Buchneuheiten im Mai 2023

Eine neue Bücherwelle kommt herangeschwappt und bringt das ein oder andere Fantasy-Finale aber auch ein paar Einladungen zu hochspeziellen und hochgeheimen Schulen, die entweder die beste oder schlechteste PR-Abteilung der Welt haben. Abgesehen davon gibt es ein großes Verschwörungsproblem sowohl im Weltall als auch auf der guten alten Erde. Weder die Vergangenheit noch die Zukunft ist vor robentragenden Unholden sicher, die Sachen wie ‘Alles läuft nach Plan’ oder ‘Setzt Phase Einhorn in Kraft’ murmeln, während etliche andere zustimmend murmeln. Keine Sorge, wem eher nach ein paar kuscheligen normalen Morden ist, der wird auch bedient und ein paar Agenten sind ebenfalls wieder unterwegs, um böse Buben hinter Schloss und Riegel zu bringen. Oder zumindest auf den Grund ihres Vulkanlabors/Unterwasserfestung/wofür auch immer das Geld gereicht hat. Einfach mal herumschlendern, hier beißt ja nichts. Hoffentlich.

Fantasy/Supernatural

Titel: Assassin’s Creed: Die Magus-Verschwörung
Autor*in: Kate Heartfield
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Akrobatin Pierette (entfernt verwandt mit der berühmten Tänzerin Pirouette) rettet der Mathematikerin Ada Lovelace das Leben und das Schicksal beweist sofort, dass keine gute Tat ungestraft bleibt. Denn statt einem höflichen Danke sowie einem ausgegebenen Stück Kuchen, wird sie in die weltweite Verschwörung zwischen Templern und Assassinen hineingezogen, in der mehr Attentate von Bademantel-Hoodie-Trägern verübt werden, als man gemeinhin für möglich hält. Die Bademäntel sind aber auch wirklich schick.
Erscheinungsdatum: 2. Mai

Titel: Moorläufer: Im Reich des letzten Drachen
Autor*in: Boris Koch
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Jungspund Milan bekommt die vollständige Protagonisten-Breitseite ab. Seine Schwester oder vielmehr ein Großteil von ihr wird im nahen Schwarzmoor gefunden. Obendrein hat sie einen Diamanten dabei, der nicht aus dem royalen Schmuckkästchen stammt und weder der König noch Milans Familie finden das besonders lustig. Sündenböcklein Milan schwört entsprechend Rache und will dem ungeheuren Nachtwyrm im Moor die Schuppen gerben.
Erscheinungsdatum: 2. Mai 

Titel: Familie ist Pflicht (Jade City 1)
Autor*in: Fonda Lee
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Auf der Insel Kekon ist nichts gefragter als die magische Jade, denn es ist quasi Superkraftsaft, der aus Kriegern KRIEGER macht. Unglücklicherweise taucht eine neue Droge auf dem Markt auf, die auch unbedarften Lümmeln ermöglicht, diese Kräfte zu nutzen. Das ist quasi der Flammenwerfer der auf das Pulverfass gehalten wird, das auf von Clans umkämpften Kekon herrscht.
Erscheinungsdatum: 2. Mai 

Titel: Violet Made of Thorns
Autor*in: Gina Chen
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Violet ist eine professionell prophetische Lügnerin, die sich mit vagem Gemurmel am Königshof über Wasser hält. Dummerweise hält der nächste extrem attraktive und definitiv nicht für eine seltsame Hassliebe existierende Prinz nicht viel von ihr. Aber es gibt größere Probleme. Denn bei einem Blick in das zukünftige Liebesleben des Prinzen regt sich ein alter Fluch, der das Ende des Königsreich beenden könnte. Quasi die magische Variante einer nicht gelöschten Browser-Chronik.
Erscheinungsdatum: 2. Mai 

Titel: Chain of Thorns (Die Letzten Stunden 3)
Autor*in: Casssandra Clare
Verlag: Goldmann
Inhalt: Schattenjägerin Cordelia Carstairs hat mit unglücklicher Liebe, Scheinromanzen und Flirtereien sowie hier und da einem alles enden wollenden Höllendämon. … Wenn man ehrlich ist, eigentlich alles wie immer.
Erscheinungsdatum: 3. Mai 

Titel: Tinte und Knochen – Die magische Bibliothek
Autor*in: Rachel Caine
Verlag: Heyne
Inhalt: In einer Welt, in der die Bibliothek von Alexandria nicht einem lesefaulen Streichholz begegnet ist, hat sie sich zu einer der mächtigsten Organisationen der Welt aufgeschwungen, die in jedem Bereich ihre Bücher im Regal hat. Literarischer Privatbesitz ist strengstens verboten, was Schmuggler Jess seinen Job verschafft. Dummerweise hat sein Vater neue Pläne mit ihm, die quasi eine neue Seite in seinem Leben aufschlagen werden.
Erscheinungsdatum: 11. Mai

Titel: Die Auserwählten (Arcadia 1)
Autor*in: Yasmin Dreyer
Verlag: cbj
Inhalt: Ben und Emily wollen beide an das hochgeheime ‘Arcadia’-Internat, übersehen dabei aber zwei grellrot blinkende Warnlampen. Erstens: Die Aufnahmeprüfung ist notorisch tödich. Pro-Tip: Tödliche Aufnahmeprüfungen deuten meist auf ein potentiell angespanntes zukünftiges Arbeits- und/oder Lehrverhältnis hin. Zweitens: Wie gut kann das Internat wirklich sein, wenn es ganz offensichtlich an der ‘hochgeheim’-Front erbärmlich scheitert!? Lieber stattdessen bei dieser einen Zauberschule bewerben, da steht das Schülerwohl an erster Stelle.
Erscheinungsdatum: 24. Mai

Titel: Eine erbarmungslose Macht (KNIGHTS 3)
Autor*in: Lena Kiefer
Verlag: cbj
Inhalt: Finale einer Fantasy-Trilogie? Stichwort-Zeit: Verlorene Liebe! Diabolische Morgana! Heranschwellende Dunkelheit! Wettlauf gegen die Zeit! Blinkende Schwerter!
Erscheinungsdatum: 24. Mai

Science-Fiction

Titel: Verborgene Herrscher (Twilight Imperium 3)
Autor*innen: Johannes Neubert, Tim Pratt
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Im Finale der Sci-Fi-Trilogie muss die engagierte Alliterationen anerkennende Agentin Amina Azad einer Galaxi-weiten Verschwörung den Stöpsel ziehen. Problem dabei: Die Verschwörung ist so verschworen, dass sie manchmal selbst nicht sicher ist, ob sie nicht Teil der ganzen Sache ist. Man kann nie wissen!
Erscheinungsdatum: 2. Mai 

Titel: Upgrade
Autor*in: Blake Crouch
Verlag: Heyne
Inhalt: Special-Agent Logan Ramsay bekommt bei einem Auftrag die volle Superheldenkur. Allen voran ein Tauchgang in eine fragwürdige Substanz, die nach allen Regeln der Chemie aus ihm eigentlich eine blubbernde Pfütze statt einem zweiten Herakles machen sollte, aber als Ausgleich bekommt er auch direkt eine schattenhafte verschwörerische Organisation an den Kopf geworfen, die Hände reibend und ‘Exzellent’ sagen die Fäden zieht. Ist immer ein Geben und Nehmen mit dem Superheldendasein.
Erscheinungsdatum: 11. Mai 

Titel: Der Aufbruch (Outpost 2)
Autor*in: Dmitry Glukhovsky
Verlag: Heyne
Inhalt: In einer Welt, die aussieht als hätte jemand einen gewaltigen Bürgerkrieg geführt und hinterher nicht aufgeräumt, flaniert am äußersten Außenposten des ehemaligen Zarenreiches der junge Soldat Jegor herum. Eigentlich ganz nett, aber eine Fuhre anderer Soldaten wollen nachgucken, wie es so läuft und das ist äußerst äußerst ungünstig …
Erscheinungsdatum: 11. Mai 

Titel: Drohendes Unheil (Star Wars Thrawn: Der Aufstieg 1)
Autor*in: Timothy Zahn
Verlag: blanvalet
Inhalt: Der aufsteigende Offizier Thrawn wird zu einer Bastion des Friedens geschickt: der Chiss-Aszendenz. Zwar klingt sie als hätte ein wenn auch erleuchteter Stoner sie benannt, aber sie ist dennoch enorm wichtig. Aber momentan hängt dort der galaktische Frieden schief. Das soll Thrawn in Ordnung bringen, möglichst ohne desaströse Geheimnisse oder Verschwörungen im Hintergrund. Das wäre dufte.
Erscheinungsdatum: 17. Mai 

Titel: Doktor Maxwells bedenklicher Zeitvertreib
Autor*in: Jodi Taylor
Verlag: blanvalet
Inhalt: Das Problem, wenn man eine zeitreisende Abenteurerin ist, die für eine Bibliothek durch die Weltgeschichte kurvt: Der eigene Nachwuchs wird quasi garantiert entführt und in die Geschichte verschleppt. Steht schon in der Geburtsurkunde.
Erscheinungsdatum: 17. Mai 

Krimi / Thriller

Titel: Das Ende von Eden
Autor*in: Stephen Amidon
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: In einer total schönen idyllischen Vorstadt in Amerika ist eigentlich nichts besonderes los; alles ist einfach dufte. …Hm, wie meinen? Ein Mord an einer jungen Frau, der den scheinbaren Paradies-Vorhang zur Seite reißt?! Schockiert! Einfach nur schockiert!
Erscheinungsdatum: 2. Mai

Titel: Ein mörderisches Spiel (Cold Case Academy 1)
Autor*in: Jennifer Lynn Barnes
Verlag: cbj
Inhalt: Merke: Wenn sich ein Fremder als FBI-Agent vorstellt und dich als Neu-Profilerin für ein hochgeheimes Ausbildungsprogramm rekrutieren will, dann selbstverständlich genau wie die 17-jährige Cassie mitgehen! Aber: genug Unterhosen mitnehmen. Das FBI ist elend knauserig.
Erscheinungsdatum: 11. Mai 

Titel: Wenn sie wüsste
Autor*in: Freida McFadden
Verlag: Heyne
Inhalt: …, dass das unglaublich praktische und großzügige Jobangebot als Haushaltshilfe in eine verwöhnte Horrorfamilie bringt, die sie sie nach Strich und Faden ausnutzen, hätte Millie sich vermutlich doch als Burgerbrater beworben. Es wäre allerdings knapp geworden.
Erscheinungsdatum: 11. Mai 

Titel: Die Beute des Tigers
Autor*in: Brian Klingborg
Verlag: Goldmann
Inhalt: Lu Fei ist einer jener Ermittler, die mit jedem Schritt unweigerlich auf den Füßen von jemanden landen, der es sich leisten kann, seine Schuhe mit Geldscheinen polieren zu lassen. Aber nach seiner unweigerlichen Strafversetzung in eine nordchinesische Provinz wird schnell klar, dass ihm wie jedem Ermittler auch das Unheil auf Schritt und Tritt folgt.
Erscheinungsdatum: 17. Mai 

Titel: Dr. Siri und das sitzende Skelett
Autor*in: Colin Cotterill
Verlag: Goldmann
Inhalt: Leichenbeschauer Dr. Siri wird immer mal wieder zu einem Tatort beordert, wenn es besonders ‘unterhaltsam’ wird. In diesem Fall hat jemand das abgenagte Skelett einer Frau unter einem Torbogen gesetzt. Absolut geschmacklos! Nicht einmal einen Hut hatte sie auf!
Erscheinungsdatum: 17. Mai 

Titel: Sein Griff hält dich gefangen (Der Kult 1)
Autor*in: Mariette Lindstein
Verlag: blanvalet
Inhalt: ‘Hey Alex, wie geht es eigentlich deiner Schwester Dani?’ ‘Ah, es geht so, sie wurde vor ein paar Jahren von einem Kult entführt und zu einer Sklavin gemacht und treiben ihre düsteren Machenschaften voran.’ ‘Oh, sowas aber auch. Und selbst?’ ‘Och, ganz gut eigentlich.’
Erscheinungsdatum: 17. Mai 

Titel: Dunkle See
Autor*in: Hannah Häffner
Verlag: Goldmann
Inhalt: Paula Beck denkt, dass eine Rückkehr in ihr Heimatdorf sicherlich Spaß machen wird, bis die Überreste ihrer vor 20 Jahre verschwundenen Freundin angespült werden. Achja! Da war ja was! Kann man mal ausblenden. Soviel zum Thema Freizeit, jetzt heißt es ermitteln.
Erscheinungsdatum: 17. Mai 

Titel: Liar
Autor*in: Steve Cavanagh
Verlag: Goldmann
Inhalt: Leonard Howells weiß, was er tun muss, als seine Tochter entführt wird: Er wendet sich an einen Ex-Betrüger und Jetzt-Anwalt Eddie Flynn, denn wenn sich jemand mit dem Gerichtssaal auskennt, dann er! Außerdem hat er auch schon eine Tochter an böse Mächte verloren. Eindeutig die beste Wahl für den Job! Polizei? Pfff, bitte.
Erscheinungsdatum: 17. Mai 

Titel: So dunkel die Nacht
Autor*innen: Mary Higgins Clark, Alafair Burke
Verlag: Heyne
Inhalt: Meliissa wurde als Kind entführt und als hätte das Schicksal einen ganz besonders grummeligen Tag, ist ihre Tochter kurz vor ihrem Hochzeitstag ebenfalls fällig. Meliisa lässt sich das nicht gefallen. Denn, wie es so schön heißt: Kidnap me once, shame on you. Kidnap me twice, definitely shame on you again, you rascal you!
Erscheinungsdatum: 24. Mai

Horror / Action

Titel: Doppelt oder Nichts (James Bond-Roman)
Autor*innen: Kim Sherwood, Roswitha Giesen
Verlag: Cross Cult
Inhalt: James Bond ist (mal wieder) verschwunden, vermutlich sogar (mal wieder) tot! Schockschwerenot! Wen ruft man denn dann, wenn ein neuer Milliardär auf den Plan tritt und (mal wieder) irgendwelche total legitimen Weltverbesserungspläne hat, die ganz bestimmt kein zwielichtiges Geheimnis verbergen?! …Oh, die Agenten 001 bis 009? Huh. Ja gut. Dann ist ja nicht so schlimm.
Erscheinungsdatum: 2. Mai 

Titel: Flashback (Memory Man 5)
Autor*in: David Baldacci
Verlag: Heyne
Inhalt: Amos Decker macht den Kapitalfehler als halbwegs etablierter Ermittler und schlendert durch seinen alten Heimatort. Selbstverständlich springt ihm sofort ein ehemals verurteilter Mörder ins Gesicht und bittet um Absolution, ehe eine Bleikugel seine Zimmerwand neu dekoriert. Deshalb lässt man solche Visiten einfach sein!
Erscheinungsdatum: 11. Mai 

Titel: Mission Dragonfly
Autor*innen: Clive Cussler, Dirk Cussler
Verlag: blanvalet
Inhalt: Dirk ‘Meeres-James Bond’ Pitt und die total böse fiese chinesische Todesflugmaschine.
Erscheinungsdatum: 24. Mai 

One of a Kind

Titel: Die Tochter des Doktor Moreau
Autor*in: Silvia Moreno-Garcia
Verlag: L!mes
Inhalt: Carlota Moreau, Tochter eines gewissen Wissenschaftlers mit Hang zu unschönen Experimenten, wird mit dem Sohn des Geldgebers des Kittel tragenden Vaters bekannt gemacht. Ziel: Heirat und Einzug in die feine Gesellschaft. Problem: Verrückte Wissenschaftler machen wirklich vor nichts halt mit ihren Experimenten.
Erscheinungsdatum: 24. Mai 

Kommentar

Ich mag ja die Assassin’s Creed-Reihe sehr gerne, aber bisher hat die Motivation nie ausgereicht, um sich auch einmal einen Roman davon anzuschaffen. Diesen Monat könnte sich das mit Assassin’s Creed: Die Magus-Verschwörung ändern. Das Setting ist eins meiner liebsten und Verschwörungskuddelmuddel sind doch was feines, oder nicht? Abgesehen davon überlege ich auch einmal die Cold Case Academy zu besuchen. Sind bestimmt ein paar nette Softskills dabei für den Alltag. Last aber absolut nicht least wäre da noch Jade City 1, was sich einfach nach einer richtig feinem Mischmasch aus Martial Arts und Fantasy anhört. Definitiv für mich einen Blick wert, aber vermutlich eher in Englisch. Mal sehen~

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments