Tokyopop-Programmübersicht März – August 2023

Kurz vor Weihnachten hat Tokyopop das neue Programm für März bis August 2023 angekündigt und die Programme werden auch in Zukunft sechs Monate umfassen. 18 neue Titel werden im Frühjahr und Sommer erscheinen und es wird wieder ein bunter Genre-Mix angeboten. Dance Dance Danseur 2in1 dürfte hierbei die größte Überraschung sein, da der Titel mit seinem Zeichenstil und dem Thema Ballett sich sehr von der Masse abhebt. Autorenpflege wird auch ganz groß geschrieben und so dürfen sich unter anderem Fans von Maki Enjoji, Marina Umezawa, Ai Hibiki, Inio Asano und Rin Mikimoto über weitere Titel freuen. Es feiern aber auch neue Mangakas ihr Deutschland-Debüt wie Nonoko, Satoru Nii, Tsukikage, Neg Sekihara, Nakaba Harufuji und noch einige andere mehr.

Titel: Agent of My Heart
Originaltitel: Tsumari Sukitte Iitaindakedo,
Mangaka: Maki Enjoji
Bände: 4
Genre: Romanze, Komödie
Erscheinungsdatum: März 2023

Chitose Saejima arbeitet als Talent-Managerin in einer Agentur. Sie ist bekannt für ihre strenge Art, die sie sich hart erkämpft hat: Nachdem sie als Mädchen in der Schule gemobbt wurde, hat sie sich geschworen, eine toughe Frau zu werden, die keine Angst haben muss und respektiert wird. Eines Tages wird sie dem aktuell wichtigsten Schauspieler der Agentur zugeteilt, der sie zu seiner Managerin machen will. Chitose ist geschmeichelt, kann aber nicht ganz verstehen, warum ausgerechnet Sena Fujishiro – »Cash Cow« der Agentur und berüchtigt für seine zahlreichen erotischen Abenteuer – sie haben möchte. Doch dann stellt sich heraus, dass Sena ein Junge von damals ist, der sie gemobbt hat. Fortan muss Chitose ihre Professionalität wahren, denn Sena treibt sie mit seinen Eskapaden in den Wahnsinn …

Titel: Two Clumsy Boys
Originaltitel: Bukiyou na Bokura no Sukima
Mangaka: Edako Mofumofu
Bände: 1
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: März 2023

Haruto ist ein 25-jähriger Konditor. Sich selbst beschreibt er als jemanden, der nicht gern Verantwortung übernimmt. Seinen Partner Meiji, mit dem er seit einigen Jahren zusammen ist, bezeichnet er dagegen als pessimistischen Kerl, der sich selbst über die kleinsten Dinge Sorgen macht. Harutos neuer Kollege Narumi, der lange Zeit in Frankreich gelebt hat, bringt frischen Wind und neue Ideen in die Konditorei. Meiji befürchtet, dass etwas zwischen den beiden laufen wird. Und tatsächlich dauert es nicht lange, bis Narumi Annäherungsversuche startet …

Titel: Dance Dance Danseur 2in1
Originaltitel: Dance Dance Danseur
Mangaka: George Asakura
Bände: 12+
Genre: Drama, Romanze, Sports
Erscheinungsdatum: April 2023

Als Junpei in seiner Kindheit den Auftritt eines Balletttänzers sieht, ist er Feuer und Flamme. Für ihn ist klar: Auch er will ein Spitzen-Balletttänzer werden. Aber als sein Vater, ein bekannter Martial-Arts-Kämpfer, bei einem Unfall stirbt, liegen seine Pläne erst einmal auf Eis. Um in die Fußstapfen seines Vaters zu treten, verschreibt auch Junpei sich jahrelang den Kampfkünsten. Als ihn seine charismatische Mitschülerin in der Oberschule mit ihren Ballettfähigkeiten beeindruckt, erwacht der alte Traum erneut. Doch Junpei hat gegenüber seinen Konkurrent*innen viel Zeit verloren. Können er und die Freund* innen, die er auf dem Weg findet, es dennoch bis an die Spitze der Tanzwelt schaffen?

Titel: I LOVE SHOJO SHORT STORY COLLECTION: Die Welt rettet dich
Originaltitel: Sekai wa Kimi o Sukuu!
Mangaka: Yoko Maki
Bände: 1
Genre: Romanze, Drama
Erscheinungsdatum: April 2023

Schülerin Hiro ist 16 und trägt ihr Herz auf der Zunge! Mit dieser Art eckt sie jedoch nicht selten bei ihren Mitmenschen an. Als sie eines Tages ausgerechnet dem beliebtesten Jungen der Parallelklasse die Meinung geigt, scheint der Weltuntergang zu drohen! Doch dann kommt alles ganz anders.

Titel: Im Liebesfieber
Originaltitel: Houkago no Binetsu
Mangaka: Marina Umezawa
Bände: 3
Genre: Romanze
Erscheinungsdatum: April 2023

Nazuna schreckt zusammen: Sie hat etwas Wichtiges in der Schule vergessen! Daher macht sie sich noch am selben Abend auf den Weg zurück zum Schulgebäude. Dort trifft sie unerwartet auf Satsuki, der ihr prompt den Ausdruck überreicht. Danach bringt er Nazuna auf seinem Motorrad nach Hause, wo sie ihre weinende Mutter vor einem Berg von Dokumenten vorfindet. Als Satsuki am nächsten Morgen davon erfährt, nimmt er sich vor, Nazuna von nun an nach der Schule ein wenig abzulenken. Ob sie ihm erzählt, was los ist …?

Titel: Wolfsgrau und geheimnisvoll
Originaltitel: Aimai na Wolf
Mangaka: Machi Suehiro
Bände: 1
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: April 2023

Shiroki liebt sein neues Apartment, in dem er sich nach der Uni entspannen und mit seiner Katze spielen kann. Wäre da nur nicht sein Nachbar Hayato, der manchmal etwas zu lebhaft ist und Shiroki zunehmend auf die Nerven geht. Shiroki weist Hayato in seine Schranken, und tatsächlich ist es an den folgenden Abenden angenehm ruhig. Als jedoch seine Katze über den Balkon in die Nachbarwohnung schleicht, macht Shiroki eine außergewöhnliche Entdeckung …

Titel: Heiße Dates am Arbeitsplatz
Originaltitel: Yuganderu Watashi ga Dekiai saretemasu
Mangaka: Ai Hibiki
Bände: 7
Genre: Erotik, Romanze
Erscheinungsdatum: Mai 2023

Manga-Redakteurin Narita kann ihren übermäßig selbstbewussten Kollegen Takigawa einfach nicht ausstehen. Um ihm eins auszuwischen, ruft sie ihn eines Tages zu sich und bittet ihn, ihr beim Abfilmen einer Szene aus einem Manuskript zu helfen – einer erotischen Szene zwischen zwei Ex-Lovern. Takigawa geht auf ihre Bitte ein, und ehe Narita sichs versieht, entbrennt ein Spiel mit der Leidenschaft, bei dem keine*r von beiden zugeben will, dass es schon lange nicht mehr nur um Arbeit geht.

Titel: Kein Kuss, bevor du 20 bist
Originaltitel: ※Kiss wa Hatachi ni Natte kara
Mangaka: Nonoko
Bände: 4
Genre: Romanze, Komödie
Erscheinungsdatum: Mai 2023

Nanase startet mit 18 Jahren ein neues Leben im funkelnden Tokio! Doch, wie sich herausstellt, ist der Neustart gar nicht so einfach wie gedacht, und das Geld ist schnell ausgegeben. Als sie in einer misslichen Lage steckt, wird sie von einem Fremden namens Shimazaki, der in einer Werbeagentur arbeitet, gerettet und kurzerhand zum Essen eingeladen. Nanase, die fast verhungert wäre, schläft, nachdem sie ihren Teller geleert hat, an seiner Schulter ein. Als sie aufwacht, findet sie einen leeren Sitz und eine Visitenkarte vor. Da sie nichts zu verlieren hat, ruft sie Shimazaki an und bekommt von ihm ein Jobangebot …

Titel: Wind Breaker
Originaltitel: Wind Breaker
Mangaka: Satoru Nii
Bände: 10+
Genre: Action, Komödie
Erscheinungsdatum: Mai 2023

Seine Zeit an der Highschool beginnt der Raufbold und Draufgänger Sakura an der Fuurin High, die dafür bekannt ist, ein Sammelbecken für Schläger wie ihn zu sein. Sein Ziel: Er will sich seinen Platz in der Hierarchie ganz oben erkämpfen! Doch als er schließlich eintrifft, ist die Lage ganz anders, als er es sich vorgestellt hat: Die Schüler der Fuurin haben sich zu den Beschützern ihres Stadtviertels emporgeschwungen, und statt untereinander zu kämpfen, sind sie vor allem damit beschäftigt, Kriminelle und fremde Gangs von den Bewohnern fernzuhalten.

Titel: Der König der Untoten des dunklen Palasts
Originaltitel: Kuraki Kyuuden no Shisha no Ou
Mangaka: Tsukikage
Bände: 2
Genre: Action, Fantasy, Horror
Erscheinungsdatum: Juni 2023

Die Geschichte handelt von einem Jungen, der an einer Krankheit leidet, die ihn so sehr schwächt, dass er sein Leben lang ans Bett gefesselt ist, und an welcher er schließlich auch stirbt. Als er nach seinem Tod die Augen öffnet, stellt er fest, dass er von einem Nekromanten in einen Untoten niedersten Ranges verwandelt worden ist. Auch wenn er nun keine Schmerzen mehr spürt, ist er auch in dieser Gestalt noch von der Gnade seines Meisters abhängig – dabei sehnt er sich nur danach, frei zu sein. Um dies zu erreichen, muss er viele Hindernisse überwinden: angefangen bei seinem dunklen Meister!

Titel: Simplified Pervert Romance
Originaltitel: Simplified Pervert Romance
Autor: Nanako Semori
Mangaka: Neg Sekihara
Bände: 5+
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: Juni 2023

Yuki Kashima spielt gern den aggressiven, einsamen Wolf, handelt sich so jede Menge Ärger ein und wird regelmäßig vermöbelt. Das allerdings ist genau nach seinem Geschmack: Kashima ist nämlich Masochist und genießt es, ab und zu etwas Schläge von seinen Mitschülern zu kassieren. Sein Mitschüler Ryouji Sanada macht dagegen den Eindruck des strebsamen Musterschülers. Umso erstaunter ist Kashima, dass Sanada ihm nicht aus dem Weg geht und sogar bei einer Auseinandersetzung zwischen ihm und einigen Streithähnen dazwischengeht. Doch Sanadas Motivation scheint dafür weder Heldenmut noch Gerechtigkeitssinn zu sein. Kashima wird das Gefühl nicht los, dass auch Sanada ganz eigene, geheime Vorlieben hat …

Titel: You’re my Cutie
Originaltitel: Kawaii Nante Kiitenai!!
Mangaka: Nakaba Harufuji
Bände: 5+
Genre: Romanze, Komödie
Erscheinungsdatum: Juni 2023

Süße Jungs mit treuem Blick und großem Herzen sind genau nach Madokas Geschmack. Doch leider kann sie sich nur mit ihren Shojo-Manga in romantische Situationen flüchten, denn nach der Schule muss sie ihren Eltern mit dem kleinen Familienrestaurant helfen, und so bleibt kaum Zeit für andere Freizeitaktivitäten. Als ihre Eltern den etwas jüngeren Mitschüler Shikura als Aushilfe einstellen, scheint dieser direkt aus Madokas Shojos entsprungen zu sein. Doch Shikuras schroffe und unfreundliche Art holt sie gleich in die Realität zurück. Ein hübsches Gesicht garantiert eben noch keinen freundlichen Charakter. Als Madoka ihn jedoch vor aufdringlichen Mädchen »rettet«, beginnt sich Shikura zu öffnen …

Titel: The Saint’s Magic is Omnipotent: The Other Saint
Originaltitel: Seijo no Maryoku wa Bannou desu: Mou Hitori no Seijo
Autor: Yuka Tachibana
Mangaka: Aoagu
Bände: 3+
Genre: Fantasy, Abenteuer, Romanze
Erscheinungsdatum: Juli 2023

Aira Misono ist eine gewöhnliche Highschool-Schülerin, die eines Tages von einem hellen Licht umhüllt wird und sich plötzlich in einer anderen Welt wiederfindet: im Königreich Slantania! Vom ersten Moment an wirft Prinz Kyle ein Auge auf sie und erklärt sie prompt zur Heiligen Maid, die alle ins Land einfallenden Monster auslöschen soll. Dabei ignoriert er völlig, dass mit Sei Takanashi noch eine andere Frau erschienen ist. Aira befürchtet, dass sie der Erwartung des Prinzen nicht gerecht werden kann, und fühlt sich unter Druck gesetzt. Ist sie wirklich die Heilige Maid?

Titel: Ein Bund fürs Leben
Originaltitel: Aioi Musubi
Mangaka: Syaku
Bände: 2
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: August 2023

Makoto ist der Besitzer eines kleinen etablierten Restaurants, in dem die Gäste ein paar schöne Stunden, süffige Getränke und gutes Essen genießen. Immer an Makotos Seite, treu und aufgeregt wie ein junger Hund, ist Kouta, der nicht nur im Restaurant arbeitet, sondern auch mit Makoto unter einem Dach wohnt und die familiäre Atmosphäre genießt. Als eines Tages ein unbekannter Gast das Lokal betritt, ist Kouta überrascht, dass sein Chef ihn kennt und sogar sehr vertraulich mit ihm umgeht. Eifersucht beginnt an dem jungen Mann zu nagen, und er sorgt sich, dass die engen Bande zu Makoto immer lockerer werden und er ihn verlieren könnte …

Titel: Heroes
Originaltitel: Yuusha-tachi
Mangaka: Inio Asano
Bände: 1
Genre: Abenteuer, Komödie, Fantasy
Erscheinungsdatum: August 2023

»Auf ins Abenteuer!« Eine kunterbunte Bande – darunter ein Schweinchen im Badeanzug, eine Katze im UFO und ein weiser Greis – stellt sich held*innenhaft der Gefahr und besiegt gemeinsam das Böse. Doch wie geht es eigentlich danach weiter? Die große Frage der Held*innen lautet nun: Wo geht man hin, wenn man alles verloren hat? Bleibt man zusammen oder kann man seinen Verbündeten endlich sagen, wie nervig man sie eigentlich findet? Und was, wenn einen die Gefühle übermannen und man im wahrsten Sinne explodiert?

Titel: Lightning and Romance
Originaltitel: Inazuma to Romance
Mangaka: Rin Mikimoto
Bände: 4+
Genre: Romanze, Komödie
Erscheinungsdatum: August 2023

Sumire ist ein aufgewecktes Mädchen, das die Highschool besucht, in der Freizeit gern mit seiner Freundin bummelt und der ersten Romanze entgegenfiebert. Als ein neues Schulsemester beginnt, freut sie sich auf neue Bekanntschaften, doch ausgerechnet ihr Sitznachbar Reo taucht nicht auf. Dafür machen schnell zahlreiche Gerüchte über ihn die Runde. Sumire allerdings, die von ihrem überängstlichen Vater ständig zur Vorsicht ermahnt wird, kann einfach den Blick von ihrem geheimnisvollen Mitschüler nicht lassen, als dieser plötzlich zum Unterricht erscheint. Ob der hochgewachsene junge Mann, den alle aufgrund seiner Narbe auf der Wange »Blitz« nennen, tatsächlich etwas mit der Yakuza zu tun hat und vor gewalttätigen Auseinandersetzungen nicht zurückschreckt?

Titel: My Younger Senpai
Originaltitel: Toshishita no Senpai
Mangaka: Fuki Hinohara
Bände: 4
Genre: Girls Love, Komödie
Erscheinungsdatum: August 2023

Nanasawa ist Mitte 20 und trifft ihren früheren Schwarm Seto wieder. Diese verrät Nanasawa, dass sie sich von ihrem Mann hat scheiden lassen, weil er sie betrogen hat. Nach dem Date, mitten in der Nacht, geht Nanasawa auf einen Spielplatz, setzt sich auf eins der Reittiere und denkt beim Wippen an ihre damalige Senpai, bis sie zum Höhepunkt kommt. Danach schläft sie auf dem Boden ein. Als sie aufwacht, findet sie sich zehn Jahre in die Vergangenheit zurückversetzt. Nach kurzer Orientierung beschließt sie, ihre Senpai, die in dieser Zeit noch 16 ist, zu sehen. Doch dann kommt es zu einem Kuss-Unfall mit Folgen …

Titel: Sword Art Online – Progressive – Scherzo of Deep Night
Originaltitel: Sword Art Online: Progressive – Kuraki Yuuyami no Scherzo
Autor: Reki Kawahara
Mangaka: Puyocha
Bände: 3+
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy
Erscheinungsdatum: August 2023

Die Geschichte von Sword Art Online, erzählt aus der Sicht von Kiritos Freundin Asuna! Das Paar erreicht die fünfte Ebene des archäologischen Areals. Dabei handelt es sich um ein unterirdisches Friedhofsgelände, auf dem in labyrinthartigen Gängen Geister und Untote ihr Unwesen treiben. Dabei hat Asuna panische Angst vor Untoten …

Quelle: Pressemitteilung

Kommentar

Es ist schon eine Überraschung, dass man sich bei Tokyopop dazu entschlossen hat, die Programme auf sechs Monate auszuweiten. Es ist insgesamt ein solides Programm, auch wenn es natürlich noch Luft nach oben gibt. Es ist zudem gut, dass der Verlag weiterhin verstärkt die weibliche Zielgruppe bedient, da diese immer öfters das Nachsehen hat. Es werden die drei Josei-Titel Agent of My Heart, Heiße Dates am Arbeitsplatz und The Saint’s Magic is Omnipotent: The Other Saint von mir gekauft, ebenso wie die Shoujo-Mangas I LOVE SHOJO SHORT STORY COLLECTION: Die Welt rettet dich, Im Liebesfieber, Kein Kuss, bevor du 20 bist, You’re my Cutie und Lightning and Romance. Wahrscheinlich hole ich mir dann noch Der König der Untoten des dunklen Palasts, Wind Breaker und Dance Dance Danseur 2in1. Damit bin ich wieder recht gut bedient, zudem muss ich noch lobend erwähnen, dass ein weiterer Gintama-Band angekündigt wurde. Mal sehen, ob der Verlag die Reihe jetzt zumindest alle vier Monate weiter veröffentlichen wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments