Lineup des Herbst-/Winterprogramms 2018/19 von Tokyopop

Kaum ist eine Programmankündigung vorbei, steht auch schon die nächste an: das Winterprogramm 2018/19 von Tokyopop. Sword Art Online-Fans dürfen sich über Phantom Bullet freuen und auch für Anhänger von Magical Girl of the End bzw. Magical Girl Site gibt es Grund zum Jubeln, denn das nächste Spin-Off Magical Girl Site Sept steht in den Startlöchern. Mit Netsuzou Trap – NTR ist auch ein weiterer Girls Love-Titel im Programm. Was natürlich nicht fehlen darf ist Autorenpflege bei den Shoujo-Mangas, so sind wieder Kozue Chiba, Spica Aoki, Nana Haruta und Chiyori mit von der Partie. Arina Tanemura ist mit einer Komplettbox von Shinshi Doumei Cross ebenso vertreten. Mit Evening Twilight holt sich Tokyopop die Kokoro Button-Mangaka Maki Usami an Bord.

Titel: After School Dates
Originaltitel: Houkago Aimashou
Mangaka: Kazumi Ohya
Bände: 1
Erscheinungsdatum: 15. November 2018
Itsuki und Seiya haben ein Problem: Sie sind ein Liebespaar! Klingt erst mal nicht so dramatisch, allerdings dürfen sie das in der Schule nicht zeigen. Ihre Fachbereiche sind verfeindet und jede Kleinigkeit wird als Anstoß für einen handfesten Streit genommen. Um aus der Schusslinie zu geraten, spielen sie während des Unterrichts Katz und Maus, doch nach der Schule genießen sie ihre gemeinsame Zeit. Ob das auf Dauer gut gehen kann?

Titel: Blick ins Herz
Originaltitel: Sonna Me De Minaide
Mangaka: Marina Umezawa
Bände: 1
Erscheinungsdatum: 15. November 2018
Die Schülerin Honami lässt ihre Verehrer der Reihe nach abblitzen, denn für sie steht fest, dass ihr fester Freund eine Brille tragen muss. Als ihr Sandkastenfreund Kazuma an ihre Schule wechselt, stellt sie zu ihrer Überraschung fest, dass aus ihm inzwischen ein cooler Brillenträger geworden ist. Doch bei einem Date offenbart er ihr, dass er bald nach Amerika auswandert und seine Sehhilfe nur fake ist …
Zusätzlich sind die beiden Kurzgeschichten Entschuldige, dass ich dich zu sehr liebe und Wenn Tränen zu Schnee werden enthalten.
In Entschuldige, dass ich dich zu sehr liebe geht es um Miho, die leider zu anhänglich ist und daher ständig verlassen wird. Vielleicht findet sie jetzt endlich ihr Glück?
Und haltet die Taschentücher bereit, denn in Wenn Tränen zu Schnee werden führen Hiro und Mimi eine Fernbeziehung. Plötzlich distanziert sich Hiro. Ob das etwas Schlimmes zu bedeuten hat?

Titel: Netsuzou Trap – NTR
Originaltitel: Netsuzō Torappu -NTR-
Mangaka: Naoko Kodama
Bände: 6
Erscheinungsdatum: 15. November 2018
Jetzt wird’s ernst: Schülerin Yuma hat zum ersten Mal einen festen Freund, aber von Liebesdingen kaum eine Ahnung. Verunsichert, wie sie sich verhalten soll, holt sie sich Rat bei der hübschen Hotaru, ihrer Freundin aus Kindheitstagen. Die macht sich jedoch über Yumas Unerfahrenheit lustig und erteilt ihr auf ganz besondere, direkte Weise Nachhilfe in Sachen Liebe. Zwischen den Schülerinnen entspinnt sich ein Netz aus sinnlicher Neugier, Lust und Lügen, aus dem sich Yuma wieder befreien möchte … oder ist sie Hotaru längst verfallen?

Titel: Rokka – Braves of the Six Flowers
Originaltitel: Rokka no Yūsha
Autor: Ishio Yamagata
Mangaka: Kei Toru
Bände: 4
Erscheinungsdatum: 15. November 2018
Um die Welt vor ihrem Untergang zu retten, erwählt die Schicksalsgöttin sechs Kämpfer und verleiht ihnen die Macht, sich ihrer Aufgabe zu stellen. Diese werden die »Helden der sechs Blumen« genannt. Doch als sie sich zum genannten Treffpunkt begeben, versammeln sich sieben statt sechs Charaktere. Sofort kommt die Vermutung auf, dass einer von ihnen ein Feind sein muss!

Titel: Shinshi Doumei Cross Complete Box
Originaltitel: Shinshi Dōmei Kurosu
Mangaka: Arina Tanemura
Bände: Box mit 7 Bänden
Erscheinungsdatum: 15. November 2018
Haine ist außer sich vor Freude als sie erfährt, dass sie an der renommierten Kaiserlichen Privatschule aufgenommen wird. Hier herrscht eine strenge Hierarchie, an deren Spitze der sogenannte »Kaiser« in der Goldklasse steht. Diese Position besetzt Shizumasa, wohlhabener Sohn der Industriellenfamilie Togu. Haine verliebt sich Hals über Kopf in den gut aussehenden Musterschüler, doch da sie in der rangniedrigen Bronzeklasse gelandet ist, räumt sie ihrer Liebe nur geringe Chancen ein. Umso mehr will sie sich ins Zeug legen, um Shizumasa für sich zu gewinnen …

Titel: 24 Colors
Originaltitel: 24 Colors: Hatsukoi no Palette
Mangaka: Kozue Chiba
Bände: 1
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2018
Schülerin Nanaka begegnet gleich am ersten Tag an der Highschool einem Jungen, der sie total fasziniert. Seine mit Farbe beschmierte Kleidung und sein Sketchbook unterm Arm verraten ihr, dass er sich genauso für Kunst interessieren muss wie sie selbst. Ihre Vermutung bestätigt sich, denn Chihaya ist der Leiter der Kunst-AG! Nanaka bewundert sein Talent und zögert nicht lange, der AG beizutreten. Ob ihre Gefühle das überstehen?

Titel: Evening Twilight
Originaltitel: Yuugure Light
Mangaka: Maki Usami
Bände: 5
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2018
Die Geschichte von Chinami punktet durch ihre Geradlinigkeit und passt daher perfekt zu unserer Protagonistin mit ihrer direkten Art. Fans von Haus der Sonne sollten sich diese charmante Story über Freundschaft und die erste Liebe auf gar keinen Fall entgehen lassen!
Zierlicher Look, starke Persönlichkeit: Die niedliche Chinami hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und redet, bevor sie nachdenkt. Leider eckt sie damit immer wieder an und es gehört nicht zu ihren Stärken, Freunde zu gewinnen. Vielleicht bedeuten Umzug und der Besuch einer neuen Schule für sie einen Neustart in Sachen Freundschaft? Mit ihrer neuen Stiefschwester und den Brüdern Kanata und Yudai aus der Nachbarschaft scheint es für Chinami jedenfalls nicht langweilig zu werden.

Titel: I Love Kozue Chiba Box 2
Originaltitel: I Love Kozue Chiba Box 2
Mangaka: Kozue Chiba
Bände: Box mit 3 Bänden
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2018
Freut euch auf die drei romantischen One-Shots: Dich zu lieben – Einfach magisch, Nachts auf dem Schulhof und 24 Colors vereint in der zweiten Box von Kozue Chiba. Wie bereits die erste Box, kommt auch diese zweite Box mit Silberfolien-Veredelung, und zusätzlich mit drei farbigen Wechselcovern daher. Ein Must-Have für alle Fans und Sammler, oder jene die es noch werden wollen!

Titel: Köstlich verliebt!
Originaltitel: Itadakimasu, Gochisou-sama
Mangaka: Tomo Kurahashi
Bände: 1
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2018
In einer kalten Winternacht stolpert der 31-jährige Koch Hiroto buchstäblich über einen Mann, der zusammengekrümmt auf der Straße liegt. Wie sich herausstellt, wurde der 19-jährige Haru von seiner Freundin aus der Wohnung geschmissen und hat quälenden Hunger. Da Hiroto in einer Männer-WG wohnt und noch ein Zimmer frei ist, wird Haru kurzerhand dort einquartiert. Und während Hiroto ihn mit seinen Kochkünsten verwöhnt, macht jener ihm langsam klar, dass er auch den Koch der Speisen zum Anbeißen findet …

Titel: Sword Art Online – Phantom Bullet
Originaltitel: Sword Art Online – Fantomu Baretto
Autor: Reki Kawahara
Mangaka: Koutarou Yamada
Bände: 3
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2018
Bereits ein Jahr nach seiner Rückkehr aus SAO steht Kazuto erneut vor einer Herausforderung: Er bekommt den Auftrag, sich mit seinem Charakter Kirito in das neue Virtual-Reality-Game Gun Gale Online einzuloggen, in dem ein mysteriöser Killer namens »Death Gun« sein Unwesen treibt. Dieser ist in der Lage, mit seiner Pistole aus dem Spiel heraus Menschen in der Realität zu töten. Doch wie ist das möglich? Gemeinsam mit Scharfschützen-Gamer-Girl Sinon beginnt Kiritos gefährliche Suche nach Antworten!

Titel: Crush on you
Originaltitel: Doukyuusei ni Koi o Shita
Mangaka: Rin Miasa
Bände: 7
Erscheinungsdatum: 11. Januar 2019
Die 16-jährige Sunao wäre gern geschickt, sportlich und mutig. Doch leider stolpert sie entweder über ihre eigenen Beine oder bekommt beim Anblick von Jungs vor Angst keinen Ton heraus. Als dann jedoch ein Fußballspiel ansteht, wird sie zu Trainingsstunden mit Sport-Ass und Mädchenschwarm Izumi verdonnert. Dabei lernt Sunao langsam, über ihren Schatten zu springen. Und wenn es beim Fußball schon so gut mit Izumi klappt: Kann er nicht ihr »Probefreund« werden, damit sie auch im Umgang mit Jungs selbstbewusster wird?

Titel: Devil ★ Rock
Originaltitel: Devi ★ Rock
Mangaka: Spica Aoki
Bände: 3
Erscheinungsdatum: 11. Januar 2019
Sängerin und Musikerin Ayamo möchte eines Tages zur Rocklegende werden und schließt sich der Band Devil Drive an. Die fünf Mitglieder verbindet jedoch nicht nur die Liebe zur Musik, sondern auch ihre Mission: Gemeinsam stellen sie sich der Organisation Junk, die mithilfe ihrer Dämonenkrieger die Lebensenergie des Konzertpublikums stehlen will. Unter dem Schlachtruf »Keine Musik, keine Welt« werden die teuflisch guten Gitarrenriffs der Band zu wirkungsvollen Instrumenten im Kampf gegen die dunklen Mächte …

Titel: Kleine Schätze
Originaltitel: Haruta Nana Renai Monogatari Shu
Mangaka: Nana Haruta
Bände: 1
Erscheinungsdatum: 11. Januar 2019
Mao und Chihiro waren in der Mittelschule ein Paar. Nur wenige Jahre später treffen sie auf der Highschool wieder aufeinander. Alte Gefühle flackern wieder auf, doch Mao versucht alles, um diese Emotionen zu verdrängen. Allerdings macht die bevorstehende Valentinsparty für alle Singles der Klasse die Sachen nur noch komplizierter!
Diese und drei andere entzückende Kurzgeschichten von Nana Haruta sorgen mal wieder für großes Herzklopfen und Happy Endings!

Titel: Magical Girl Site Sept
Originaltitel: Mahou Shoujo Site Sept
Autor: Kentaro Sato
Mangaka: Toshinori Sogabe
Bände: bisher 1
Erscheinungsdatum: 11. Januar 2019
Takahashi erleidet immer wieder Tiefschläge in ihrem Leben. Als ihr Tennislehrer aus dem Klub ihr schließlich zu nahe kommt, ist es dann so weit: Eine Website mit dem Namen »Magical Girl Site« wählt sie aus und schickt ihr einen Zauberstab, der ihr helfen soll, ihrem Leid zu entkommen. Beim nächsten Treffen mit ihrem Peiniger setzt sich Takahashi zur Wehr und benutzt in ihrer Not den magischen Gegenstand. Was sie jedoch nicht wusste: damit tötet man Menschen!

Titel: After School Dates Re.
Originaltitel: Houkago Aimasho Re.
Mangaka: Kazumi Ohya
Bände: 1
Erscheinungsdatum: 8. Februar 2019
In der Schule geben sich die beiden Schüler Itsuki und Seiya ordentlich Kontra, denn als Vorstände von zwei verfeindeten Fachbereichen können sie nicht klein beigeben! Nach Schulschluss tauschen die beiden aber lieber Küsse als Beschimpfungen aus … denn sind die ein heimliches Liebespaar! Vielleicht lassen sich die Gefühle in den Sommerferien einfacher austauschen?

Titel: Aller Anfang ist Sex
Originaltitel: Sex kara hajimaru ai wa Arunoka
Mangaka: Chiyori
Bände: 1
Erscheinungsdatum: 8. Februar 2019
Um die erneute Heirat ihres geliebten Vaters zu torpedieren, lässt sich Yu auf eine heiße Affäre mit dem Sohn ihrer vermeintlichen Stiefmutter ein. Anfangs geht es für sie nur um das Eine, doch ehe sie sich‘s versieht, entwickelt sie echte Gefühle für ihn. Yu ist irritiert und vermutet allmählich, dass aus Sex tatsächlich wahre Liebe entstehen kann …

Titel: Beziehungsstatus: Es ist kompliziert!
Originaltitel: Kantan dakedo Mendokusai
Mangaka: Chia Teshima
Bände: 1
Erscheinungsdatum: 8. Februar 2019
Ein Lächeln oder eine freundliche Geste eines Jungen reichen aus und schon schwebt Yuha im siebten Himmel. Ihr derzeitiger Schwarm ist der Student Kono, der wie sie an einer Tankstelle jobbt. Weil sie aber weiß, wie schnell sie in ein Gefühlschaos gestürzt wird, führen die beiden vorerst eine heimliche Beziehung. Doch dann erfährt sie von ihrem jüngeren Kollegen Kiryu, dass Kono zweigleisig fährt. Mit Kiryus Unterstützung stellt sich Yuha der Wahrheit …

Titel: Desperate Zombie
Originaltitel: Shokuryou Kyoushitsu
Autor: Welzard
Mangaka: Renji Kuriyama
Bände: bisher 3
Erscheinungsdatum: 8. Februar 2019
Eigentlich wollte Sho sich nur kurz im Konbini etwas zu trinken kaufen, doch auf seinem Rückweg entdeckt er plötzlich zwei Gestalten in der Dunkelheit. Als er näher hinsieht, überkommt ihn die pure Angst – er wird Zeuge, wie die eine Gestalt, die andere isst! Schweißgebadet wacht er in seinem Bett auf. Doch war das alles wirklich nur ein Traum? Als er am nächsten Tag das Klassenzimmer seiner Schule betritt und die folgenden Worte an der Tafel liest, steigt erneut die Panik in ihm auf: »In dieser Klasse befindet sich jemand, der Menschen isst!«

Titel: Our Lonely War
Originaltitel: Futaribocchi Sensou
Mangaka: Erubo Hijihara
Bände: 3
Erscheinungsdatum: 8. Februar 2019
Ilya hat den großen Traum, eines Tages Pilot zu werden, und das, obwohl er an einen Rollstuhl gebunden ist. Mithilfe seiner Schwester Anna schafft er es tatsächlich, die scheinbar unüberwindbare Hürde zu meistern und erhält die Lizenz zum Fliegen. Doch damit nicht genug: Ilya will seinem Land im Kampf gegen die Alien-Invasion dienen. Wie er schon bald feststellen muss, fordert die Verwirklichung seines Traums jedoch einen schmerzvollen Tribut …

Titel: The Legend of Zelda – Encyclopedia
Originaltitel: The Legend of Zelda – Encyclopedia
Bände: 1
Erscheinungsdatum: 8. Februar 2019
Nachdem wir 2013 das erste Zelda-Artbook Hyrule Historia und 2017 Art & Artifacts zu uns nach Deutschland geholt haben, feiern wir nun mit der The Legend of Zelda – Encyclopedia den krönenden Abschluss dieser beeindruckenden Reihe! Bereits ein Blick reicht aus, um sich von dem enormen Fundus an Informationen zu Items, Monstern, Charakteren, Hintergrundinformationen, dem Aufbau der Welten und Skizzen mitreißen zu lassen. Dieses einzigartige Nachschlagewerk in vollfarbiger Ausstattung und Hardcover wird – wie bereits schon seine Vorgänger – die Herzen seiner Besitzer höherschlagen lassen und ein absolutes Highlight in jeder Sammlung sein!

Titel: Zum Glück bei dir
Originaltitel: Tsugi Wa Sasete Ne
Mangaka: Rika Enoki
Bände: bisher 4
Erscheinungsdatum: 8. Februar 2019
Als ihre Eltern nach Tokyo ziehen wollen, beschließt die sechzehnjährige Yae, fortan bei ihren Großeltern auf dem Land zu wohnen. Gleich am ersten Abend in ihrer neuen Heimat kommt sie am nahe gelegenen Schrein vorbei, wo sie ein Glückslos zieht. Dieses sagt ihr eine unglückliche Zukunft voraus. Yaes mulmiges Bauchgefühl beruhigt sich, als ihr der charmante Priester Koda die wahre Bedeutung der Worte erklärt. Doch schon am nächsten Tag scheint sich die Vorhersage zu erfüllen …

Quelle: Pressemitteilung

Es ist definitiv leichter aufzuzählen, was ich mir nicht kaufen werde. Ist eigentlich ein Grund zur Freude, dennoch finde ich das Programm sehr schwach. Bei den Shoujo-Mangas tanzt im Grunde nur Devil ★ Rock aus der Reihe, der Rest sind ganz normale Schulromanzen. Ich mag sie, aber so langsam würde ich mir hier etwas mehr Abwechslung wünschen, denn es gibt in Japan so viele tolle Titel und da muss sich kein Verlag derartig auf einen Bereich versteifen. Bei Shounen und Seinen habe ich sowieso nicht viel erwartet, da hier einfach die Programmplätze belegt sind. Aber Desperate Zombie sieht schon mal sehr nett aus, wenn man so freundlich angelächelt wird, muss man es doch einfach kaufen. Our Lonely War ist zwar nicht ganz mein Genre, aber bei drei Bänden kann man zugreifen und es sieht optisch ansprechend aus. Die Shoujo-Titel werden alle gekauft bis auf die Boxen. Hier frage ich mich allerdings, wer die Shinshi Doumei Cross-Box kaufen soll. Fans wird es freuen oder auch ärgern, mir persönlich reicht die erste Version der Serie, denn sie war alles andere als gut.

Sharing is caring / Artikel teilen:
  • 2
  •  
  •  

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Aki
Redakteur

Mein Geldbeutel freut sich wieder einmal, dass Tokyopop nicht meinen Geschmack trifft.

Ayres
Redakteur

Auch für mich ist da wenig Spannendes dabei. Tokyopop ist seit Monaten der Verlag, der meinen Geschmack am wenigsten trifft. Der einzige Titel, den ich mir zugelegt hätte, ist Rokka – Braves of the Six Flowers. Allerdings habe ich mir genau jenen bereits vollständig via Yen Press importiert. Dafür bin ich dann doch ein zu großer Fan der Reihe, obwohl der Manga wirklich nicht gut ist und unnötig viel Ecchi beinhaltet.

MadameMelli
Redakteur

Der einzige Titel, der da ansatzweise mein Interesse weckt ist “Our lonely war” – da werde ich aber erst einmal einen Blick in den ersten Band werfen, bevor ich mich entscheide.

Alva Sangai
Redakteur

Da freut sich mein Geldbeutel, dass kaum was für mich dabei ist. Bin ich von TP aber schon gewohnt.