Anime Fall Season 2023 / Woche #10

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir The Ancient Magus’ Bride (Staffel 2, Teil 2), My New Boss if Goofy, The Rising of the Shield Hero (Staffel 3) und Overtake! von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide. 

Titel: The Ancient Magus’ Bride (Staffel 2, Teil 2)
Start: 5. Oktober 2023
Genre: Fantasy, Slice of Life
Animationsstudio: Studio Kafka

Episode 21

Um seine Freunde zu schützen, bleibt Zoe zurück und stellt sich der Wölfin entgegen. Er setzt seine natürliche Gestalt frei. Doch anstatt die Wölfin zu besiegen, schafft er es, den Fluch, der auf ihr lag, zu lösen und ihr die Freiheit zu schenken. Philomelas Körper zerbricht immer weiter. Zu ihrem Schutz hatte Philomela einmal einen Teil ihrer Seele vom Körper getrennt und an Alcyone weitergegeben. Nun ist es an der Zeit, Philomela ihre Seele wieder zu geben. Chise, Issac und Lucy treffen auf Philomela, die die drei angreift. Dank der Runenamulette bleiben sie zunächst unversehrt. Chise beschützt die anderen und lässt ihre ganze Magie frei. Sie werden in eine Art Traumwelt gezogen. Gemeinsam mit Philomela durchstreift sie als Kind Stationen von Philomelas Lebens voller Freud und Leid. Sie sammeln einzelne Erinnerungsstücke, um Philomelas Körper und Geist vollständig zu heilen. Sie ist soweit, ihren Wunsch in die Welt zu schreien, als sie von der Dunkelheit ergriffen wird.

Im Herrenhaus der Familie Sergant vereint The Ancient Magus’ Bride alle wichtigen Charaktere und sie treffen aufeinander. Es kommt zunächst zu einem heftigen Wortgefecht zwischen Lucy, die einfach nur wissen will, wieso diese schlimmen Dinge in der Vergangenheit passieren mussten und Philomela, die verzweifelt ist und diese Kraft in ihr nicht kontrollieren kann. Eine Spinne, die wie eine Trophäe an der Wand hängt, bringt das Fass zum Überlaufen. Wer weiß, was geschehen wäre, wenn sich Chise nicht zwischen die beiden getreten wäre. Der Gang durch das Schulgebäude von Chise und Philomela weckt viele Erinnerungen in der verzweifelten Schülerin. Positive wie das Spielen mit Isaac und auch negative wie das Verhältnis zur Großmutter. Nicht nur Chise lernt Dinge über Philomela, sondern auch Philomela bekommt Eindrücke über die Vergangenheit von Chise. Es ist schön zu sehen, dass Chise offen mit ihrer Vergangenheit umgeht. Zu einem früheren Zeitpunkt wäre auch sie hier zerbrochen. Chise sieht in Philomela ein Stück von sich selbst.

Titel: My New Boss Is Goofy
Start: 7. Oktober 2023
Genre: Comedy
Animationsstudio: A-1 Pictures

Episode 9

Momose und Shirosaki bringen Aoyama seine verlorene Brieftasche zurück, doch da sie vorher den Trailer zu einem Horrorfilm mit einem gruseligen Teddy gesehen haben, fühlt Shirosaki sich in Aoyamas Haus, umgeben von vielen Teddybären, nicht richtig wohl. Dass Shirosaki mit Kinjou nach der Arbeit etwas essen gehen möchte, deprimiert Aoyama, doch als Momose ihn fragt, ob sie gemeinsam etwas trinken wollen, heitert ihn das auf. Während Momose den Abteilungsleiter besser kennenlernen möchte, bittet Shirosaki Kinjou, ihm etwas über Anime zu erzählen, da das Kinjous Hobby ist und die Firma immer öfter Anfragen aus dem Bereich erhält. Kinjou liefert Shirosaki viele Informationen und empfiehlt ihm sogar einen Anime mit Katzenmädchen, bevor sie zum Karaoke gehen. Unterdessen erfährt Momose, wie Aoyama Shirosaki in der Firma eingearbeitet hat. Als Konno für ein Gruppentreffen mit ihren Freundinnen männliche Begleiter sucht, springen Aoyama, Momose, Shirosaki und Kinjou ein und der Abteilungsleiter zeigt sich von einer ganz ungewohnten Seite.

Ungewöhnlicherweise ist Shirosaki mal mit Kinjou unterwegs, der sonst immer dafür sorgt, dass Abteilungsleiter Aoyama nicht in seiner depressiven Phase versinkt. Diese Rolle übernimmt nun Momose, der mit Aoyama ausgeht und dabei gleich etwas darüber erfährt, wie Shirosaki in der Firma angefangen hat. Dass beide, Aoyama und Shirosaki, bei ihrem ersten Treffen ganz schön nervös waren, haben sie sich nicht anmerken lassen, doch der Zwischenfall mit dem Kopfstoß hat die Lage dann ja geklärt, aber auch nur, weil beide ehrlich waren und ihre Nervosität zugegeben haben. Dadurch hatten sie die Chance, sich wirklich gut kennenzulernen und im Büro eine freundliche Arbeitsatmosphäre zu erschaffen. Der wissbegierige Shirosaki hängt sich voll ins Thema Anime rein. Dafür hat er in Kinjou einen ausgezeichneten Lehrer, denn dieser kennt sich auf dem Gebiet wirklich gut aus. Sogar Karaoke gehört ins Programm, wobei der Liedtext, den Kinjou voller Stolz mitsingt, aus einem einzigen Wort besteht: Miau. Aber Shirosaki nimmt auch das sehr ernst, um gute Arbeit zu leisten.

Titel: Overtake!
Start: 1. Oktober 2023
Genre: Sport, Drama
Animationsstudio: TROYCA 

Episode 10

Haruka ist endlich wieder zu Hause und lässt sofort eine Bombe platzen: Er nimmt das Angebot von Belsorriso nicht an. Er erklärt, dass in erster Linie sein Ziel ist, es alleine auf das Treppchen zu schaffen. Erst danach kommt irgendwann Profi zu werden. All dies kam ihm, während er Madoka bei seinem Problem half. Der Fotograf ist hingegen bereit, wieder Menschen zu fotografieren, wobei er zuerst sein Versprechen einhalten möchte, Haruka auf dem Podium für die Ewigkeit festzuhalten. Das Qualifying läuft für Haruka nicht so gut. Doch im Rennen kann er ordentlich aufholen. Tokumaru lässt hingegen seinen Kollegen vor, allerdings fährt der nicht nur zu langsam, sondern macht auch noch einen großen Fehler. Damit führt Tokumaru das Feld wieder an. Im Krankenhaus sieht Harunaga zu und er weiß, mit welchem psychologischen Druck sein Kollege fährt. Haruka schafft es auf Platz 2, doch seine Reifen halten nicht durch und er fällt nach und nach wieder zurück. Abgeschlagen fährt er ins Ziel.

Was für eine Überraschung uns Overtake! präsentiert. Während noch die Vermutung war, dass Haruka länger mit sich hadert, entscheidet er sich doch ganz einfach wieder für sein altes Team. Die Begründung ist dabei nachvollziehbar und das Rennen zeigt, dass er Talent hat. Es mangelt nur wieder am Geld sowie Material. Dabei war das Duell gegen Tokumaru (bzw. gegen alle anderen vor ihm) sehr spannend. Es ist zu schade, dass es wieder nicht geklappt hat. Madoka sah am Ende auch sehr traurig aus. Bestimmt weiß er nicht, wie er helfen kann und tatenlos zusehen ist ja nicht sein Ding! Mal sehen, ob ihm etwas einfällt. Ansonsten gibt es ein paar nette Informationen zum Antrag an Saeko. Mal ehrlich, zwischen ihr und Madoka ist noch einiges, deswegen könnte da noch mal etwas in der Richtung passieren. Ab wann Harunaga wieder eine Rolle spielen wird, ist auch offen. Sein Wille ist auf jeden Fall da und das freut.

Titel: The Rising of the Shied Hero (Staffel 3)
Start: 6. Oktober 2023
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy
Animationsstudio: Kinema Citrus, DR Movie

Episode 9

Dank Atlas Angriff übersteht die Gruppe den Angriff des Dämonendrachen vorerst und wird aus der Höhle gespült. Die Frage, wie sie die immer noch gefangene Filo doch noch retten können, bleibt und deshalb wird ein neuer Angriffsplan geschmiedet. Währenddessen erzählt auch Wyndia, wie sie bei ihrem Vater aufgewachsen ist und die Erinnerungen geben auch ihr die Kraft weiterzumachen. Mit einem neuen Plan im Gepäck lockt Naofumi den Dämonendrachen wieder an und Sadeena, Wyndia und Melty sperren ihn in einem Wassergefängnis ein. Damit und Wyndias Information, dass eine bestimmte Schuppe die Schwäche des Drachen ist, scheint es, als würden es den Helden gelingen, den Dämonendrachen zu besiegen, doch dieser kann sich auch dieses Mal dagegen wehren. Allerdings hat er die Rechnung ohne Fohl und Atla gemacht. Während Fohl die Barriere um den Dämonendrachen zerbricht, schafft es Atla, ihn direkt an der Schuppe, die seine Schwäche ist, anzugreifen. Dadurch können Gaelion und Filo befreit werden und Raphthalia gibt den flüchtenden Drachen den Rest. Nach dem Sieg über den Drachen sprechen sich auch Ren und Wyndia aus und damit können alle zusammen zurück ins Dorf.

Wer auch immer für die Kampfchoreographie in dieser Folge verantwortlich ist, sollte einen schönen Bonus bekommen. Der Kampf gegen den Dämonendrachen ist einer der besten, den The Rising of the Shield Hero bisher zu bieten hatte. Animationstechnisch mag es vielleicht bessere geben, aber die tolle Regie, perfekt gewählte Musik und geschickt eingesetzte Schnitte sorgen einfach für richtig gut gemachte Kampfszenen. Ein weiteres kleines Highlight ist der Rückblick von Wyndia. Wir sehen, wie sie von Gaelion aufgezogen wird und warum er wirklich ihr Vater war. Er hat sich um sie gekümmert, auf sie aufgepasst und sich auch hin und wieder nicht gut dabei angestellt. Aber er hat sie immer geliebt. Deswegen ist es für den Zuschauer umso schöner zu wissen, dass ein Teil seiner Seele nun im jungen Gaelion ist. Damit kann er seine Tochter aufwachsen sehen und immer noch ein Auge auf sie haben. Atla ist dieses Mal natürlich der MVP, zuerst rettet sie alle in der Höhle und dann ist sie für den entscheidenden Schlag gegen den Dämonendrachen verantwortlich. Generell wachsen alle langsam aber sicher zu einem richtigen Team zusammen und das wird wohl auch notwendig sein für die künftigen Kämpfe.

Titel: Tearmoon Empire
Start: 8. Oktober 2023
Genre: Fantasy
Animationsstudio: SILVER LINK.

Episode 9

Kaum an die Akademie zurückgekehrt, hört Mia von einer Revolution in Remno, Abels Heimat. Obwohl sie sich eigentlich raushalten will, um nicht zwischen die Fronten zu geraten, kann sie Abel auch nicht sich selbst überlassen. Also fahren sie, Tiona, Sion und Keithwood in einer Handelskarawane von Chloes Familie nach Remno. Zumindest ist das der Plan. Kaum dass sie die Grenze überquert haben, wird die Gruppe angegriffen. Im Eifer des Gefechts stürzen Mia und Sion aus dem Wagen und werden so vom Rest getrennt. Also müssen sie sich wohl oder übel zu zweit auf den Weg in die Hauptstadt machen. Im Gespräch mit einem Einheimischen wird jedoch klar, dass es der Bevölkerung von Remno eigentlich viel zu gut geht um eine Revolution anzuzetteln.

 

Die Lage ist ernst. Die Revolution in Tearmoon scheint Mia abgewendet zu haben, doch in Remno sieht es ganz anders aus. Die Idee, sich als Händler unerkannt ins Land zu schmuggeln, ist gar nicht so schlecht. Auch in einfachere Kleider sind die vier geschlüpft (was Mias Design sogar aufwertet). Trotzdem funktioniert der Plan nicht, als die Gruppe angegriffen wird. Da es sich nicht um gewöhnliche Räuber handelt, ist davon auszugehen, dass der Gegner über Mias Plan Bescheid weiß. Doch wie Mia aus dem Wagen fällt, ist vollkommen unglaubwürdig. Hier gibt Tearmoon Empire sich kaum Mühe, um sie und Sion vom Rest der Gruppe zu trennen. Für Sion selbst ist die Entwicklung wohl aber trotz aller Gefahren eine glückliche Fügung des Schicksals. Schließlich ist er ganz klar in Mia verschossen. Allerdings denkt die nur an Abel.

Titel: Die Tagebücher der Apothekerin
Start: 21. Oktober 2023
Genre: Historie, Mystery
Animationsstudio: TOHO Animation STUDIO × OLM

Episode 9

Maomao muss gleich zwei Fälle bearbeiten: Ein hoher Beamter stirbt nach einem Trinkgelage. Wurde er vergiftet? Maomao probiert die Reste des hochprozentigen Getränks, von dem der Mann große Mengen getrunken hat und kann kein Gift feststellen. Allerdings schmeckt der süße Schnaps ausgeprägt salzig. Was ist da geschehen? Der Mann war Alkoholiker und unbeliebt. Und er hatte seinen Geschmackssinn teilweise eingebüßt, sodass er die Geschmacksrichtung “salzig” nicht mehr wahrnehmen konnte. Offenbar hatten seine boshaften Trinkgenossen unbemerkt Salz in seinen Schnaps gemischt und als er ungerührt weitertrank, die Menge immer weiter erhöht, bis er an Salzvergiftung starb. In einem Wassergraben treibt eine Frauenleiche. Offenbar eine Zofe aus dem kaiserlichen Harem. Mord oder Selbstmord? Um in den Graben zu springen, hätte sie eine hohe Mauer erklettern müssen. Prinzipiell möglich, aber nicht mit Lilienfüßen. Maomao grübelt über Leben und Tod nach und richtet eine Bitte an den konsternierten Jinshi: Falls er sie einmal hinrichten lassen muss, dann bitte durch Gift.

Zum ersten mal knirscht und knarzt es in einer Folge von Die Tagebücher der Apothekerin. Während die vergangenen Folgen alle intelligent gebaute Kriminalfälle mit spannenden Hintergrundinformationen boten, will man in Folge 9 nicht so recht schlucken, was da präsentiert wird. Kann man wirklich versehentlich so viel Salz zu sich nehmen, dass man daran stirbt? Zumal die Reste des versalzenen Alkohols noch so genießbar sind, dass Maomao sie genüsslich wegpichelt? Nein, mit verkrüppelten, durch jahrelanges Bandagieren im Wachstum gehemmten Füßchen kann eine Frau nicht klettern. Schon richtig. Der Zuschauer weiß das vielleicht nicht und Maomao erklärt es schlüssig. Nur, die Figuren, denen sie es erklärt, müssten das eigentlich wissen, es ist Teil ihrer Kultur. Missglücktes, unelegantes Informationsschaufeln im Stil von “Ihr seid, wie Ihr wohl wisst, die Tochter des Königs.” Das makabre Gespräch zwischen Maomao und Jinshi ist zwar als emotionales Element gut eingesetzt. Sollte es jedoch ein Foreshadowing sein, dann kommt es sehr plump daher. Schade, das lief alles schon mal besser.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments