Anime Spring Season 2023 / Woche #9

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir The Ancient Magu’s Bride (Staffel 2), I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in The Real World, Too, Mashle: Magic and Muscles, Tokyo Mew Mew New (Staffel 2) und Vinland Saga (Staffel 2) von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide. 

Titel: The Ancient Magus’ Bride (Staffel 2)
Start: 6. April 2023
Genre: Fantasy, Slice of Life
Animationsstudio: Studio Kafka

Episode 8

Gemeinsam mit ihrem Kurs befindet sich Chise beim Camping in Schottland. Sie sollen im Freien lernen, sich selbst zu versorgen. Elias möchte mit, doch Chise lehnt sofort ab, da es ja eine Art Prüfung ist. Doch Elias kann sich nicht zurückhalten. Er teilt sich in zwei Hälften, um auf Chise aufzupassen. Am Fluss trifft Chise ein Each Uisge, ein pferdeähnliches Wesen, was der Sage nach Reisende aufnimmt, um sie im Wasser zu ertränken und zu fressen. Lucy verlässt in der Nacht das Zelt und kehrt nicht wieder. Chise fühlt ein Kribbeln im Körper und macht sich auf die Suche nach ihr. Völlig entkräftet liegt sie im Gras. Der Nuckelavee, ein zentaur-artiges Geschöpf, macht Jagd auf sie. Mithilfe von Zoey, Isaak und Rian schafft es Chise, den Nuckelavee zum Fluss zu jagen, da es kein Süßwasser verträgt. Doch Chise gelangt in seine Fänge und ihr linker Arm wird zur Waffe.

Skurille Figuren und seltsame Erlebnisse sind ein fester Bestandteil von The Ancient Magus’ Bride. Doch dass Elias sich jetzt auch noch zweiteilen kann, ist etwas Neues. Sein Beschützerinstinkt lässt es einfach nicht zu, Chise allein zu lassen. Trotzdem ist sie froh, den Rückhalt zu haben. Mit Ruth und Elias in ihrer Nähe kann sie gut schlafen. Es wird zu einer Beweisprobe, denn Chise muss versuchen, dieses mystische Wesen, das mit seinem Giftnebel alle in Gefahr bringt, zu stoppen. Elias kann ihr zwar Rat geben, da seine komplette Magie allerdings in der anderen Hälfte steckt, geht weiter nichts. Hier kommt das Thema Zusammenhalt sehr schön rüber. Die Jungen zweifeln nicht groß, sondern helfen sofort. Egal ob unbewusst, vorausdenkend oder handelnd. Ein perfektes Team, in das Chise hineinpasst und wenn Lucy sich etwas mehr öffnet, findet auch sie einen Platz. Chise weiß, dass sie vertrauensvolle Leute an ihrer Seite hat, doch der Arm macht ihr Angst.

Titel: Golden Kamuy (Staffel 4)
Start: 3. Oktober 2022
Genre: Action, Abenteuer, Historie
Animationsstudio: Geno Studio

Episode 9

Mit einer Drohung der schwangeren Inkarmat etwas anzutun, zwingt Tsurumi Tanigaki dazu, Sugimoto und Co. zu verfolgen. Shiraishi findet einen Goldstaubbeutel beim verstorbenen Heita. Diese sind gekennzeichnet mit den Fundstellen, darunter auch einer, die auf den Fundort eines ganz bestimmten Bootes hinweist. Es ist das Gefährt, mit dem Asirpas Vater kenterte. Sie beschließen daher, den Mann zu suchen, der laut Aufzeichnungen das Boot gefunden hat: Fusatarou Oosawa alias der Pirat Boutarou. In Sapporo geht währenddessen ein Mörder um. Mehrere Prostituierte wurden bereits tot gefunden und genau das erregt die Aufmerksamkeit der Verbrecher, die aus dem Gefängnis flohen, was Tsurumi gar nicht gebrauchen kann. Er schickt daher zwei seiner Männer los. Darunter Tokishige Usami, der aus der Gegend stammt und dort seinen ersten Mord beging. An dieser Tat trägt Tsurumi Mitschuld, weswegen ein enges Band die beiden Männer verbindet.

Golden Kamuy hat es nicht leicht mit all seinen Figuren und Gruppierungen. Gerade in diese Folge packte der Regisseur einiges, sodass wir von einer Stelle zur nächsten springen. Dabei schockiert gerade der Anfang, als Tsurumi seine Drohung ausspricht. Bis dahin konnte ja niemand ahnen, dass Inkarmat schwanger ist! Durch Ogatas Rückkehr zu Hijikata ist nun auch mit einigen Informationen ausgestattet, wodurch das Rennen um das Gold wieder ordentlich Fahrt aufnimmt. Dabei gibt es mit dem Goldstaub auch einen neuen Weg. Bleibt nur die Frage, ob dieser Pirat so einfach mitspielen wird. Was die Sache in Sapporo angeht, so lässt Jack the Ripper grüßen. Mal sehen, wer dieser Person das Handwerk legen wird, denn bestimmt sind nachher wieder alle möglichen Figuren involviert. Was den Rückblick zu Usami angeht, so wird klar, dass dieser keinen Deut besser ist als die anderen Verbrecher. Dieser Figur Sympathien entgegenzubringen, fiel vorher schon schwer, doch jetzt geht es im Grunde gar nicht mehr, denn der Kerl ist ein Psychopath.

Titel: I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in The Real World, Too
Start: 7. April 2023
Genre: Action, Fantasy, Slice of Life
Animationsstudio: Millepensee  Company

Episode 9

Luna ist jetzt also in der Hand von Lexia und Yuuya und die beiden wollen natürlich mehr darüber wissen, wie sie zu einer Assassinin geworden ist. Sie erzählt ihre Geschichte, darüber wie sie auf der Straße aufwuchs, sich mit stehlen und durch den Müll wühlen am Leben erhielt und schließlich von ihrem Meister von der Dunkelgilde gefunden wurde. Der brachte ihr nicht nur das Lesen und Schreiben bei, sondern auch das Morden. Luna hat nun mit ihrem Leben abgeschlossen, aber Lexia hat andere Pläne mit ihr und zwingt sie quasi dazu, ihre Leibwächterin zu werden. Auch Yuuya will nicht, dass Luna stirbt und sieht durch Lexias Vorschlag eine gute Möglichkeit für sie. Nach einer Nacht, in der die beiden Mädels auch zu Rivalen um Yuuyas Gunst werden, begleitet Luna Lexia alleine zurück in die Hauptstadt, denn Yuuyas Ferien sind vorbei und er hat keine Zeit mehr. Kurz vor der Rückkehr zähmt er aber noch ein weiteres Monster, das sich zu ihm und Night ins Bad schleicht. Damit ist das Akatsuki getaufte Monster das neueste Mitglied der Familie und wenn man von den Werten und Fähigkeiten ausgeht, auch noch ein ziemlich starkes. Zurück in der Schule wird es Zeit für ein Sportturnier und natürlich ist Yuuya der Spieler, den alle haben wollen. Aber noch eine weitere Person, die ihn haben will, taucht vor der Schule auf.

Lunas Geschichte ist jetzt nicht überraschend. Bisher wurde es ja schon angedeutet, jetzt hat man halt Gewissheit, dass sie mehr oder weniger durch Armut in das Leben als Mörderin in der Dunkelgilde geschlittert ist. Deswegen ist sie umso mehr überrascht, wie sehr sich Yuuya und Lexia für sie einsetzen. Lexia wohl auch, weil sie sofort erkennt, was Luna für Yuuya empfindet. Die Szene in Yuuyas Bad, bei der der Bildschirm übrigens an äußerst praktischen Stellen von Wasser oder Dampf verdeckt wird, zementiert auch noch den Rivalenstatus von Lexia und Luna ein. Ob die beiden wohl ahnen, dass sie noch einige Rivalen mehr haben? Von all dem versteht Yuuya noch nichts. Er realisiert gar nicht, welche Gefühle all die Frauen um ihn herum haben, auch weil er sein ganzes Leben lang keine richtige Liebe von anderen Menschen erfahren hat, von seinem Großvater einmal abgesehen. Es wäre natürlich nicht I Got a Cheat Skill in Another World., hätten wir nicht auch noch einen Teil der Folge auf der Erde. Das Fußballspiel führt wieder einmal dazu, dass die anderen nur staunen können, als Yuuya den Ball als Torwart einfach ins gegnerische Tor wirft. Mit der Hand! Am Ende sehen wir noch, wie eine bekannte Gestalt vor der Schule auftaucht, was Yuuyas Leben wohl wieder über den Haufen werfen wird.

Titel: Mashle: Magic and Muscles
Start: 8. April 2023
Genre: Fantasy, Action, Komödie
Animationsstudio: A-1 Pictures

Episode 8

So ganz begreift Mash die Gefahr, in der er sich befindet, nicht. Stattdessen hört er sich an, was Abel, der Anführer von Magia Lupus, über seine Weltherrschaftspläne verrät. Dann kommt es doch zu einem Schlagabtausch, doch Mash schafft es nicht nur, mühelos mit Abels Marionetten fertigzuwerden, er verhindert auch, dass Abel ihm seine Goldmünze abnimmt und bringt dann sogar noch Silva in den Krankenflügel. Das kann Magia Lupus nicht auf sich sitzen lassen. Als Mash den Eulenschlag säubern muss, nutzen zwei Mitglieder, Olore und Anser, die Gelegenheit. Doch mit Lances Hilfe wird Mash schnell mit den beiden fertig. Jetzt begreift selbst er, dass er mit Magia Lupus einen mächtigen Feind hat, dem das Handwerk gelegt werden muss.

Es ist zu genial, wie Mash seine Goldmünze doch noch rettet. In Sekundenschnelle tauscht er sie gegen einen Knopf der Marionette aus. So ganz begreift er nicht, dass Silva bis eben noch selbst eine Marionette war, doch herzensgut wie er ist, nimmt er ihn trotzdem mit in den Krankenflügel, obwohl er eigentlich zum Feind gehört. Dann geht es auch schon zu den Eulen, die sehr deutlich zeigen, dass sie Mash nicht mögen. Komischerweise suchen die Vögel nicht das Weite, als es zum Kampf kommt. Stattdessen hindern sie Lance sogar, seine Magie effektiv einzusetzen, da er die Tiere nicht verletzen will. Da zeigt er doch ein gutes Herz – selbst wenn er dabei nur an die Reaktion seiner Schwester denkt. Erst als die Eulen mit Futter aus der Schusslinie gelockt werden, kann Lance ordentlich kämpfen. Mashs Duell mit Haimensch Olore hingegen handelt Mashle: Magic and Muscles sehr viel zügiger ab. Sobald er erstmal erkennt, dass er doch schwimmen kann, macht Mash kurzen Prozess mit dem Hai.

Titel: Tokyo Mew Mew (Staffel 2)
Start: 5. April 2023
Genre: Magical Girl
Animationsstudio: Yumeta Company, Graphinica

Episode 9

Während die Tokyo Mew Mew auf der Suche nach einem Stück Mew Aqua sind, überzeugt Mint ihren Bruder davon, sie gehen zu lassen. Dafür gibt sie sogar ihr Geheimnis preis. Es gelingt ihr, die Schädlinge auf dem Reinigungsluftschiff zu eliminieren, so dass die Luftverschmutzung endet. Doch um die Wolkenkuppel aufzubrechen, muss das Mew Aqua gefunden werden. Auf der Suche danach führt Zakuro die Freundinnen in die Kanalisation, wo sie fündig werden. Da tauchen die Alien mit einer Horde Chimära Anima auf. Als es eng für die Mädchen wird, stößt Mint zu ihnen und mit vereinten Kräften können sie die Angreifer schlagen. Doch Tart, Pie und Kish greifen weiter an. Gerade noch rechtzeitig greift Aoyama als Blue Knight ein. Von ihren Gefährtinnen gedeckt holt Zakuro das Mew Aqua und löst damit die Wolkenkuppel auf. Eine verletzte Ichigo und die Provokationen von Kish bringen Aoyama aus dem seelischen Gleichgewicht und er verwandelt sich in Deep Blue, den Gebieter der Alien und Herrscher über die Erde.

Eine wirkliche Überraschung ist es nicht, dass hinter der Maske des Blue Knight der heißersehnte Gebieter der Alien, Deep Blue, verborgen war. Dazu sah die äußere Erscheinung von Ichigos Ritter doch mehr einem Alien ähnlich als einem Menschen. Aoyamas Wunsch, Ichigo zu beschützen, hat den Blue Knight entstehen und das vermeitliche Versagen dann Deep Blue erwachen lassen, in dem von Aoyama anscheinend nichts mehr zu finden ist. Dass die Alien die Nachfahren jener sind, die in den Weltraum geflüchtet sind, kann Lettuce bestätigen. Gut ist es ihnen im Exil nicht ergangen, und so ist verständlich, dass sie die Erde, die einmal ihre Heimat war, wieder für sich haben wollen, zumal die Menschen nicht besonders rücksichtsvoll mit ihr umgegangen sind. Für die Alien sind die Menschen Parasiten, die vernichtet werden müssen. Dass hinter den Angreifern aber durchaus freundliche Charaktere stecken, hat Bu-Ling in Tart erkannt, wobei es fraglich ist, ob Kish nicht die ganze Zeit seine wahre Natur zeigt.

Titel: Vinland Saga (Staffel 2)
Start: 9. Januar 2023
Genre: Historie, Action, Drama
Animationsstudio: MAPPA

Episode 21

Knut lässt nicht zu, dass seine Soldaten den Hof plündern, denn zum einen möchte er den ganzen Hof in Takt einnehmen und zum anderen ist sein Weg schon jetzt mit zu vielen Leichen gepflastert, weswegen ihn sein eigener Vater auslacht. Mit Schrecken muss Olmar mitansehen, wie die Verletzten behandelt werden. Angst, Scham und Machtlosigkeit drücken ihn nieder. Dass dann später er die Entscheidung treffen muss, ob die Kapitulation anerkannt wird, kommt ihm jedoch genau recht. So kann er sich nämlich dafür entscheiden, den Kampf zu beenden. Sein Bruder und seine Mutter verstehen die Welt nicht mehr, nur Schlange und der alte Großmeister stehen hinter ihm. Doch bevor Schlange und Olmar die Nachricht persönlich überbringen können, versucht Thorfinn zum König durchzukommen. Allerdings glaubt ihm niemand, dass er Knut kennt. Deswegen lässt sich der Isländer auf eine Wette ein: Wenn er nach 100 Treffern noch steht, erfüllt sich sein Wunsch.

Mit einer starken Charakterentwicklung zeichnet sich auch diese Folge aus, denn Olmar steht zu seinen Gefühlen. Dabei spricht er unvorhersehbar offen,  denn damit eckt er bei seinen Familienmitgliedern total an und widerspricht allem, was er bis dahin vorgab zu sein. Doch es berührt, wie er plötzlich keine Angst mehr hat, seinem großen Bruder seine ehrlichen Gefühle zu zeigen. Mit Schlange und seinem Großvater gibt es auch zwei Menschen, die verstehen, wie stark Olmar geworden ist. Immerhin gehört zu so einem Geständnis sehr viel. Im Gegenzug zeigt sich Knut nicht glücklich. Sein imaginärer Vater lacht ihn aus und Thorfinn möchte er sich nicht zeigen. Was Thorfinn angeht, so drückt man sofort die Daumen, dass die Wette zu seinen Gunsten ausfällt. Immerhin ist er mit einem wichtigen Ziel unterwegs. Außerdem dürfte ein Treffen mit Knut wohl auch diesem helfen. Irgendwie wirkt der König nämlich ziemlich verloren. Leider lässt uns Vinland Saga ziemlich zappeln.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments