Anime Fall Season 2023 / Woche #13

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir The Ancient Magus’ Bride (Staffel 2, Teil 2), My New Boss if Goofy, The Rising of the Shield Hero (Staffel 3) und Overtake! von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide. 

Titel: The Ancient Magus’ Bride (Staffel 2, Teil 2)
Start: 5. Oktober 2023
Genre: Fantasy, Slice of Life
Animationsstudio: Studio Kafka

Episode 24

Philomela scheint die Gabe zu haben, das Zauberbuch kontrollieren zu können. Ihre Seele wird jedoch in eine Art Zwischenwelt gezogen, in der sie auf Ihre Großmutter trifft. Es kommt zu einem Kampf, den Philomela für sich entscheidet. Dank ihres neu gewonnenen Selbstvertrauens kann sie Lizbeth bezwingen und in die reale Welt zurückkehren. Durch die Hilfe ihrer Freundinnen und Freunde kann sie das göttliche Wesen in Form eines Augapfels erstmal in die Flucht schlagen. Ohne die magischen Kräfte, die sie sich von Chise, Elias und den anderen leiht, wäre all das nicht möglich gewesen. Die bewusstlosen Studierenden erwachen alle nach und nach wieder aus ihrem Koma. Philomela hat nur eine Frage an ihre Großmutter: Warum hat sie das Haus Webster angegriffen? Bevor Lizbeth antworten kann, wird sie enthauptet. Der Täter scheint ein Kind der Wölfin zu sein, das mit dem magischen Buch flüchtet. Entkräftet verlieren alle ihr Bewusstsein und Elias nimmt sie mit nach Hause.

Philomela beweist Stärke, indem sie ihrer Großmutter in die Augen sieht und die Frage stellt, warum Lucys Familie damals angegriffen und ausgelöscht wurde. Sie ist ihrer Freundin eine Erklärung schuldig. Ob Lizbeth wirklich auf die Frage geantwortet hätte, bleibt jedoch ungewiss. Einige offene Fragen werden dennoch aufgelöst. Beispielsweise wer hinter dem tödlichen Angriff auf Lizbeth steckt und nun im Besitz des Buches ist. Es ist schön zu sehen, wie alle wieder aufeinandertreffen und Freude an der gemeinsamen Zeit und dem Basteln haben. Silky scheint ihren Spaß zu haben, indem sie Philomela einkleidet und ihr den Wink mit dem Zaunpfahl gibt, nach draußen in den Schnee zu gehen, wo sich Chise und Ruth rein zufällig befinden. Auch Rian ist erleichtert, dass es Philomela gut geht. Ein spannendes Finale, welches die zweite Staffel beendet. Jedoch müssen die Fans nach einer aufwühlenden Szene im Abspann auf einen weiteren Arc hoffen und warten.

Titel: My New Boss Is Goofy
Start: 7. Oktober 2023
Genre: Comedy
Animationsstudio: A-1 Pictures

Episode 12

Weil Momose, Shirosaki, Kinjou und Aoyama schon lange nicht mehr Weihnachten gefeiert haben, beschließen sie, eine Weihnachtsparty mit Geschenken zu veranstalten. Vorher schauen Momose und Shirosaki sich noch eine Wohnung an, die ziemlich weit außerhalb der Stadt liegt, dafür aber schön geschnitten ist und den finanziellen Möglichkeiten Momoses entspricht. Doch dieser zögert noch mit einer Zusage, da er die gemeinsame Zeit mit Shirosaki nicht missen möchte. Endlich findet die Party statt. Die Vier treffen sich bei Shirosaki, der gemeinsam mit Momose das Essen vorbereitet hat. Alle haben viel Spaß miteinander, bevor Kinjou und Aoyama die letzte Bahn erreichen müssen. Am nächsten Morgen hört Shirosaki, wie Momose der Maklerin, die ihnen die Wohnungen gezeigt hat, zusagt. Sie packen Momoses Sachen und bauen am letzten gemeinsamen Abend einen Kratzbaum für Hakutou auf. Am nächsten Tag verabschiedet Momose sich, doch Shirosaki fällt es schwer, ihn gehen zu lassen. Da erfährt er, dass Momose eine Wohnung im Haus gegenüber gemietet hat, die genau gegenüber Shirosakis Wohnung liegt.

Jetzt ist Momose wohl endlich wirklich von den Folgen der Schikanen seines Ex-Chefs befreit. Die Weihnachtsparty mit Shirosaki, Kinjou und Aoyama hat noch einmal das vertrauensvolle Verhältnis gezeigt, welches unter ihnen herrscht. Und nach seinem Erfolg mit der Werbung für das Aquarium kann er sich endlich eine eigene Wohnung leisten, die genau gegenüber von Shirosakis Bleibe liegt. Nun kann er gut auf eigenen Füßen stehen und benötigt keine Tabletten gegen Magenschmerzen mehr. Ab in den Müll damit! Dass es aber Shirosaki so schwer fallen würde, ihn gehen zu lassen (auch wenn er irrtümlich annahm, dass Momose weit weg ziehen würde), kam doch etwas unerwartet, obwohl er ja schon immer gesagt hat, dass Momose sich ruhig Zeit lassen und so lange bei ihm wohnen bleiben könne. Auch Shirosaki hat die gemeinsame Zeit gut gefallen, um so besser also, dass beide weiterhin zusammen zur Arbeit fahren und einkaufen gehen und den kleinen, gelben Vogel beobachten können. So viel ändert sich also nicht, nur weil Momose nun auszieht.

Titel: The Rising of the Shied Hero (Staffel 3)
Start: 6. Oktober 2023
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy
Animationsstudio: Kinema Citrus, DR Movie

Episode 12

Es bleiben nur noch zwei Monate bis der Phönix erwacht und deshalb versucht Naofumi sich und seine Kameraden so gut wie möglich zu stärken. Für Naofumi selbst und Raphtalia bedeutet es, mit Gaelions Hilfe zu lernen, die Drachenadern zu nutzen. Genau wie Wyndia es auch schon kann. Dazwischen ist aber auch Zeit, um sich etwas zu erholen, deswegen dürfen sich die Kinder auch freuen, als der Schmied ins Dorf kommt und Raphtalia ihr Miko-Kostüm wieder in all seiner Pracht anziehen kann. Während die Kinder und Naofumi sie für ihr tolles Aussehen darin loben, versucht Sadeena sie zu warnen, doch da ist es schon zu spät und Assassinen versuchen sie zu töten. Wie sich herausstellt, scheinen die Angreifer gegen die meisten Angriffe der Helden immun zu sein und deswegen verwirren sie Raphtalia und Naofumi zuerst mit einer Drachenader-Technik und die anderen besiegen die Gegner dann ohne große Probleme. Wie Sadeena nun erklärt, ist Raphtalia Teil der royalen Familie des Landes Q’ten Lo und Raphtalias Eltern flüchteten vor dem Kampf um den Thron. Doch wegen des Miko-Kostüms, das nur die royale Familie tragen darf, sieht es so aus, als hätte Raphtalia Anspruch erhoben. Naofumi zögert aber nicht lange und erklärt nun Q’ten Lo den Kampf.

Für den Abschluss einer Staffel ist diese Folge fast schon zahm. Es passiert nicht viel und eigentlich konzentriert sich alles auf die große Enthüllung von Raphtalias Herkunft. Dabei werden noch kleine Nebengeschichten hier und da weitergesponnen, ganz auffällig natürlich Atlas und Fohls Verbindung zum ehemaligen König. Dieser muss dadurch lernen, dass Naofumi nicht der Teufel ist, als den er ihn immer hingestellt hat. Denn egal wie er letztendlich mit den Geschwistern verbunden ist, (vermutlich über seine Schwester), zeigt sich einmal mehr, dass er sich um die beiden sorgt. Die Assassinen werfen allerdings auch wieder Fragen auf, zum Beispiel wieso ihre Waffen und Rüstung so effektiv gegen die Helden sind. Am Ende ist es aber vorerst unwichtig, da Naofumi so oder so die Konfrontation sucht und damit wieder zeigt, wie sehr er mittlerweile zu einem Anführer geworden ist. Wenn man vielleicht ein zentrales Thema der Staffel sucht, dann ist es das: Naofumi in seiner Rolle als Anführer. Manchmal auch Adoptivvater oder großer Bruder. Zumindest immer derjenige, an dem sich alle anlehnen können. The Rising of the Shield Hero endet seine dritte Staffel damit vor einem großen Kampf und man kann nur gespannt auf mehr warten

Titel: Tearmoon Empire
Start: 8. Oktober 2023
Genre: Fantasy
Animationsstudio: SILVER LINK.

Episode 12

Sion erfährt, dass der Geheimdienst Sunklands hinter allem steckt und er fühlt sich schuldig. Mia bestraft ihn kurzerhand mit einem Fußtritt, denkt dabei aber in erster Linie daran, wie Sion in der früheren Zeitlinie ihre Hinrichtung anordnete. Danach geht es Drahtzieher Jem an den Kragen. Sion und die anderen stürmen seine Basis in der Stadt und da die Verschwörer es niemals wagen würden, ihren Prinzen anzugreifen, ist der Kampf schnell vorbei. Ungeschickt wie Mia ist, fällt sie eine Treppe hinunter und zerbricht dabei ihre geliebte Haarseife, die sie gerade erst zurückbekommen hat. Sie landet zu Jems Füßen, der sie prompt als Geisel benutzt. Mit mehr Glück als Verstand kann Mia sich aus dieser Situation retten. Die ausgelaufene Haarseife und ein wohlplatzierter Tritt spielen dabei eine wichtige Rolle. Damit wird auch Jem das Handwerk gelegt.

 

Da hat Mia so sehr geübt, ihren Tritten mehr Kraft zu geben, doch Sion merkt trotzdem nichts. Natürlich denkt er, Mia hätte ihn absichtlich geschont. Dafür hat der unbeabsichtigte Tritt, den Jem abkriegt, umso mehr Wirkung. Der ist nämlich ein Volltreffer in den Schritt. Nur wie Mia überhaupt in diese Lage gekommen ist, ist wieder einmal dämlich herbeikonstruiert. Sie freut sich so sehr darüber, ihre geliebte Haarseife in Händen zu halten, dass sie beim Umhertanzen die Treppe hinunterfällt. Klar, Mia ist nicht sehr helle, aber so dumm ist sie doch auch nicht. Hier hätte Tearmoon Empire sich wirklich etwas Besseres einfallen lassen können. Damit keiner der Verschwörer sich wie sie in einer neuen Zeitlinie wiederfindet und dabei alles verändert, was Mia aufgebaut hat, will sie Gnade walten lassen. Niemand soll hingerichtet werden. Sie weiß schließlich nicht, was der Auslöser für den Reset war und sie genießt ihr neues Leben viel zu sehr.

Titel: Die Tagebücher der Apothekerin
Start: 21. Oktober 2023
Genre: Historie, Mystery
Animationsstudio: TOHO Animation STUDIO × OLM

Episode 12

Fonmins Hinrichtung hat weitreichende Folgen. Nicht nur wird auch ihre gesamte Familie bestraft, auch alle Geschäftspartner der Familie und ihre Angestellten sind verdächtig und verlieren ihre Verbindung zum Kaiserhof. So müssen auch etwa 80 Zofen gehen, die auf die eine oder andere Art und Weise mit Fonmins Familie oder ihren Geschäftspartnern in Verbindung stehen. Unter ihnen Maomao, denn die Menschenhändler, die sie an den kaiserlichen Harem verkauft haben, hatten auch Geschäftsbeziehungen zu Fonmins Verwandschaft. Jinshi windet sich, eine Entscheidung zu treffen. Einerseits könnte er den Zusammenhang mühelos vertuschen, denn er möchte Maomao gern in seiner Nähe behalten. Andererseits, darf er sie zurückhalten, wenn sie in ihr altes Leben zurückwill? Maomao will schon raus aus dem Palast, nur gerade jetzt ist es ungünstig, weil sie Schulden bei der Bordellchefin hat, die sie sicherlich abarbeiten müsste, wenn sie jetzt den Palast verlässt. Eine Aussprache bringt nur Missverständnisse und so schickt Jinshi schweren Herzens Maomao zurück ins Rotlichtviertel. In der Tat muss sie nun im Bordell arbeiten, allerdings nur als Dienerin, nicht als Hure. Bei einem Bankett, zu dem die berühmtesten Prostituierten der Stadt samt Gefolge gebucht werden, treffen Jinshi und Maomao zufällig wieder zusammen. Könnte er sie vielleicht freikaufen?

Mit Folge 12 bietet Die Tagebücher der Apothekerin eine klassische Recap-Folge: Maomao, nun unfreiwillig wieder im Rotlichtviertel angekommen, hat Anlass, sich zu fragen, wo es ihr denn nun eigentlich besser ergeht. Dass der Unterschied zwischen Bordell und Harem gar nicht so groß ist, hatte sie bereits in den vergangenen Folgen festgestellt. Aber da sind auch die vielen Erlebnisse im Palast und die vielen Menschen, die sie dort kennengelernt hat. Die Erzählung huscht zügig durch Szenen und Gedankenbilder, ohne groß zu kommentieren oder Bekanntes noch einmal unnötig zu erklären. Schön gemacht, aber auch nicht außergewöhnlich. Die Highlights der Folge sind wieder einmal die Interaktionen zwischen Jinshi und Maomao. Ach, diese Kommunikationsfallen, sie hätten doch einfach nur sagen können, was sie wollen … aber genau das haben sie doch versucht? Ein deprimierter Jinshi ist ganz wunderbar, dass Die Tagebücher der Aprothekerin bei Gefühlsregungen gern dick aufträgt, weiß der Zuschauer schon. Aber Weltschmerz, der sich durch Pilzbewuchs äußert? Das hatten wir noch nicht. Und Maomao in einem Job, wo sie nur hübsch herumstehen, stets nachschenken und den ganzen Abend lächeln muss? Das fällt ihr schwerer als jeder Kriminalfall.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments