Buchneuheiten im Oktober 2021

Die Blätter werden bunter, der Himmel grauer, die Nasen röter und die Launen von Sommerhassern besser. Zeit tief in phantastische, kriminelle oder phantastisch-kriminelle Welten abzutauchen und den Regen draußen beim Prasseln zuzuhören. Unter anderem gibt es Ärger in unterschiedlichsten Hexenzirkeln, möglicherweise machtgierige Mogule strecken ihre beanzugten Fingerchen aus und in einem verlassen Posten wünscht sich ein Soldat, er könnte auch einfach ein gutes Buch lesen. Nebenbei kegelt ein Wunschwürfel durch die Gegend und wer genau hinhört, kann den Denkdampf aus aufsteigenden Ermittlerköpfen zischen hören. Einfach mal reinschauen und vielleicht was für die heimische Kuscheldecke entführen.

Fantasy/Supernatural

Titel: Talus – Die Magie des Würfels (Die Hexen von Edinburgh 2)
Autor*in: Liza Grimm
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: In den edinburghischen Hexenzirkel purzelt unverhofft ein Artefakt herein, das alle Wünsche erfüllen kann. Wer da auch nur für eine Sekunde glaubt, dass das alles gut geht, reicht Füchsen auch Messer, Gabel und Serviette zur effektiveren Hühnerstallbewachung.
Erscheinungsdatum: 1. Oktober

Titel: Rogue Unberührt (Marvel Heldinnen)
Autor*in: Alisa Kwitney
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Die junge Rogue hat abseits davon, dass ihre Eltern offensichtlich schon eine Superheldin oder zumindest eine potentielle Kleinkriminelle erwartet haben, ein kleines Midas-Problem. Nur verteilt sie keine Schimmergoldfärbung, sondern mehr eine Leichenblassvariante. Die Kräfte in ihr werden immer stärker und bald schon wird sie von geheimen Mächten ins Auge gefasst, die ihr die Hand reichen. Nur metaphorisch versteht sich. Sind ja nicht dumm.
Erscheinungsdatum: 4. Oktober

Titel: Assasin’s Creed – Der Ming-Sturm
Autor*in: Yan Leisheng
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Zhang Yong säbelt sich dank assassiner Abwesenheit durch die feindlichen Reihen und pflanzt die Templer-Standarte im chinesischen Kaiserreich. Shao Jun lässt sich das nicht gefallen, schaltet die Montage-Musik ein, legt ein paar Trainingseinheiten bei Meisterassassine Ezio hin und kommt auf Rache gebürstet zurück.
Erscheinungsdatum: 4. Oktober

Titel: Die Unmöglichkeit, bei Tag die Liebe zu finden
Autor*in: Ry Herman
Verlag: Heyne
Inhalt: Lektorin Chloe durchlebt eine düstere Trennung und klammert sich an Katze und Eiscreme, bis sie eines Tages die wunderschöne, kluge, tolle, großartige, im wahrsten Sinne des Wortes bissige Angela kennenlernt. Noch nie war es wichtiger, beim ersten Date kein Knoblauch zu essen. Kompletter Funfact: Alternativtitel des Buches war: ‘Die Unmöglichkeit deutscher Betitelungen, arme Originaltitel in Ruhe zu lassen.’
Erscheinungsdatum: 11. Oktober

Titel: Der letzte Absolvent (Scholomance 2)
Autor*in: Naomi Novik
Verlag: cbj
Inhalt: Die Schulzeit an der Scholomance-Magierschule geht weiter. Freunde sind nur als Mittel zum Zweck gestattet, Ferien kann man machen, wenn man Tod ist und, hey, Stichwort ‘Tod’, der ist eine gängige Praxis, um die Schule wieder zu verlassen. Wer nicht mit den Beinen voraus in den Abschlussaal fahren will, muss aufpassen. Funfact: Die Schüler fühlen sich im Vergleich trotzdem sicherer als ihre Zunftkollegen in Hogwarts.
Erscheinungsdatum: 11. Oktober

Titel: Der Prinz der Wüste (Dämonen-Zyklus 7)
Autor*in: Peter V. Brett
Verlag: Heyne
Inhalt: Jahr XYZ. Die gesamte Welt ist endlich von den Dämonen der Nacht befreit dank des Einsatzes von Renna, Arlen und Jardir. Aber sind wirklich alle Dämonen vernichtet? Nein! Ein kleiner Stamm unbeugsamer Dämonen hält sich standhaft gegen das Ende der Reihe und verlangt eine neue Heldentruppe zur persönlichen Belustigung.
Erscheinungsdatum: 11. Oktober

Titel: Nordnacht
Autor*in: John Gwynne
Verlag: blanvalet
Inhalt: Drei Freunde und die grausamen Kreaturen des Nordens.
Erscheinungsdatum: 18. Oktober

Titel: Die Chroniken der Meerjungfrau – Der Fluch der Wellen
Autor*in: Christina Henry
Verlag: penhaligon
Inhalt: Zirkus-Herr P.T. Barnum sammelt gerne Ungeheuer und Alpträume hinter Gittern, um sie Leuten zu zeigen, und sucht neuerdings eine Meerjungfrau. Die Chancen, dass das gut geht, liegen niedriger als Tiefseefischbetten.
Erscheinungsdatum: 18. Oktober

Titel: Der Zirkel des Blutes (Die Hexenjägerin 2)
Autor*in: S.A. Hunt
Verlag: blanvalet
Inhalt: Robin Martine will ihre Mutter und Rache, nicht unbedingt in dieser Reihenfolge. Dafür legt sie sich mit dunklen roten, schwarzen und allerlei bunten Lords, Hexenzirkeln und Magierorden an und entfesselt noch ein paar üble Kräfte, wird einfach sonst langweilig.
Erscheinungsdatum: 18. Oktober

Titel: Mona – Und täglich grüßt der Erzdämon
Autor*in: I.B. Zimmermann
Verlag: Yuna
Inhalt: Duselige Hexe ruft einen waschbrettbäuchigen Erzdämon zur Bekämpfung eines Einbruchs herbei und ist nun fest mit ihm übernatürlich verkabelt. Und je nachdem auch bald natürlich. Zwinker. Zwinker.
Erscheinungsdatum: 25. Oktober

Science-Fiction

Titel: Erde 0
Autor*in: Micaiah Johnson
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Der charmante Firmenmogul Adam Bosch rekrutiert Clara als Paralldimensionsspringerin, um Informationen zu sammeln. Dabei bemerkt sie aber, dass Bosch in einer Welt als Despot herumflaniert. Plant etwa der attraktive Chef eines gigantischen Unternehmens mit stark idealistischer Vorstellung über die Zukunft etwas … Böses?! Das wäre doch nun wirklich das erste Mal!
Erscheinungsdatum: 1. Oktober

Titel: HIVE – Tödlicher Code
Autor*innen: Barry Lyga, Morgan Baden
Verlag: cbj
Inhalt: Endlich sind soziale Medien unter Kontrolle! Früher konnte jeder geschmacklose Bösartigkeiten in den Äther blasen, aber jetzt … naja … kann man das immer noch. Aber! Wer jetzt Unsinn brabbelt, wird durch den HIVE bestraft, der dann einen Lynch-Mob zusammenruft und den Keyboard-Krieger auf den Hals hetzt. Ahh! Süße moralische Gerechtigkeit!
Erscheinungsdatum: 4. Oktober

Titel: Das Streben nach Mehr (Star Trek Voyager 16)
Autor*innen: Kirsten Beyer, René Ulmer
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Peinlich! Die Full-Circle-Flotte hat eines ihrer Schiffe, genauer gesagt die U.S.S. Galen, verbummelt und sucht natürlich jetzt eifrig danach, bevor es jemanden auffällt.
Erscheinungsdatum: 4. Oktober

Titel: Das Ministerium für die Zukunft
Autor*in: Kim Stanley Robinson
Verlag: Heyne
Inhalt: In der nahen Zukunft ist das Ministerium der Zukunft dafür zuständig zukünftige Katastrophen zu verhindern, damit sie in Zukunft nicht passieren. Sie machen keinen guten Job.
Erscheinungsdatum: 11. Oktober

Titel: Outpost – Der Posten
Autor*in: Dmitry Glukhovsky
Verlag: Heyne
Inhalt: …informierte der Zusatztitel mit gewichtiger Miene. Und ja, es geht tatsächlich um einen Posten. Genauer gesagt um einen Posten irgendwo im Nirgendwo von Russland, nachdem mal wieder irgendein Krieg/Seuche/Katastrophe die Zukunft zu Grunde gerichtet hat. An besagtem Posten harrt Jegor nun aus, um zu sehen, ob irgendetwas Interessantes passiert. Er hat (Un)Glück, es passiert tatsächlich was.
Erscheinungsdatum: 11. Oktober

Titel: Aufstand (Little Brother)
Autor*in: Cory Doctorow
Verlag: Heyne
Inhalt: Marcus Yallow wird nach einem Anschlag zu Unrecht als möglicher Täter verhört. schwört Rache und will die Homeland Security mit allen cyberterroristischen Mitteln aus seiner Stadt vertreiben. That’ll teach them!
Erscheinungsdatum: 11. Oktober

Krimi / Thriller

Titel: Das Labor
Autor*in: Alec Martens
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Die PR-Managerin eines Pharma-Unternehmens gibt sowohl Löffel als auch einen Stick ab, der nun in den irritierten Händen ihres Mannes liegt. Auf ihn wartet ein aufregendes Leben voller Viren, mysteriöser Todesfälle und finsterer Verschwörungen. Er kann es vermutlich kaum erwarten.
Erscheinungsdatum: 1. Oktober

Titel: Schach unter dem Vulkan
Autor*in: Håkan Nesser
Verlag: btb
Inhalt: Autor Franz Lunde fühlt sich von seinen Lesern verfolgt, da das Gerücht umgeht, dass er nur deshalb so gut Morde beschreiben kann, weil er praktische Erfahrung gesammelt hat. Vollkommener Unsinn natürlich, wie jeder Blick in einen Romance-Roman beweisen würde, aber die Paranoia sitzt und schlussendlich verschwindet der Autor spurlos.
Erscheinungsdatum: 4. Oktober

Titel: Vier Frauen – Jedes. Wort. Eine. Lüge.
Autor*in: Gina LaManna
Verlag: Penguin
Inhalt: Vier. Frauen. Behaupten. Alle. Denselben. Mann. Alleine. Umgebracht. Zu. Haben. Die. Polizei. Ist. Ratlos. Und. Warum. Sind. Hier. Überall. Punkte. Hilfe. Es. Hört. Nicht. Auf. Ah.
Erscheinungsdatum: 11. Oktober

Titel: Der Angstsammler
Autor*in: Jasper DeWitt
Verlag: Heyne
Inhalt: Alternativtitel: ‘Wenn Briefmarken zu öde werden …’ Psychiater Parker will sich einen Patienten vornehmen, von dem gesagt wird, dass alle, die mit ihm reden, entweder den Verstand verlieren oder Selbstmord begehen. Psychiater Parker ist nicht bekannt für seine klugen Einfälle.
Erscheinungsdatum: 11. Oktober

Titel: Der Garten des Sargmachers
Autor*in: Stuart MacBride
Verlag: Goldmann
Inhalt: Ein Unwetter enthüllt Grausiges: Gordon Smith hat den Garten seines Anwesens mit Leichen gedüngt! Dabei braucht es doch für anständige Petunien und Geranien Rabenblut! Fürchterlicher Anfängerfehler. Fürchterlich. Die armen Blumen.
Erscheinungsdatum: 18. Oktober

Titel: Die tote Lady
Autor*in: Daisy Waugh
Verlag: Goldmann
Inhalt: Sir Ecgbert Tode von Tode Hall macht endlich seinem Namen alle Ehre, was vor allem seiner jüngeren Frau Emma gefällt. Zumindest bis der Tode bei Tode Hall anklopft und Lady Tode von Tode Hall ebenfalls zu Tode kommt.
Erscheinungsdatum: 18. Oktober

Horror / Action

Titel: Die Mitternachsfront
Autor*in: David Mack
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Nazi-Magier machen sich den falschen Dämonenzauberer zum Feind, der anschließend der alliierten Mitternachtsfront beitritt und durch das besetzte Europa fegt. (Achtung: Roman könnte historische Ungenauigkeiten enthalten!)
Erscheinungsdatum: 4. Oktober

Titel: Echo
Autor*in: Thomas Olde Heuvelt
Verlag: Heyne
Inhalt: Nick und Augustin klettern lustig in den Bergen herum, hätten sich aber wohl nicht so enthusiastisch Hals- und Beinbruch wünschen dürfen. Nach dem unvermeintlichen Unfall wacht Nick im Krankenhaus und muss feststellen, dass er sich nicht nur eine böse dämonische Präsenz sondern auch eine Erkältung eingefangen hat. Selber Schuld, wenn er die Mütze weglässt.
Erscheinungsdatum: 11. Oktober

Titel: Danger (Alex Cross 25)
Autor*in: James Patterson
Verlag: blanvalet
Inhalt: Alex ‘Explosionen sind mein Morgenwecker’ Cross und die sechs fröhlichen Auftragskiller.
Erscheinungsdatum: 18. Oktober

Titel: Bobby March Forever
Autor*in: Alan Parks
Verlag: Heyne
Inhalt: Der grantige Whiskey-Gurgler und Zigarren-Inhalator Harry McCoy ermittelt ihm Drogentod des berühmten Bobby March, muss aber nebenbei auch noch ein entlaufenes Töchterchen aus der Unterwelt zurückschießen.
Erscheinungsdatum: 25. Oktober

One of a Kind

Titel: Die andere Häflte der Welt
Autor*in: Christina Sweeney-Baird
Verlag: DIANA
Inhalt: Im Jahr 2025 breitet sich eine mysteriöse Seuche aus, die keinerlei Spass mit Y-Chromosom-Haltern versteht und gnadenlos die Pissoir-nutzende Häflte der Menschheit auszurotten beginnt. Nun sind die Frauen notgedrungen am längeren Hebel und müssen auf sich gestellt, die Welt zugrunde richten ohne nach Bier gröhlende Unterstützung.
Erscheinungsdatum: 11. Oktober

Titel: Mount Copenhagen
Autor*in: Kaspar Colling Nielsen
Verlag: Heyne
Inhalt: Buntes Kleingeschichtsgemüse, um wunderliche Geschehnisse auf dem künstlichen namensgebenden Berg, in der Männer zu Vogelmenschen werden, Magneten anziehend finden und bei Gott vorbeispurten.
Erscheinungsdatum: 25. Oktober

Das meint die Redaktion

Es kommt ziemlich selten vor, dass mich Krimis interessieren, aber in dem Fall sind es gleich zwei: Vier Frauen – Jedes. Wort. Eine. Lüge. und Die tote Lady. Beide aus ähnlichem Grund: Es klingt in beiden Fällen, als wäre ein nettes, cooles nicht übertriebenes Mysterium im Vordergrund und nicht Serienkiller Nummer 291, der aufgrund seiner Liebe zu Uhus, seinen Opfern den Hals umdreht. Auf Erde 0 schiele ich etwas von der Seite und dann wäre da noch Die Unmöglichkeit, bei Tag die Liebe zu finden. Wird zu 99% doof, aber der 1% in mir hofft auf eine knuffige Romanze ohne rapiden Stöhnfaktor. Here is hoping.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments