Buchneuheiten im Juni 2023

Der Juni ist da und auf kurz oder lang wird er zwangsläufig anfangen, die Welt auf die brutzelige Zeit des Jahres vorzubereiten. Wer schon bei dem bloßen Gedanken ins Schwitzen kommt, könnte eine Ablenkung vertragen. Warum nicht mit ein paar Hexen und Vampiren schäkern? Oder läuft da erst recht das Wasser aus allen Poren? Vielleicht hilft eine Rundreise in einem magischen Hotel? Oder ein Zusammenstoß mit einem Außerirdischen und einer außergewöhnlichen Fahrerflucht? Nein? Dann können wohl nur noch ein paar eiskalte Killer helfen. Aber auch die sind hier vertreten, einfach mal umschauen.

Fantasy/Supernatural

Titel: Die falsche Schwester (Der Hexenzirkel Ihrer Majestät 2)
Autor*in: Juno Dawson
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Die hexischen Freundinnen Niamh, Leonie und Elle müssen sich nach den Nachwirren des Besen bestiegenen Bürgerkriegs mit etlichen Gefahren und Aufgaben herumschlagen. Das Amt der Hohepriesterin muss neu besetzt werden! Der Verräter Hale muss gefunden werden! Und: Untreue!
Erscheinungsdatum: 1. Juni 

Titel: Wenn die Finsternis erwacht (Market of Monsters 3)
Autor*in: Rebecca Schaeffer
Verlag: Piper
Inhalt: Dritter Band? Stichwortzeit! Gefangener Schwarzmarkthändler! Dunkle Vergangenheit! Grausame Taten! Böser Papa! Im nachhinein vermutlich ungünstig benannter Charakter namens Kovit! Tod!
Erscheinungsdatum: 1. Juni 

Titel: Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber
Autor*innen: Christian Handel, Andreas Suchanek
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Wenn es neben der wirklichen Welt eine Feenwelt geben würde, wie könnte diese aussehen? Vielleicht wie … das Berlin der 1920er? Wer nun im Anschluss mit gerunzelter Stirn ein ‘Warum?’ auf den Lippen hat, sollte sich auf ein gedonnertes ‘Warum nicht!?’ der Feenarchitekten einstellen. Protagonist Max dürfte das alles verhältnismäßig egal sein; man hat meist andere Probleme, wenn man von übernatürlichen Wesenheiten in einen dunklen Machtkampf zwischen den Welten hineingezogen wird.
Erscheinungsdatum: 1. Juni 

Titel: Metall der Götter (Die Nebelgeborenen 7)
Autor*in: Brandon Sanderson
Verlag: Piper
Inhalt: ‘Lieber Schreibertyp, könnten Sie bitte den Inhalt der bisherigen Bände der Nebelgeborenen-Saga hier kurz zusammenfassen und einordnen, worum es in dem finalen Band der zweiten Ära dieses epischen Universums geht?’ ‘Ja.’ ‘Ehrlich?!’ ‘Nö.’
Erscheinungsdatum: 1. Juni 

Titel: Bloodrush – Kuss der Unsterblichkeit
Autor*in: Melanie Trenker
Verlag: Piper
Inhalt: Die mit rätselhaft gestorbenen Eltern geplagte Grace verkrümelt sich in eine neue Stadt, um die bohrenden Fragen in ihrem Kopf zu vergessen. Stattdessen versucht sie lieber andere Leute beim fechten zu perforieren, wo sie auf den Fechtsäbel schmelzend heißen Will trifft, von dem sie sich nur zu gerne pieksen lassen will. Durchaus passend, denn Will will das auch und seine Fangzähne sowieso.
Erscheinungsdatum: 1. Juni 

Titel: Payback’s a Witch – Rache ist magisch
Autor*in: Lana Harper
Verlag: Piper
Inhalt: Großstadthexe Emmy Harlow wird in ihr Heimatkaff zurückbeordert, um bei einem traditionellen Wettkampf zwischen Hexenclans Schiedsrichter zu spielen. Ihre Begeisterung hält sich dank eines Anzüge zum Schwitzen bringend attraktiven Adelsschnösels in Grenzen, der sie und ihre Freundinnen, um seine perfekt maskulin manikürten Finger gewickelt hat. Die drei übernatürlich begabten Erwachsenen tun also das, was jeder tun würde: Einen exorbitant komplizierten Racheplan schmieden und beim Wettbewerb schummeln. Andere Optionen ausgeschlossen.
Erscheinungsdatum: 1. Juni 

Titel: Viper (Black Dagger Prison Camp 3)
Autor*in: J. R. Ward
Verlag: Heyne
Inhalt: Der untote Vampir Kane wird bei einer Gefängnisschlägerei noch stärker in Richtung ‘ganztot’ geprügelt, aber zur Freude von der sich an Halloween-Cosplay orientierden Krankenschwester Nadya hat seine Libido keinen bleibenden Schaden genommen. Man würde wohl den Herren preisen, aber da brennen Vampire immer die Zunge.
Erscheinungsdatum: 14. Juni 

Titel: Der Hof der Finsternis (Vampyria 1)
Autor*in: Victor Dixen
Verlag: blanvalet
Inhalt: Kleine Geschichtsstunde für die unbedarft Unwissenden: Der Sonnenkönig Ludwig war eigentlich ein (fast) unsterblicher Vampir, der, wie man an seinem Titel erkennen kann, einen erstaunlich faszinierenden Sinn für Humor besaß. Und einen gewissen Weltmachtsfimmel, in der die Menschheit als bloße wandelnde Blutkonserven dienen. Aber eben auch Sinn für Humor und das ist das wichtigste! Bürgerin Jeanne kann darüber nicht lachen, da sie als adeliges Trinktütchen auserkoren wurde, aber bevor der Strohhalm hineingebohrt wird, bekommt sie die Chance zu neuem Unleben, wenn sie sich durch ein paar Prüfungen beißt.
Erscheinungsdatum: 21. Juni 

Titel: Hotel Magnifique – Eine magische Reise
Autor*in: Emily J. Taylor
Verlag: Heyne
Inhalt: Jani und Schwesterchen Zosa schuften elternlos vor sich hin, bis eines Tages wundersam wanderndes Hotel in ihre Stadt kommt. Mit der typischen ‘Was kann schon schiefgehen’-Attitüde die mindestens zu einer entführten Schwester führen wird, heuern sie als Zimmermädchen an. Anfangs macht es noch Spaß in dem herumtrampelnden Hotel herumzustreunen, Fantastisches zu entdecken und merkwürdig fleckige Laken zu waschen. Bis zum Kidnapping. Meistens ein Arbeitsplatz-No-Go. War ja klar.
Erscheinungsdatum: 21. Juni 

Titel: Sirensong
Autor*in: Lynn Raven
Verlag: cbj
Inhalt: Rage ist eine Siren (englisch ausgesprochen, weil man beim Deutschen zu schnell an Luftschutzbunker statt an verführerisches Gesumme denkt) und schnappt sich verbrecherische von der See auserkorene Leute. Klingt nach einem soliden wenn auch salzhaltigem Justizsystem. Nur beim Helfer des Sohn eines Drogenbosses wird es schwierig. Warum? Beide sind hochattraktiv. Verflixte Knuddelknisterklausel im fischigen Strafgesetzbuch.
Erscheinungsdatum: 28. Juni 

Titel: Der Kaiser (Der Knochensplitterpalast 2)
Autor*in: Andrea Stewart
Verlag: penhaligon
Inhalt: Lins adeliger Hintern hat auf dem Thron des Phönixreiches Platz genommen, sitzt sich dabei aber wund, denn ihr Vater hat dem Reich ordentlich zugesetzt. Und das Ding ist einfach unbequem. Es hilft da nicht, dass eine Invasion rebellischer Knochenkonstrukte droht. Da ist guter Rat teuer. Vielleicht ein schön weiches Kissen? Hmm.
Erscheinungsdatum: 28. Juni 

Science-Fiction

Titel: Außerirdisch
Autor*in: Dennis E. Taylor
Verlag: Heyne
Inhalt: Merke: Es ist nicht immer schlimm, unvorsichtig zu fahren und dank drögem Lieferjob jemanden oder etwas mit schwarzen Gummistreifen zu streichen. Ab und an bekommt man dadurch ein (jetzt zwangsläufig) herrenloses Raumschiff für seinen Roadtrip mit Freunden! … (Internes Memo: Nochmal bezüglich der Moral in sich gehen. Milch kaufen.)
Erscheinungsdatum: 14. Juni 

Titel: Star Wars: Bruderschaft
Autor*in: Mike Chen
Verlag: blanvalet
Inhalt: Während der Klonkriege wird Kuttenträger Kenobi nach Cato Neimoidia geschickt, einem Planeten mit starkem Vokalproblem, der obendrein damit liebäugelt seine Neutralität aufzugeben. Eigentlich als Solo-Mission gedacht, hat Jedi-Ritter Anakin die gefühlte Anweisung ‘Wart auf mich im Auto’ so aufgenommen, wie alle verständnisvollen, ereignisgierigen Hitzköpfe und postwendend aufs Gaspedal getreten.
Erscheinungsdatum: 21. Juni 

Krimi / Thriller

Titel: Finsternebel
Autor*innen: Camilla Läckberg, Henrik Fexeus
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Kommissarin Dabiri hat bereits bei zwei Kindesentführungen alles in den Sand gesetzt, aber zum Glück sind die Serienkiller/Sekten/Wahnsinnige nicht so und geben ihr noch eine Chance. Und vermutlich danach noch eine. Und noch eine … Man mag über sie sagen, was man will. Sind es absolute Monster? Jup. Aber: Sie geben die Polizei niemals auf. Irgendwie doch nett.
Erscheinungsdatum: 1. Juni 

Titel: The Catch – Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt …
Autor*in: T.M. Logan
Verlag: Piper
Inhalt: Zur besseren Transparenz, hier der vollständige nicht gekürzte Titel des Werkes: ‘Sie sagt, er sei perfekt. Doch ich weiß, dass er lügt, denn das steht so im Titel und da wär ich ja schön blöd, wenn ich da nicht darauf achte, wen meine Tochter heiratet, wenn da sowas im Titel steht. Und überhaupt war der Kerl mir ohnehin sofort suspekt und da dachet ich mir, Ed, dachte ich mir. Da machste lieber was und spielst wieder Hobbydetektiv, auch wenn deine Frau immer sagt, du siehst dämlich aus in ‘nem Trenchcoat, aber das stimmt gar nicht, die machen einfach fett. Und so war das halt.’ (Aus Platzgründen können die vorherigen Werke hier nicht aufgeführt werden.)
Erscheinungsdatum: 1. Juni 

Titel: Die Affäre
Autor*in: Helene Flood
Verlag: btb
Inhalt: In einem kleinen Apartmentgebäude kommt der Sensenmann vorbei und hinterlässt für Rikke einen prekären Scherbenhaufen. Erstens, weil stets gilt ‘Mord im Haus ist ein Graus’, aber auch weil sie mit dem kürzlich Kaltgestellten eine Affäre hatte, von der ihre Familie nichts weiß, denn so funktionieren Affären nunmal. Leider dürfte das die Polizei mit der Zeit anders sehen, was Rikke mehr als nur schwitzige Hände einbringt.
Erscheinungsdatum: 14. Juni 

Titel: Der Tod reist mit
Autor*in: Tom Hindle
Verlag: Heyne
Inhalt: Im 20. Jahrhundert als Mörder sich noch Schiffskreuzfahrten leisten konnten, muss sich der grummelige Sctotland Yard Ermittler James Temple mit einem Toten auf einem opulenten Ozeanriesen herumschlagen. Nicht wörtlich versteht sich, wäre dann ein anderes Genre. Aber bei Interesse: ‘The Swimming Dead’. Sehr zu empfehlen. Noch nie waren Zombies in entenköpfigen Schwimmreifen so gruselig!
Erscheinungsdatum: 14. Juni 

Titel: DAS ENDE – Dein letzter Tag ist gekommen
Autor*in: Jan Beck
Verlag: Penguin
Inhalt: Ein Mann stirbt per Livestream, eine Frau stirbt beim Sprung in den Verkehrsfluss. Was haben sie gemeinsam? Beide sind tot. Klarer Fall für Europols Tip-Top-Ermittler Björk und Brand, aber der wahre Horror wartet noch auf sie: Die eigene PR-Abteilung. *Gewittergeräusche*
Erscheinungsdatum: 14. Juni 

Titel: Der finstere See
Autor*in: Julie Cameron
Verlag: Goldmann
Inhalt: Ein Buch aus der ‘Person-mit-dunkler-Vergangenheit-kehrt-in-kleines-Heimatdorf-zurück-um-Geheimnis-zu-lüften’-Reihe. Sehr angesagt, aber momentan auf alternativer Titelsuche.
Erscheinungsdatum: 21. Juni 

Titel: Kälter als die Lüge (Eve Dallas 45)
Autor*in: J.D. Robb
Verlag: blanvalet
Inhalt: Eve Dallas ist zufällig bei einer intensiven Weinverkostung als in der Bar eine berüchtigte Klatschreporterin entkorkt wird. Sie soll die Reichen und Mächtigen der Stadt mit allerlei Gerüchten erpresst haben und das ist immer der beste Weg, um ein sicheres, gut behütetes Leben zu führen.
Erscheinungsdatum: 21. Juni 

Titel: Apfelmädchen
Autor*in: Tina N. Martin
Verlag: blanvalet
Inhalt: Ab und an denkt man sich vielleicht, dass man Person X regelrecht ‘an die Wand nageln könnte’. Wer jetzt bei dieser Einleitung das Schlimmste befürchtet: Keine Sorge. Natürlich hat der hier gejagte Killer niemanden an die Wand genagelt. Vielmehr genagelt und an einem Deckenhaken aufgehängt. Großer Unterschied. Eindeutig nicht handwerklich begabt.
Erscheinungsdatum: 21. Juni 

Titel: Im Kopf des Bösen – Der Sandmann
Autor*innen: Axel Petermann, Petra Mattfeldt
Verlag: blanvalet
Inhalt: Man hätte sich eigentlich denken können, dass der Sandmann nach seinen anfänglichen Schabernackereien wie Hausfriedensbruch und Körperverletzung mit einer gravierenden Menge stark körnigem Staubs irgendwann zu härteren Sachen übergehen würde. Aber gleich Kinder mit Teddy im Nirgendwo erfrieren lassen? Starkes Stück. Immerhin: Die Sanddiebstähle gehen zurück und die Bauindustrie freut’s. Des einen Freud des anderen Leid und so weiter.
Erscheinungsdatum: 28. Juni 

Horror / Action

Titel: Lass Niemals Blumen Sprechen
Autor*in: John Gardner
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Funfact: Der Titel ist gleichzeitig das Motto des militanten Vereins vereinigter Rasenmähergewerkschaften. Das hat allerdings damit zu tun, dass rundum die Welt wichtige Leute auf einmal anfangen, sich für unterirdische Radieschen zu interessen. Bevor noch mehr Prominenz zu Kompost wird, entsendet der M16 ihren besten Mann. Aber da der keine Lust hat, wird’s halt James Bond. Er braucht sowieso Auslauf.
Erscheinungsdatum: 5. Juni 

Titel: Guilty – Du wirst nicht entkommen
Autor*in: Jean-Christophe Tixier
Verlag: cbj
Inhalt: Der 22-jährige Diego hat ausversehen jemanden umgebracht, was ihm einen langen Aufenthalt hinter rosthaltigen Gardinen eingebrockt hat. Als wäre das nicht unangenehm genug, wird er, kaum das er freikommt, auf der subtil benannten GUILTY-App zum Abschuss für etwaige unternehmerische Selbstjustizler freigegeben. Der freie Account gibt einem dabei nur das standardmäßige Standort-Update, während die Premium-Variante einen auch dort hinfährt. Außerdem kann man im Shop für seinen Account Emotes kaufen, wie Guido die glucksende Guillotine oder Petra, die peinlich berührte Peitsche. Fans von Lynchmobs und öffentlichen Hinrichtungen sollten einmal einen Blick auf die App werfen. Ist ja auch erstmal umsonst.
Erscheinungsdatum: 14. Juni 

Titel: Aus dem Nebel
Autor*in: Scott Carson
Verlag: Heyne
Inhalt: ‘Hi, wollen Sie nicht einmal kostenlos unsere total ungefährliche nicht-zwielichtige App ausprobieren, die Ihnen ganz dolle hilft und absolut nicht mit seltsamen Sirenengesang in den Wahnsinn treibt?’ ‘Ja, klar, gerne!’ ‘…Ernsthaft? Wow, das war einfacher als wir dachten …’
Erscheinungsdatum: 14. Juni 

Titel: Gefährliche Allianz (Kurt Austin 19)
Autor*innen: Clive Cussler, Graham Brown
Verlag: blanvalet
Inhalt: Kurt ‘Ich schnorchle in Salzsäure’ Austin und der versunkene Supercomputer-Schatz der zwielichtigen Piraten! (Nur jetzt mit fünf exklusiven Glitzerpiraten und Supermachtsverschwörungsstickern für Dein Actionheld-Sammelalbum!)
Erscheinungsdatum: 21. Juni 

Titel: Der Vatermörder
Autor*in: Jeffery Deaver
Verlag: blanvalet
Inhalt: Colter Shaw ist auf den Spuren der Firma Schwarzbrücke, die zum Glück bei ihrem englischen Namen BlackBridge geblieben ist und nicht auf Gary aus dem Marketing gehört haben, der ohnehin keine Ahnung von – Verzeihung. Vom Thema abgekommen. Also: Colter Shaw jagt BlackBridge, die unter anderem für den Tod seines Vaters verantwortlich sind und nun gerne für den seinen und seiner restlichen Familie samt Schwippschwager der Hunde und Katzen sorgen würden.
Erscheinungsdatum: 28. Juni 

Kommentar

Urlaub ist eher nicht meins, aber in einem magischen Hotel könnte ich mich durchaus sehen, daher werde ich wohl im Hotel Magnifique – Eine magische Reise einchecken und sehen, wo die Reise hingeht. Und wo schon Reise- und Urlaubsstimmung da ist, kann ich auch mit dem Sensenmann in Der Tod reist mit eine Kreuzfahrt machen. Klassisch angehauchte Detektivgeschichten gefallen mir einfach zu gut, da nehm ich auch einen Sonnenbrand an Deck in Kauf. Ob ich dann noch einen Abstecher nach Paris zu einem untoten Sonnenkönig in Der Hof der Finsternis mache oder mir die Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber im magischen Feen-Berlin angucke, kann ich noch nicht sagen. Wo einen die Stimmung halt hintreibt~

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments