Lineup der Anime Spring Season 2023

Im Folgenden erhaltet ihr eine Übersicht aller Anime-Titel, die in den kommenden Wochen in Japan starten werden.

Streaming: Disney+

Titel: Tengoku-Daimakyo
Veröffentlichung: 01.04.2023
Episoden: 13
Adaption:  Manga
Studio:  Production I.G.

Umgeben von dicken Mauern lebt eine Gruppe Kinder geschützt vor der Außenwelt. Sie werden von Robotern aufgezogen und bekommen alles, was sie brauchen. In vielerlei Hinsicht ist es ein Stückchen Himmel inmitten einer gnadenlosen Hölle. Außerhalb der sicheren Enklave ist die Welt verherrt, zerstört und von mächtigen, bzizarren, übernatürlichen Wesen bevölkert. Alle Technologie und Maschinen sind verschwunden und zu Überleben bedeutet zu kämpfen und Opfer hinzunehmen. Niemand weiß das besser als Maru, der gemeinsam mit Kiruko durch das vernichtete Tokio wandert, auf der Suche nach einem sicheren Ort. Nach einem kleinen Paradies. Aber nach all der Zeit des Suchens sind sie sich nicht mehr sicher, ob dieser Wunsch jemals Realität werden kann.

Streaming: Crunchyroll

Titel: Mix: Meisei Story (Staffel 2)
Veröffentlichung: 01.04.2023
Episoden: 24
Adaption:  Manga
Studio:  OLM 

Streaming: Crunchyroll

Titel: Hell’s Paradise
Veröffentlichung: 01.04.2023
Episoden: 13
Adaption:  Manga
Studio:  MAPPA

Gabimaru, auch ‘Der Leere’ genannt, ist ein Ninja aus dem Iwagakure Dorf und für seine Gefühlslosigkeit berüchtigt. Doch eines Tages wurde er von seinen eigenen Kameraden hintergangen und fristet sein Dasein nun im Todestrakt. Müde von alldem Morden, dem Verrat, ist er sogar bereit zu sterben. Jedoch funktioniert keine Hinrichtungsmethode, die an ihm versucht wird, denn so sehr er es auch versucht zu leugnen, es gibt einen Grund für ihn, zu leben. Er will zu seiner Frau zurückkehren, die es schaffte, durch seine kalte Schale zu dringen und sein Innerstes zu berühren. Gleichzeitig bedeutete es aber auch, dass er kein derart effizienter Attentäter mehr war. Aufgrund dieses einen Lichtblicks weigert er sich zu sterben. Asaemon, ein berühmter Henker, versteht das und unterbreitet dem Ninaj einen Vorschlag. Er will, dass Gabimaru sich einer Expedition anschließt, die zu einer Insel südlich von Japan führt, auf der das Elixier des ewigen Lebens zu finden sein soll. Bringt er es zurück, winkt ihm ein vollständiger Straferlass durch den Shogun. Unglücklicherweise ist die Insel alles andere als normal; viele glauben sogar, es handele sich um das Paradies. Aber ein Paradies, das, wie Gabimaru bald herausfinden wird, etliche düstere Mysterien bereit hält …

Streaming: Crunchyroll

Titel: Loving Yamada at Lv999
Veröffentlichung: 02.04.2023
Episoden: 13
Adaption:  Manga
Studio:  Madhouse

Nachdem ihr Freund, den sie über ein Spiel kennenlernte, sie mit einem anderen Mädchen betrogen hat, muss Akane Kinoshita leider feststellen, dass ein Online-Freund mitunter genauso fürchterlich sein kann wie die Offline-Variante. Während sie ihren Ärger ein wenig Luft macht und ein paar Monster nach Herzenslust im Spiel verprügelt, trifft sie zufällig auf Akito Yamada. Er ist in der gleichen Gilde, hat einen Afro, eine Noh-Maske und ist so nahbar wie eine stachelige Landmine. Keineswegs also die Person, die Akanes Herz höher schlagen lassen würde. Aber etwas an ihm bewegt sie doch; denn so perfekt und erfahren er auch im Spiel ist, so sehr leiden seine IRL-Statistiken. Ob Akane letztlich in der Lage ist diesen mehr als übermächtigen aber in Herzensangelegenheiten hundserbärmlichen Highschool-Endboss zu bezwingen?

Streaming:
HIDIVE, Akiba Pass TV

Titel: The Dangers in My Heart
Veröffentlichung: 02.04.2023
Episoden: 12
Adaption:  Manga
Studio:  Madhouse

Kyoutaro Ichikawa wirkt zwar wie ein ganz normaler Mittelschüler, aber tief in seinem Herzen … träumt er von Mord. Entsprechend ist es nicht sonderlich überraschend, dass sein anivisiertes Ziel ebenfalls zur selben Schule geht: das Idol der ganzen Schule: Anna Yamada. Unverhofft beginnen sie sogar häufiger aufeinanderzutreffen, da Kyoutaro oftmals die Pausen in seiner geliebten Bibliothek verbringt und auch Yamada sich dort einnistet. Nicht aber zum Lesen, sondern um sich an etlichen Süßigkeiten und Snacks zu vergehen. Durch diese Zusammenstöße kommt der Wannabe-Mörder nicht umhin zu bemerken, dass Yamada nicht das schärfste Messer im Schrank ist und mitunter regelrecht tollpatschig ist. Also entscheidet er sich, sie, zunächst, ein wenig zu unterstützen. Währenddessen kann Yamada wiederum nicht anders, als Ichikawa ein ums andere Mal auf die Schippe zu nehmen, da seine Reaktionen herzallerliebst sind. Ob Kyoutaro mit der Zeit merken wird, dass aus seinen Mordgelüsten gänzlich andere geworden sind?

Streaming: Crunchyroll

Titel: My Home Hero
Veröffentlichung: 02.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Manga
Studio:  Tezuka Productions

Tetsuo Tosu ist ein ganz normaler Angestellter, der jedoch eines Tages herausfinden muss, dass seine Tochter, Reika, von ihrem Freund Matori Nobuto misshandelt wurde. Sofort beginnt er damit, Nachforschungen über Nobuto anzustellen, nur um herauszufinden, dass er einem Verbrechersyndikat angehört, das sich vor allem auf Erpressungen spezialisiert. Außerdem muss er feststellen, dass Matoris Freundinnen die Tendenz haben, zu verschwinden. Tetsuo ist darüber entsetzt und derart in Rage, dass er Nobuto zur Rede stellt und dabei, versehentlich, tötet. Gemeinsam mit seiner Frau Kasen schafft er es, die Leiche verschwinden zu lassen. Aber nun beginnen die anderen Mitglieder des Syndikats sich zu regen, sich zu fragen, was mit Nobuto passiert ist … Tetsuo und Kasen müssen entsprechend alles tun, um eine weitere Eskalation zu vermeiden.

Streaming: Crunchyroll

Titel: My Clueless First Friend
Veröffentlichung: 02.04.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: Studio Signpost

Nishimura geht in die fünfte Klasse der Grundschule und hat keinerlei Freunde. Im Gegenteil: Ihre Klassenkameraden haben sich regelrecht gegen sie zusammengeschlossen, hänseln sie und gaben ihr aufgrund ihres düsteren Äußeren und langen schwarzen Haare den Spitznamen ‘Grim Reaper’. Nishimuras Leben ist kein Zuckerscklecken … bis sich eines Tages etwas ändert. Ein Neuzugang kommt in die Klasse: ein äußerst freundlicher Junge namens Takada. Und entgegen aller Warnungen der anderen und Nishimuras eigener Zurückgezogenheit, will er sich sofort mit dem ‘Grim Reaper’ anfreunden. Denn, wer würde denn nicht mit jemanden befreundet wollen sein, der so einen coolen Spitznamen bekommen hat!? Takada mag nicht immer die hellste Kerze auf der Torte sein, aber für Nishimura ist es ein dringend benötigendes freundlich grinsendes Licht.

Titel: Tousouchuu: Great Mission
Veröffentlichung: 02.04.2023
Episoden: ?
Adaption: Sonstige
Studio: Toei Animation

In einer fernen Zukunft ist die Menschheit auf den Mond ausgewandert, da das Leben auf der Erde dank des Klimawandels unmöglich wurde. Die ‘neue’ Gesellschaft ist ein bunter Mix aus unterschiedlichsten kulturellen Einflüssen mit ihren ganz eigenen Herausforderungen, was das Überleben in einer neuen Umgebung angeht. Mittendrin eine Gruppe Jugendlicher, die versuchen, ihren Platz zu finden.

Titel: Edens Zero (Staffel 2)
Veröffentlichung: 02.04.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: J.C. Staff

Titel: Die Parallelwelt-Chroniken des Aristokraten
Veröffentlichung: 03.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Light Novel
Studio: Magic Bus, EMT Squared

Der Teenager Shiinya Kazuya stirbt bei dem (immerhin erfolgreichen) Versuch, eine Gruppe Mädchen vor einem Angreifer zu retten, und muss kurz darauf feststellen, dass er in eine Welt voller Schwerter und Magie wiedergeboren wurde. Ein Traum wird wahr! Auch wenn er sich an sein vorheriges Leben erinnert, ist Shiinya nun Cain von Silford, der dritte Sohn eines Adeligen. An seinem fünften Geburtstag wird ihm obendrein der Schutz der Götter zuteil, auch wenn sie es eventuell etwas zu gut gemeint haben. Denn seine Fähigkeiten sind derart mächtig, dass er sie nun geheim halten muss, während er versucht, die soziale Leiter nach oben zu klettern, wobei er gleichzeitig so manches Verlies herabklettert, um sich mit den dortigen Monstern anzulegen.

Streaming: Crunchyroll

Titel: Kuma Kuma Kuma Bear (Staffel 2): Punch!
Veröffentlichung: 03.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Light Novel
Studio: EMT Squared

Streaming: Crunchyroll

Titel: In Another World With My Smartphone (Staffel 2)
Veröffentlichung: 03.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Light Novel
Studio: J.C. Staff

Streaming:
HIDIVE, Akiba Pass TV

Titel: Alice Gear Aegis Expansion
Veröffentlichung: 03.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Game
Studio: Nomad

Vor mehreren Jahrhunderten war die Menschheit gezwungen den Planeten Erde aufzugeben, da die Vice, eine mechanische Alien-Rasse, angriffen und die Menschen aus ihrer Heimat vertrieben. Nun driften sie unstet auf gewaltigen Schiffen, gefertigt aus den Überresten des Mondes, durch das All. Ihre letzte Hoffnung liegt in den Händen von jungen Mädchen, ‘Actresses’ genannt, die mit der Fähigkeit geboren wurden, jene Waffen zu benutzen, die den Vice schaden können: Alice Gears. Mechanische Kampfanzüge, die womöglich in der Lage sind, endlich das Schlachtenglück zu wenden.

Streaming: Crunchyroll

Titel: Skip and Loafer
Veröffentlichung: 04.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Manga
Studio: P.A. Works

Die herausragende Schülerin Iwakura Mitsumi hat schon immer davon geträumt, eines Tages ihr kleines Heimatdorf hinter sich zu lassen, um an eine Elite-Universität zu gehen und die Welt zu verändern. Aber sie ist derart fokusiert darauf, diese hohen Ziele zu erreichen, dass sie alles andere als vorbereitet ist, mit dem deutlich anderen und überwältigenden Leben in einer Highschool in Tokio zurechtzkommen. Zu ihrem Glück freundet sie sich schnell mit Shima Sousuke an, einem hochattraktiven Klassenkameraden, der so entspannt wie sie verspannt ist. Ob sich das naive Mädchen vom Lande mit seiner Hilfe in der Großstadt zurechtfinden kann?

Titel: Kizuna no Allele
Veröffentlichung: 04.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Original
Studio: Wit Studio, Signal.MD

Kizuna AI erschien einst am virtuellen Himmel und wurde in kürzester Zeit unglaublich populär. Sie gewann sogar fünf Jahre in Folge den Lapin d’Or, der höchste Preis der Virtual Grid Awards, aber dann verschwand sie so schnell wie sie gekommen war. Mehrere Monate sind seitdem vergangen, aber ihr Einfluss ist nicht vergessen. Im Gegenteil. An der ADEN Akademie, einer Schule, die sich vornehmlich darum kümmert, junge Talente für ihren Auftritt in der virtuellen Welt zu fördern, gibt es etliche Schüler, die sich Kizuna zum Vorbild nehmen. So viele von ihnen arbeiten hart Tag für Tag dafür, ‘eines Tages so zu werden wie AI!’ Miracle ist eine von ihnen, die sich an der ADEN Akaedmie einschreibt, um ihren Traum von der virtuellen Bühne wahr werden zu lassen.

Streaming: HIDIVE

Titel: Tokyo Mew Mew New (Staffel 2)
Veröffentlichung: 05.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Manga
Studio: Yumeta Company, Graphinica

Streaming: Crunchyroll

Titel: KonoSuba: An Explosion on This Wonderful World!
Veröffentlichung: 06.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Light Novel
Studio: Drive

Die Mitglieder des ‘Crimson Magic’-Klans Megumin und Yunyun gehören mit zu den Besten der Besten, aber sie haben trotzdem noch viel zu lernen. Während Yunyun damit beginnt, sich fortgeschrittener Magie anzunehmen, entscheidet sich Megumin dafür, einen gänzlich anderen Weg einzuschlagen: den der Explosionsmagie! Viele raten ihr davon ab, aufgrund des nachvollziehbar beschränkten Anwendungsbereiches, aber sie lässt sich nicht beirren. Die Größe der Explosion macht den Magier!

Streaming: Crunchyroll

Titel: The Ancient Magus’ Bride (Staffel 2)
Veröffentlichung: 06.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Light Novel
Studio: Kafka

Streaming: Crunchyroll

Titel: Dr. Stone (Staffel 3): New World
Veröffentlichung: 06.04.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: TMS Entertainment

Streaming: Crunchyroll

Titel: Café Liebe
Veröffentlichung: 06.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Manga
Studio: Passione, Studio Lings

Das Leben von Hime Shiraki wirkt mehr als nur vielversprechend, sie ist ein Mädchen mit herausragenden Noten, untadeligem Ruf und obendrein auch noch hübsch. Wenn alles gut läuft und sie diese Fassade aufrecht erhalten kann, ist sie sich sicher, eines Tages ihren Traum zu erfüllen: Von allen geliebt zu werden und eines Tages das funkelnde Accessoire eines Billionärs zu sein. An einem Tag wie jedem anderen rutscht sie jedoch unversehens aus, purzelt eine Treppe herunter und landet auf Mai Mikoshiba, wobei sie auch noch ihren Arm verletzt. Wie es der Zufall will, ist Mai die Managerin eines Cafes und die Verletzung macht es ihr unmöglich, ihrem Job naczugehen. Sie entscheiden sich entsprechend dazu, während sich Mai erholt, dass Hime ihren Platz in ‘Café Liebe’ einnimmt, das mit einem Mädchen-Internat-Theme aufwartet. Trotz dieses turbulenten Wechsels sind die meisten Angestellten schnell bereit, Hime zu akzeptieren, mit Ausnahme von einer einzigen und das bereitet Hime zunehmend Sorgen. Hat sie etwa hinter ihre Fassade geblickt?

Streaming: Crunchyroll

Titel: KamiKatsu: Working for God in a Godless World
Veröffentlichung: 06.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Manga
Studio: Studio Palette

Yukitos Eltern sind die Anführer eines Kults. Nachdem er von ihnen geopfert wurde, wird er in in einer neuen Welt wiedergeboren, in der Religion nicht existiert und Hentai-Manga so aufsehenerregend wie das Gekritzel eines Kleinkindes. Außerdem ist es eine Welt, in der Leben und Tod von dem eigenen Land abhängig sind. Als er versucht, die Hinrichtung eines Freundes zu verhindern, sterben sie beide, nur um daraufhin dem Gott seiner alten Religion zu begegnen …

Streaming: Crunchyroll

Titel: I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in The Real World, Too
Veröffentlichung: 07.04.2023
Episoden: 13
Adaption: Light Novel
Studio: Millepensee

Eine Chance für ein wahres Comeback! Eine mysteriöse Tür öffnet sich unversehens vor einem Jungen, der sein ganzes Leben brutal gemobbt wurde, und fordert ihn auf, einen mutigen Schritt ins Unbekannte zu wagen. Auf der anderen Seite befindet sich nicht nur ein wahre Schatzkammer voller mächtiger Artefakte, sondern auch eine Welt gefüllt mit Magie und Monstern. Aber das Phantastischste? Er ist in der Lage, jeden beliebigen Gegenstand in seine eigene Welt zurückzubringen. Und damit beginnt ein ganz eigenes Doppelleben, das den Jungen für immer verändern wird …

Streaming: Crunchyroll

Titel: My One-Hit Kill Sister
Veröffentlichung: 07.04.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: Gekkou

Aufgrund eines Unfalls wird Asahi Ikusaba in eine andere Welt transportiert. Er versucht das dortige Leben zu genießen, aber seine Fähigkeiten, die er bekommen hat, gehören zu den schwächsten. Gerade als er kurz davor ist, von einem Monster in Stücke gerissen zu werden, erscheint seine ältere Schwester Mayu auf der Bildlfläche und rettet ihn. Schon immer war sie mehr als nur besorgt um ihr kleines Brüderlein und würde alles für ihn tun und so folgte sie ihm sogar in eine andere Welt. Mit dem dezenten Unterschied, dass sie alle die übermächtigen Fähigkeiten bekommen hat, die sich Asahi vermutlich gewünscht hätte. Und so beginnt eine absolut nur auf geschwisterlicher Liebe beruhende Reise.

Streaming: Crunchyroll

Titel: The Legendary Hero Is Dead!
Veröffentlichung: 07.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Manga
Studio: LIDENFILMS

Weit im Norden der Welt liegt das Höllenportal, eine Pforte, das einst von dem Dämonenkönig dazu genutzt wurde, die Welt der Menschen zu überfallen. Aber dank des legendären Helden Shion Bladearts, Träger des Schwertes Exkalibur, und seiner getreuen Gefolgsleute, wurde die Pforte verschlossen und damit die dämonische Bedrohung aufgehalten. Unglücklicherweise war die Versiegelung nicht vollständig und über die Zeit wurde es zunehmend leichter für die Dämonen einmal mehr zu den Menschen zu gelangen. Besorgt um die Sicherheit seines Dorfes, beginnt der selbstsüchtige und perverse Bauer Touka Scott rundherum Fallgruben auszuheben, um sich gegen die Dämonen zu verteidigen. Zum Glück ist aber auch schon der legendäre Held Shion auf dem Weg, um das Portal erneut zu verschließen … oder er würde das sicherlich tun, wäre er nicht tot. Dank einer Fallgrube. Von Touka gegraben. Woopsie. Zum Glück ist der Umgang mit den Toden eine Spezialität des Nekromanten Anri Haynesworth. Zwar kann sie ihn nicht wiederbeleben, aber immerhin Toukas Seele in den vermoderten Körper Shions zwängen, um ihn dazu zu zwingen, das Portal zu verschließen. Eine wahrhaft eigenwillige Queste beginnt!

Streaming: HIDIVE

Titel: Too Cute Crisis
Veröffentlichung: 07.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Manga
Studio: SynergySP

Liza Luna ist ein Alien, das den Planeten Erde vernichten will. Nur hat die Erde auch einiges Interessantes zu bieten und es wäre ja nunmal eine Schande, sich all das entgehen zu lassen. Und so entkommt die Erde, zumindest vorerst, der Zerstörung, während ein neugieriges Alien überall und nirgends umherwandert. Eines Tages trifft besagtes Alien schließlich auf Kreaturen, die über ihre Vorstellungskraft hinausgehen: Katzen. In einem Katzen-Cafe.

Titel: Opus.COLORs
Veröffentlichung: 07.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Original
Studio: C-Station

Welche Farbe hat die Welt, in der du lebst? ‘Wahrnehmungskunst’ ist nun schon seit über zehn Jahren in der Kunstwelt verbreitet, aber jetzt nimmt es auch die Welt im Sturm und verbreitete sich überall, wird zu einem regelrechten Bestandteil der Leben vieler Menschen. Kazuya Yamanashi, der Sohn von Herrn und Frau Yamanashi, die als Begründer der Wahrnehmungskunst gelten, ist kürzlich der gut betuchten Eisen Highschool zusammen mit seinem Freund Jun Tsuzuki beigetreten. Beide haben das Ziel, selbst Wahrnehmungskünstler zu werden. Aber Kazuya hat noch ein anderes Motiv, das ihn an die Schule bringt: Er will die Freundschaft mit einem anderen Freund neu entfachen: Kyou Takise, der zuvor mit Jun und Kazuya gemeinsam Zeit verbracht, aber dann den Kontakt abgebrochen hat. Ob es ihnen gelingen wird, ihre Farben zusammenzubringen?

Titel: Rokudo’s Bad Girls
Veröffentlichung: 08.04.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: Satelight

Tousuke Rokudou ist im ersten Jahr an der Aomori Higschool, einer Schule voller Rowdys, Störenfriede und Tunichtgute. Er wird oft von seinen Mitschülern gehänselt, da er sich gänzlich anders verhält als der Ruf der Schule vermuten ließe. Immerhin hat Tousuke zwei gute Freunde, die ebenfalls an dem unteren Ende der sozialen Hierarchie gelandet sind. Frustriert darüber, wie sie behandelt werden, wünschen sich die drei, dass sie sich auflehnen könnten, um das schöne friedliche Schulleben ihrer Träume zu leben. Jedoch nimmt Tousukes Leben eine unerwartete Wendung als er eines Tages ein Paket von seinem verstorbenen Großvater erhält, das ein Familienerbstück beinhaltet. Es handelt sich um eine Schriftrolle von der gesagt wird, sie könne ihren Besitzer vor anstehender Gefahr bewahren. Als er die Schriftrolle berührt, erscheint ein seltsames Mal auf der Stirn von Tousuke. Davon überzeugt, dass sich nun alles ändern wird, versucht er dem Mobbing ein Ende zu setzen, nur um herauszufinden, dass das Mal gänzlich anders funktioniert als gedacht. Zwar verleiht es ihm tatsächlich eine Kraft, aber die besteht mehr darin, dass er den Rowdy-Mädchen der Schule den Kopf verdrehen und für sich einnehmen kann. Beginnend mit Ranna Himawari, der gefürchtetsten von allen.

Streaming:
HIDIVE, Akiba Pass TV

Titel: Otaku Elf
Veröffentlichung: 08.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Manga
Studio: C2C

Teenagerin Koito Koganei arbeitet als Schreinpriesterin im Takamimi-Schrein und versucht den eigenwilligen Wünschen der anwesenden Gottheit gerecht zu werden: Einer Jahrhunderte alte Elfe, die Videospiele liebt und es hasst, sich in die Außenwelt zu begeben. Kein Wunder, dass ihre bevorzugten Opfergaben Chips, Energy-Drinks und neue Games sind!

Streaming: Crunchyroll

Titel: The Café Terrace and Its Goddesses
Veröffentlichung: 08.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Manga
Studio: Tezuka Productions

Als Hayatos Großmutter verstirbt, plant er, dass heruntergekommene Café am Strand, das sie besaß, zu verkaufen, bis er feststellen muss, dass es gleichzeitig als Haus für fünf junge Frauen dient, die sich als Familie seiner Großmutter ansehen! Als sie von seinem Vorhaben erfahren, sind sie verzweifelt und bitten ihn, es sich anders zu überlegen, was Hayato schließlich tut, da ihre ehrliche Liebe zu dem Café ihn rührt. Nur reichen gute Intentionen letztlich nicht, harte Arbeit muss es richten. Aber kann Hayato mit den fünf eigenwilligen Frauen überhaupt zusammenarbeiten?

Streaming: Crunchyroll

Titel: TONIKAWA: Over The Moon For You (Staffel 2)
Veröffentlichung: 08.04.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: Seven Arcs

Streaming: Crunchyroll

Titel: Magical Destroyers
Veröffentlichung: 08.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Original
Studio: Bibury Animation Studios

In einer dystopischen Welt, in der die Otaku-Kultur in Japan von einer mysteriösen Organisation mit Namen ‘SSC’ ausgelöscht wurde, kämpft ein einsamer Otaku-Held gemeinsam mit Anarchy, Blue und Pink, drei Magical-Girls, die ihn vergöttern, gegen die Otaku-losigkeit der Welt. Es mag nicht immer funktionieren, sie mögen nicht die kompetentesten sein, aber sie haben ein Ziel: Eine Welt zu schaffen, in der jeder alles mögen kann und sagen kann, dass er es mag soviel er oder sie will.

Streaming: Crunchyroll

Titel: Mashle: Magic and Muscles
Veröffentlichung: 08.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Manga
Studio: A-1 Pictures

Für alle anderen in der von Magie dominierten Welt, die sie ihre Heimat nennen, ist der junge und schwächliche Mash Burnedead eine Bedrohung des Genpools und muss vollständig getilgt werden. Entsprechend lebt er verborgen in den Wäldern und trainiert seinen Körper und will Muskeln haben, die so stark sind, dass sie selbst gegen Magie ankommen. Aber eines Tages wird sein Aufenthaltsort enthüllt und sein friedliches Leben ist in Gefahr. Um es zu schützen, nimmt er eine Reise auf sich, um zum ‘Heiligen Propheten’ zu werden, einer hochangesehenen Rolle in der Gesellschaft, die es endgültig unmöglich machen würde, ihn weiterhin als Gefahr für die Allgemeinheit zu sehen. Und so beginnt er sein Abenteuer mit dem Beitritt an der Easton Magie Akademie, um gegen die Söhne und Töchter der mächtigsten Magier, der Elite des Landes, anzutreten. Ohne Magie scheint es aber unmöglich an einer solchen Schule zu überleben, in der sie über allem thront. Können seine Muskeln gegen die Macht der Elemente bestehen?

Streaming: Crunchyroll

Titel: Birdie Wing: Golf Girls’ Story (Staffel 2)
Veröffentlichung: 08.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Original
Studio: Bandai Namco Pictures

Streaming: Crunchyroll

Titel: Stella of the Theater: World Dai Star
Veröffentlichung: 09.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Sonstiges
Studio: Lerche

Im 20. Jahrhundert hat das Theater die ganze Welt im Sturm erobert – verantwortlich für den Durchbruch waren brillante Schauspieler namens Dai Stars. Auch Kokona Ohtori will auf großer Bühne stehen und strebt den Titel des World Dai Star an. Ihr erster Schritt zum Ruhm führt sie zur bekannte Theatertruppe Sirius, bei der sie ihr einzigartiges Gespür für die Bühne kultiviert. Auf dem Weg zu ihrem Ziel entfaltet sich eine Geschichte von Leidenschaft und Streben.

Streaming: Crunchyroll

Titel: Summoned to Another World for a Second Time
Veröffentlichung: 09.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Manga
Studio: Elle

Es gab einst einen Mann, der in eine andere Welt beschworen wurde, um sie zu retten und tat genau das. Verständlicherwesie wurde er dort extrem beliebt und lebte sein ‘normales’ Leben vor sich hin, bis er in eine Falle gerät, die ihn in seine eigentliche Welt zurückkatapultiert. Und obendrein muss er auch noch als Baby neustarten! Aber damit nicht genug: Kaum in der Highschool angekommen, wird er erneut in die andere Welt zurückbeordert. Welch Twist!

Titel: A Galaxy Next Door
Veröffentlichung: 09.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Manga
Studio: Asahi Production

Seit ihr Vater gestorben ist, hat Ichirou Kuga große Mühe seine beiden jüngeren Geschwister zu versorgen, da ihm nur ein kleines Erbe und seine eigene Passion des Manga-Zeichnens bleibt. Jedoch wird es mit zunehmender Verantwortung, die er übernehmen muss, schwerer und schwerer die Abgabetermine einzuhalten, vor allem nachdem seine letzten beiden Assistenten gekündigt haben, um ihre eigenen Ziele zu verfolgen. Als Ichirou mehr und mehr dem vollständigen Zusammenbruch nahe kommt, erscheint die wunderschöne und regelrecht erschreckend kompetente Shiori Goshiki auf seiner Türschwelle, um sich als Assistentin zu bewerben. Nur ist da etwas gänzlich seltsames, regelrecht übernatürliches, das Goshiki umgibt, und es wird nicht besser, als sie mit einem Mal verkündet, dass Kuga und sie dazu bestimmt sind, zu heiraten!

Streaming: Crunchyroll

Titel: Mobile Suit Gundam: The Witch from Mercury (Staffel 2)
Veröffentlichung: 09.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Original
Studio: Sunrise

Titel: Ao no Orchestra
Veröffentlichung: 09.04.2023
Episoden: 24
Adaption: Web Manga
Studio: Nippon Animation

Hajime Aono lebte einst für den Klang seiner Violine. Seit er jung war, bewunderte er seinen Vater, einen weltbekannten Violinisten, der ihn auch dazu brachte, selbst damit zu beginnen, das Instrument zu lernen. Aber nach der heftigen Scheidung seiner Eltern, schwört Aono niemals wieder zu spielen und geht auf die Highschool ohne rechtes Ziel oder Absicht. Während einer Sportstunde wird der wenig athletisch begabte Aono von einem Ball ausgeknockt und landet im Krankenzimmer. Dort trifft er auf die bissige Ritsuko Akine, die damit beginnt, in seinem Zimmer Violine zu spielen, da sie glaubt, alleine zu sein. Sie träumt davon, dem Schulorchester beizutreten, aber ihre mangelnden Fähigkeiten sind offensichtlich, was Aono deutlich auf die Nerven geht. Ihr Lehrer sieht das als perfekte Gelegenheit und es kommt, wie es kommen muss: Aono soll Akine das Spielen beibringen …

Streaming: Crunchyroll

Titel: Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba Swordsmith Village Arc
Veröffentlichung: 09.04.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: ufotable

Streaming: Crunchyroll

Titel: Raeliana – Warum sie die Verlobte des Dukes wurde
Veröffentlichung: 10.04.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: ufotable

Als Park Eunha im modernen Korea eines Tages stirbt, erwacht sie im Körper von Raeliana McMillan, der ältesten Tochter eines reichen Barons. Allerdings nicht in der ihr bekannten Welt, sondern in einer, die einer Novelle, die sie gelesen hat, verdächtig ähnelt. Von ihrer neuen Familie geliebt, könnte man glauben, sie sei in einem Märchen gelandet. Aber Raeliana ist keineswegs die Protagonistin der Geschichte, sie ist eigentlich nur eine Nebenfigur, deren Tod durch ihren Verlobten die ganze Geschichte überhaupt erst ins Rollen bringt. Jedoch hat Raeliana keineswegs vor, dieses Schicksal ruhig zu akzeptieren. Stattdessen versucht sie den ganzen Ablauf der Geschichte zu verändern, indem sie sich auf die Person konzentriert, die wohl in der mächtigsten Position überhaupt sitzt: den Protagonisten und Grafen Noah Volstaire Wynknight. Und so keimt ein Plan …

Streaming: HIDIVE

Titel: Insomniacs After School
Veröffentlichung: 11.04.2023
Episoden: 13
Adaption: Manga
Studio: LIDENFILMS

Es begann alles mit dem plötzlichen Tod eines Mitglieds des Astronomie-Clubs. Von da an macht das Gerücht um einen Geist die Runde und das Observatorium bleibt verlassen zurück. Eines Tages stolpert der grummelige Nicht-Schläfer Ganta Nakami dort über die rebellisch aber umgängliche Isaki Magari. Beide haben mit Schlaflosigkeit zu kämpfen und beide beginnen damit, diesen Ort als einen sicheren Platz zu wählen, an dem sie sich miteinander austauschen können.

Streaming: Crunchyroll

Titel: Dead Mount Death Play
Veröffentlichung: 11.04.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: Geektoys

Das alles entscheidende Duel zwischen Gut und Böse. Der legendäre Held stellt sich dem Nekromanten-Gott höchstselbst. Ein Kampf für die Sagen später Generationen beginnt … aber es läuft nicht ganz wie erwartet. Denn der Nekromanten-Gott hat einen unschönen Trick auf Lager: Wiederbelebungs-Magie. Und so findet sich auf einmal ein Junge namens Polka Shinoyama in einer gänzlich ungewöhnlichen Position wieder.

Streaming: Netflix

Titel: Ultraman Final
Veröffentlichung: 11.04.2023
Episoden: 12
Adaption: Manga
Studio: Production I.G, Sola Digital Arts

Streaming:
HIDIVE, Akiba Pass TV

Titel: Oshi no Ko: Mein Star
Veröffentlichung: 12.04.2023
Episoden: 11
Adaption:  Manga
Studio:  Doga Kobo

Der Gynäkologe Goro ist seit vier Jahren ein großer Fan des Idols Ai Hoshino und hat das der Bekanntschaft mit der zwölfjährigen krebskranken Patientin Salina, die ihn mit ihrer Leidenschaft angesteckt hat, aber inzwischen verstorben ist, zu verdanken. Alles in seinem Leben ändert sich aber, als er Ai persönlich trifft. Sie kommt als Patientin zu ihm, denn sie ist mit ihren 16 Jahren bereits schwanger und der Vater ist unbekannt. Doch niemand außer der Agentur, Goro und natürlich Ai darf das erfahren, dies würde sonst das Ende ihrer Karriere bedeuten. Allerdings stirbt Goro kurz vor der Entbindung der Zwillinge, er wurde kaltblütig von einem fanatischen Fan ermordet. Aber er wird als der Sohn von Ai wiedergeboren und hat zudem alle Erinnerungen an sein vorheriges Leben.

Titel: Sorcerous Stabber Orphen -Doom of Dragon’s Sanctuary-
Veröffentlichung: 12.04.2023
Episoden: ?
Adaption: Light Novel
Studio: Studio Deen

Die sechzehnjährige Ai Hoshino ist ein talentiertes und wunderschönes Idol, das von ihren Fans verehrt wird. Sie ist die Personifikation einer reinen Jungfrau. Aber nicht alles was glänzt, ist Gold. Gorou Amemiya ist ein auf dem Land angesiedelter Gynäkologe und großer Fan von Ai. Entsprechend kann man sich seine Überraschung vorstellen, als eben diese Ai mit einem Mal schwanger vor seiner Tür steht! Gorou verspricht ihr, für eine reibungslose Geburt zu sorgen. Jedoch weiß er noch nicht, dass dieses Zusammentreffen letztlich mit seinem Tod enden würde. Oder vielmehr mit einem gänzlich neuen Leben! Denn kaum, dass er nach seinem eigentlichen Ende die Augen öffnet, findet er sich im Schoß seines geliebten Idols wieder, genauer gesagt im Körper von Aquarmine Hoshino, Ais Sohn! Seine Welt steht Kopf und als Gorou zu lernen beginnt, was das Showbusiness für Tücken parat hält, versteht er, dass Ais Glück auch von ihm selbst abhängt.

Streaming: Crunchyroll

Titel: The Marginal Service
Veröffentlichung: 12.04.2023
Episoden: ?
Adaption: Original
Studio: Studio 3Hz

Die Erde wird von Außerirdischen angegriffen und selbst die Luftselbstverteidigungsstreitkräfte können dem nichts entgegensetzen. Als alle Hoffnung verloren scheint, wird die Menschheit von legendären Wesen namens Marginal Men gerettet, von deren Existenz niemand wusste und die seit jeher mit den Menschen koexistieren. Einige Jahre später befindet sich die Welt im Chaos, da die Einwanderung und unerklärliche terroristische Anschläge zunehmen. Oftmals sind Marginal Men an diesen Verbrechen beteiligt und um diese einzudämmen wird die Organisation Marginal Service gegründet.

Streaming: Crunchyroll

Titel: Ranking of Kings: The Treasure Chest of Courage
Veröffentlichung: 14.04.2023
Episoden: ?
Adaption: Web Manga
Studio: Wit Studio

Streaming: Crunchyroll

Titel: Sacrificial Princess and the King of Beasts
Veröffentlichung: 20.04.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: J.C. Staff

Vor 100 Jahren gab es einen gewaltigen Krieg zwischen der Menschheit und dne Bestien. Als er endete, wurde eine Tradition ins Leben gerufen, die den Frieden sichern sollte. Jedes Jahr soll eine junge Frau den König der Bestien geopfert werden. Diese Tradition besteht nun schon seit 98 Jahren und das 99 Opfer, die 15-jährige Sariphi, wird aus ihrem Dorf in das Königreich Ozmargo gebracht. Ein Reich angefüllt mit fürchterlichem Miasma, wo die Bestien leben und Menschen der Zutritt untersagt ist. Aber Sariphi ist nicht wie die vorherigen Opfer. Ihr Optimisus und die Tatsache, dass sie weder die Bestien selbst noch ihr Schicksal fürchtet, beeindrucken den großen König. Von Neugier ob dieser ungewöhnlichen Opfergabe gepackt, erlaubt er ihr, sich frei durch das Königreich zu bewegen, zumindest bis zum Tag der Offenbarung. Sariphi und der König ahnen nicht, dass die kurze Zeit, die sie miteinander verbracht haben, eine gewaltige Veränderung für das Schicksal von Ozmargo bedeutet.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments