Manga Cult-Programmübersicht von April – September 2023

Das Sommerprogramm 2023 von Manga Cult beweist erneut, dass der Verlag mehr Mut besitzt als andere. Denn mit Zetman wurde ein Titel angekündigt, der bei Carlsen Manga wegen einer einzelnen Szene abgelehnt wurde. Fans der Dorohedoro-Mangaka Q-Hayashida dürfen sich wiederum auf ihre neueste Serie Dai Dark freuen. Zudem erscheint mit Colorless eine weitere Science-Fiction-Serie. Mit Welcome Back, Alice wird auch Autorenpflege bei Shuzo Oshimi betrieben, dies gilt auch für Jyanome mit ihrem Titel Midnight Monologue. Shikimori’s Not Just a Cutie und Shadows House sind bereits durch ihre Anime-Serie nicht unbekannt. Währenddessen sind Mononogatari – Die Wächter der Artefaktgeister und die brutale Josei-Serie Brutal – Bekenntnisse eines Mordermittlers eher noch unbekannte Titel. Zum Schluss gibt es mit Demon Slayer: Einflügliger Schmetterling eine weitere Light Novel des Franchise und zu Band 20 wird es zudem noch eine Limited Edition geben. Auch zwei Schuber zu Hitorijime my Hero und Die Tagebücher der Apothekerin – Geheimnisse am Kaiserhof sind geplant.

Titel: Dai Dark
Originaltitel: Dai Dark
Mangaka: Q-Hayashida
Bände: 5+
Genre: Science-Fiction, Action, Horror
Erscheinungsdatum: April 2023

Zaha Sanko ist im Besitz von wahrhaft außergewöhnlichen Kräften! Es heißt, dass seine Knochen einem jeden Wunsch zu erfüllen vermögen – selbst die Herrschaft über das ganze Universum ist mit ihnen kein ferner Traum mehr! Doch Sanko ist eigentlich nur ein ganz normaler Teenager, und dass ihm das ganze Geschmeiß der Galaxis ans Leder will, stinkt ihm gewaltig. Gemeinsam mit seinem knochigen Kumpel Avakian macht er sich daher auf eine abenteuerliche Reise quer durchs Weltall, um denjenigen aufzuspüren, der seine Knochen verflucht hat …

Titel: Welcome Back, Alice
Originaltitel: Okaeri Alice
Mangaka: Shuzo Oshimi
Bände: 5+
Genre: Drama, Gender Bender, Romanze
Erscheinungsdatum: April 2023

Die Mittelschüler Yohei und Kei sind seit Ewigkeiten mit der hübschen Yui befreundet. Aber Yohei hat ein Geheimnis: Er ist unsterblich in Yui verliebt. Eines Tages beobachtet er, wie Kei Yui hinter der Turnhalle küsst. Als Kei kurz darauf plötzlich wegzieht, endet die Freundschaft der drei mit einem Schlag. Einige Jahre vergehen und Yohei und Yui gehen nun gemeinsam an die Oberschule. Dort wird Yohei von einer geheimnisvollen neuen Mitschülerin angesprochen, und sie weiß Dinge über ihn, die sonst keiner weiß. Denn die attraktive Blondine ist niemand Geringeres als sein früherer Freund Kei …

Titel: Demon Slayer: Einflügliger Schmetterling
Originaltitel: Kimetsu no Yaiba: Katahane no Chou
Autor: Aya Yajima
Mangaka: Koyoharu Gotouge
Bände: 1
Genre: Action, Abenteuer, Fantasy
Erscheinungsdatum: Mai 2023

Eine weitere Light Novel mit sechs Kurzgeschichten zur Erfolgsserie von Koyoharu Gotouge.

Titel: Midnight Monologue
Originaltitel: Yoiyoi Monologue
Mangaka: Jyanome
Bände: 1
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: Juni 2023

Egal ob Hockey, Baseball oder Leichtathletik – der hübsche Shion Yoshino ist der aufgehende Stern eines jeden Sportklubs seiner Schule! Und doch kann kein Klub ihn lange halten, denn nirgends scheint Shion das zu finden, was er eigentlich sucht: einen festen Freund. Seine letzte Hoffnung ist nun der Filmklub, der mit seinen außergewöhnlich gut aussehenden Mitgliedern die besten Chancen auf Liebeserfolg bietet. Und es könnte so gut laufen – wenn da nicht dieser nervtötende Rei Inaba wäre …

Titel: Mononogatari – Die Wächter der Artefaktgeister
Originaltitel: Mononogatari
Mangaka: Onigunsou
Bände: 14+
Genre: Action, Fantasy
Erscheinungsdatum: Juli 2023

Als Exorzist des Saenome-Clans ist es Hyomas Pflicht, die „Tsukumogami“ genannten Artefaktgeister friedlich zurück in die Welt der Geister zu geleiten. Doch Hyoma verabscheut die übernatürlichen Wesen zutiefst! Skrupellos geht er gegen sie vor – und droht ein ums andere Mal, den Frieden zwischen der Welt der Menschen und der Geister ernsthaft zu gefährden. Schließlich wird er von seinem Großvater dazu verdonnert, bei der Oberschülerin Botan zu leben … die mit menschenähnlichen Artefaktgeistern unter einem Dach wohnt! Und die wiederum haben nicht vor, Hyoma mit Samthandschuhen anzufassen …

Titel: Shikimori’s Not Just a Cutie
Originaltitel: Kawaii dake ja nai Shikimori-san
Mangaka: Keigo Maki
Bände: 15+
Genre: Romanze, Komödie
Erscheinungsdatum: Juli 2023

Zuckersüß, witzig und begehrt – Shikimori ist die unangefochtene Nummer eins an ihrer Schule! Und seit sie und ihr schüchterner Klassenkamerad Izumi ein Paar geworden sind, ist sie wunschlos glücklich. Doch hinter ihrem liebevollen Lächeln verbirgt sich eine ungewöhnliche Seite, die stets zum Vorschein kommt, wenn Izumi in der Klemme steckt. Dann wird aus der niedlichen Oberschülerin Shikimori eine coole Draufgängerin, die andere das Fürchten lehrt!

Titel: Colorless
Originaltitel: Colorless
Mangaka: Kent
Bände: 7
Genre: Science-Fiction, Action, Drama
Erscheinungsdatum: August 2023

Eine gewaltige Sonneneruption nie dagewesenen Ausmaßes hat der Welt alle Farbe geraubt. Genetische Mutationen als Folge der kosmischen Katastrophe haben die Menschen in Monster verwandelt, und die Menschheit steht kurz vor ihrem endgültigen Untergang. Inmitten dieser urbanen Höllenlandschaft begibt sich nun ein einsamer Wolf auf die Suche nach dem Schlüssel zur Rettung der Menschheit …

Titel: Shadows House
Originaltitel: Shadows House
Mangaka: Somato
Bände: 12+
Genre: Drama, Horror, Mystery
Erscheinungsdatum: August 2023

Seit sie sich erinnern kann, steht die fröhliche Emilico als „lebende Puppe“ im Dienst der mysteriösen Aristokratin Kate. Ihre Aufgaben sind es, tagein, tagaus den Ruß zu entfernen, den ihre junge Herrin absondert, und als ihr „Gesicht“ zu fungieren. Denn Kate und ihre Familie sind „Shadows“, leibhaftige Schatten ohne erkennbare Gesichtszüge. Emilico ist fest entschlossen, Kate eine würdige lebende Puppe zu sein. Doch es gibt noch viel zu lernen – und schon bald muss Emilico erfahren, was es mit ihrer Bestimmung eigentlich auf sich hat …

Titel: Zetman
Originaltitel: Zetman
Mangaka: Masakazu Katsura
Bände: 10
Genre: Action, Science-Fiction, Mystery
Erscheinungsdatum: August 2023

Der freche Jin wächst bei seinem obdachlosen Großvater in den Slums der Stadt auf. Obwohl er noch jung ist, verfügt Jin bereits über außergewöhnliche Kampfskills – Skills, die er einsetzt, um für Geld Menschen vor den Gefahren der Straße zu retten. Es ist ein beschwerliches Leben, aber solange Jin seinen Großvater hat, ist er glücklich.
Doch alles ändert sich, als einige Männer in den Slums auftauchen. Sie sind auf der Suche nach einem Jungen mit kreisförmigem Mal auf dem Handrücken. Dieser Junge ist „Zet“, ein genetisch modifizierter Mensch mit gefährlichen Superkräften, dessen einziger Zweck Tod und Zerstörung sind. Kurz darauf werden Jin und sein Großvater von einem Mann angegriffen, der sich in ein Monster verwandelt …

Titel: Brutal – Bekenntnisse eines Mordermittlers
Originaltitel: Brutal: Satsujin Kansatsukan no Kokuhaku
Autor: Kei Koga
Mangaka: Ryo Izawa
Bände: 5+
Genre: Action, Mystery, Thriller
Erscheinungsdatum: September 2023

Er ist attraktiv, scharfsinnig und genießt einen hervorragenden Ruf: Ermittler Dan Hiroki ist der strahlende Held der Mordkommission. Selbst die kniffligsten Fälle löst er mit spielerischer Leichtigkeit. Nichts bereitet ihm mehr Freude, als Verbrecher ihrer gerechten Strafe zuzuführen – und wenn er dafür selbst zum skrupellosen Mörder werden muss. Im Namen der Opfer übt Dan auf brutalste Art und Weise Rache an all jenen, die das Gesetz ungeschoren davonkommen lässt, und beschert ihnen ein Schicksal, das selbst die schlimmsten Albträume in den Schatten stellt …

Quelle: Pressemitteilung

Kommentar

Dieses Programm zu toppen, dürfte so manchen Verlagen schwer fallen. Denn man hat mit Shikimori’s Not Just a Cutie und Shadows House nicht nur zwei beliebte Titel lizenziert, sondern auch mit Zetman so einige Fans glücklich gemacht, die sich den Titel schon über Jahre gewünscht hatten. Shuzo Oshimi scheint sich auch gut zu verkaufen, was sehr erfreulich ist, da es auch zeigt, dass der deutsche Markt inzwischen reif für solche Themen geworden ist. Ich bin daher sehr zufrieden mit meiner Ausbeute. Meine beiden Highlights sind dabei klar Zetman und Brutal – Bekenntnisse eines Mordermittlers, denn ich mag härtere Titel und letzteres ist dazu noch ein Crime-Manga, von denen gibt es viel zu wenige auf deutsch. Also immer her damit. Weiterhin hole ich mir noch Demon Slayer: Einflügliger Schmetterling, Dai Dark, Welcome Back, Alice und Mononogatari – Die Wächter der Artefaktgeister werde ich wohl auch noch näher betrachten. Der Rest ist für mich uninteressant, aber bei den Preisen bin ich darüber nicht sonderlich traurig.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments