Tokyopop-Programmübersicht Juli – Oktober 2021

Tokyopops neues Programm bietet dieses Mal gleich drei Light Novels mit Konosuba! God’s Blessing on This Wonderful World!The Rising of the Shield Hero und Overlord – The Undead King. Letzteres erscheint sowohl als Soft- als auch Hardcover. Wer Prinzessin Sakura von Arina Tanemura noch nicht besitzt, der kann sich nun die Serie in einer 2in1-Version holen, die zudem ein Rückenbild und Schuber bekommen wird. Gleich zwei Josei-Titel sind dieses Mal vertreten: Hiso Hiso – Flüstern der Stille und Alle sind im Hochzeitswahn. Shoujo-Mangas dürfen natürlich bei Tokyopop nicht fehlen und es wird drei neue Serien geben: Eigentlich lieb ich dichLiebe ist (k)ein Wettkampf und Hatsu Haru – Wirbelwind der Gefühle. Männliche Leser dürfen sich hingegen über Bakemonogatari und Terror Night freuen. Fans von Girls Love und Boys Love werden auch mit je zwei Titeln bedient.

Titel: Bakemonogatari
Originaltitel: Bakemonogatari
Autor: Ishin Nishio
Mangaka: Oh! Great
Bände: bisher 13
Genre: Action, Mystery, Komödie
Erscheinungsdatum: Juli 2021
Seit Araragi von einem Vampir gebissen wurde, gerät er immer wieder ins Zentrum übernatürlicher Ereignisse. Als seine Klassenkameradin Senjogahara ihm in die Arme fällt, bemerkt er, dass sie all ihr Körpergewicht verloren hat. Araragi bietet seiner misstrauischen und überaus wehrhaften Mitschülerin Hilfe an. Doch hinter ihrem Zustand steckt ein düsteres Geheimnis, das Senjogahara mit niemandem teilen will …

Titel: Eigentlich lieb ich dich
Originaltitel: Kimi ga Kirai na Koi no Hanashi
Mangaka: sora
Bände: 2
Genre: Romanze
Erscheinungsdatum: Juli 2021
Chihiro ist Schulsprecherin, doch kann sie auf die Bitten ihrer Lehrer und Mitschüler nur selten Nein sagen. Und so kommt es, dass sie ausgerechnet mit dem Problemkind der Klasse ein Ballsportturnier vorbereiten soll! Ihr unfreiwilliger Partner heißt Kisaragi und schwänzt ständig den Unterricht. Außerdem ist er eher ein Eigenbrötler und hat wenig Lust auf Teamarbeit. Beim Turnier zeigt er jedoch unerwarteten Einsatz: Obwohl die anderen Jungs der Klasse im Finale eigentlich verlieren wollten, macht Kisaragi einen Punkt nach dem anderen. Chihiro ist verwirrt und weiß nicht, was sie von ihm halten soll …

Titel: Freche Küsse – Wenn die Liebe kopfsteht
Originaltitel: Bokura No Koi Wa Kimi No Mono
Mangaka: Mai Ando
Bände: 1
Genre: Romanze
Erscheinungsdatum: Juli 2021
Seit Mei denken kann, ist sie mit den Jungs Keita, Yuki und Satoshi befreundet. Zu viert gehen sie durch dick und dünn. Daher kommt es für Mei überaus unerwartet, als plötzlich die Liebe bei ihnen einzieht: Ein Junge nach dem anderen offenbart ihr seine Gefühle! Wie wird Mei mit diesem hereinbrechenden Liebesansturm umgehen? Dies ist die erste von fünf Kurzgeschichten, die Mai Ando (Zwischen Sonne und Mond u.a.) in ihrer bereits dritten I LOVE SHOJO Short Story Collection zusammengestellt hat.

Titel: THEO
Originaltitel: THEO
Mangaka: Nachi Aono
Bände: 1
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: Juli 2021
Einst retteten die Batsu, sogenannte Dürregötter, die Menschen vor sintflutartigen Regenfällen. Doch da diese Wesen den Menschen auch gefährlich werden können, wurden sie in den hohen Norden verbannt. Zur Sühne bekommt nun jeder Batsu für die Dauer seines kurzen Lebens einen Menschen als Diener. Die Zugehörigkeit von Herr und Diener wird bereits mit der Abstammung entschieden, und so kommt es, dass dem wunderschönen, einzigartigen Menschen-Batsu-Hybride Rei der Junge Theo zugeteilt wird. Theo akzeptiert Rei so, wie er ist, und mit dem Wechsel der Jahreszeiten wird die Zuneigung der beiden füreinander immer größer. Doch Reis Fluch wirft einen Schatten auf das zarte Glück …

Titel: Hiso Hiso – Flüstern der Stille
Originaltitel: Hisohiso -Silent Voice-
Mangaka: Yoko Fujitani
Bände: 6
Genre: Drama, Slice of Life
Erscheinungsdatum: August 2021
Von klein auf hatte Koji die Gabe, die Stimmen von Tieren und Objekten zu hören – eine Eigenschaft, die ihn immer zum Außenseiter gemacht hat. Um ein normales Leben führen zu können, unterdrückt er seine besondere Fähigkeit. Ziellos treibt er durch seinen Alltag, bis er einen kleinen Jungen kennenlernt, der über die gleiche Gabe verfügt wie er. In ihm und seiner Mutter findet er eine Ersatzfamilie, die es ihm Stück für Stück ermöglicht, sein eigenes Ich anzunehmen.

Titel: Konosuba! God’s Blessing on This Wonderful World! (Novel)
Originaltitel: Kono Subarashii Sekai ni Shukufuku o!
Autor: Natsume Akatsuki
Zeichner: Kurone Mishima
Bände: 17
Genre: Fantasy, Action, Abenteuer
Erscheinungsdatum: August 2021
Kazuma glaubt, endlich eine große Heldentat vollbringen zu können. Aber das Mädchen, dem er zu Hilfe eilt, schwebte nie wirklich in Gefahr, und am Ende stirbt er vor Schreck! Im Jenseits wartet eine zweite Chance auf ihn: Göttin Aqua bietet ihm an, sich in einer anderen Welt als Held zu beweisen. Dazu darf er sich ein legendäres Objekt aussuchen. Kurzerhand wählt Kazuma die freche Göttin! Das ungleiche Paar findet sich nun in einer an ein Game erinnernden Welt wieder. Doch statt des erhofften Ruhms erwartet sie bloß harte Arbeit. Bis sie versehentlich die Burg des Dämonenkönigs beschädigen …

Titel: Overlord – The Undead King (Novel)
Originaltitel: Overlord
Autor: Kugane Maruyama
Zeichner: so-bin
Bände: bisher 14
Genre: Fantasy, Action, Abenteuer
Erscheinungsdatum: August 2021
Zwölf Jahre hat das Online-Spiel Yggdrasil die Gaming-Welt beherrscht. Für den Gildenmeister – den sogenannten Overlord – mit dem Alias »Momonga« und seine Gilde Ainz Ooal Gown war es ein aufregendes Abenteuer. Doch jetzt ist der Hype um das Game vorbei und die Server sollen abgeschaltet werden. Als sich Momonga ein letztes Mal einloggt, um da zu sein, wenn das Spiel offline geht, geschieht das Unvorstellbare: Er kann sich nicht mehr ausloggen. Und die Spielfiguren der großen Gruft von Nazarick beginnen, sich wie lebendige Menschen zu bewegen und zu handeln. Die Fantasie wird zur tödlichen Realität. Auch wenn das Spiel vorbei ist – die epische Geschichte der Ainz Ooal Gown hat gerade erst begonnen …

Titel: Prinzessin Sakura 2in1
Originaltitel: Sakura Hime Kaden
Mangaka: Arina Tanemura
Bände: 6
Genre: Drama, Fantasy, Romanze
Erscheinungsdatum: August 2021
Prinzessin Sakura ist 14 Jahre alt und lebt weit entfernt von der kaiserlichen Hauptstadt in einem Gehöft in den Bergen. Seit sie denken kann, ist sie dem Thronfolger versprochen, und als schließlich der Tag kommt, an dem sie vom Gesandten Aoba in den Palast geführt werden soll, nimmt sie Reißaus. Sakura flieht in die dunklen Wälder, ohne zu ahnen, dass sie dort auf menschenfressende Monster stoßen wird! Im Angesicht der Gefahr eröffnet sich Sakuras Schicksal: Sie ist eine Nachfahrin der Mondprinzessin und dazu bestimmt, ihre Kräfte im Kampf gegen das Böse einzusetzen. Ein spannendes Abenteuer voller Magie beginnt!

Titel: The Rising of the Shield Hero (Novel)
Originaltitel: Tate no Yuusha no Nariagari
Autor: Yusagi Aneko
Zeichner: Seira Minami
Bände: bisher 22
Genre: Fantasy, Action, Abenteuer
Erscheinungsdatum: August 2021
Der zwanzigjährige Naofumi ist Student und bezeichnet sich selbst als Nerd. Beim Lesen eines vermeintlich alten Buchs, dem »Traktat der Waffen der vier Heiligen«, verliert er das Bewusstsein und findet sich in einer mittelalterlichen Welt als einer von vier legendären Helden wieder. Diese wurden gerufen, um jene Welt vor einer Angriffswelle von Monstern aus einer anderen Dimension zu beschützen. In der videospielartigen Welt wird jedem der Helden eine Waffe verliehen, wobei Naofumi der Schild zufällt, welcher nur geringes Ansehen genießt, da sein Schwerpunkt auf der Verteidigung liegt. Doch Naofumi ist trotzdem fest entschlossen, ein wahrhafter Held zu werden!

Titel: Toxic Love Affair
Originaltitel: Warikitta Kankei desukara.
Mangaka: FLOWERCHILD
Bände: bisher 3
Genre: Girls Love
Erscheinungsdatum: August 2021
Um zumindest digital sozialen Anschluss zu finden, meldet sich Aya bei einer Dating-App an. Hier lernt sie die Userin »Kuro« kennen, und die beiden chatten fortan regelmäßig. Als Kuro mitteilt, dass sie Aya treffen möchte, schlägt Ayas schlechtes Gewissen zu, denn sie hat in der App falsche Daten eingetragen: Weder ist sie 19 Jahre alt noch Studentin, sondern eine 16-jährige Highschool-Schülerin.
Doch anstatt sich zu distanzieren, legt auch Kuro die Karten offen: Die 24-Jährige ist keine einfache Angestellte, sondern Lehrerin. Aya ist hin- und hergerissen, denn trotz Altersunterschied und Kuros Profession möchte sie diese persönlich treffen, auch wenn die das Gefühl hat, dass mit ihr irgendetwas nicht stimmt …
Die beiden jungen Frauen beginnen eine Affäre, die sowohl von Lust als auch von unerfüllten Sehnsüchten geprägt ist und zunehmend von den persönlichen Traumen vergiftet wird …

Titel: Hatsu Haru – Wirbelwind der Gefühle
Originaltitel: Hatsu Haru
Mangaka: Shizuki Fujisawa
Bände: 13
Genre: Komödie, Drama, Romanze
Erscheinungsdatum: September 2021
Kaum ein Tag vergeht, an dem Kai mit seiner charmanten Art nicht erneut ein Mädchen um den Finger wickelt. Doch eine Mitschülerin scheint gegen seine Playboy-Ausstrahlung immun zu sein: Riko, ein burschikoses Mädchen mit Sinn für Gerechtigkeit und einer starken Rechten. Für Kai kein Problem, denn dieser Wildfang interessiert ihn ebenfalls nicht die Bohne. Als er allerdings herausfindet, dass Riko unglücklich in ihren Lehrer verliebt ist, macht er Bekanntschaft mit ihrer verletzlichen Seite. Diese löst bei ihm solches Herzklopfen aus, dass er schon bald seine Gefühle für sie nicht mehr leugnen kann …

Titel: Hypnotic Therapy
Originaltitel: Koisuru Hypnotic Therapy
Mangaka: Maki Masaki
Bände: 1
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: September 2021
Kazushi arbeitet in einer Boys-Bar. Um den Gästen mehr Trinkgeld zu entlocken, wird er von seinem Kollegen regelmäßig in ein paar sexy Boys-Love- Szenen eingespannt. Kazushi ist davon jedoch total entnervt und gesteht das in betrunkenem Zustand seinem Nachbarn Sou. Was ihn daran besonders stört: Er steht auf Männer und verliebt sich viel zu schnell. Fatal an einem solchen Arbeitsplatz! Sou lädt ihn zu einer Hypnose-Therapie ein, die er zu Kazushis Überraschung selbst durchführt und die eine Resistenz gegen das schnelle Verlieben aufbauen soll. Wird es Kazushi gelingen, unter Sous warmen Händen mehr Kontrolle über seine eigenen Gefühle zu erlangen?

Titel: Alle sind im Hochzeitswahn
Originaltitel: Totsuzen desu ga, Ashita Kekkon shimasu
Mangaka: Izumi Miyazono
Bände: 9
Genre: Romanze, Komödie
Erscheinungsdatum: Oktober 2021
Die erfolgreiche Geschäftsfrau Asuka Takanahashi weiß, was sie will! Eines Tages möchte sie heiraten und fortan ihre Energie in das Projekt »Familie« stecken! Daher kann sie den Moment kaum erwarten, an dem ihr Liebster vor ihr auf die Knie fällt. Doch dann kommt alles ganz anders, denn statt ihr einen Antrag zu machen, trennt ihr langjähriger Freund sich von ihr. Ihren Traum aufzugeben, kommt für Asuka allerdings nicht infrage, und so macht sie sich erneut auf die Suche nach einem potenziellen Ehemann. Dabei trifft sie auf den Nachrichtensprecher Ryu Nanami – charmant, erfolgreich und überaus anziehend. Doch leider hat er die Absicht, niemals zu heiraten. Trotzdem nähern sie sich an. Grundverschieden und auf ihren Vorstellungen beharrend, stehen die beiden nun immer wieder zwischen dem, was der Kopf sagt, und dem, was das Herz ihnen zuflüstert!

Titel: Liebe ist (k)ein Wettkampf
Originaltitel: Abe-kun ni Nerawaretemasu
Mangaka: Aki Iwai
Bände: bisher 7
Genre: Komödie, Romanze
Erscheinungsdatum: Oktober 2021
An seiner Highschool ist Abe-kun der Sport-Star schlechthin, da er in unterschiedlichen Disziplinen am laufenden Band Preise einheimst. Akari sieht in ihm allerdings nicht mehr als einen unfreundlichen und ruppigen Gorilla. Als Abe-kun Akari bei einem Basketballspiel schützen will und sich dabei verletzt, sieht sie sich gezwungen, den Muskelprotz zu verarzten, damit sie nicht den Zorn der gesamten Schule auf sich zieht. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass der Champion bereits ein neues Ziel ins Auge gefasst hat: Er will Akaris Herz gewinnen! Akari fühlt sich von Abe-kuns schroffem Geständnis total überrumpelt und bemüht sich um Distanz. Doch da unterschätzt sie Abe, für den die Herausforderung gerade erst beginnt …

Titel: Mädchen x Mädchen
Originaltitel: Shoujo²
Mangaka: Miman
Bände: 1
Genre: Girls Love
Erscheinungsdatum: Oktober 2021
Wie bereits mit Mädchen in all ihren Farben bewiesen, ist Miman versiert darin, schöne Kurzgeschichten zu erzählen und diese in berührenden Bildern zu präsentieren. Mit Mädchen x Mädchen zeigt sie einmal mehr, wie zwei Mädchen oder junge Frauen zueinanderfinden und wie deren Liebe trotz aller Widrigkeiten nicht ins Wanken gerät.

Titel: Shaman King Character Book
Originaltitel: Shaman King Character Book
Mangaka: Hiroyuki Takei
Bände: 1
Erscheinungsdatum: Oktober 2021
Nun ist es endlich so weit: Wir holen das Shaman King Character Book nach Deutschland! Auf 128 Farbseiten erfährt man alles über die Charaktere, ihre Geschichten, Geister, Waffen und Entwicklungsstufen. Es ist das ideale Nachschlagewerk für alle Schamanen-Fans und jene, die einfach nicht genug bekommen können von Yo Asakura und seinen Freunden. Ein absolutes Must-have für jeden Fan!

Titel: Terror Night
Originaltitel: Terror Night
Mangaka: Takashi Tsukimi
Bände: bisher 5
Genre: Action, Horror, Komödie
Erscheinungsdatum: Oktober 2021
Der Glaube an Okkultes und Geistergeschichten hat Seis Familie zerstört. Darum hasst er alles, was damit zu tun hat. Bis er auf der Straße einem übernatürlichen Wesen begegnet, das er für eine Legende hielt. Doch der angeblich mörderische »Terror«, wie die Geistwesen genannt werden, stellt sich als schüchternes Mädchen heraus, das nichts lieber möchte, als mit Sei auf ein Date zu gehen. Doch wehe, jemand beleidigt ihr Äußeres – schon zückt seine neue Freundin ein Hackebeil und lässt ihrer mörderischen Natur freien Lauf. Als eine unbekannte Organisation beginnt, ihr hinterherzujagen, verstrickt Sei sich unweigerlich immer mehr in die Welt des Übernatürlichen.

Quelle: Pressemitteilung

Das Programm ist jetzt kein Überflieger, aber zumindest ganz solide. Obwohl es schon etwas Sorgen bereitet, dass Tokyopop gleich drei Light Novels bringen wird, die nicht gerade kurz sind und zwei sind auch noch nicht abgeschlossen. Ich finde, dass es recht wenig neue Shounen und Seinen gibt, da gäbe es noch ein paar schöne Werke. Bei Shoujos kommen auch meist nur die üblichen Romanzen, die ich zwar gerne kaufe, aber dann doch auch mal anderes lesen möchte, Hatsu Haru – Wirbelwind der GefühleFreche Küsse – Wenn die Liebe kopfstehtEigentlich lieb ich dich und Liebe ist (k)ein Wettkampf werden dennoch gekauft. Einzig Prinzessin Sakura lasse ich liegen, Arina Tanemura ist für mich ein rotes Tuch, was ihre neueren Werke betrifft. Über mehr Josei freue ich mich hingegen sehr, werden daher beide mitgenommen. Bei Terror Night und Bakemonogatari bin ich mir noch unsicher, ob ich mir die Serien kaufen werde.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Aki
Aki
25. Mai 2021 8:49

Witzig, hab mich letztens erst gefragt was Oh! Great nach Biorg Trinity zeichnet und siehe da, hier bekomme ich meine Antwort.

Nun baut also auch Tokyopop seine LNs wieder aus. Mal sehen ob es besser läuft als früher. Für mich ist jedenfalls nichts bei dem Programm dabei.