Anime Winter Season 2023 / Woche #7

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir The Eminence in Shadow, The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel – Northern War, The Misfit of Demon King Academy (Staffel 2), Sugar Apple Fairy Tale und Vinland Saga (Staffel 2) von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide. 

Titel: The Eminence in Shadow
Start: 5. Oktober 2022
Genre: Action, Fantasy
Animationsstudio: Nexus

Episode 20

Der Kampf Shadow gegen Beatrix findet auf Dächern und in der Luft statt. Funken der aufeinaderprallenden Schwerter sind oft das einzig Sichtbare. Iris schließt sich dem Kampf schließlich auch mit ihrem Mithrilschwert-Artefakt an. Shadow ist aber nicht beeindruckt und zeigt mit ziemlicher Gelassenheit, wie er seine beiden Gegnerinnen fast schon mit Leichtigkeit auf Distanz hält. Viele seiner Angriffe sind dabei extra daraus angelegt zu zeigen, wie überlegen er trotz zwei Gegnerinnen noch immer ist. Auf dem Uhrturm kommt es schließlich zum letzten Teil des Kampfs und Iris will Beatrix zumindest eine Chance eröffnen, doch nicht einmal das gönnt Shadow ihr. Sie und Beatrix liegen beide besiegt am Boden und Shadow sammelt wieder einmal Energie für “I Am Atomic”. Cid macht es aber nicht wirklich und verschwindet. Nach diesem Kampf wird Shadow als Dämon betitelt und verfolgt, Beatrix macht sich wieder auf die Suche nach ihrer Nichte und auch Iris muss all das Erlebte erst einmal verarbeiten. Oriana ist auch im Umbruch während seine Prinzessin nun als neustes Mitglied von Shadow Garden eingelernt wird. Der Kampf ist also noch lange nicht vorbei.

Man kann The Eminence in Shadow fast gar nicht besser beenden als es diese Folge macht. Der Kampf Shadow gegen Beatrix und Iris ist ausgezeichnet inszeniert. Musik und Bildführung untermalen die genialen Animationen und bieten damit zum Abschluss noch einmal beste Anime-Unterhaltung. Cid darf hier als Shadow mehr denn je zeigen, wie übermachtig er ist. Beatrix ist eine der stärksten Kämpferinnen und selbst gemeinsam mit Iris kommt Cid nicht einmal ins Schwitzen. Natürlich passt es da zur Serie, das große Finale mit “I Am Atomic” zu teasern, nur um dann von Cid gesagt bekommen, dass es diesmal nicht eingesetzt wird. Trotzdem hat man den Wechsel von Regen- zu Schönwetter, der als starker Schnitt den Kampf beendet. Das Ende mit all den kleinen Cameos vieler Charaktere, die in der Serie eher kurz vorkommen, ist dann doch ein schöner Abschied. Roses Wandlung in Shadow Garden-Mitglied Nr. 666 ist ein Ende, aber auch ein Neuanfang. Wer aber wirklich den Abschied macht, ist Cid am Klavier, der fast schon ein wenig die vierte Wand bricht, als er andeutet wie er sich “das nächste Mal” in Pose bringen wird.

Titel: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel – Northern War
Start: 6. Januar 2023
Genre: Fantasy, Action
Animationsstudio: Tatsunoko Production

Episode 6

Lavie und ihre Gruppe werden in Celdic am Bahnhof von Lechter, einem Agenten des Geheimdienstes des Kaiserreichs, abgefangen. Er kennt all ihre verborgenen Geheimnisse, nicht nur Lavies Identität als Enkelin des ehemaligen Helden Vlad Winslet sondern auch Martys dunkle Vergangenheit. Sein Trupp brannte einst Celdic nieder, um ein Exempel zu statuieren. Viel Zeit bleibt nicht, das zu verdauen, denn gegen Lechters Untergebene haben die vier keine Chance. Kurzerhand teilen sie sich auf und fliehen. Für den Moment kommen sie davon, doch kaum sind sie an ihrem Treffpunkt im Wald wiedervereint, spüren ihre Verfolger sie erneut auf. Marty bleibt zurück, um den anderen dreien die Flucht zu ermöglichen.

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel – Northern War schlägt mit dieser Episode einen deutlich ernsteren Ton an. Die Gruppe um Lavie ist aufgeflogen. Nicht nur das, der Geheimdienst weiß auch noch nahezu alles über sie. Gerade Martys Vergangenheit droht die Gruppe zu spalten. Es gibt allerdings nicht die typische emotionale Aussprache, bei der Marty seine Taten bereut. Stattdessen blockt er jedes Gespräch darüber ab. Sonderlich viel erfährt man also nicht über jene Mission, was es schwierig macht, Marty und seine Taten wirklich zu einzuordnen. Auch Lavie will nicht über ihren Großvater reden. Letztendlich wird die Gruppe getrennt, als Marty sich für die anderen opfert, was die verbliebenen drei sichtlich erschüttert. Zum ersten Mal seit Langem stellt Lavie sich nicht absolut bescheuert an. Wie sie auf dem durchfahrenden Zug flieht, ist sogar regelrecht clever.

Titel: The Misfit of Demon King Academy (Staffel2)
Start: 8. Januar 2023
Genre: Fantasy, Action
Animationsstudio: SILVER LINK.

Episode 6

Mittels Zeitmagie reist Anos mit seinen Gefährtinnen 2000 Jahre in die Vergangenheit, um herauszufinden, was mit Shin und Leno passiert ist. Sie landen in Gairadite, wo der Sieg über den Dämonenkönig gefeiert wird. Als sie den Wald der Geister betreten, stoßen sie auf Shin und Leno. Außerdem sind Gottesbestien im Wald, die die Geister jagen und verschlingen. Um nicht erkannt zu werden, nimmt Anos die Gestalt seines jüngeren Selbst an, nennt sich Anoshu Polticoal und gibt sich und seine Gefährtinnen als Wanderartisten aus, die die Mutter der Geister wegen Lina um Rat fragen möchten. Leno identifiziert Lina Anos gegenüber insgeheim als Flan, die Liebesfee, die aber nicht wissen darf, wer sie ist, da sie sonst verschwinden würde. Während des Angriffs einer Bestie erhält Lay von Shin das Eiferschwert Sigshesta geliehen, soll Shin aber als Preis einen Kratzer zufügen.

Wie gut, dass Anos in seiner Schatzkammer alles Mögliche aufbewahrt. Da kommt die Sense von Eugo la Raviaz, dem Wächtergott der Zeit, gerade recht, um eine kleine Zeitreise zu starten. Jetzt kommt vielleicht endlich ans Tageslicht, was es mit Shin als Geisterkönig auf sich hat, warum Leno gestorben ist und wie viele Kerzen Misa eigentlich auf ihrem Geburtstagskuchen vorfinden müsste. Erstaunlicherweise ist es Revest, der Anos eigentlich nicht leiden kann, der es der Gruppe ermöglicht, den Zauber ungestört ausführen zu können, und diese landet tatsächlich dort, woe sie sich Informationen erhoffen. Lina stellt sich als Flan, die Liebesfee heraus, doch irgend etwas an Lenos Erklärung, die sie Anos unter vier Augen gegeben hat, wirkt seltsam. Shin scheint in dem Jungen Anoshu Polticoal seinen vormaligen Herren zu erkennen, nimmt dessen Gegenwart aber unerwartet gelassen auf. Und haben die Götter wieder mal ihre Hände im Spiel?

Titel: Sugar Apple Fairy Tale
Start: 6. Januar 2023
Genre: Fantasie, Abenteuer
Animationsstudio: J.C.Staff

Episode 6

Anne befindet sich wieder in Lewiston und versucht mit Ihrem Zuckerkonfekt Geld zu verdienen. Challe steht hinter ihr, doch leider ohne Erfolg. In einem Lokal erfährt sie, dass der Herzog von Philax, William Alburn, einen Zuckerbäcker sucht, egal ob die Prüfung zum Meister bereits abgelegt wurde. Als Gehalt wird eine stolze Summe von 1000 Cress geboten. Anne beschließt, die Herausforderung anzunehmen und reist in die Küstenstadt. Ein weiterer Kandidat befindet sich bereits in der Halle, doch Anne bekommt die Chance, sich dem Herzog zu beweisen, indem sie ein Zuckerkonfekt in Form einer Fee nach einem Gemälde herstellt. Auf dem Gelände trifft sie Jonas, der ebenfalls in der Auswahl des Herzogs steht. Anne arbeitet fleißig und ist mit ihrem Ergebnis zufrieden. Der Herzog ebenfalls, sie müsse nur präziser arbeiten. Sie wird eingestellt, genau wie Jonas. Gemeinsam mit Challe und Mithril Lid Pod zieht sie genau wie Jonas in einen Turm, was ihm jedoch gar nicht passt.

Mit Politik setzt sich auch Sugar Apple Fairy Tale auseinander. Dank Hugh erfahren die Zuschauenden alles über die Geschichte der Herrschaftshäuser, Kriege, die geführt wurden und den amtierenden König, der bereits mit zwölf Jahren den Thron bestieg. Dank Hughs Zuckerstatue in Form von drei Männern, die die Königshäuser repräsentieren, wird das Ganze anschaulich erklärt. Der Herzog wirkt streng und verzieht keine Miene. Jedoch als Annes Zuckergebäck vor ihm steht, leuchten seine Augen, wenn auch nur für einen Moment. Aus seinen Worten ist auch herauszulesen, dass ihr Werk ihm besser gefällt als das von Jonas. Präziser müssen allerdings beide arbeiten, erhalten dafür nun aber weitere Chancen. Auch wenn sich Jonas aufspielt, merkt man an seinem Verhalten eine gewisse Angst vor Annes Können. Sie ist vorsichtig, denn dass sie Jonas nicht trauen kann, weiß sie, jedoch hat sie keine Angst vor ihm, da sie im Recht ist und mit Challe eine Stütze hinter sich hat.

Titel: Vinland Saga (Staffel 2)
Start: 9. Januar 2023
Genre: Historie, Action, Drama
Animationsstudio: MAPPA

Episode 6

Als Sklaven bekommen Einar und Thorfinn von den Bediensteten des Hofs kein Pferd geliehen. Doch ohne werden sie noch Jahre brauchen, um aus dem Stück Wald Felder zu machen, deswegen ist Einar am Fluchen. Das hört ein alter Mann. Es kommt zum Gespräch, an dessen Ende Einar sein gewünschtes Pferd bekommt, nachdem die beiden einige Arbeiten für diesen erledigt haben. Ein fairer Deal. Damit geht die Arbeit endlich gut voran und vor allem der Isländer lernt viel über die Arbeit eines Bauern. Bei einem ungewollten Gespräch mit den Bediensteten stellt sich heraus, dass der alte Mann niemand geringeres als Ketils Vater und damit der Großmeister des Hofs ist. Vater und Sohn liegen jedoch im Streit. Nur Schlange kümmert sich noch um den Greis. Wobei dies darin besteht, dass er sich den Bauch vollschlägt und dort aufs Ohr haut. Allerdings wirft er auch ein wachsames Auge so auf die Gesundheit seines Gastgebers.

Der Anblick unseres Duos, wie es versucht einen Baumstumpf auszugraben, treibt selbst Zuschauende den Schweiß ins Gesicht. Echt harte Arbeit und nicht nur Thorfinn lernt, was es heißt, ein Bauer zur damaligen Zeit zu sein. Ein interessanter Einblick, den uns Vinland Saga da gewährt, doch es wird auch ein großes Problem schon erwähnt, denn zum einen erklärt Schlange, dass der Hof so groß ist, dass er mit seinen Männern niemals einen Angriff standhalten könnte. Zum anderen hängt alles vom Segen König Haralds ab, welchen sich Ketil durch Tributzahlungen erkauft. Bleibt abzuwarten, ob das noch lange gut geht, vor allem wenn Knut am Thron seines Bruders rüttelt. Ansonsten ist das Geplänkel zwischen Schlange und alten Mann sehr lustig. Es freut aber am meisten, dass Thorfinn so viel dazulernt und es am Ende der Folge sogar dazu kommt, dass er und Einar sich offiziell als Freunde betiteln.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments