Kinostarts Januar 2023

In unserer monatlichen Filmübersicht erhaltet ihr eine Übersicht ausgewählter Titel (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), die ihren Weg in den nächsten Wochen in die deutschen Kinos finden werden. Als Kriterien für unsere Auswahl dienen das Genre sowie die Anzahl der Kinos, in denen der Film in Deutschland zu sehen ist.

Operation Fortune

5. Januar 2023 / 1 Std. 54 Min. / Action, Thriller, Spionage
Regie: Guy Ritchie
Besetzung: Jason Statham, Aubrey Plaza, Cary Elwes

Orson Fortune  ist ein knallharter MI6-Agent, der sich in seiner Karriere auf die Festnahme von Waffen-Händlern spezialisiert hat und dabei jede Schusswaffe in- und auswendig kennt. Aufgrund seiner Vorkenntnisse zum Thema wird er von der globalen Geheimdienst-Vereinigung „Five Eyes“, bestehend aus den Geheimdiensten der Länder Großbritannien, USA, Kanada, Australien und Neuseeland, rekrutiert. Seine Mission: Stoppe den Verkauf einer tödlichen neuen Waffentechnologie, die die Weltordnung durcheinander bringen kann. Ohne es zu wollen, muss er dafür mit der CIA-Technik-Expertin Sarah Fidel gemeinsame Sache machen und vor dem gemeinsamen neuen Boss Nathan Jasmine geradestehen. Die Mission führt das Team rund um den Globus, um das Netzwerk des Milliardärs und Waffenmaklers Greg Simmonds zu infiltrieren. Dafür benötigt es jedoch das nötige Fingerspitzengefühl, jede Menge Charme und einiges an Einfallsreichtum.

The Banshees of Inisherin

5. Januar 2023 / 1 Std. 54 Min. / Drama
Regie: Martin McDonagh
Besetzung: Colin Farrell, Brendan Gleeson, Kerry Condon

Die Freundschaft zwischen Colm  und Pádraic hält bereits ein Leben lang. Die gestandenen Männer leben auf der kleinen irischen Insel Inisheer, die sich westlich vor der Insel Irland erstreckt. Als Colm aus heiterem Himmel die Freundschaft beendet, hat dies jedoch alarmierende Konsequenzen für beide. Während Pádraic Unterstützung bei seiner Schwester Siobhan sucht, die selbst in Beziehungsproblemen mit Dominic steckt, will der Ire mit allen Mitteln die Freundschaft zu Colm wieder gerade rücken. Ein Ultimatum macht jedoch Colms Absichten klar, dass die kleine Inselgemeinde für immer verändern könnte.

M3GAN

12. Januar 2023 / 1 Std. 41 Min. / Horror, Thriller
Regie: Gerard Johnstone
Besetzung: Allison Williams, Violet McGraw, Ronny Chieng

Als Katie auf tragische Weise beide ihrer Eltern bei einem Autounfall verliert, übernimmt ihre Tante Gemma unerwartet die Vormundschaft für das junge Mädchen. Um ihre verwaiste Nichte aufzuheitern, stellt Gemma Katie ihr neuestes Projekt vor. Die junge Frau arbeitet als Robotik-Expertin in einer Spielzeugfirma und programmierte dort eigenhändig den Prototyp der Hightech-Puppe M3GAN. Doch M3GAN ist keinesfalls ein gewöhnliches Spielzeug. Sie wurde designt, um als beste Freundin eines Kindes und gleichgesinnte Verbündete gegen die Eltern zu fungieren. Katie findet schnell Gefallen an M3GAN, es scheint sich sogar eine Freundschaft zwischen dem Mädchen und der Puppe aufzubauen. Kurzerhand entscheidet sich Gemma daher, die sprechende Roboterpuppe mit nach Hause zu nehmen. Doch diese Entscheidung stellt sich als folgenschwer heraus, denn M3GAN lässt sich nur ungern etwas vorschreiben und entwickelt einen so großen Beschützerinstinkt, dass sie für Katie sogar über Leichen geht.

Shotgun Wedding – Ein knallhartes Team

19. Januar 2023  / 1 Std. 41 Min. / Action, Komödie, Romanze
Regie: Jason Moore
Besetzung: Jennifer Lopez, Josh Duhamel, Jennifer Coolidge

Ihre Hochzeit sollte unvergesslich werden. Darcy und Tom planen alles bis ins kleinste Detail, damit ihre Traumhochzeit ein voller Erfolg wird, doch unvergesslich wird dieses Fest aus ganz anderen Gründen. Das zukünftige Ehepaar beschließt, seine etwas eigensinnigen Familien für die Zeremonie auf die Philippinen einzufliegen. Doch die Traumkulisse hindert die Angehörigen nicht daran, Streit und ihre angestauten Rivalitäten unter Palmen auflodern zu lassen. Zu allem Übel schließt sich auch noch Darcys Ex Sean als ungebetener Gast der Feiergesellschaft an. Der Familiensegen hängt gehörig schief und das Paar stellt sein bevorstehendes Ehegelübde so langsam infrage. Doch als Piraten plötzlich die Party kapern und die Gäste als Geiseln nehmen, liegt es an Darcy und Tom ihre Familien zu retten und zu beweisen, was für ein knallhartes Team sie wirklich sind.

Babylon – Im Rausch der Sinne

19. Januar 2023  / 3 Std. 09 Min. / Historie, Drama
Regie: Damien Chazelle
Besetzung: Brad Pitt, Margot Robbie, Diego Calva

Mit großen Ambitionen im Gepäck reist der mexikanische Immigrant Manny Torres in die boomende Filmstätte nach Hollywood während der 1920er-Jahre. Filmstar Jack Conrad gelingt es nicht nur mit Leichtigkeit, die größten Filme seiner Zeit zu stemmen, an seiner Seite wird die Nachwuchsdarstellerin Nellie LaRoy zu einer gefragten Größe. Als sich die Filmindustrie mit dem Aufkommen des Tonfilms 1927 massiv ändert, stehen jedoch die Karrieren von Stars und Belegschaft auf dem Spiel. Um den Übergang zu erleichtern, wird die Showbiz-Journalistin Elinor St. John auf den Plan gerufen, um den großen Stars zu zeigen, wie ihre Karriere fortbestehen kann. Mit der großen Änderung stehen jedoch ebenso die ausufernden Partys und Drogenexzesse auf dem Spiel, die zur damaligen Zeit gang und gäbe sind.

Rache auf Texanisch

19. Januar 2023  / 1 Std. 49 Min. / Thriller
Regie: B.J. Novak
Besetzung: B.J. Novak, Boyd Holbrook, Analeigh Tipton

Der New Yorker Podcaster Ben Manalowitz wittert seine Chance, mit einem True-Crime-Podcast groß rauszukommen, als er zur Beerdigung von Abby fliegt, einer Frau, mit der er eine kurze Affäre hatte. Vor Ort in West Texas eröffnet Abbys Bruder Ty ihm, dass die beiden gemeinsam ihren Mord rächen werden, auch wenn alle Beweise dafür sprechen, dass die junge Frau an einer Überdosis starb. Doch Ty weigert sich die scheinbaren Fakten als solche zu akzeptieren. Während Ben Abby kaum kannte und sich nur wenig an die Verstorbene erinnert, hält ihre texanische Familie ihn für ihren trauernden Partner und nimmt ihn mit offenen Armen auf. Doch was für Ben als eine harmlose Podcast-Idee begann wird zunehmend ernster, je tiefer er nachforscht. Rätselhafte Figuren wie der Musikproduzent Quentin Sellers tauchen auf und Ben muss sich zwischen Rodeos und Verschwörungstheorien einem Kulturschock und seinen Vorurteilen stellen.

The Son

26. Januar 2023  / 2 Std. 03 Min. / Drama
Regie: Florian Zeller
Besetzung: Hugh Jackman, Vanessa Kirby, Laura Dern

Peter und seine neue Partnerin Beth haben ihr Familienglück mit der Geburt ihrer kleinen Tochter perfekt gemacht. Doch das Leben entflieht schon bald den bekannten Bahnen, als Peters Ex-Frau Kate sich mit dem gemeinsamen Teenie-Sohn Nicholas zurückmeldet. Nicholas verweigert den Schulbesuch und scheint auch sonst mit ganz eigenen Problemen zu kämpfen.

Catch the Fair One – Von der Beute zum Raubtier

26. Januar 2023  / 1 Std. 25 Min. / Thriller, Drama, Sport
Regie: Josef Kubota Wladyka
Besetzung: Kali Reis, Shelly Vincent, Rae Anna Gott

Die indigene amerikanische Boxerin Kaylee wagt sich auf eine physisch und psychisch brandgefährliche Mission: Sie will herausfinden, was mit ihrer verschwundenen Schwester passiert ist, die vom System vergessen wurde. Dazu lässt sie sich selbst entführen, um an die Menschen heranzukommen, die in den Schatten die Fäden ziehen. Doch durch ihr Vorgehen lässt sich der einstige Kampfsport-Champion auf die vielleicht bedrohlichste Auseinandersetzung ihres Lebens ein. 

Meine Wiedergeburt als Schleim in einer anderen Welt – Der Film – Feuerrote Bande

31. Januar 2023  / Animation, Abenteuer, Fantasy
Regie: Yasuhito Kikuchi
Besetzung: Takuya Eguchi, Makoto Furukawa, Rina Hidaka

Eine lange währende Verschwörung um eine Königin mit mysteriösen Kräften ist fest in der kleinen Nation Raja im Westen von Tempest verankert. Als sich die Wege des Schleims Rimuru Tempest, der sich zu einem Dämonenkönig entwickelt hat, und dem überlebenden Oger Hiro kreuzen, beginnt ein unglaubliches Abenteuer mit vielen neuen Charakteren. Die Macht der Bande wird auf die Probe gestellt!

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments