Anime Summer Season 2018 / Woche #9

Lesezeit: 6 Minuten

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir die Serien My Hero Academia (Staffel 3), Phantom in the Twilight, Grand Blue Dreaming, Angolmois: Record of Mongol Invasion und Attack on Titan (Staffel 3) von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redakteurs. Spoiler werden nicht separat gekennzeichnet!

My Hero Academia Season 3: Episode #22

Start: 07.04.2018 • Action, Comedy, Super Power • Bone

Nach dem abgeschlossenen Test bleibt jetzt nur mehr die Frage, wer bestanden hat und wer nicht. Izukus Name ist bei denen zu finden, die es geschafft haben und fast alle aus Klasse 1-A haben ebenfalls ihre Probe-Lizenz bekommen, mit Ausnahme von Bakugo und Todoroki. Nachdem die Art und Weise bekannt gegeben wurde, wie der Test gewertet wurde ist das kein Wunder. Bakugo ist einfach nicht der Typ um sanft mit Leuten umzugehen und Todoroki hat sich durch seinen Kampf mit Inasa – der auch durchgefallen ist – selbst alle Chancen genommen. Doch keiner der beiden muss wirklich Sorgen haben, da sie über einen dreimonatigen Kurs mit einer weiteren Prüfung ihre Lizenz später ebenfalls bekommen können. An anderer Stelle trifft sich All Might mit All For One und wieder einmal wird klar gemacht, dass sie sich ähnlicher sind, als All Might gerne zugeben möchte. Zwar versucht All Might durch das Gespräch an Informationen zu kommen, doch seine Nemesis sieht das Gespräch eher als Beschäftigungstherapie und probiert immer wieder Zweifel in All Might zu säen. Am Ende verlässt All Might zwar erhobenen Hauptes die Zelle, doch All For One macht ganz klar, dass es für ihn nicht mehr als ein kleines Ärgernis ist. Zurück in der Unterkunft der Schüler sind die meisten sehr erleichtert und glücklich. Einzig Bakugo scheint Probleme zu haben und fordert Izuku auf mit ihm zu kommen. Vor dem Ort ihres ersten Kampfes offenbart Bakugo, dass ihm mittlerweile bewusst ist, wie Izuku an seine Spezialität gekommen ist und fordert ihn zu einem Kampf auf.

Schön zu sehen, dass der Test am Ende doch noch für alle eine positive Wendung hat. Die Tatsache, dass gerade die beiden Top-Schüler wegen charakterlicher Probleme durchfallen, ist gut so, denn beide müssen in dieser Hinsicht noch einiges lernen, wenn sie richtige Helden werden wollen. Auch Inasa ist dabei ein gutes Beispiel, warum trotz – oder gerade wegen – all ihrer großartigen Fähigkeiten, das Ego eines Superhelden nicht im Vordergrund stehen darf. Äußerst interessant war das Gespräch zwischen All Might und All For One gerade weil auch durch die Darstellung der Spiegelung im Sichtfenster der Eindruck verstärkt wird, dass sie ähnlich sind. Auch ihre Ziele sind fast identisch, nur gehen beide einen anderen Weg. Es ist natürlich auch ein Kampf der Ideologien und ein echter Sieger bleibt aus, auch wenn mich All For Ones Reaktion auf All Mights Aussage er würde “ewig hier drin bleiben” nur darin bestärkt, dass er kein wirkliches Problem hätte zu entkommen. Bakugo auf der anderen Seite zeigt wieder einmal seine Intelligenz und auch, warum er und Endeavor so viele Gemeinsamkeiten haben. Beide gehören zu den Besten, doch beide sehen nur eine Person und können sich nur auf ihre “Wahrheit” fokussieren. Es war also klar für mich, dass der kommende Kampf zwischen ihm und Izuku nur eine Frage der Zeit war.


Attack on Titan (Staffel 3): Episode #8

Start: 23.07.2018 • Action, Fantasy • Wit Studio

Langsam verwandelt sich Rod Reiss in einen gigantischen Titan und bringt dabei die Höhle der Kristallkapelle immer mehr zum Einsturz. Levi und seine Truppe erreichen Eren und Historia, sind aber dadurch gefangen hinter dem sich formenden Ungetüm und drohen von der herabstürzenden Decke zermalmt zu werden. Da fasst sich Eren nach anfänglichem Zögern ein Herz, und versucht trotz den vielen Fehlschlägen der Vergangenheit, seine Freunde durch seinen eigenen gehärteten Titanenkörper zu schützen. Und tatsächlich gelingt es ihm. Doch was nun. Während Erwin und seine Einheiten sich mit dem Levi-Squad vereinen, wird überlegt, wie man den Giganten, der sich langsam auf den Orvud-Distrikt zubewegt, stoppen kann. Und wie will man mit dem Wissen um die Entstehung der Mauern, Erens Fähigkeiten und Historias Familiengeschichte umgehen?

Endlich zeigt der gute Eren die so lange zurück gehaltenen Emotionen. Vielleicht ist seine Verzweiflung sogar ein bisschen zu viel des Guten. Denn so wirkt sie etwas künstlich. Aber der zweifelnde Held braucht halt – wie so oft – das Anfeuern durch seine Weggefährten, um endlich seine Potenziale voll zu entfalten. Schön anzusehen ist auch, dass die sich aufbäumende Historia der letzten Episode auch im neuesten Kapitel von Attack on Titan Staffel 3 nicht zu ihrem alten, schüchternen Ich zurückkehrt, sondern ihr Schicksal von jetzt ab ganz und gar selbst bestimmen möchte. Ob ihr das gelingen wird bei dem familiären Hintergrund? Ein wenig seltsam mutet allerdings das Ende der Folge an. Ein Cliffhanger am Höhepunkt einer Actionszene, oder bevor eine Person eine schwerwiegende Entscheidung zu fällen hat, passt ja ganz gut. Aber mitten in einer Strategiebesprechung? Die Macher des neuen Attack on Titan sind in ihr Lieblings-Stilmittel derart vernarrt, dass sie wohl keine Grenzen kennen.


Phantom in the Twilight: Episode #10

Start: 10.07.2018 • Action, Supernatural • LIDENFILMS

Ton und ihre Freunde versuchen herauszufinden, wo Shinyao ist. Vlad wäre es am liebsten, wenn Ton sich aus allen kommenden Kämpfen heraushielte, denn je öfter sie ihre Kräfte benutzt, desto höher ist das Risiko, dass sie selbst zu einer Umbra wird. Doch Ton lässt sich nicht aufhalten. Währenddessen führt Midnight Sun Experimente an Shinyao durch, um ihre Kräfte zu wecken. Sie ist eine sogenannte Schamanin und kann Umbra in sich aufnehmen. Haysin und Backup (was für ein Name) einigen sich auf ein großes Duell ihrer Schützlinge Ton und Shinyao.

Diese Folge wirkt wie die Ruhe vor dem Sturm. Dazu passt auch der Nachmittagstee von Tons Truppe. Bevor sie aufbrechen, setzen sie sich alle noch einmal in geselliger Runde zusammen und genießen die gemeinsame Zeit. Shinyaos Fähigkeiten sind richtig beängstigend. Jetzt sind auch Haysins und Backups Ziele klar: Haysin will durch Ton alle Umbra kontrollieren, Backup will durch Shinyao alle Umbra auslöschen. Es wird also zum finalen Showdown zwischen Ton und Shinyao kommen, auch wenn die beiden Freundinnen das vermutlich noch nicht einmal ahnen.


Angolmois: Record of Mongol Invasion: Episode #10

Start: 11.07.2018 • Action, History, Samurai • NAZ

Die Besprechung dieser Serie pausiert aktuell und wird nachgereicht

 

 

 

 

 

 

 


Grand Blue Dreaming: Episode #9

Start: 14.07.2018 • Slice of Life, Comedy • Zero-G

Ein Gruppendate steht an. Was bietet sich da mehr an als Wahrheit oder Pflicht zu spielen? Iori und Kohei bringen Azusa und Nanako dazu, sich ihrem Plan anzuschließen. Alles läuft gut, bis Chisa dahinter kommt, dass Iori und Kohei mehr beabsichtigt haben… Außerdem steht ein Trip nach Okinawa bevor, weshalb sich die Gruppe bereits im Tauch-Shop mit Einkäufen eindeckt.

Grand Blue Dreaming wartet mit einer weiteren Episode voller Fanservice und Banalitäten auf. In dieser Episode sind wieder einmal männliche wie weibliche Hintern zu bewundern. Fanservice ganz anderer Art sind die (verpixelten) Taucheranzüge im Neon Genesis Evangelion-Look, die Kohei endgültig zum Schmelzen bringen. Fraglich, ob man diese Anzüge auch in den nächsten Episoden sehen wird, wenn sie vermutlich aus rechtlichen Gründen nicht dargestellt werden können. Ich gehe davon aus, dass sie einfach von einer Episode auf die nächste ersetzt werden. Auch auf die Alltagsgespräche wird nicht verzichtet: Kann man beim Tauchen einfach mal den Regler untereinander tauschen oder ist das unhygienisch? Eine Frage, die sich einige Taucher wohl schon einmal gestellt haben. Auch fällt der Vergleich mit der Weitergabe einer Zahnbürste. In der nächsten Episode geht es dann ans Tauchen, nachdem nun alle Vorbereitungen getroffen wurden. Wird die Serie in ihren letzten drei Episoden tatsächlich noch ihrer Tauch-Prämisse gerecht?

Sharing is caring / Artikel teilen:
  • 2
  •  
  •  
avatar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: