Anime Spring Season 2023 / Woche #7

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir The Ancient Magu’s Bride (Staffel 2), I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in The Real World, Too, Mashle: Magic and Muscles, Tokyo Mew Mew New (Staffel 2) und Vinland Saga (Staffel 2) von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide. 

Titel: The Ancient Magus’ Bride (Staffel 2)
Start: 6. April 2023
Genre: Fantasy, Slice of Life
Animationsstudio: Studio Kafka

Episode 6

Chise stellt Elias eine für sie wichtige Frage: Warum hat er sie damals gebeten, seine Frau zu werden? Beantworten kann Elias diese nicht sofort, da der Unterricht weitergeht. Kurz darauf stellt Elias Renfred die Frage, ob er schon einmal über eine Ehe nachgedacht hat und denkt dabei an Alice. Die beiden geraten aneinander, denn für Renfred ist Alice eine Tochter, die so viele positive Eigenschaften in sich trägt. Alice verfolgt das Gespräch und entscheidet sich daraufhin, eine Zeit bei Chise unterzutauchen. Simon bringt die beiden zu Elias nach Hause. Ihr Meister war für Alice nie ein Vater, denn das Bild eines Vaters bedeutet für sie einen erbärmlichen Drogensüchtigen und nicht einen so tollen Menschen wie Renfred. Dass sie ihm nicht helfen konnte, als Josef angegriffen hat und Renfred seinen Arm verloren hat, um Alice zu retten, kann sie sich nicht verzeihen. Dies macht sie auch Rendred deutlich.

Schon einmal daran gedacht, jemanden zum Ehepartner zu nehmen? Diese Frage beschäftigt mehrere Figuren in The Ancient Magus’ Bride. Besonders was dieser Bund bedeutet. Für Alice ist die ganze Situation unangenehm, wie man sofort bemerkt und auch Renfreds Antwort gegenüber Elias beschäftigt sie sehr, denn sie ruft so viel aus der Vergangenheit hervor. Dass Alice jemanden zum Reden braucht, ist verständlich und Chise kann gut zuhören. Es ist ein bedrückendes Gespräch, gespickt mit furchtbaren Bildern von Josefs Angriff, doch es hilft sich einfach, Dinge von der Seele zu reden. Jeder kennt das, sich Rat und eine zweite Meinung zu holen. Dann fehlt nur noch die Aussprache. Auch Chise bekommt ihre Antwort von Elias mit einer Begründung des Verhältnisses Lehrling und Meister, was gewissermaßen beide füreinander sind. Es ist süß zuzusehen wie Chise, die sich leicht schämt und versucht Elias zu erklären, was “lücklich sein bedeutet. Aber mit Erfolg.

Titel: Golden Kamuy (Staffel 4)
Start: 3. Oktober 2022
Genre: Action, Abenteuer, Historie
Animationsstudio: Geno Studio

Episode 7

Für Asirpa steht fest, dass sie selbst über ihr Leben entscheiden möchte. Und dazu gehört, vor Tsurumi zu fliehen. Mit dabei: der unsterbliche Sugimoto. Doch die Flucht aus der Stadt ist nicht einfach, denn überall rennen ihnen Soldaten hinterher. Tsukishima kann die beiden stellen und verwundet Sugimoto sogar mit drei Schüssen. Als Koito sich dem Verwundeten nähert, erwacht der Unsterbliche zu einem wahren Monster. Sugimoto kämpft sich frei und dank des russischen Scharfschützen Vasily gelingt ihnen die Flucht über das Eis zu einem Schiff. Irgendwo dazwischen konnten sie sogar Shiraishi einsammeln, jedoch muss Tanigaki zurückbleiben. Die Flucht auf dem Schiff schlägt allerdings fehl. Tsurumi hat sich Unterstützung durch die Marine geholt, allerdings kann es die Gruppe nicht schaffen, denn Asirpas Plan über das Packeis geht auf. Währenddessen findet Tsukishima heraus, dass sich ein Fremder die Uniform eines der Opfer dieser Verfolgung aneignete.

Die spannende Flucht lässt einen vor dem Bildschirm mitfiebern, denn immer wieder gibt es unerwartete Wendungen. Dabei bleibt sich Golden Kamuy bis zu seinen Wurzeln hin treu. So raffen selbst drei gute Treffer den Unsterblichen nicht nieder, nein, der schlägt sogar noch doppelt so hart zurück. Dass ihnen Vasily eine so große Hilfe ist, kommt auch unerwartet. Schließlich ist sein Ziel nur Ogata. Dieser taucht auch endlich wieder auf und ist so frech wie immer. Durch ihn kommt ein regelrechter Joker ins Spiel, denn was Ogata genau plant, gleicht noch immer einer Pralinenschachtel. Wer auch zu denken gibt, ist Tsukishima, denn er wirkt mit alledem nicht zufrieden. Das wirft die große Frage auf, ob er nicht doch die Seiten wechselt. Als emotionale Würze bietet diese Folge einen rührenden Moment, als Asirpa beschließt, Sugimoto ein Schild zu sein. Daher verrät sie ihm das Geheimnis über den Entschlüsselungscode nicht.

Titel: I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in The Real World, Too
Start: 7. April 2023
Genre: Action, Fantasy, Slice of Life
Animationsstudio: Millepensee  Company

Episode 7

Yuuya ist eine Art Magnet, wenn es darum geht, Frauen in Nöten zu retten. Mit Luna schließt sich eine weitere dieser Gruppe an, die zweite in der Fantasy-Welt nach Lexia. Night verhält sich ihr gegenüber aber feindselig und wärmt sich ihr gegenüber erst auf, nachdem sie Yuuya bittet gemeinsam im Dämonenwald zu trainieren. Ihre Fähigkeiten mit Fäden sind jedenfalls herausragend und dank Yuuya wird sie innerhalb weniger Tage noch stärker. Nach dem letzten Tag mit einer freizügigen Szene in Yuuyas magischem Bad ist es aber Zeit für Yuuyas Schulausflug und damit trennen sich die Wege der beiden. Der Schulausflug stellt sich dann auch mehr als eine Art Überlebenstraining heraus und dadurch ist Yuuya gleich in seinem Element. Mit seinen Fähigkeiten im Fischfang zieht er auch auf jeden Fall wieder alle Aufmerksamkeit auf sich. In der anderen Welt gibt es dann noch eine kurze Szene mit Luna und durch ihren Monolog wird auch klar, wieso Night auf sie reagiert hat. Sie wurde, seit sie ein kleines Kind war, als Assassine trainiert und hat einige Menschen auf dem Gewissen. Ihr nächstes Ziel ist niemand anderes als Lexia.

Natürlich ist es schon klischeehaft, wie oft Yuuya jungen Damen in Nöten helfen muss. Es ist auch amüsant, dass er seinen hohen Glück-Status dafür verdächtigt, in diese Situationen zu stolpern. Auch als Luna im Bad das Handtuch herunterfällt und sie absolut nackt vor ihm steht, wird zumindest stark impliziert, dass sein Glück damit zu tun hat. I Got a Cheat Skill in Another World nutzt auch weiterhin Farbpaletten, um die Erde und die Fantasy-Welt zu unterscheiden, das fällt auch diesmal wieder stark auf. Wo die Fantasy-Welt eher in dunklere Farben getaucht ist und oft eher trostlos wirkt, bleibt die Erde hell und von Licht erfüllt. Auch die letzte Szene mit Luna verstärkt dieses Bild noch einmal. Das Animationsteam versteht es, so mit Farben zu arbeiten, dass sie die Gefühle zu verstärken. So ist Lunas Resignation umso intensiver und der Schulausflug kommt absolut spaßig herüber. Dieser Kontrast ist bewusst gewählt und lässt über andere Schwächen der Animation hinwegsehen. Yuuyas Angelszene ist dann noch ein kleines Highlight, ist das “Angeln mit der Hand” doch ein typischer Beweis in Martial Arts-Geschichten, wie stark ein Charakter ist.

Titel: Mashle: Magic and Muscles
Start: 8. April 2023
Genre: Fantasy, Action, Komödie
Animationsstudio: A-1 Pictures

Episode 6

Silva ist auf Ärger aus. Dot stellt sich schützend vor Mash und Lauren. Mutig geht er auf Silvas Deal ein: Zehnmal lässt er sich von Silvas Eisenmagie treffen. Steht er dann noch, zieht Silva ab. Doch obwohl Dot tapfer durchhält, ist der zehnte Treffer einer zu viel. Als Silva Dot weiter zusetzt und dann auch noch Lauren ihr wahres Gesicht zeigt, greift Mash ein. Er erledigt Silva mit seiner sogenannten Trizepsmagie. Lauren versucht die Mitleidstour, doch die zeigt bei Mash keine Wirkung. Somit verdient er sich insgesamt drei Silbermünzen, sodass er sich nun im Besitz einer ganzen Goldmünze befindet. Lance warnt ihn, ja nirgends alleine hinzugehen. Die Handlanger von Magia Lupus haben es schließlich auf seine Münzen abgesehen. Doch trotz dieser Warnung verläuft Mash sich auf dem Weg zum Unterricht und findet sich prompt im Hauptquartier der elitären Vereinigung wieder.

Mash lässt sich ganz schön Zeit, bis er endlich eingreift. Doch er hält sich an die Abmachung, die Dot und Silva getroffen haben. Erst als Silva und Lauren beide Dot nach den zehn Treffern quälen, wird Mash aktiv. Dabei fasst er Lauren keineswegs mit Samthandschuhen an, nur weil sie ein Mädchen ist. Auch ihre Krokodilstränen lassen Mash völlig kalt. Sonderlich helle ist er aber weiterhin nicht. So hört er scheinbar zum ersten Mal von den Wohnheimen. Dabei wurde er selbst ganz zu Beginn dem Adler-Wohnheim zugeordnet. Die Auswahlzeremonie mit dem gedankenlesenden Einhornskelett ist ein kleines Highlight. Mash denkt nämlich nur an Windbeutel. Wie soll man da das richtige Wohnheim wählen? Hier wird einmal mehr deutlich, dass Mashle: Magic and Muscles sich kein Stück ernst nimmt, denn dem Einhorn gelingt es tatsächlich Mash mit einer an den Haaren herbeigezogenen Argumentation ins passende Wohnheim zu schicken.

Titel: Tokyo Mew Mew (Staffel 2)
Start: 5. April 2023
Genre: Magical Girl
Animationsstudio: Yumeta Company, Graphinica

Episode 7

Ichigo macht sich Sorgen, weil sie schon eine Weile kein Date mit Aoyama mehr hatte, da beide sehr beschäftigt sind. Zudem bedrückt es sie, dass sie Geheimnisse vor ihm hat. Um sie aufzuheitern, schenken ihre Freundinnen ihr eine selbst verzierte Hülle für ihr Smartphone. Endlich finden Ichigo und Aoyama Zeit für ein Picknick. Dabei unterhalten sie sich über ihre Zukunftspläne und Aoyama überrascht Ichigo mit der Aussage, er möchte mit ihr für immer zusammen bleiben. Doch Kish stört die beiden. Er verwandelt einen Hahn in eine Chimera Anima. Aoyama stellt sich dem Monster in den Weg. Um ihn zu beschützen, verwandelt Ichigo sich in ihre Mew Mew Form. Als sie zu unterliegen scheint, taucht der Blaue Ritter auf und schlägt Kish. Ichigo kann ihn im letzten Moment davon abhalten, den Unterlegenen zu töten. Ichigo entschuldigt sich bei Aoyama für ihre Geheimniskrämerei, doch es stellt sich heraus, dass er es schon längst wusste.

Die Beziehung zwischen Ichigo und Aoyama wird immer enger und beide vertrauen einander ihre Gedanken und Zukunftspläne an. Und endlich hat Ichigo – wenn auch notgedrungen – ihrer großen Liebe ihr Geheimnis offenbart, nur um festzustellen, dass Aoyama ohnehin bereits seit längerem den Verdacht hatte, sie gehöre zu den Mew Mew. Ihre Angst, ihn zu verlieren, wenn er die Wahrheit erfahren sollte, war völlig unbegründet und sie muss sich keine Sorgen mehr machen. Aoyama will sie auf keinen Fall verlieren und will mit ihr zusammen bleiben, was sie sehr glücklich macht. Doch anscheinend hat sie nicht bemerkt, dass Aoyama ihre Frage nach seinen Eltern nicht beantwortet hat. Er hat also auch Geheimnisse, die er noch nicht preisgeben kann oder will. Kish hat dafür anscheinend eines gelüftet, das ihm bereits Kopfschmerzen geacht hat, denn im Kampf gegen den Blauen Ritter ist ihm etwas aufgefallen.

 

Titel: Vinland Saga (Staffel 2)
Start: 9. Januar 2023
Genre: Historie, Action, Drama
Animationsstudio: MAPPA

Episode 19

Die Vorbereitungen für den Kampf gegen den König laufen auf Hochtouren. Dabei entscheidet sich Schlange für den Kampf, auch wenn er weiß, dass Ketil verlieren wird, dennoch sieht er es einfach in seiner Pflicht. Seine Männer folgen ihm, auch wenn sie durch Schlange wissen, dass Ketil nicht einmal der berühmte Krieger ist, für den er sich immer ausgibt. Währenddessen können Thorfinn und Leif ein paar Worte des Wiedersehens wechseln. Natürlich haben sich beide dies anders vorgestellt, doch die Freude ist trotzdem auf beiden Seiten zu spüren. Da Arnheid immer noch bewusstlos ist, kann die Gruppe nicht fliehen. Erst am nächsten Morgen riskieren sie eine Abreise, bei der nicht klar ist, ob Arnheid dies überleben wird. Auf der anderen Seite des Hofes geht die Schlecht los. Dabei räumen die Jormswikinger Ketils Männer wie Streichhölzer aus dem Weg. Selbst Schlanges letzte Warnung schlägt Ketil in den Wind. Sein Sohn Thogil hat sich immerhin währenddessen hinter den König vom Seeweg angenähert.

Wer bis jetzt die zweite Staffel zu unblutig fand, wird eines Besseren belehrt, denn sobald die Schlacht beginnt, fließt das Blut in Strömen. Dabei sehen die Kämpfe realistisch aus und vor allem die Schlachtaufstellung macht Sinn. Geschichtsfans kommen aber auch auf ihre Kosten, da an den Uniformen nicht gegeizt wurde. Die Jormswikinger sehen einfach wie eine Armee aus und Schlanges Gruppe wie der zusammengewürfelte Haufen, der sie nun mal ist. Das Wiedersehen von Thorfinn und Leif nimmt hingegen einen anderen Platz ein. Es berührt nicht nur den jungen Mann, dass der gute Seefahrer nie aufgegeben hat. Doch am meisten nimmt Arnheids letzte Reise mit. Sie sitzt auf dem Wagen ihres Mannes und kehrt nur für einen Abschied noch einmal zurück. Bleibt nur die große Frage, wer ihr auf diesem Wege vom Hof noch folgen wird. An einem spannenden Punkt – Thogil der sich an den König anschleicht – hört die Folge auf! So fies!

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments