Anime Fall Season 2023 / Woche #2

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir The Ancient Magus’ Bride (Staffel 2, Teil 2), My New Boss if Goofy, The Rising of the Shield Hero (Staffel 3) und Overtake! von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide. 

Titel: The Ancient Magus’ Bride (Staffel 2, Teil 2)
Start: 5. Oktober 2023
Genre: Fantasy, Slice of Life
Animationsstudio: Studio Kafka

Episode 13

Aufgrund mehrfacher Angriffe auf das Lehrpersonal und die Studierenden schwebt das College in ernsthafter Gefahr. Die Nachforschungen laufen. Zum Schutz aller wurde entschieden, die Schule physisch und magisch abzuriegeln. Alle versuchen, dem gewohnten Alltag nachzukommen und der Unterricht läuft weiter. Fabio Zaccheroni ruft Chise und ihre Mitstreiter zu einer anstrengen Übung. Sie müssen versuchen, seine Schutzgeister in einem Labyrinth aus Wurzeln zu besiegen. Nur wer es schafft, hat mit Bravour bestanden. Es soll eine Übung sein, damit alle lernen, sich im schlimmsten Fall verteidigen zu können. Zu ihrem eigenen Schutz erhalten sie Runensteine und einen Lehmwürfel, aus dem sie Waffen formen sollen. Chise hat noch nie eine Waffe benutzt, denn beim Angriff bewegt sich ihr Körper automatisch und ihre Hand erwürgt den feindlichen Schutzgeist. Alle schaffen es, die kräftezehrende Aufgabe zu bestehen. Auch Philomela, obwohl sie entkräftet und psychisch angeschlagen ist. Nach der Prüfung bricht sie zusammen und Chise und Lucy bringen sie zum Krankenzimmer.

Es ist ein großer Schritt, eine Schule von der Außenwelt abzuriegeln. Alle sitzen buchstäblich im Gefängnis. Doch die große Frage, die The Ancient Magus’ Bride in den Raum wirft, ist: Befindet sich der Strippenzieher, der hinter den Angriffen steckt, auf dem Gelände der Schule oder wurde er ausgesperrt? Elias bekommt eine weitere Lehrstunde zum Thema Freundschaft und stellt fest, dass er doch ein paar von diesen hat. Aufgrund der aktuellen Situation wird auch der Lehrplan umgestellt und alle an der Schule sollen lernen, sich selbst zu verteidigen, auch ohne Magie zu wirken. Den einen gelingt es besser, den anderen schlechter, aber dafür ist der Unterricht ja da. Philomelas Gewissensbisse und Selbstzweifel nehmen sie extrem mit. Sie will keine Schwäche zeigen, besonders nicht vor ihrer Herrin Victoria. Chise ist die einzige, die zu ihr durchzudringen scheint. Doch richtig öffnen und sich die Sorgen von der Seele reden, kann Philomela noch nicht.

Titel: My New Boss Is Goofy
Start: 7. Oktober 2023
Genre: Comedy
Animationsstudio: A-1 Pictures

Episode 1

Traumatisiert durch die Schikanen seines Vorgesetzten, wechselt der 26-jährige Kentarou Momose seinen Job. Der acht Jahre ältere Yuusei Shirosaki wird dazu bestimmt, ihn in der neuen Firma einzuarbeiten. Gleich beim ersten Auftrag macht sich Momoses sensibler Magen bemerkbar und er krümmt sich vor Schmerzen. Bevor er sich entschuldigen kann, ist Shirosaki verschwunden. Momose erwartet nichts Gutes, doch sein Vorgesetzter überrascht ihn mit Medizin, die er für ihn gekauft hat, und Momose stellt fest, dass sein Vorgesetzter ziemlich schusselig ist. Momose beginnt sich einzuleben, traut sich aber nicht, um Hilfe zu bitten. Doch Shirosaki hat ein Auge auf den Neuen und hilft ihm bei Schwierigkeiten aus. Er hat trotz seiner Verpeiltheit in der Firma einen guten Ruf und schon mehrere Auszeichnungen für seine Projekte erhalten, während Momoses Projekte noch nie angenommen wurden. Endlich erhält Momose den Werbeauftrag für ein Aquarium. Er stürzt sich in die Arbeit, doch erst nach Shirosakis vorsichtiger Intervention kann er sich dem Auftrag gelassen stellen und ihn erfolgreich abschließen.

Der erste Eindruck von My New Boss Is Goofy: niedlich. Der Vorgesetzte, der bei Magenbeschwerden seines Untergebenen Tabletten gegen Menstruationsbeschwerden besorgt, einen Baumstumpf für eine Katze hält, beim Drehen auf dem Bürostuhl durch zu viel Schwung wieder in der Ausgangsposition landet und in der Zugtür eingeklemmt wird, weil er zu viel nachdenkt, sorgt nicht nur bei seinem neuen Untergebenen, sondern auch beim Publikum für Lacher. Doch hinter den lustigen Anekdoten steckt ein viel ernsthafteres Problem, nämlich die Behandlung von Untergebenen im Arbeitsalltag. Was Momose in seiner alten Firma erlebt hat, scheint kaum vorstellbar und ist doch durchaus noch so oder ähnlich vorzufinden. Das ist unmenschlich und sorgt auch nicht gerade für eine gute Arbeitsleistung, denn vor lauter Angst, nachzufragen oder Fehler zu machen, wird jede Kreativität im Keim erstickt. Wie gut, dass Momose in Shirasaki nun einen guten Vorgesetzten hat, der ihm weiterhilft. Und Shirasaki ist so, weil sein Vorgesetzter im damals ebenfalls unter die Arme gegriffen hat.

Titel: Overtake!
Start: 1. Oktober 2023
Genre: Sport, Drama
Animationsstudio: TROYCA 

Episode 2

Schnell wird Madoka auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, denn Haruka rechnet ihm einfach einige Sachen vor und schon die Kosten für die Reifen sind enorm. Es stellt sich auch heraus, dass sich Madoka ebenfalls nur so über Wasser hält. Selbst seine Kamera* ist noch nicht abbezahlt. Allerdings hält das den Fotografen nicht davon ab, andere Sponsoren zu suchen. Schnell sind einige Firmen interessiert, springen aber sofort wieder ab, als Komaki Motors im nächsten Rennen nicht auf dem Siegertreppchen steht. Da Madoka von Herrn Komaki alles über die Situation der Werkstatt und über die traurigen Lebensumstände von Haruka erfährt, gibt er nicht auf. Bei seinem nächsten Plan ziehen er und der junge Fahrer durch die Gegend, fragen die Geschäfte der Nachbarschaft, ob nicht welche, gegen Werbung auf dem Wagen, als Sponsoren fürs Team einsteigen möchten. Leider sagen alle ab, aber es gibt jedes Mal Stärkung für den Fahrer. Ein kleiner Junge ist sogar so lieb und schenkt Haruka nicht nur einen Sticker, sondern auch mit seinen Worten viel Hoffnung.

Sah es am Ende der ersten Folge noch so gut aus, holt uns Overtake! auf den Boden der Garage zurück! Nicht nur sieht es auf dem Konto des Fotografen blank aus, auch die Kosten für ein Rennteam sind extrem hoch. Nichtsdestotrotz gibt Madoka nicht auf und gerade das macht ihn sehr sympathisch, auch wenn er über das Ziel hinausschießt. Nicht nur einmal! Folge 2 bietet wirklich einiges an toller Charaktervertiefung. Zum einen ist es Haru, der nach seiner ersten Ansage, doch ein eher ruhigerer Geselle ist, zum anderen ist Madoka ein Stehaufmännchen. Gerade dadurch entsteht aber eine angenehme Chemie, was sich vor allem bei der Suche in der Nachbarschaft zeigt. Die ist sehr lustig und so verdammt herzlich, wie Haruka immer mehr zu Essen im Arm hat, dass nur noch der kleine Junge alles toppt. Dabei sind die Lebensumstände des jungen Fahrers alles andere als einfach. Der Vergleich mit einer Achterbahn lässt sich auch perfekt auf diese Episode übertragen, denn emotional geht es rauf und runter!

*Anmerkung der Redakteurin: Die Kamera um seinen Hals dürfte grob bei 1300 Euro liegen.

Titel: The Rising of the Shied Hero (Staffel 3)
Start: 6. Oktober 2023
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy
Animationsstudio: Kinema Citrus, DR Movie

Episode 1

Nach der Rückkehr aus der anderen Welt und nach dem Sieg über Kyo haben Naofumi und seine Gruppe eigentlich erwartet, nach der Geisterschildkröte schon auf die nächste Bestie, den Phönix, zu treffen. Dank der Energie, die durch den Sieg über Kyo wieder zurück in die Welt kam, verschiebt sich das Erwachen von Phönix allerdings um etwas mehr als drei Monate. Leider steht es trotzdem nicht gut um Melromarc, da die drei anderen Helden verschwunden sind und die umgebenen Länder sich auf ein Gefecht zumindest vorbereiten. Deswegen wäre es auch wichtig, die Sieben-Sterne-Helden zu finden, das Pendant zu den Hauswaffen-Helden wie L’Arc einer aus der anderen Welt ist. Und tatsächlich ist der Held des Stabes in Melromarc, leider ist seine Identität eine Entäuschung. Bei diesem Helden handelt es sich nämlich um niemand anderen als den ehemaligen König und der dürfte derzeit keine Lust haben Naofumi zu helfen. Um dem aus seinem Dorf entführten Demis zu helfen muss Naofumi außerdem ins Land Zeltoble, da dort einige von ihnen als Sklaven verkauft werden sollen. Da diese allerdings durch seinen Namen zu horrenden Preisen verkauft werden, braucht Naofumi viel Geld. Wie praktisch, dass ein illegales Kollosseum sich ebenfalls in der Stadt befindet und Naofumi kann diese Möglichkeit natürlich nicht auslassen.

Die dritte Staffel von The Rising of the Shield Hero knüpft direkt an das Ende der letzten Staffel an. Kyos Niederlage hat der Welt etwas Zeit gekauft, doch irgendwie scheint in der Zeit, die Naofumi und die anderen Weg war, einiges passiert zu sein. Die anderen drei Helden sind weg, Melromarc wird von den umliegenden Staaten belagert und auch Malty/Schlampe ist verschwunden. Dann stellt sich einer der Sieben-Sterne-Helden auch noch als der ehemalige König heraus und Naofumi muss noch einige Demis aus seinem Dorf aus der Sklaverei befreien. Alles in allem also keinesfalls vorteilhafte Aussichten für die Rettung der Welt. Naofumi muss leider auch wieder lernen, dass seine Existenz nicht nur das Gute in Menschen rausbringt. In Zeltoble sieht er mit eigenen Augen, wie Sklaven, die angebliche Verbindungen zu ihm haben, zu völlig übertriebenen Preisen verkauft werden. Während der Sklavenhändler ihn darauf vorbereiten wollte, hat ihm erst diese Ereignis vor Augen geführt, wie viel Macht die reine Präsenz der Helden hat. Das Kollosseum darf deswegen als Geldquelle dienen und Naofumi macht sich einen Spaß daraus, mit Filo und Raphtalia verkleidet als Team sich durch Wetten die Taschen zu füllen. Wie die Blicke mancher Leute im Kollesseum vermuten lassen, muss der Shield Hero aber sehr vorsichtig bei diesem Vorhaben sein.

Titel: Tearmoon Empire
Start: 8. Oktober 2023
Genre: Fantasy
Animationsstudio: SILVER LINK.

Episode 1

Kronpinzessin Mia fristet dank der Revolution ein erbärmliches Dasein im Kerker, bis sie nach drei Jahren hingerichtet wird. Doch im Moment ihres Todes erwacht sie in ihrem zwölfjährigen Ich, quicklebendig und mit ihrem Kopf wieder auf den Schultern. Zunächst hält die kleine Prinzessin alles für einen Traum. Allerdings findet sie das blutbefleckte Tagebuch aus ihrem früheren Leben neben sich und Erinnerungen an ihre Gefangenschaft und die Hinrichtung schleichen sich immer wieder in ihre Gedanken. Mia ist klar, dass sie eine zweite Chance erhalten hat. Auf keinen Fall darf es erneut so weit kommen. Prompt ändert sie ihr Verhalten. Somit geht sie nicht nur mit dem Dienstpersonal besser um, es gilt auch zu verhindern, dass das Land in seinen finanziellen Ruin läuft, einer der Faktoren, die zur Revolution führen werden. Den Schlüssel bildet hierfür ein nicht benannter, eifriger Beamter des Finanzministeriums.

Unbeliebte oder gar tyrannische adlige Damen, die nach ihrem Tod in einem jüngeren Ich erwachen, sind ein beliebtes Motiv in der Webtoon-Welt. Tearmoon Empire basiert zwar nicht auf einem Webtoon sondern auf einer Light Novel, setzt dieses Motiv aber ebenso unterhaltsam um. Mias erste gute Taten haben dabei noch nicht einmal das Ziel, ihr Schicksal abzuwenden, stattdessen spricht echte Dankbarkeit aus ihr, als sie das tollpatschige Hausmädchen Anne zu ihrer persönlichen Zofe ernennt. Denn in ihrem früheren Leben hielt Anne ihr bis zum Schluss die Treue. Auch die Bemühungen des Kochs, die Mia so verhassten Gelbmondtomaten schmackhaft zu machen, weiß die Prinzessin gerade im Vergleich mit ihrer ungenießbaren Henkersmahlzeit nun viel mehr zu schätzen.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments