Anime Fall Season 2023 / Woche #8

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir The Ancient Magus’ Bride (Staffel 2, Teil 2), My New Boss if Goofy, The Rising of the Shield Hero (Staffel 3) und Overtake! von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide. 

Titel: The Ancient Magus’ Bride (Staffel 2, Teil 2)
Start: 5. Oktober 2023
Genre: Fantasy, Slice of Life
Animationsstudio: Studio Kafka

Episode 19

Philomela tritt in ihrem neuen Körper vor die Direktorin und das gesamte Lehrpersonal. Sie bittet darum, die magische Barriere, die das College umgibt, aufzuheben. Als Druckmittel sendet sie magische Energie aus, die alle zum Einschlafen bringt und dafür sorgt, dass sich ihre Körper zersetzen. Der Direktorin bleibt nichts anderes übrig, als das Gelände wieder freizugeben. Ein Lehrer verwandelt sich in einen Bären und greift Philomela an, doch Alcyone stellt sich dazwischen. Sie kann ihre Herrin einfach nicht im Stich lassen. Ein Werwolf taucht auf und nimmt Philomela und Alcyone mit sich. Langsam erholen sich alle Verletzten wieder. Chise möchte Philomela beschützen, doch die Direktorin ist alles andere als begeistert und verbietet es. Elias ermutigt Chise als Magierin zu handeln und da sie Philomela versprochen hat, mit ihr Potpourri zu essen, ist sie an einen Pakt gebunden. Chise wird zu einem Drachen und folgt ihren Gefühlen durch die unterirdischen Adern des Landes und findet sich vor einem Herrenhaus wieder. 

Eine gewisse Tragik entsteht in The Ancient Magus’ Bride. Philomela hat das Zauberbuch, was ihr den Respekt ihrer Großmutter und ihre Eltern wieder geben soll. Doch das, was in dem Buch ist, hat Philomela bereits zu sehr verdorben und sie verliert ihre Menschlichkeit. Sie steht vor dem gesamten Lehrerkollegium, lächelt und bittet in einem ganz sanften, ruhigen Ton darum, die Barriere aufzuheben. Gleichzeitig beginnt ihre Kraft die bewusstlosen Menschen im Raum zu verseuchen. Als Alcyone sie vor einem Angriff beschützt, kommt eine Spur Gewissheit in ihr hoch, dass doch nicht all ihre Taten richtig waren. Die Direktorin möchte Philomela beziehungsweise das Wesen, zu dem sie geworden ist, vernichten. Bis vor kurzem wäre Chise einfach losgestürmt, doch sie versucht nicht zu forsch zu handeln. Es ist schön zu sehen, wie Elias hinter seiner Braut steht und sie auch in dieser Situation nicht alleine lässt.

Titel: My New Boss Is Goofy
Start: 7. Oktober 2023
Genre: Comedy
Animationsstudio: A-1 Pictures

Episode 7

Momose wohnt zunächst bei Shirosaki, bis er das Geld für einen Umzug zusammengespart hat. Shirosaki gibt sich alle Mühe, damit es Momose besser geht, und dieser schafft es endlich, sich zu öffnen und von den Schikanen zu erzählen, denen er ausgesetzt war. Als Momose ein paar Tage später abends noch in seiner alten Wohnung ein paar Sachen zusammensucht, die er mitnehmen möchte, sieht er einen Mann vor dem Haus stehen. Er glaubt, dass es sein Ex-Chef sei, der seine Drohungen wahrmachen möchte, doch die Schritte, die sich seiner Wohnung nähern, gehören Shirosaki. Dieser hatte sich Sorgen gemacht und wollte Momose nicht allein in der alten Wohnung lassen. Da Momose auch sein Fahrrad mitgenommen hat, fahren beide nun regelmäßig nach der Arbeit mit ihren Rädern zum Einkaufen. Die Nachbarn von Kinjou veranstalten regelmäßig Lärm, so dass dieser beschließt, zu Aoyama zu ziehen, der allein in seinem großen Haus lebt. Endlich hat Momose das Geld für einen Umzug zusammen, doch beide haben sich mittlerweile an das Zusammenleben gewöhnt.

Das Zusammenleben unserer beider Protagonisten verläuft reibungslos und unaufgeregt. Aufmerksam und umsichtig sorgt Shirosaki für Momoses Wohlergehen, auch wenn ihn die eine oder andere Panne passiert, die Momose aber erheitert zur Kenntnis nimmt, wie zum Beispiel die so sorgsam gepflegte Topfpflanze, die Momose Shirosaki geschenkt hat – nur dass diese aus Plastik besteht und gar nicht gegossen werden müsste … Und endlich schafft Momose es, über sein Trauma zu reden, was Shirosaki sehr freut. Wie es aussieht, scheint Momose es zu schaffen, sich aus seiner düsteren Vergangenheit befreien zu können. Die Zeit, die beide miteinander verbringen, sei es nun beim Einkauf, beim Kochen oder beim Fernsehen, wird beiden immer wichtiger und sie freuen sich über einfache Momente, die ihren ganz besonderen Zauber besitzen. Da haben sowohl Shirosaki als auch Momose denselben Blick auf die kleinen Dinge des Lebens, in der Hinsicht passen sie gut zusammen. Ob Kinjou und Aoyama auch so gut zusammenpassen? Kinjou kann mit dem Abteilungsleiter zwar gut umgehen, aber noch sehen sie sich ja nur dienstlich.

Titel: Overtake!
Start: 1. Oktober 2023
Genre: Sport, Drama
Animationsstudio: TROYCA 

Episode 8

Die Ereignisse überschlagen sich. Nicht nur ist Madoka verschwunden, sondern es wartet auch ein Angebot von Belsorriso auf Haruka. Angestachelt durch seinen Freund und dessen Vater geht der Junge zum Training und muss schnell feststellen, welchen Unterschied es macht, mit mehr Geld im Rennen zu sein. Für Harunaga sieht es hingegen nicht gut aus. Er weiß, dass er keine Zeit verlieren darf und übertreibt es. Nur die Worte Arisus beruhigen ihn, denn sie recherchierte nach, was damals beim Unfall von Niki Lauda weiter passierte. Dessen Geschichte von Fleiß und dem Nicht-Aufgeben helfen dem blonden Fahrer. Im Gegenzug steht Tokumaru stark unter Druck. Haruka macht bei den Testfahrten, was ihm aufgetragen wurde, fährt aber so aggressiv hinter ihm her, dass es den Druck auf den ersten Fahrer erhöht. All diese neuen Ereignisse bringen Haruka aus der Bahn und er weiß nicht weiter. Seine Füße tragen ihn daher unbewusst zur Wohnung des Fotografen, wo er eine Visitenkarte findet.

Overtake! fokussiert die Handlung auf die drei jungen Fahrer. Das Verhalten von Harunaga ist nachvollziehbar, denn im Grunde hat er recht. Allerdings übertreibt er es zu sehr und das ist gerade bei der Gesundheit keine gute Idee. Dass Arisu endlich den Mund einmal richtig aufmacht und offene Worte ausspricht, ist angenehm, denn sonst stammelt sie vor lauter Nervosität nur herum. Das Gefühlschaos bei Haruka ist ebenfalls mehr als verständlich, denn die Fakten sprechen für das andere Team, doch das Herz möchte gerne etwas anders. Dass auch seine Ersatzfamilie im Zwiespalt steckt, macht es nicht einfach, allerdings ist es so spannend, welchen Weg der junge Fahrer wählen wird. Mit der Visitenkarte ist endlich eine Spur zu Madoka aufgetaucht und mal sehen, was er zu dem Ganzen sagen wird, wobei er hoffentlich selbst erst einmal Rede und Antwort gibt. In Sachen Rennen ist im Grunde die Hoffnung da, dass es Haruka mit seinem alten Team schafft, aber wie realistisch ist diese Vorstellung? 

Titel: The Rising of the Shied Hero (Staffel 3)
Start: 6. Oktober 2023
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy
Animationsstudio: Kinema Citrus, DR Movie

Episode 7

Naofumis Dorf bekommt einiges an Zuwachs. Angefangen mit der Alchemistin Ratotille Anthreya, genannt Rat. Diese hat sich auf die Erforschung und Stärkung von Monstern spezialisiert, was ihr oft Probleme eingebracht hat, weshalb die Königin sie zu Naofumi geschickt hat. Was ebenfalls im Dorf ankommt, ist ein Drachenei und mit Rats Hilfe und der Unterstützung der jungen Wyndia, darf Naofumi den Drachen ausbrüten. Atla versucht auch weiterhin nachts bei Naofumi zu schlafen, sehr zum Ärgernis von Raphtalia, die das natürlich zu verhindern versucht. Schließlich schlüpft der Drache und wird von Wyndia Gaelio genannt. Weil ihm der Name gefällt und Wyndia gleich einen guten Draht zu ihm hat, ernennt Naofumi sie zu Gaelios Patin. Die beiden unternehmen viel zu zusammen, trainieren mit den anderen Kindern, doch Gaelio will auch die Aufmerksamkeit von Naofumi. Nach einem kurzen Gespräch entscheidet er sich Gaelio als eine Art Wachhund gegen Atlas nächtliches Eindringen einzusetzen. Das freudige Ereignis dreht sich aber schnell, als Gaelio den Kernstein des Drachenkaisers aus Kizunas Welt verschluckt. Dadurch mutiert er zu einem großen Drachen und verliert seinen Verstand. Naofumi will ihn natürlich retten, aber es könnte auch nötig sein, Gaelio zu töten, sollte er zu einer Gefahr werden.

Eine richtige Wohlfühl-Folge, zumindest vom Ende einmal abgesehen. Naofumi darf seine Vater-Qualitäten voll ausleben. Egal ob als Koch oder einfach als eine Vertrauensfigur für die Kinder des Dorfes, er liebt es sichtlich, sich um die Kinder zu kümmern und derzeit darf man sogar Ren dazu zählen. Naofumi nutzt geschickt die Einladung Essen zu verteilen, um erstens Rens Selbstvertrauen aufzubauen und zweitens das Vertrauen der Kinder in ihn zu stärken. Apropos Ren: Dieser zeigt deutliches Interesse an Eclair und zwar nicht nur als Schwertkämpferin, sondern als Frau. Aber The Rising of the Shield Hero hat mittlerweile einen beachtlichen Cast an Charakteren und jeder soll etwas Screentime bekommen. Neben den neuen Figuren ist es dieses Mal vor allem Atla, deren Annäherungsversuche an Naofumi ein kleines Highlight sind. Das lässt sie natürlich mit Raphtalia zusammenkrachen und auch ihr Bruder Fohl dient ihr wohl nur mehr als Sandsack, zumindest streckt sie ihn mittlerweile mit Leichtigkeit nieder. Zum Schluss noch der traurige Cliffhanger mit Gaelio, bei dem es ungewiss bleibt, ob es gut oder schlecht ausgeht. Die Hoffnung bleibt natürlich, dass der junge Drache gerettet werden kann, auch wegen seiner Verbindung zu Wyndia. 

Titel: Tearmoon Empire
Start: 8. Oktober 2023
Genre: Fantasy
Animationsstudio: SILVER LINK.

Episode 7

Wieder zu Hause arbeitet Mia weiter daran, die Revolution zu verhindern. Zwei wichtige Ereignisse, die dazu führen werden, gilt es nun zu vermeiden. In Vorbereitung auf eine anstehende Hungersnot trifft Mia eine Abmachung mit dem Vater ihrer Schulfreundin Chloe, einem reichen Händler. Er soll Weizen vom anderen Kontinent importieren. Das andere Ereignis ist da wesentlich schwieriger zu verhindern. Hierbei handelt es sich um einen Aufstand der Lulus, die im Stillmeer-Wald leben. Genau diesen Wald will Vicomte von Berman roden lassen, um seine eigenen Ländereien zu vergrößern. Mia reist persönlich an, um den Wald zu inspizieren. Dabei zieht sie bewusst den Unmut der Lulus auf sich, um sich dann von sämtlichen Soldaten der Umgebung in Sicherheit eskortieren zu lassen. Damit entspannt sie die Situation tatsächlich, da der Wald nun nicht mehr von Militär umgeben ist.

 

Das Problem mit der Sicherstellung von Lebensmitteln auch in Krisenzeiten handelt Tearmoon Empire zügig ab. Mia kann Ludwig nicht überzeugen, mehr Vorräte zu lagern (bisher ist schließlich keine Hungersnot in Sicht), also findet sie kurzerhand eine andere Lösung. Die Sache mit den Lulus ist da schon schwieriger. Mia kann bereits erahnen, wie Berman den Konflikt aus total sinnlosen Gründen eskalieren wird. Da wird ihr gleich ganz anders. Geschickt sorgt Mia dafür, dass die Soldaten die Stellung am Wald aufgeben müssen. Ihr ganzes Verhalten im Wald selbst ist nur gespielt, inklusive des Tritts eines für die Lulus heiligen Baums. So bringt sie die Lulus richtig in Rage. Dummerweise verliert Mia bei dem ganzen Manöver allerdings ihre Haarnadel, ein Geschenk eines Lulus-Jungen aus dem Neumondbezirk.

Titel: Die Tagebücher der Apothekerin
Start: 21. Oktober 2023
Genre: Historie, Mystery
Animationsstudio: TOHO Animation STUDIO × OLM

Episode 7

Der Fall der vergifteten Suppe muss untersucht werden und Maomao weiß auch wie. Wenn man die Silberschale mit Reismehl bestäubt, werden Fingerabdrücke sichtbar. So ist nachvollziehbar, wie viele Personen die Schale nach dem letzten Abwischen in der Hand gehabt haben. Eine davon hat Gift hineingetan, eine andere die Schalen vertauscht, möglicherweise ohne von dem Gift zu wissen. Das könnten die boshaften Zofen der kleinen Favoritin sein, die sie schon mit der falschen Wahl des Festgewandes aufs Glatteis geführt haben. Maomao findet heraus, dass das Geschenk einer Haarnadel ihr einen Ausflug außerhalb des Palastes ermöglichen kann. In Begleitung des Mannes, der sie überreicht hat. Diese Möglichkeit will sie unbedingt nutzen, um ein paar Tage zuhause verbringen zu können. Der junge Mann, der ihr die Haarnadel gab, hat zwar eigentlich gar keine Lust, sich beim Wort nehmen zu lassen, doch Maomao macht ihm ein gar zu verlockendes Angebot: eine Einladung in das renommierteste Bordell der Stadt, das sie aus ihrem früheren Leben im Rotlichtviertel kennt. Dort ist der Empfang zwar weit weniger freundlich als man erwarten könnte, doch immerhin kann sie drei Tage zuhause bei dem alten Apotheker verbringen. Der macht in den letzen Sekunden der Folge noch eine rätselhafte Andeutung …

 

Ach, Maomao. Den naheliegendsten Grund für ein kleines Geschenk eines Herrn an eine Dame hat sie so gar nicht verstanden. Wie auch sonst alle Flirtversuche, etwa von Jinshi stets an ihr abprallen. Auch Pharmakologie kann offenbar Nerds hervorbringen, an denen Zwischenmenschliches völlig vorbeirauscht. Dafür glänzt sie wieder bei der Detektivarbeit. Fingerabdrücke in der Verbrechensaufklärung des alten China? Der Trick mit der bestäubten Silberschale ist so pfiffig und dabei so einfach, dass es völlig plausibel wirkt. Wer genau die Schale in der Hand hatte, lässt sich mit dieser Methode allerdings nicht feststellen und so bleibt das finstere Geheimnis auch in dieser Folge von Die Tagebücher der Apothekerin weiterhin bestehen. Außer dass ein sehr schräges Licht auf die intriganten Zofen fällt. Haifischbecken Harem. Aber auch das Rotlichtviertel, aus dem Maomao stammt, das bisher immer wieder für harmlos-unanständige Scherze gut war, ist ein überraschend hartes Pflaster, wenn man es näher betrachtet. Anstatt dass die Chefin sich über Maomaos Besuch freut, gibt es einen Schlag in den Magen und die Aufforderung, mehr Kundschaft heranzuschaffen. Sexuelle Ausbeutung ist kein Spaß, ob im Palast oder im Bordell.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments