Game-Neuheiten Juni 2024

Der Juni ist kein simpler Zusatzmonat, der an den Mai angeheftet wird, hat aber dieses Jahr offensichtlich Gefallen an dem prinzipiellen Konzept gefunden. Ein ganzer Packen ordentlicher Erweiterungshäuflein, die über so manches Spiele-Franchise ausgeladen werden, steht an. Neue Wege werden beschritten, neue Dämonen bekämpft, selbst neue Ersatzcontroller müssen gekauft werden, um neuen Bossen zu trotzen und neue Flüche mit Wurfgeschossen begleiten zu können. An der Neuheitsfront ist der Juni eher gemächlich, aber ein Blick schadet doch nie!

Brandneu

3. Juni

Titel: The Elder Scrolls Online: Gold Road
Entwickler: ZeniMax Online Studios
Publisher: Bethesda Softworks
Plattform: PC (PS4, PS5, Xbox, Xbox X/S folgen am 18. Juni)
Genre: MMORPG-Expansions-Epos
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Der Monat der Erweiterungen beginnt mit einer schmucken neuen glänzenden Straße in die Westauen von Tamriel, die für das neue Add-On extra geklöppelt worden ist. Ob für Sightseeing viel Zeit bleibt, wenn eine daedrische Fürstin ihr Unwesen treibt, bleibt jedem Helden selbst überlassen. Wer sich übrigens fragt, woher die namensgebende Goldstraße kommt: Alles von einem anonymen und definitiv freiwilligen Spender. Und sollt zufällig ein wütendes rot beschuhtes Mädchen mit Löwen, Eisenmännern und Vogelscheuchen als Schlägertrupp nach dem verschwundenen Weg fragen: Pssssssst. 

Titel: Tamarindos Freaking Dinner
Entwickler: Celery Emblem
Publisher: Celery Emblem
Plattform: PC
Genre: Wild-surrealer Survival-Horror
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: ‘Hier ist die Bestellung für die Kannibalengrafin im alten düsteren Spukhaus oben an der 13. Fahr schnell sonst wird’s kalt und vergiss nicht, dich mit Tomatensoße einzureiben. Gibt immer ordentlich Trinkgeld.’ 

4. Juni

Titel: Star Wars: Hunters
Entwickler: Zynga
Publisher: Zynga
Plattform: Nintendo Switch, iOS, Android
Genre: Multiplayer-Arena-Shooter in Spaaaace
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Die Franchise-Milchkuh beäugte die heranschleichenden beanzugten Männer misstrauisch, als sie mit einem sehr sehr großen Eimer mit der Aufschrift ‘Colorful-Characterbased-Arena-Pew-Pew-Moneyprinter’ an sie herantraten. 

Titel: Destiny 2: The Final Shape
Entwickler: Bungie
Publisher: Bungie
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Lootig shootige Sci-Fi-Epos-Expansion
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Zeit für die nächste große Erweiterung, dieses Mal für Looter-Shooter-Schlachtschiff Destiny 2. Im Zentrum liegt eine wildgewordene neue Landschaft, in der Raum und Zeit härter durchgeknetet worden als ein masochistisch veranlagter Sauerteig. Irgendwo dort wartet der Zeuge darauf von sehr vielen Kugeln und Laserstrahlen perforiert zu werden, wieso weshalb warum ist eine Frage, die irgendwo in der Lore liegt. Irgendwo. Man muss sie nur unter all dem Blei suchen. 

6. Juni

Titel: Blockbuster Inc.
Entwickler: Super Sly Fox
Publisher: Ancient Forge
Plattform: PC
Genre: Filmstudioverwaltungssimulator
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Wer schon immer in sich einen kleinen oder sehr großen und lauten Kritiker hatte, der jedes noch so kleine Woopsie eines Films vorm heimischen Fernseher genüsslich seziert hat, hat jetzt die Chance alles besser zu machen! Eigenes Studio! Eigene Kamera-Leute! Eigene Regisseure! Hier kann definitiv absolut und mit gnadenloser Sicherheit nichts mehr schiefgehen. 

18. Juni

Titel: Still Wakes the Deep
Entwickler: The Chinese Room
Publisher: Secret Mode
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Verbohrter narrativer Survival-Horror
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: ‘Steven, sag mal, ist das eigentlich normal, wenn man beim Bohren immer wieder komische Halluzinationen hat, dämonisches Gewisper hört und Fleisch von der Decke hängt?’ ‘Jo. Einfach weiterbohren.’ ~ Neulich auf einer Bohrinsel in der Nordsee 

Titel: #BLUD
Entwickler: Exit 73 Studios
Publisher: Humble Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Dungeon-Crawler in samstäglicher Kokain schnupfender Morgencartoonform
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Die pink bebommelte und bepinselte Becky ist gerade frisch nach Carpentersville gezogen und muss direkt mit einer wenig diskreten Vampirinvasion fertigwerden. Wie soll ein armes kleines Mädchen das nur schaffen? Eine berechtigte Frage, außer wenn das arme kleine Mädchen einem Clan uralter zaubernder Vampirjäger angehört und sehr schnell beweist, dass die blutgierigen Flattermänner neben Pflock und Knoblauchatem auch empfindlich auf knallharte Hockeyschläger reagieren. Da sieht man wieder was man alles von Experten lernen kann! 

19. Juni

Titel: Republic of Pirates
Entwickler: Crazy Goat Games
Publisher: PQube
Plattform: PC
Genre: Yaaarrrr-rufende Siedlungsaufbau-Simulation
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Das goldene Zeitalter der Piraten ruft, winkt aber nicht mit Gummimenschen und orientierungsschwachen Schwertkämpfern, sondern mit der Idee eines rumgetränkten Utopias. Dafür muss natürlich erst einmal dem Verrat, der Missgunst und generellen Herummeuterei ein Ende gesetzt werden, aber wo mindestens eine Hand ist, ist auch ein Weg. 

20. Juni

Titel: Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation – Quest of Memories
Entwickler: Lancarse
Publisher: Bushiroad Inc.
Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Per Truck geliefertes dungeoncrawlendes JRPG
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Basierend auf dem gleichnamigen Anime minus dem memorischen Questaddendum folgt man der Geschichte von Rudeus. Einem ehemals 34-jährigen arbeitslosen Sozialverweigerer, der per Truckexpress in eine neue Welt katapultiert wurde. 

Titel: Scars of Mars
Entwickler: Acquire Corp
Publisher: Acquire Corp
Plattform: PC
Genre: Echtzeitstrategie auf dem schokoriegeligsten Planeten
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Der Mars hat vermutlich den Ruf als ‘schlechtester Ort für geheime Forschungsstationen’ nicht wirklich verdient. Man kann vermutlich auch richtig viel Spaß auf dem roten Sandstrand ohne Meer und Luft haben. Nur Forschen ist eben so eine Sache, wenn man alle Nase lang sein Labor an Monstrositäten verliert und von einer strategischen Militärgruppe gerettet werden muss, die auch nicht so genau weiß, was auf sie zukommt. (Demo-Version ist vorhanden.) 

Titel: ASKA
Entwickler: Sand Sailor Studio
Publisher: Thunderful Publishing
Plattform: PC
Genre: Nordische-Aufbau-und-bestenfalls-Überlebenssimulation
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Early Access Landgang eines neuen Wikingerstammes, der sich eine Heimat aufbauen will und ein wenig Führung dabei braucht. Oder vielleicht auch sehr sehr viel. Aber mit ein paar Bären, Hirschen und Schnabeltieren wird man wohl fertigwerden, immerhin wird sich der Stamm ja nicht gerade eine Hochburg mythologischer Schrecken für ihre nächste Heimstätte ausgesucht haben … Oh bei Thor … (Demo-Version ist vorhanden.) 

Titel: Crab God
Entwickler: Chaos Theory Games
Publisher: Firesquid
Plattform: PC
Genre: Viel zu gut mit Knoblauchsoße schmeckendes Krabbenkolonie-Aufbau-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Wer denkt, dass eine Krabbengottheit einen einfachen Job hat, hat nie versucht, nur seitlichlaufenden Einkaufen zu gehen. Oder hat eine ganze Kolonie aus Kriechlingen verwaltet, die in putzig-glubschäugiger Manier als krustig-geniale Jünger dienen und für den Erhalt des mystischen Eis sorgen, aus dem dereinst der eigene göttliche Nachkomme schlüpfen soll. Bevor man also mal wieder ein paar Witzchen auf Kosten scherenhändiger Hüterentitäten macht, erstmal selbst ein paar Eier legen und pflegen. 

21. Juni

Titel: Elden Ring: Shadow of the Erdtree
Entwickler: FromSoftware
Publisher: Bandai Namco Entertainment
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Dunkel-düster-mysteriöse Fantasy-Epos-Expansion
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Und noch eine Erweiterung der epischen Art. Dieses Mal für die kunterbunte Mörderwelt von Elden Ring, in der selbst Krabben zu tödlichen Meisterschützen werden. Ein neues Gebiet wartet auf den Befleckten/Getrübten/Schmutzig Angelaufenen/Dringend eine Wäsche Benötigenden (‘Tarnished’): das Schattenland. Da allerdings schon das “Licht”land in etwa so strahlend freundlich war, wie ein entgegenkommender Güterzug mit Bremsschwäche, darf man wohl kaum auf allzu viel Gnade in den düsteren Gebieten hoffen. 

25. Juni

Titel: Super Monkey Ball Banana Rumble
Entwickler: Sega
Publisher: Sega
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Hoffentlich nach dem Stuhlgang in die Bälle geklettertes Affen-Party-Abenteuer
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: ‘Duuuuude … kleine Affen … so richtig klein … in Bällen, verstehste, und die Affen, ja, die Suchen … huuuu … nach ‘ner legendären Banane, yup’ ‘…Sir, wie genau sind sie eigentlich Chef-Entwickler geworden?’ 

27. Juni

Titel: Tsukihime: A Piece of Blue Glass Moon
Entwickler: Type-Moon
Publisher: Aniplex
Plattform: PS4, Nintendo Switch
Genre: Neu verwickelte Fantasy-Mystery-Visual Novel
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Vollständiges Remake der Ursprungs-Visual Novel und erstmaliger offizieller Hüpfer in den Westen. Im Zentrum der Geschichte steht Tohno Shiki, der dank lebensgefährlichen Unfall im Zentrum einer Welt aus Todeslinien steht. Wer an denen zu sehr zupft, zerrt oder sie gar zerschneidet, bekommt eine Demonstration, warum sie ‘Todeslinien’ genannt werden. Shiki kann sich fortan auf so manche übernatürliche Begegnung freuen. (Anmerkung: Die Version enthält zwei der ursprünglich fünf verschiedenen Story-Routen des Originals. Die Veröffentlichung der weiteren Teile wird voraussichtlich in einer separaten Visual Novel geschehen.) 

28. Juni

Titel: Spy x Anya: Operation Memories
Entwickler: GrooveBoxJapan
Publisher: Bandai Namco Entertainment
Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Karies potentiell beim Hingucken verursachendes Feel-Good-Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Basierend auf der nicht ganz gleichnamigen Anime-/Manga-Serie Spy x Family dreht sich hier alles um den kleinen Wonneproben Anya, die ihre Schultage verlebt und die Aufgabe erhalten hat, ein besonders beeindruckendes Fotoalbum zu erstellen.

Bekannt im neuen Gewand

14. Juni

Titel: Monster Hunter Stories
Entwickler: Capcom, Marvelous
Publisher: Nintendo
Plattform: PC, PS4, Nintendo 3DS, Nintendo Switch
Genre: Monstersammel-statt-Monstergerangel-RPG
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Ursprünglich 2016 für den 3DS erschienen, darf sich ein gewisser junger Reiter erneut mit seinen Monsterchen auf aktuelleren Konsolen vertraut machen, die ansonsten per Serientradition eher auf dem Seziertisch landen. Statt aber AUS ihnen Waffen zu machen, werden sie einfach direkt als Waffen in verschiedenen Auseinandersetzungen benutzt. Gewisse Taschenmonster können sich stolz eine Träne von der Wange wischen. 

Titel: Monster Hunter Stories 2: Wings of Ruin
Entwickler: Capcom, Marvelous
Publisher: Capcom
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Monsterhüten-statt-Monsterhäuten-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Auch der zweite Teil der Reihe, ursprünglich für PC und Nintendo Switch erschienen, flattert auf drachenartigen Schwingen auf die PS4. In direkter Nachfolge schlüpfen hier erneut Monstereier und Spieler in die Rolle des Sohnemanns des einstigen Helden. Verständlicherweise lässt er sich nicht lumpen und muss auch eine Mensch-Monster-Krise epischen Ausmaßes bewältigen. 

Titel: Shin Megami Tensei V: Vengeance
Entwickler: Atlus
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Dämonisch-Mythische JRPG-Expansion
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Technisch gesehen ist es nicht ‘nur’ eine Erweiterung, sondern selbstverständlich das komplette Spiel mit üppig portionierten Zusatzinhalten in typischer Atlus-Manier, aber da kann man schon einmal ein dämonisch klimperndes Auge zudrücken. Die Neufassung des ursprünglich 2021 exklusiv für die Nintendo Switch erschienen RPGs hält auf allen verfügbaren Konsolen Einzug und ruiniert mit seinen dämonischen Invasionen einmal mehr das arme Tokio. Mittendrin ein junger Teenager, der bald mit beeindruckender Haarpracht und hautenger Kluft Dämonen zähmen muss. 

20. Juni

Titel: Rusted Moss
Entwickler: faxdoc, sunnydaze
Publisher: Playism
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Blei geladenes Metroidvania
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Im April 2023 erstmals erschienen, durften sich Hexen bewaffnen, um der Menschheit ein Fae-Problem vom Hals zu pusten. Jetzt darf auch auf anderen Konsolen bewiesen werden, dass Magie gut und schön ist, aber nichts geht über den magischen Duft von Schießpulver am Morgen. 

Kommentar

Endlich! Endlich! Endlich! Shin Megami Tensei V: Vengeance! Endlich nicht mehr nur auf der Switch. Habe lange genug meine Daumen gedrückt, dass ich sie jetzt einmal erst wieder auseinanderziehen muss, aber bis zum Erscheinen sollte ich es hinkriegen. Und ui ui ui, was wartet da am Horizont: Elden Ring: Shadow of the Erdtree. Da verknoten sich die Finger schon wieder ganz automatisch vor Furcht. Äußerst gespannt und äußerst froh über beide Titel, die da herannahen. Und wie praktisch, dass da auch ein Geburtstag wartet~

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments