Anime Winter Season 2022 / Woche #10

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir The Case Study of Vanitas (Staffel 2), Fantasia Sango, Salaryman’s Club und Saiyuki Reload Zeroin von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redakteurs. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide. 

Titel: The Case Study of Vanitas (Staffel 2)
Start:
  15. Januar 2022
Genre: Action, Supernatural, Drama
Animationsstudio: Bones

Episode 8

Vanitas schafft es, zu Chloé durchzudringen, als Jean-Jacques schwer verletzt vor ihr zusammenbricht. Noé hat noch immer mit Astolfo zu tun, der wie besessen davon ist, ihn und alle anderen Vampire zu töten. Während ihres Kampfes verliert Noé seine linke Hand, kann Astolfo aber bewusstlos schlagen. Chloé erkennt, dass ihre Familie sie ungeachtet ihrer Bemühungen, sie wieder menschlich zu machen, nie als das akzeptiert hat, was sie wirklich ist, und dass sie immer einsam war. Mit Jeannes und Jean-Jacques Hilfe kann sie ihrem dunklen Käfig entkommen und Vanitas gibt ihr ihren wahren Namen zurück. Damit endet auch die geschlossene Welt, die Chloé erschaffen hat. Alles ist wieder an seinem Platz und der Schnee macht einem Blumenteppich Platz. Roland holt Astolfo ab, der in seiner Kindheit gefangen ist. Chloé und Jean-Jacques wollen zusammenbleiben. Jeanne sucht Vanitas, um sich bei ihm zu bedanken, trinkt sein Blut und erinnert ihn an sein Versprechen. Vanitas merkt, dass er nicht mehr länger allein ist, da es andere gibt, zu denen er eine Verbindung hat. Jean-Jacques bittet ihn, ihn von seinem Fluch zu befreien.

Was zunächst wie ein leichtes Intermezzo aussieht, in dem Vanitas und Jeanne jeweils ihre Gefühle füreinander entdecken und versuchen, damit klarzukommen, während ihre Umwelt ganz unterschiedlich darauf reagiert, bekommt zum Ende hin einen bedrohlichen Anstrich. Dominique scheint für die Vampirüberfälle in Paris verantwortlich zu sein, zumindest lässt ihr Erscheinungsbild darauf schließen. Zudem steht sie unter dem Einfluss eines weißhaarigen Jungen, der von ihr verlangt hat, dass sie ihm Noé bringt, und sie nun als Lockvogel benutzen will, um Noé anzulocken. Obwohl der Junge recht niedlich aussieht, wirkt er durch seine Worte und die stählerne Hand gefährlich und unberechenbar. Noé dagegen macht sich Gedanken, warum Vanitas und Astolfo, obwohl sie beide schlimme Erlebnisse mit Vampiren hatten, so unterschiedliche Wege eingeschlagen haben. Dass er Vanitas sagt, er sei froh, dass dieser so ist, wie er ist, auch wenn er ihn immer noch nicht leiden kann, wirkt belebend auf den Niedergeschlagenen.

Titel: Fantasia Sango – Realm of Legends
Start:
  11. Januar 2022
Genre:  Fantasy
Animationsstudio: GEEK TOYS

Episode 9

Der Phönixkult zeigt sein wahres Gesicht: Sämtliche Anhänger stellen sich als untote Jiangshi, die den Jägertrupp angreifen, heraus. Xun Qiao hat nur noch ein Ziel: Xiao Ling retten und somit ihren Fehler wiedergutmachen. Zuvor muss sie sich aber um ihren untoten Bruder Xun Tai kümmern. Währenddessen wird Zhang Jis Plan offenbart: Aus Xiao Ling will er den mächtigsten Jiangshi aller Zeiten schaffen. Sie soll seinen Eroberungsfeldzug anführen. Xiao Ling wehrt sich natürlich mit aller Kraft. Später stellt sich heraus, dass Zhang Ji von Feng Gu, die sich als Wangliang in Menschengestalt offenbart, und der falschen Wahrsagerin nur manipuliert wurde. In dem allgemeinen Durcheinander schafft Xun Qiao es, Xiao Ling zu befreien und flüchtet mit ihr. Allerdings wird sie im Kampf schwer verwundet. Schließlich findet der Jägertrupp wieder zusammen und Xun Qiaos Wunden können versorgt werden.

Xun Qiaos Reue wird sehr deutlich. Sie ist sogar bereit sich selbst zu opfern, um Xiao Ling zu retten. Auch kämpft sie wesentlich offensiver als bisher. Sogar mit ihrem Bruder macht sie kurzem Prozess. Aber sie hat sich wahrscheinlich damit abgefunden, dass sie Xun Tai schon längst verloren hat. Es ist sogar recht angenehm, dass Fantasia Sango – Realm of Legends ihren Kampf eben nicht künstlich überdramatisiert oder in die Länge zieht. Der Wangliang-König als kommender Endgegner ist keine große Überraschung. Ein wenig konstruiert wirkt es aber, wenn der Jägertrupp Zhang Ji stellt, genau diese eine Information von ihm erhält und Zhang Ji sich daraufhin einfach auflöst. Hier wäre wirklich mehr gegangen. Wirklich stimmungsvoll ist in dieser neunten Episode der Übergang zum Ending. Mit melancholischen Klängen verarbeitet Xun Qiao das Geschehene, während die Credits durchs Bild rollen.

Titel: Salaryman’s Club
Start:
  30. Januar 2022
Genre:  Sport
Animationsstudio: LIDENFILMS

Episode 6

Mikoto hat es fast geschafft, seine neue Geschäftsidee mit dem Zwiebel-Ginger Ale-Getränk in die Läden zu bringen. Nun steht die Verkostung bevor. Ein großes Event mit Programm und geladenen Gästen. Leider ging bei der Produktion der Verkostungsproben etwas schief, denn es blieben Zutaten übrig. Für die Qualitätskontrolle ist dies ein eindeutiges Zeichen, dass das Getränk aus der bevorstehenden Verkostung genommen werden muss. Für Mikoto und sein Team ein herber Schlag. Alle zusammen versuchen herauszufinden, was schief gelaufen ist. Mikoto und Tatsuru durchsuchen die Bestell- und Lieferscheine. Sie entdecken, dass die Menge der Zutaten stimmt und auch die Produktion nach Plan verlief. Die übrig gebliebenen Zutaten haben nichts mit dem Zwiebel-Ginger Ale-Drink zu tun. Ein glückliches Ende mit einer gelungenen Verkostung. Fehlt nur noch die Präsentation vor dem Firmenvorsitz. Mikoto schlägt sich wacker, doch leider ist ein Malheur passiert, denn er hat versehentlich das Ende seiner PowerPoint-Präsentation nicht gespeichert. Improvisation ist gefragt.

 

Als Mannschaft muss man zusammenhalten. Nicht nur beim Sport, sondern auch bei der Arbeit. Schön ist, dass Salaryman’s Club die Möglichkeit bietet, beide Seiten zu sehen. Es ist keine Geschichte über Betriebssport, die sich auf Badminton konzentriert, sondern man sieht, wie sie ihr Geld verdienen und wie anstrengend und vielseitig der Job bei einem Getränkehersteller sein kann. Tatsuru wirkt wie ein Vater, der Mikoto unter seine Fittiche nimmt. So gehen die beiden beispielsweise shoppen, um einen neuen Anzug für den Firmenneuling zu kaufen. Auch während der Verkostung und als das Chaos wegen des Getränks ausbricht, ist er für Mikoto da. Tatsuru hat die Idee, Hilfe zu rufen, denn wie bekommt man eine Getränkepalette von der Fabrik zum Firmengelände? Gut, wenn man einen Bekannten hat, der bei Tomari Transport arbeitet und einen Kühllaster entbehren kann. So bekommt Azuma einen Auftritt außerhalb des Spielfelds. Ein Klischee für Redner wird ebenfalls eingebaut, denn wer kennt nicht den Satz „Stell sie dir nackt vor“, wenn man vor einer großen Runde sprechen soll?

Titel: Saiyuki Reload Zeroin
Start:
  6. Januar 2022
Genre:  Action, Abenteuer, Fantasy
Animationsstudio: LIDENFILMS

Episode 9

Hakkai und Gojyo machen sich mit Jeep auf die Suche nach Wasser. Goku bleibt in der Dämonenstadt und hilft seiner Gastgeberin, während ihr Bruder auf Patrouille geht. Doch dieser taucht unversehens in der Oase auf. Goku entdeckt das Waffenlager der Dämonenstadt und erfährt, dass der friedliche Anschein trügt. Da taucht die Leiche seines Gastgebers auf, der anscheinend erschossen wurde. Die Dämonen stürmen davon, um die Menschen in der Oase zu töten. Währenddessen hat Sanzo im Gegensatz zu Hazel Zweifel an dem Vorgang. Um die Kinder der Dämonenstadt zu beruhigen, kocht Goku ihnen Essen, doch da nutzen Soldaten die Chance und greifen die fast leere Dämonenstadt an, um alle zu töten. Goku, der die List der Menschen durchschaut hat, und seine Gastgeberin fliehen mit den Kindern in einen Keller. Die Soldaten setzen die Dämonenstadt in Brand. Goku kann seine Gastgeberin nicht davon abhalten, mit Sprengstoff zur Oase zu fahren. Als Hazel den getöteten Dämonen die Seelen nehmen will, greift Gato ein und zerstört sein Amulett.

Goku und auch Gato überraschen in dieser Episode. Goku übernimmt auf sich allein gestellt eine aktive Rolle und trifft Entscheidungen, statt wie bisher passives Mitglied einer Gruppe zu sein und ihr zu folgen. Seine Ernsthaftigkeit kam immer mal kurz zum Vorschein, doch die jetzige Situation ist neu für ihn. Ebenso neu ist es, dass er so viel mit einem Mädchen zusammen ist, das zudem seine Verbindung zur Sanzogruppe kennt. Die beiden sind einander nicht gleichgültig, unter anderen Umständen hätten sie eine Chance auf eine Romanze gehabt. Hazel unterdessen wird mit seinem Ruf konfrontiert, der es dem Befehlshaber der Armee ermöglicht hat, seine abscheuliche Intrige in Gang zu setzen. Er muss erkennen, dass er nur benutzt wurde, aber er selbst kann sich dem Zwang nicht entziehen. Hier verblüfft Gato, der zum ersten Mal aus eigenem Antrieb handelt und Hazel daran hindert, etwas gegen seinen Willen zu tun. Dass er dabei Hazels Amulett zerstört, zeigt wie ernst es ihm ist. Gato und Goku sind beide gewachsen.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments