Anime Spring Season 2023 / Woche #3

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir The Ancient Magu’s Bride (Staffel 2), I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in The Real World, Too, Mashle: Magic and Muscles, Tokyo Mew Mew New (Staffel 2) und Vinland Saga (Staffel 2) von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide. 

Titel: The Ancient Magus’ Bride (Staffel 2)
Start: 6. April 2023
Genre: Fantasy, Slice of Life
Animationsstudio: Studio Kafka

Episode 2

Chise hilft einer Mitschülerin, die auf dem Gelände der Akademie zusammengebrochen ist. Mit Ratschlägen versucht sie ihr beizustehen, damit sie sich wieder besser fühlen kann. Chises steht nervös vor dem Klassenzimmer. Zum Glück hat sie mit Alice jemand Vertrauten auf dem Gelände, aber nicht im selben Kurs. Professor Narcisse beginnt mit den Grundlagen und der Bedeutung von Zauberei. Für viele eine Wiederholung, aber neu für Chise. Als Gasthörerin ist sie von der Zauberei Praxis befreit. Theoretisch. Auch Elias hat seinen Einstand am College. In menschlicher Gestalt gibt er seine erste Lehrstunde und bittet Chise und Alice vor versammelter Klasse, ihre Magie in Verbindung mit Naturgeistern vorzuführen. Bei Alice ist das jedoch zu euphorisch, Chise meistert die Aufgabe mit Bravour. Nun sind die anderen dran. Jedoch finden sie keine Verbindung zu den Naturgeistern und verzweifeln teilweise. Trotz Elias’ Vorwarnung eskaliert die Situation und er rettet in seiner wahren Gestalt einem Schüler das Leben.

Wenn es darum geht, anderen zu helfen, ist Chise ganz weit vorne. The Ancient Magus’ Bride zeigt ein Mädchen, das an einen Ort kommt, der ihm fremd ist und wo es lernen muss, sich mit vielen anderen magiebegabten zu arrangieren, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Obwohl sie eine erschöpfte Schülerin nicht kennt, redet Chise ohne Hemmungen los, um ihr zu helfen. Im Unterricht ist jedoch alles neu. In der Schule wurde sie früher von allen gemieden, dann kam jedoch Elias, der ihr viel beibrachte und nun sitzt sie in einem Hörsaal voller Menschen, die Magie in sich tragen. Nervosität spielt hier definitiv mit. Naturgeistern muss man wie jedem Lebewesen mit Respekt begegnen. Chise hat in ihrem Leben schon vieles durchgemacht und weiß, was Wertschätzung und Vertrauen bedeutet. Auch Naturgeister können sauer werden. Die Verwunderung ist groß, denn wer wäre nicht geschockt, wenn auf einmal Elias in seiner wahren Gestalt vor einem auftaucht?

Titel: I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in The Real World, Too
Start: 7. April 2023
Genre: Action, Fantasy, Slice of Life
Animationsstudio: Millepensee  Company

Episode 3

Yuuya stellt fest, dass er auf der Erde etwas mehr Kleidung als nur ein Hemd braucht und geht daher ins Einkaufszentrum. Dort wird er wegen seines Aussehens auch mit Argusaugen beobachtet und auch die Damen versuchen ihn immer wieder einzuladen. Das macht es natürlich schwer, nach passender Kleidung zu suchen. Ebenfalls im Einkaufszentrum sollte ein Fotoshooting starten, doch das männliche Model verspätet sich wieder einmal, was den Fotografen Hikaru zur Weißglut treibt. Deswegen suchen sie im Einkaufszentrum nach Ersatz und natürlich ist Yuuya der perfekte Ersatz um mit dem weiblichen Model, Myu, das Shooting zu machen. Yuuya, der noch immer lernen muss, selbstbewusster zu werden, ist natürlich etwas steif, doch auch dank Myu schafft er es, seinen ersten Modeleinsatz zu überstehen und hat sogar Spaß dabei. Myus eigentlich geplanter Partner Shou taucht schließlich auch noch auf und bedrängt Myu unanständig, was Yuuya natürlich nicht mitansehen kann. Es kommt sogar zum Kampf, aber Yuuya erledigt es schnell und schmerzlos und Shou muss in Schande von dannen ziehen. Natürlich würden sich alle wünschen, dass Yuuya weiter als Model arbeitet doch wie er langsam erst zu begreifen anfängt, muss er selbst noch mehr erleben um zu wissen, was er wirklich in diesem Leben will. Und ein Abenteuer in der anderen Welt hilft dabei natürlich auch.

Zunächst sollte man etwas zum technischen Aspekt dieser Folge sagen. Schon in der Folge zuvor konnte man bemerken, dass sehr wahrscheinlich nicht das größte Budget vorhanden ist. I Got a Cheat Skill in Another World schafft es zwar durch wunderschöne Charaktermodelle und gekonnte Kameraperspektiven abzulenken, aber in dieser Folge fallen dann die vielen Standbilder und sogar Wiederholungen auf. Yuuya ist jetzt gerade an diesem großen Wendepunkt in seinem Leben. Er fängt gerade erst an, wie ein “echter” Mensch zu leben. Deshalbt ist auch die Aufmerksamkeit sehr unangenehm für ihn. Myu ist deshalb auch ein toller Gegenpol zu ihn. Hikaru, der Fotograf, hilft Yuuya auch dabei, etwas mehr aus sicher herauszugehen und bei dem kurzen Kampf mit Shou kann Yuuya auch noch einmal zeigen, was er drauf hat. All das sorgt dafür, dass die Leute ihn endlich direkt ansehen und auch sein Selbstbewusstsein wird dadurch nur gestärkt. Mit Taschen von Kleidung vom Fotoshooting kann er dann relativ glücklich nach Hause gehen. Umso lustiger natürlich, dass Yuuya in der anderen Welt gar nicht mitbekommt, wie Modelagenturen auf der Erde gerade mit allen Mitteln nach ihm suchen. Was da wohl noch auf ihn zukommt?

Titel: Mashle: Magic and Muscles
Start: 8. April 2023
Genre: Fantasy, Action, Komödie
Animationsstudio: A-1 Pictures

Episode 2

Die Aufnahmeprüfung für die angesehene Easton-Magieschule beginnt. Mash marschiert mit eher unkonventionellen Methoden durch die einzelnen Aufgaben. Statt Magie zu benutzen schüchtert er die wuselnden Buchstaben ein, damit sie still halten oder hebt einen Steinbrocken nur mit dem Daumen hoch. Die letzte Prüfung führt in ein Labyrinth voller Fallen und Monster. Mash tut sich mit Lemon zusammen, doch die hat von Prüfer Luccio den Auftrag erhalten, Mash aufzuhalten. Dennoch rettet dieser sie selbstlos und marschiert dann durch die Mauern des Labyrinths durch, um rechtzeitig herauszukommen. Auch wenn seine Lösungen unkonventionell sind, wird Mash dennoch auf Easton aufgenommen. Am ersten Tag lernt er mit Finn seinen Zimmerkameraden kann. Dieser ist zwar freundlich und höflich, hat aber keine Lust auf Mash.

Es ist zu genial, wie Mash sich durch die Prüfungen schlägt. Scheinbar alles scheint er mit purer Muskelkraft lösen zu können. Da wird selbst wuselnden Schriftzeichen Angst und Bange, sodass sie dann doch lieber stillhalten. Erst in der letzten Hürde, dem Gespräch mit Schulleiter Wahlberg, taucht etwas auf, das Mash nicht einfach zerschlagen kann. Allerdings ist diese Prüfung sogar noch gemeiner als die Schikanen von Luccio, denn Wahlberg bedroht das Leben von Mashs Großvater. Mit Lemon hat Mash nun auch schon eine erste Freundin gefunden. Auch in Finn sieht Mash bereits einen Freund, obwohl dieser eigentlich gar nichts mit ihm zu tun haben will. Doch Mash schätzt Finns Höflichkeit falsch ein. Sogar eine erste Unterrichtsstunde bringt Mashle: Magic and Muscles noch in dieser Episode unter. Hier eckt Mash sofort mit der Lehrerin an, indem er das Schloss aufbricht statt es aufzuzaubern. Das gibt direkt Ärger.

Titel: Tokyo Mew Mew (Staffel 2)
Start: 5. April 2023
Genre: Magical Girl
Animationsstudio: Yumeta Company, Graphinica

Episode 3

Die Mädchen feiern den Geburtstag von Purins Fünflingsgeschwistern, um die sie sich allein kümmert. Als sie ihre Geschwister in den Cirque de la Lune ausführt, starten die Alien einen Angriff. Purin wird in den Erdboden gezogen und landet in einer großen Höhle, wo sie von Tart gefangengenommen wird. Er lässt Chimera Anima in Richtung Erdmitte bohren, um Lava an die Oberfläche zu leiten und die Stadt zu vernichten. Die Fünflinge suchen im Cafè Mew Mew nach Hilfe, während Purin versucht, Tart das Konzept Zirkus beizubringen. Als es brenzlig für sie wird, tauchen die anderen Mew Mew auf. Auch der Blue Knight greift unvermittelt ein und verschwindet ebenso schnell wieder. Doch Tart hat sein Ziel erreicht und Lava steigt empor. Da findet Purin ein Stück Mew Aqua und stoppt die Lava. Weil sie die Show verpasst haben, geben die Mew Mew den Fünflingen eine Extravorstellung.

So ein richtig böser Bösewicht ist Tart gar nicht, wie sich mal wieder zeigt. Vielleicht liegt es an seinem jungen Alter oder an Purins Unbefangenheit, dass seine kindliche Neugier immer mal wieder durchschimmert und er Purin sogar vor dem Speichel seiner Chimära Anima rettet. Was soll er aber auch tun, wenn sie ihn einfach nicht ernst nimmt, mit ihm schimpft wie mit einem kleinen Bruder und sogar seine Monster niedlich findet? Gegen Purins energische Art kommt er nun mal nicht an, und dann schenkt sie ihm sogar eines von ihren speziellen Bonbons. Tart ist genauso zwiegespalten wie Kish im Hinblick auf Ichigo. Dank der Mew Mew fällt der Plan, die Stadt in Lava zu ertränken, ins Wasser. Erstaunlicherweise taucht wieder der Blue Knight auf, als Ichigo in Lebensgefahr schwebt, aber dieses Mal beschützt auch sie ihn. Aber wenn sie ihn nicht irgendwann mal festhält, wird sie ihn wohl nie ausfragen können, so schnell, wie er wieder verschwunden ist.

Titel: Vinland Saga (Staffel 2)
Start: 9. Januar 2023
Genre: Historie, Action, Drama
Animationsstudio: MAPPA

Episode 15

Arnheid schafft es, zu ihrem Mann zu gelangen. Da Schlange auch nicht am Hof ist, befolgen seine Leute nicht seinen Befehl, den Gefangen gut zu bewachen. So schafft es dieser mit Hilfe seiner Frau zu entkommt. Für Arnheid war das jedoch keine leichte Entscheidung. Schließlich riskiert sie nun alles. Kaum zurückgekommen, sieht Schlange, was passiert ist und nimmt mit einigen Leuten die Verfolgung auf. Am nächsten Morgen lässt der starke Regen nach und Einar und Thorfinn überlegen im Morgengrauen. Es ist ein ernstes Gespräch über ihre Zukunft, über Kriege und Sklaven und wie all das beendet werden kann. Für Thofinn ist klar: Er kann niemanden sonst mehr auf sich bürden, da er sonst unter der Last der Toten zusammenbricht. Es reicht ihm aber auch nicht, nur einfach keine Leben mehr zu nehmen. Er muss Buße tun. Bei all den Worten kommt ihm eine Erinnerung an einen schneereichen Abend und einer jungen Frau. Genau das erinnert ihn an Vinland.

Ähnlich wie das schottische Wetter wechselt die Stimmung in Vinland Saga hin und her. Das tragische Familiendrama um Arnheid und ihren Mann geht in die nächste blutige Runde. Dabei ist Gardars Attacke auf den Bewacher nichts für Zartbesaitete, denn er beißt ihm sehr realistisch ein Stück aus der Kehle. Die ganze Inszenierung ist heftig, denn der starke Regen, der wenige Fackelschein und dann die großen Emotionen reißenmmit. Alleine Schlanges wütender Blick erzeugt ein Frösteln, denn er ist richtig sauer. Im Gegenzug ist das ernste Gespräch zwischen Thorfinn und Einar auf eine andere Art heftig. Es fallen Worte, die traurig stimmen, aber, und das ist so wichtig, ebenso Hoffnung schenken, denn mit Vinland ist ein Ziel am Horizont, das Rettung verspricht. Ein echter Gänsehautmoment, den der Soundtrack unterstützt. Die Spannung ist zum Greifen nahe, alleine mit Blick auf die Armee, die sich dem Hof nähert.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments