Carlsen Manga-Programmübersicht Oktober 2021 ‒ März 2022

Carlsen Manga bietet in seinem Winterprogramm 2021/22 einige hochpreisige Titel, die durch eine besondere Aufmachung hervorstechen oder eben Prestige-Titel sind. Es zählen darunter Tomie Deluxe von Junji Ito, die beiden Klassiker MW Deluxe und Die Geschichte der 3 Adolfs von Osamu Tezuka und München 1945 Gesamtausgabe. Im Mittelfeld bewegen sich Asadora!, Kaori Yukis neuestes Werk Belle und das Biest im verlorenen ParadiesRan und die graue WeltKleiner Tai & Omi Sue – Süße KatzenabenteuerJosie, der Tiger und die Fische und H.G. Wells – Der Krieg der Welten. Über Yu-Gi-Oh! Massiv dürfen sich all jene freuen, die damals die Erstausgabe verpasst haben und nun eine günstigere Möglichkeit bekommen, in die Sammlung aufzunehmen. Auch mit Undead Unluck und ZIPMAN!! erscheinen weitere Serien aus dem Hause Shueisha speziell aus der Weekly Shounen Jump.

Titel: A Couple of Cuckoos
Originaltitel: Kakkou no Iinazuke
Mangaka: Miki Yoshikawa
Bände: bisher 6
Genre: Kömodie, Romanze, Ecchi
Erscheinungsdatum: Oktober 2021
Der kleine Nagi wurde bei der Geburt vertauscht. Heute geht er auf eine der angesehensten privaten High-Schools des Landes und gehört dort zu den Besten der Besten. Auf dem Weg zu einem Essen mit seinen leiblichen Eltern trifft er Erika, ein eher geselliges High-School-Mädchen! Erika will Nagi sofort für ihre Zwecke einspannen: Er soll ihren Fake-Freund spielen, damit sie der, von ihren Eltern geplanten Verlobung mit einem Fremden, entgehen kann. Und das ist keine Bitte von Erika…
Beide ahnen zu dem Zeitpunkt noch nicht die Tragweite dieser ‚zufälligen‘ Begegnung. Beim Essen stellt sich heraus, dass die Teenager damals im Krankenhaus gegenseitig vertauscht wurden und deren Eltern nun versuchen mit der Verlobung der ‚Getauschten‘ das Versehen sozusagen rückgängig zu machen.

Titel: Belle und das Biest im verlorenen Paradies
Originaltitel: Rakuen no Bijo to Yajuu
Mangaka: Kaori Yuki
Bände: bisher 3
Genre: Mystery, Romanze
Erscheinungsdatum: Oktober 2021
Das Mädchen Belle hat, anders als ihr Vater und ihre Mutter, eine seltene, blasslila Haarfarbe. Eines Tages läuft sie in einen verbotenen Wald und begegnet dort einer Bestie, die schöne Mädchen entführt.
Ihre Mutter, die ihr hinterherläuft, um sie zum Umkehren zu bewegen, gerät anstelle von Belle in die Fänge der Bestie. Ihr Vater, der seine Frau abgöttisch liebte, kommt über diesen Verlust nicht hinweg.
Jahre später erscheint die Bestie wieder vor Belle…
Eine Geschichte über Schönheit, Liebe und Hass.

Titel: Carole und Tuesday
Originaltitel: Carole & Tuesday
Autor: Bones, Shinichiro Watanabe
Mangaka: Morito Yamataka
Bände: 3
Genre: Slice of Life, Science-Fiction
Erscheinungsdatum: November 2021
50 Jahre nach der Kolonialisierung des Mars lernen sich die beiden jungen Frauen Carole und Tuesday in Alba City kennen. Tuesday, Ausreißerin aus gutem Hause, und Carole, im Ghetto lebend nimmt jeden noch so schlechten Job an, könnten nicht unterschiedlicher sein. Aber eines verbindet die beiden: die Musik!! In einem Universum, in der Musik nur noch von der AI berechnet wird und ein ausgeklügeltes System den neusten Hit vermarktet, stemmen sie sich gegen die Hitmaschinerie und packen die Instrumente aus!
Eine Geschichte um Freundschaft und die Liebe zur Musik ist dieser Manga die Adaption des NETFLIX-Anime!

Titel: Kleiner Tai & Omi Sue – Süße Katzenabenteuer
Originaltitel: Sue to Tai-chan
Mangaka: Konami Kanata
Bände: bisher 4
Genre: Kömodie, Slice of Life
Erscheinungsdatum: November 2021
Der neue Katzen-Comedy-Manga von »Kleine Katze Chi«- und »Süße Katze Chi«-Autorin Kanata Konami – komplett in Farbe und in westlicher Leserichtung! Sue ist eine schon etwas betagte Hauskatze, die rundum zufrieden ein glückliches und friedliches Katzenleben führt – bis der aufgeweckte junge Kater Tai-chan einzieht. Der schwarze Wirbelwind fegt fröhlich und stürmisch durchs Haus und lässt Sue keine ruhige Minute mehr. Trotz des Altersunterschieds wird das ungleiche Katzenpaar schnell unzertrennlich und beschert Leser*innen und Katzenfreund*innen ab 8 liebenswerte Abenteuer und entzückende Unterhaltung.

Titel: München 1945 Gesamtausgabe
Originaltitel: München 1945
Mangaka: Sabrina Schmatz
Bände: 2
Genre: Historie, Drama
Erscheinungsdatum: November 2021
Über München werden Flugblätter abgeworfen, die die Ankunft der Amerikaner ankündigen und den Bürgern mitteilen, wie sie sich verhalten sollen. Eins ist klar: der Krieg ist verloren und hat endlich ein Ende gefunden. In diesen unruhigen Zeiten lernen sich Daniel, ein amerikanischer Soldat mit medizinischer Ausbildung, und die Deutsche Konstanze kennen…
Die packende Liebesgeschichte von Sabrina Schmatz, bisher in Einzelbänden beim Verlag Schwarzer Turm veröffentlicht und 2017 mit dem ICOM-Independent-Comic-Preis in der Kategorie “Herausragendes Artwork” ausgezeichnet, erscheint nun erstmals als überarbeitete Gesamtausgabe in zwei Hardcover-Bänden – erweitert um zusätzliches Material.

Titel: Yu-Gi-Oh! Massiv
Originaltitel: Yu-Gi-Oh
Mangaka: Kazuki Takahashi
Bände: 13
Genre: Action
Erscheinungsdatum: November 2021
Seit seiner Entdeckung zu Beginn des 20. Jahrhunderts ist es noch niemandem gelungen, das Millenniumspuzzle zu lösen. Als Yugi Muto – ein kleiner Junge, der ständig gemobbt wird – es letztlich lösen kann, erwacht in ihm eine andere Persönlichkeit und er wird zum König der Spiele. Das legendäre »Spiel der Finsternis«, das über das Böse, das die Welt heimsucht, richtet, beginnt jetzt!

Titel: ZIPMAN!!
Originaltitel: ZIPMAN!!
Mangaka: Yusaku Shibata
Bände: 2
Genre: Action
Erscheinungsdatum: November 2021
Steig in den Kampfanzug und rette die Welt!!
Der berühmte und geniale Maschinenbauingenieur Koshiro Tatara und sein furchterregender Zwillingsbruder Kaname sind in dasselbe Mädchen verliebt. Seit ihrer Kindheit liefern sie sich Tag für Tag einen Wettstreit, wer sie mehr zum Lächeln bringen kann. Eines Tages geschieht eine Tragödie, doch als ihre Heimat und Liebe in Gefahr sind, verbinden sich die ungleichen Brüder durch einen Kampfanzug und werden zum Superhelden!

Titel: Josie, der Tiger und die Fische
Originaltitel: Josee to Tora to Sakana-tachi
Autor: Seiko Tanabe
Mangaka: Nao Emoto
Bände: 2
Genre: Slice of Life, Drama, Romanze
Erscheinungsdatum: Dezember 2021
Die junge Josie widmet all ihre Zeit der Malerei, ihren Lieblingsbüchern und flieht, wann immer möglich, in die Welt der Fantasie! Denn bereits ihr ganzes Leben sitzt das Mädchen im Rollstuhl und fühlt sich abgeschottet von der Welt da draußen. Dies bereitet Josies Großmutter Kummer, die sich um das Leben ihrer Enkelin sorgt…
Um sie zu unterstützen, engagiert sie den den jungen Mann Tsuneo als Hilfe, auch wenn sich Josie anfangs sehr daran stört. Aber mit der Zeit verstehen sich die beiden und Tsuneo beginnt, Josie auf die Welt außerhalb ihres Hauses vorzubereiten…

Titel: MW Deluxe
Originaltitel: MW
Mangaka: Osamu Tezuka
Bände: 1
Genre: Mystery, Thriller
Erscheinungsdatum: Dezember 2021
Mit MW legt Carlsen das wohl düsterste Werk von Osamu Tezuka, dem Erfinder des modernen Manga, erstmals als deutsche Ausgabe vor. Darin erforscht Tezuka die dunklen, schmerzhaften Facetten menschlicher Eigenschaften, von religiöser Scheinheiligkeit bis hin zum Sadismus. Im Mittelpunkt der Geschichte: ein Bankangestellter mit zwei Gesichtern und ein Priester, zu dem er sich auf geheimnisvolle Art hingezogen fühlt…
Der Schöpfer von Werken wie KIMBA und BUDDHA zeigt sich hier stark beeinflusst vom harten Realismus der Gekiga-Bewegung und entwirft einen der atemberaubendsten Thriller der modernen Manga-Historie, der auch Jahrzehnte nach seiner Entstehung nichts von seiner Faszination verloren hat.

Titel: Undead Unluck
Originaltitel: Undead Unluck
Mangaka: Yoshifumi Tozuka
Bände: bisher 5
Genre: Action, Komödie, Romanze
Erscheinungsdatum: Dezember 2021
Alles, was Fuuko (UNLUCK) will, ist eine turbulente Romanze wie die in ihrem Lieblings-Shojo-Manga. Leider macht ihre Fähigkeit, anderen Menschen, die ihr körperlich zu nahekommen das größte Unglück auf Erden zu bescheren, diesen Wunsch unmöglich. Was läge da näher, als dem Spuk ein Ende zu setzen und sich von der nächstbesten Brücke zu stürzen?!
Doch, bevor sie sich in die ewigen Jagdgründe aufmacht, fegt ein bocknackter, muskelbepackter Untoter (UNDEAD) sie buchstäblich von den Füßen! Ein Kerl, der einfach nicht sterben kann und sich darum seit Jahrhunderten nichts sehnlicher wünscht, als den eigenen Tod – trifft auf das Mädchen, das durch ihr UNLUCK genau jenem heißersehnten Tod in die Karten spielt.
Das lässt sich der ewig Lebende nicht zweimal sagen und rettet Fuuko nicht nur vor sich selbst, sondern wittert in ihr und ihrer Pechsträhne auch die einmalige Chance, endlich selbst das Zeitliche zu segnen.
Unfreiwillig wird sie zu Andys, wie sie ihn liebevoll nennt, pikantem Experiment, um auszutüfteln, wie viel UNLUCK es wohl braucht, um gediegen ins Gras zu beißen. Während er sich daran macht, Wege und Möglichkeiten zu finden, das größte, anzunehmende Unglück aus Fuuko heraus zu kitzeln, taucht eine Geheimorganisation auf, die es ebenfalls auf die besonderen Fähigkeiten der beiden abgesehen hat und eröffnet die Jagd auf das ungleiche Duo.
Andys Pläne werden vorerst auf Eis gelegt und es beginnt eine turbulente Achterbahn voller Explosionen, Meteoriteneinschlägen, Blitz und Donner, Krach und Bumm, Reisen einmal durch die ganze Welt und quer durchs Weltall, in rasantem Tempo, mit knallbunter Action, einer Prise Romantik und einem krönenden Abschluss in der absoluten Vernichtung von allem – RAGNAROK!!!!

Titel: Battle Angel Alita – Other Stories – Perfect Edition
Originaltitel: Gunnm Gaiden
Mangaka: Yukito Kishiro
Bände: 1
Genre: Action, Science-Fiction
Erscheinungsdatum: Januar 2022
Nach der erfolgreichen ALITA-Hauptserie und der Folgestory LAST ORDER erscheinen nun auch die OTHER STORIES als edle Perfect Edition. Der actiongeladene Einzelband bietet vier Episoden zur Vergangenheit einzelner Charaktere: Was geschah nach dem Motorball-Kampf gegen Jashugan? Was widerfuhr dem Cyberdoktor Ido, bevor er Alita auf dem Schrottplatz fand? Besonderer Bonus dieser Edition ist die 140seitige Story ASHMAN, die hier erstmals in deutscher Sprache vorgelegt wird. Ein Muss für alle BATTLE ANGEL ALITA-Fans!

Titel: Tomie Deluxe
Originaltitel: Tomie
Mangaka: Junji Ito
Bände: 1
Genre: Horror
Erscheinungsdatum: Januar 2022
Glänzendes langes schwarzes Haar, der Blick intensiv, ein Schönheitsfleck unter dem linken Auge. Den äußeren Reizen von Tomie verfallen viele und werden so zu Opfern der verführerischen jungen Frau − und zu deren Mördern. Doch egal auf welche Weise Tomie zu Tode kommt: wie ein Dämon erwacht sie immer wieder zu neuem Leben!
Horrormeister Junji Ito, der schon in UZUMAKI und GYO die Ausweglosigkeit aus der Katastrophe zeichnet, reiht in TOMIE eine Gruselstory an die nächste. Eine Perlenkette des Todes − grausam schillernd − um eine unsterbliche Femme fatale, die eine Spur des Todes durch Japan zieht.

Titel: Asadora!
Originaltitel: Asadora!
Mangaka: Naoki Urasawa
Bände: bisher 5
Genre: Historie, Drama
Erscheinungsdatum: Februar 2022
Die Bucht von Ise am 26. September 1959… Die quirlige Asa gerät am Tag des verheerenden Taifuns über Nagayo in den Wirbelsturm ihres Lebens. Mutig und selbstlos stellt sie sich der Katastrophe, hilft den Opfern und entdeckt dabei Spuren einer noch weitaus bedrohlicheren Gefahr. Und das ist nur der Auftakt der aufregenden Lebensgeschichte einer weiblichen Heldin von der Nachkriegszeit bis ins Tokyo des Jahres 2020.
In seinem neuesten Streich verquickt Mangaka-Star Naoki Urasawa spannend und unterhaltsam wahre Begebenheiten mit japanischen Mythen, die zeitgenössische Geschichte Japans mit aktuellen wirtschaftlichen Aspekten bis hin zu den (mittlerweile gescheiterten) Olympia-Plänen des Jahres 2020.
Ein kluger Wurf aus der Feder eines der scharfsinnigsten Manga-Künstler der Gegenwart.

Titel: Forest of Rabbits
Originaltitel: Usagi no Mori
Mangaka: Enjo
Bände: bisher 2
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: Februar 2022
Shunta und Tamaki sind seit ihrer Kindheit gute Freunde, doch für Shunta verschwimmen die Grenzen zwischen Freundschaft und einem ganz anderen Gefühl immer mehr! Und mit der wachsenden Verliebtheit wächst auch die Angst bei Shunta, dass Tamaki ihn ablehnen wird. Er fühlt sich immer mehr wie ein Angsthase und traut sich dennoch nicht, darüber zu sprechen. Doch Gefühle können nicht dauerhaft unterdrückt werden…

Titel: Ran und die graue Welt
Originaltitel: Ran to Haiiro no Sekai
Mangaka: Aki Irie
Bände: 7
Genre: Mystery, Abenteuer, Fantasy
Erscheinungsdatum: Februar 2022
Ran, der jüngste Spross einer mächtigen Zaubererfamilie, möchte endlich so hexen können wie ihre Mutter. Und wie die Siebenmeilenstiefel ihre Träger zu Höchstleistungen befähigen, verwandelt ein Paar Sneaker Ran in eine unternehmungslustige junge Frau. Einziger Haken: ihr Gemüt bleibt unbedarft und extrem neugierig wie das eines Kindes. Und so hat die Familie alle Hände voll zu tun, Rans unbändiges magisches Temperament im Zaum zu halten….
Mit ihrem wunderschön-detaillierten Illustrationsstil blättert Aki Irie (Schöpferin von FOLGE DEN WOLKEN NACH NORD-NORDWEST) ein Kaleidoskop fantastischer Ideen auf, das wie ein Pulverfass am magischen Himmel explodiert.

Titel: Die Geschichte der 3 Adolfs
Originaltitel: Adolf ni Tsugu
Mangaka: Osamu Tezuka
Bände: 3
Genre: Historie, Action
Erscheinungsdatum: März 2022
Berlin 1936… Der japanische Student Isao Toge wird während der Olympischen Spiele in Berlin ermordet. Unter seinen Fingernägeln finden sich Spuren von Gips. Kobe 1936… Die junge Geisha Kinuko wird in einem Waldstück erwürgt aufgefunden. An ihren Händen ebenfalls Gipsspuren. Welcher Zusammenhang besteht zwischen den beiden Verbrechen? Sohei Toge, in Berlin als Sportjournalist tätig, macht sich auf die Suche nach den Mördern seines Bruders und gerät zwischen die Fronten deutscher und alliierter Geheimdienste. Denn die verfolgen die Spur eines brisanten Dokuments zur Herkunft Adolf Hitlers, das in einer Gipsbüste versteckt war…
Osamu Tezuka entwirft aus historischen Fakten und spannender Fiktion einen rasanten Spionagethriller, in dem sich die Schicksale dreier Männer namens Adolf auf dramatische Weise verknüpfen.

Titel: Fangirl
Originaltitel: Fangirl
Autor: Rainbow Rowell, Sam Maggs
Mangaka: Gabi Nam
Bände: ca. 4
Genre: Slice of Life
Erscheinungsdatum: März 2022
Bücherwurm und Fanfiction-Autorin Cath meistert ihr bislang größtes Abenteuer. Was passiert, wenn sie Zauberstäbe und Vampire gegen Unikurse und zarte Campusromanzen tauscht?
Cath ist als gefeierte Fanfiction-Autorin aktives Mitglied der Simon-Snow-Fangemeinde. Die Magie der achtteiligen Fantasyreihe lebt in ihr weiter. Doch mit ihrem Wechsel an die Uni ist sie komplett aus ihrer Komfortzone geraten. Da zwischen ihr und ihrer Zwillingsschwester Wren beinahe Funkstille herrscht, ist sie auf sich allein gestellt. Dabei gibt es plötzlich so viele neue Menschen in ihrem Leben! Ihre mürrische Zimmergenossin Reagan und deren Freund Levi zum Beispiel, aber auch der gut aussehende Nick, der ihr neuer Schreibpartner wird. Nicht zu vergessen Professor Piper – die Fanfiction zutiefst verabscheut. Wird es Cath bei all diesem Chaos gelingen, ihr alternatives Ende der Simon-Snow-Serie fertigzustellen?

Titel: H.G. Wells − Der Krieg der Welten
Originaltitel: Uchuu Sensou
Autor: H. G. Wells, Ihara Sai
Mangaka: Yokoshima Hitotsu
Bände: 3
Genre: Science-Fiction, Action
Erscheinungsdatum: März 2022
Dreibeinige Kampfmaschinen, angriffslustige Marsianer, tödliche Bakterien… das sind die Zutaten aus denen H. G. Wells 1898 seinen gesellschaftskritischen Sci-Fi-Roman „Der Krieg der Welten“ erdachte. Die Satire auf die Kolonialpolitik des British Empire erlangte durch unzählige Hommagen, Persiflagen, Vertonungen und Verfilmungen (u.a. „Krieg der Welten“ von Steven Spielberg oder „Mars Attacks!“ von Tim Burton) weltweite Berühmtheit.

Titel: Super Dragon Ball Heroes − Big Bang Mission!!!
Originaltitel: Super Dragon Ball Heroes: Big Bang Mission!!!
Mangaka: Yoshitaka Nagayama
Bände: bisher 1
Genre: Action
Erscheinungsdatum: März 2022
Nach der Fortsetzung von Super Dragon Ball Heroes − Mission Dunkles Dämonenreich mit Super Dragon Ball Heroes − Universe Mission folgt nun der zweite Teil unter dem Namen Super Dragon Ball Heroes − Big Bang Mission der die Universe Creation Saga und die New Space Time War Saga umfasst.

Quelle: Pressemitteilung

Dieses Programm ist im Schnitt ganz schön teuer, wenn man sich für viele der Prestige-Titel interessiert, aber da lizenziert Carlsen Manga bei mir eh gekonnt vorbei. Ich würde mir wünschen, dass man unter Klassiker nicht nur Titel von Osamu Tezuka verstehen würde, sondern auch mal von anderen Mangakas etwas bringen würde. Tomie werde ich mir auf englisch kaufen, da mich dessen Umsetzung eher überzeugt und effektiv auch deutlich weniger kostet. Belle und das Biest im verlorenen Paradies war zu erwarten und wird auch gekauft, ist eben Kaori Yuki. Josie, der Tiger und die Fische werde ich wohl auch holen, genauso wie Ran und die graue Welt. Ansonsten sieht es recht düster aus, was das Programm angeht, was aber bei den Preisklassen vielleicht auch nicht so schlecht ist. Da überlegt man sich schon genauer, ob man sich die Titel holt.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Aki
Aki
Redakteur
19. Mai 2021 10:40

Ich freue mich total das Ran und die graue Welt bei uns erscheint. Ich liebe den anderen Manga der Mangaka und denke, dass ich auch mit der Reihe meine Freude haben werde. Immerhin die Zeichnungen sind schon ein Augenschmaus für mich. Hoffentlich sind die Wartezeiten zwischen den Bänden nicht so lang, wie bie Folgen den Wolken…

Das wars dann aber auch schon bei dem Programm für mich.