Programmübersicht des Sommerprogramms 2021 von Manga Cult

Der Sommer 2021 wird bei Manga Cult dieses Mal so richtig heiß. Auf die Master Edition von Knights of Sidonia haben wohl so manche Nihei-Fans gewartet. Auch die jahrelangen Rufe nach einer bestimmten Manga-Serie, die schon lange Kultstatus in Japan erlangt hat, wurden endlich erhört: JoJo’s Bizarre Adventure erscheint auf deutsch. Zumindest die ersten drei Teile mit der Option weitere zu lizenzieren, wenn die Reihe sich gut verkauft. Wenn man schon von bizarr spricht, sollte auch Dorohedoro genannt werden, welches ebenso 2021 seine Deutschland-Premiere feiert. Fans der Anime-Titel von I’m Standing on a Million Lives und Tonikawa – Fly Me to the Moon dürfen sich über die gleichnamigen Mangas erfreuen. Gan(t)z neu aus Japan: Gantz:E, welches dieses Mal in der Edo-Periode spielt.

Titel: Knights of Sidonia – Master Edition
Originaltitel: Sidonia no Kishi
Mangaka: Tsutomu Nihei
Bände: 7
Genre: Action, Science-Fiction
Erscheinungsdatum: April 2021
Das postapokalyptische Meisterwerk von Tsutomu Nihei ist zurück – als edle Master Edition im Hardcover!
Tausend Jahre sind vergangen, seit die Menschheit am Rande der Auslöschung stand. Tausend Jahre, während der sie an Bord des Raumschiffs Sidonia eine neue Heimat fand und sich weiterentwickelte. Tausend Jahre, in denen die gefährlichen Gauna die Jagd nach den letzten verbliebenen Menschen noch nicht aufgegeben haben …

Titel: I’m Standing on a Million Lives
Originaltitel: 100-man no Inochi no Ue ni Ore wa Tatteiru
Autor: Naoki Yamakawa
Mangaka: Akinari Nao
Bände: bisher 10
Genre: Action, Fantasy
Erscheinungsdatum: Mai 2021
Der Neuntklässler Yusuke hat keinerlei Ziele im Leben. Er hat weder Freunde noch Interesse an etwas anderem als seinen geliebten Videospielen. Doch eines Tages wird er zusammen mit zwei seiner Klassenkameradinnen in eine andere Welt beschworen, wo sie gemeinsam um ihr Überleben kämpfen müssen! Leichter gesagt als getan, denn noch während Yusuke versucht, sich in seiner neuen Rolle als Held zurechtzufinden, beginnt bereits ihre erste Mission! Und schnell wird klar, dass nicht nur ihr eigenes Leben auf dem Spiel steht, sondern auch das von Millionen anderen …

Titel: Twilight Outfocus
Originaltitel: Tasogare Outfocus
Mangaka: Janome
Bände: 2
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: Juni 2021
Der stille und ernste Mao teilt sich mit dem gutaussehenden Hisashi ein Zimmer im Wohnheim ihres Internats. Damit ihr Zusammenleben funktioniert, schließen sie einen Pakt: Mao wird niemandem verraten, dass Hisashi schwul ist, und Hisashi wird in Mao niemals mehr sehen als nur seinen Mitbewohner. Doch die Dinge ändern sich, als der Filmklub beschließt, eine bewegende Liebesgeschichte über zwei Jungen zu drehen – mit Hisashi in der Hauptrolle. Da beginnt Mao plötzlich, Hisashi in ganz neuem Licht zu sehen …

Titel: Tonikawa – Fly Me to the Moon
Originaltitel: Tonikaku Kawaii
Mangaka: Kenjiro Hata
Bände: bisher 13
Genre: Komödie, Romanze
Erscheinungsdatum: Juli 2021
Nasa Yuzaki hat’s nicht leicht: schon seit seiner Kindheit wird er ständig wegen seines bizarren Namens aufgezogen. Deshalb setzt Nasa alles daran, jemand zu werden, über den sich niemand lustig machen kann. Und um sein Ziel zu erreichen, überlässt er nichts dem Zufall. Doch gegen das Schicksal kommt niemand an … insbesondere nicht, wenn es sich in Form eines wunderschönen Mädchens zeigt, das ihm bei einem Unfall das Leben rettet! Als Nasa ihr prompt seine Liebe gesteht, willigt sie ein, mit ihm auszugehen – aber nur unter der Bedingung, dass sie vorher heiraten!

Titel: Dorohedoro
Originaltitel: Dorohedoro
Mangaka: Q Hayashida
Bände: 11
Genre: Horror, Komödie
Erscheinungsdatum: August 2021
In einer Stadt, so düster, dass sie nur als „Loch“ bekannt ist, leben die Menschen in immerwährender Furcht vor den brutalen Magiern, die grausame Experimente an ihnen durchführen. Nichts und niemand scheint sie retten zu können. Doch nicht alle Menschen ergeben sich blind ihrem Schicksal: Um sich von seinem Fluch zu befreien, beginnt Caiman, gemeinsam mit der Barbesitzerin Nikaido Jagd auf den Magier zu machen, dem er sein monströses Aussehen zu verdanken hat …

Titel: JoJo’s Bizarre Adventure
Originaltitel: Jojo no Kimyou na Bouken
Mangaka: Hirohiko Araki
Bände: 17
Genre: Abenteuer, Action
Erscheinungsdatum: August 2021
Das Leben den jungen Adligen Jonathan Joestar ändert sich schlagartig, als sein neuer Adoptivbruder Dio vor der Tür steht! Denn angetrieben von einem jahrhundertealten Hass versucht Dio, das Familienerbe der Joestars für sich zu beanspruchen – selbst wenn er dafür über Leichen gehen muss … Der Start des legendären Shonen-Jump-Klassikers!

Titel: Gantz:E
Originaltitel: Gantz:E
Autor: Hiroya Oku
Mangaka: Jin Kagetsu
Bände: bisher 1
Genre: Action, Science-Fiction
Erscheinungsdatum: September 2021
Die beiden Bauern Hanbei und Masakichi ertrinken in einem Fluss – und wachen kurz darauf in einem alten Tempel auf, in dessen Mitte sich eine schwarze Kugel befindet: GANTZ. Noch ehe sie wissen, wie ihnen geschieht, beginnt bereits ihre erste Mission im Auftrag von GANTZ. Und diese könnte bereits ihre letzte sein …
Neue Missionen im alten Japan – der Auftakt zu weiteren grausamen Spielen aus der Feder von Hiroya Oku und Jin Kagetsu.

Titel: The Holy Grail of Eris
Originaltitel: Eris no Seihai
Autor: Kujira Tokiwa
Mangaka: Hinase Momoyama
Bände: bisher 3
Genre: Fantasy, Romanze
Erscheinungsdatum: September 2021
Als die sanftmütige Adelstochter Connie auf einer Abendveranstaltung beobachtet, wie ihr Verlobter eine andere küsst, bricht für sie eine Welt zusammen. Aber noch ahnt das junge Mädchen nicht, dass dies erst der Auftakt zu einer Intrige ist, die am selben Abend ihren schrecklichen Höhepunkt finden soll. Einzig im Geist der berüchtigten Verbrecherin Scarlet Castiel findet Connie eine Verbündete. Doch Scarlets Hilfe hat einen hohen Preis …

Quelle: Pressemitteilung

Was soll ich zu diesem Programm nur sagen? Manga Cult hat es tatsächlich getan und JoJo’s Bizarre Adventure lizenziert. Das ist mein Sommer-Highlight schlechthin, einfach nur grandios und ich hoffe wirklich, dass der Titel sich verkauft, damit wir diesen Kult-Manga mal vollständig auf deutsch lesen können. Ansonsten sind noch Gantz:E und The Holy Grail of Eris sehr wahrscheinliche Käufe. Dorohedoro fällt leider nicht ganz in mein Beuteschema, das ist selbst mir etwas zu abgedreht und bizarr. Der Rest ist vollkommen uninteressant, aber das passt schon, denn mit JoJo’s Bizarre Adventure haben sie einer meiner größten Wünsche erfüllt und ich freue mich darauf Phantom Blood ab August auf deutsch lesen zu dürfen. Es ist ein wirklich gutes Programm geworden und hat so einige Fanwünsche erfüllt, die vielleicht bei keinem anderen Verlag gekommen wären.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Aki
Aki (@aki)
1. Dezember 2020 10:34

Buh mal nichts für mich. Dorohedoro der Anime macht Spaß, aber da hoffe ich eher auf eine zweite Staffel und so sehr war ich auch nicht Feuer und Flamme, dass ich den Manga kaufen möchte.
Sidonia habe ich mal mein Eigen genannt und danach aber weiter verkauft, denn so sehr hänge ich da auch nicht an den Figuren und der Handlung.

Da ich aber eh schon sehr viel von dem Verlag kaufe und noch kaufen werde (Golden Kamuy ist glaub in Japan bei Band 24 angekommen!), ist es echt mal nicht so schlimm, wenn ich nix finde.