Anime Winter Season 2023 / Woche #12

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel – Northern War, Sugar Apple Fairy Tale und Vinland Saga (Staffel 2) von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide. 

Titel: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel – Northern War
Start: 6. Januar 2023
Genre: Fantasy, Action
Animationsstudio: Tatsunoko Production

Episode 11

Lavie und Iseria machen sich auf den Rückweg, doch sie werden von Lavies Verfolgern gefangen genommen. Sie sollen vor Rogan gebracht werden. Doch an den Toren einer Stadt auf ihrem Weg geraten plötzlich die wachhabenden Marionettwaffen außer Kontrolle und greifen Zivilisten an. Obwohl sie gefesselt ist, schafft Lavie es, das Schlimmste abzuwenden. Gemeinsam mit den Soldaten flüchtet sie sich in die Stadt und erklärt ihnen, dass der Feind sich in ihren eigenen Reihen befinden muss. Doch ehe sie gemeinsam mit ihnen zur Tat schreiten kann, vergiften sich die Soldaten an Brunnenwasser. So sucht Lavie Rogan allein auf und versucht ihm klar zu machen, dass der Krieg aussichtslos ist und dass die Marionettwaffen nicht mehr allein von ihm kontrolliert werden. Ihre Ansprache überträgt sie in der gesamten Stadt und die Bewohner glauben an sie und Rogan. Aber gerade als Rogan sich entschließt, Erebonia doch einen Waffenstillstand anzubieten, erreicht Rean Schwarzer Haliask.

Die Ereignisse überschlagen sich wieder einmal geradezu und zwischendurch fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Jetzt zeigt sich, dass die Marionettwaffen nicht die entscheidende Waffe gegen Erebonia sein können, denn Rogan kann sie nicht mehr kontrollieren. Natürlich hat Ourobos hier seine Finger im Spiel. Lavie zeigt, wie sie in Krisensituationen einen kühlen Kopf bewahrt und so alles zum Guten wenden kann (eine Fähigkeit, die ihr auf ihrer Reise durch Erebonia wohl abhanden kam). Doch kann der Krieg jetzt überhaupt noch abgewendet werden, selbst wenn Rogan überzeugt wurde? Schließlich ist das Kaiserreich bereits in Bewegung. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel – Northern War schaut außerdem an andere Orte wie Crossbell und Liberl und präsentiert auf diese Weise weitere Helden der Spielreihe.

Titel: Sugar Apple Fairy Tale
Start: 6. Januar 2023
Genre: Fantasie, Abenteuer
Animationsstudio: J.C.Staff

Episode 11

Zwischen Anne und Challe herrscht eine unangenehme Spannung. Anne spricht sein Treffen mit Lady Bridget direkt an, woraufhin Challe ihr die wahre Geschichte erzählt. Er zeigt Anne jedoch die kalte Schulter, ohne sie auf Keith anzusprechen. Gemeinsam machen sie einen Ausflug zur Kirche, da Anne für ihr Ausstellungsstück recherchieren möchte. Zur Bibliothek bekommen sie leider keinen Zugang, doch Challe kann Anne einiges über die Freundschaft von König Cedric und dem Feenkönig erzählen. Auch deren Verbundenheit schaffte es nicht, die Kluft zwischen den Rassen zu schließen. Dank Challe bekommt Anne die perfekte Idee für ihr Zuckerkonfekt. Sie möchte die Geschichte der Könige und ihre Freundschaft als Kunstwerk darstellen. Es klappt hervorragend und während der Herstellung ist Challe an ihrer Seite. Auch Mr. Radcliffe ist beeindruckt von Annes Können. Sein Mitarbeiter Sammy sieht das allerdings anders und treibt Anne in die Enge. Er versucht ihre Hand zu verbrühen, doch Challe ist da.

Sugar Apple Fairy Tale kommt auch um ein kleines Liebesdrama nicht drum herum. Anne spricht das Thema sehr schnell an, doch Challe zieht sich zurück. Wie zu Beginn wirkt er unnahbar, was Anne bedrückt. Auch körperlich mutet sie sich sehr viel zu. Während sie tagsüber in der Werkstatt arbeitet, tüftelt sie nachts an ihrem Ausstellungsstück. In so einer Situation ist ein starker Rückhalt wichtig. Trotz der Spannung ist Challe immer da. Er gibt ihr Kraft, alles durchzustehen und trotzdem lächeln zu können. Auch wenn Jonas ein Idiot ist, hat er Anne gerettet, indem er Challe holt. Dass Mr. Radcliffe nicht glauben kann, dass sein treuester Schüler Anne verletzen wollte, ist typisch. Aber auch von Sammy ist es durchtrieben, da er den Vorfall gemeldet hat, aber Jonas an den Pranger stellt. Was als Liebesdrama beginnt, endet in Ketzerei. Jedoch mit einem kleinen Funken Happy End, da sich Anne und Challe wieder annähern.

Titel: Vinland Saga (Staffel 2)
Start: 9. Januar 2023
Genre: Historie, Action, Drama
Animationsstudio: MAPPA

Episode 11

Ein König muss Stärke zeigen, daher kämpft Knut in einem Trainingskampf gegen den Hauptmann seiner Leibgarde Wolf. Dabei schauen ihm die Männer und seine Schwester interessiert zu. Schließlich ist ein schwacher Mann niemand, der lange auf dem Thron bleibt. Knut muss jedoch auch andere Probleme lösen, denn er braucht Geld, um seine Streitmacht zu bezahlen und so seine Stellung in England halten zu können. Steuern kann er jedoch nicht unendlich erhöhen, ohne einen Bauernaufstand in Dänemark zu riskieren. Daher plant er Land zu verstaatlichen. Und genau da kommt ihm Ketil gerade Recht, der eigentlich Harald besuchen wollte und nun vor Knut um Schutz bittet. Jedoch geht die Audienz beim König nicht ohne eine Blamage von Olmar über die Runde. Schon vorher legte sich der junge Mann mit einem Händler an. Am Ende konnte der Streit unblutig gelöst werden, zum Glück für Leif Erikson, denn so erfährt er von einem Sklaven namens Thorfinn auf Ketils Farm.

Was Knut alles auf sich nehmen muss, um König zu sein und seinen Plan zu verwirklichen, ist heftig. Er hasst Kriege und Kämpfe und doch muss er beides tun. Vinland Saga schafft es, diese Zerrissenheit wunderbar darzustellen, vor allem aber auch, wie hinterhältig Knut ist. Nicht nur gewinnt er den Kampf gegen Wolf, weil er dessen Schwäche für seine Schwester ausnutzt, nein, auch was Ketil angeht, so verfolgt er einen Plan, der Olmars Stolz ausnutzt. Hier machen sich eindeutig die Lehren von Askerladd bemerkbar und sorgen für einen starken Anstieg der Spannungskurve. Schließlich wird Ketil wohl kaum sein Land freiwillig dem König überlassen! Ansonsten taucht zu unserer Freude Leif wieder auf und er erfährt, wo Thorfinn ist. Doch ihm liegen Steine im Weg, die er hoffentlich schnell beseitigen kann. Was Olmar angeht, so kann man nicht anders, als sich fremdzuschämen, so dumm wie sich der Kerl anstellt.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments