Kinostarts Dezember 2022

In unserer monatlichen Filmübersicht erhaltet ihr eine Übersicht ausgewählter Titel (ohne Anspruch auf Vollständigkeit), die ihren Weg in den nächsten Wochen in die deutschen Kinos finden werden. Als Kriterien für unsere Auswahl dienen das Genre sowie die Anzahl der Kinos, in denen der Film in Deutschland zu sehen ist.

Violent Night

1. Dezember 2022  / 1 Std. 52 Min. / Action, Thriller
Regie: Tommy Wirkola
Besetzung: David Harbour, John Leguizamo, Alex Hassell

Eigentlich will Santa Claus nur die Geschenke bringen, aber als er auf eine Gruppe Söldner stößt, die auf einem Anwesen Geiseln genommen hat, war’s das mit Stille Nacht. Statt der Geschenke holt Santa den Hammer aus dem Sack. Denn an Heiligabend legt sich niemand ungestraft mit dem Weihnachtsmann an. Wer rechnet denn damit, dass der echte Weihnachtsmann vor der Tür steht? Jedenfalls nicht das Team um Ben, das sich ausgerechnet Heiligabend für einen Überfall auf das Anwesen einer wohlhabenden Familie ausgesucht hat. Ihr zweiter Fehler ist es, ihn als harmlosen Geschenkebringer mit Rauschebart zu unterschätzen, denn wo Santa hinlangt, wächst kein Weihnachtsbaum mehr. Mit Lichterkette und Baumschmuck bewaffnet wird er zum gnadenlosen Endboss und beschert ihnen ein blutiges Fest, auch wenn es nicht auf dem Wunschzettel stand.

Call Jane

1. Dezember 2022  / 2 Std. 02 Min. / Drama
Regie: Phyllis Nagy
Besetzung: Elizabeth Banks, Sigourney Weaver, Chris Messina

„Schwanger? Verunsichert? Ruf Jane an.“ Mit diesem Slogan operierte das „Jane Kollektiv“, eine aus dem Untergrund agierende humanitäre Einrichtung von Frauen für Frauen, in den 1960ern in Chicago. Zu diesem Zeitpunkt standen Abtreibungen noch unter Strafe, doch viele Frauen, besonders aus den ärmeren Gegenden, sahen keine Chance, ein Kind sorgenfrei groß zu ziehen.
Anders bei Hausfrau Joy: Sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein zweites Kind. Als es mit der Schwangerschaft endlich klappt, gibt es jedoch einige Komplikationen – sollte sie das Kind gebären, gefährdet sie ihre eigene Gesundheit. Einzig beim Untergrund-Netzwerk „The Janes“ kann ihr geholfen werden. Dort trifft sie auf Virginia, die sich mit einer Reihe an anderen Frauen unter dem Decknamen „Jane“ am Hörer meldet, um den Frauen beim Thema Schwangerschaft zu Wahl zu lassen und wenn es hart auf hart kommt, selbst eine Abtreibung durchzuführen.

She Said

8. Dezember 2022  / 2 Std. 09 Min. / Drama, Biografie, Gericht
Regie: Maria Schrader
Besetzung: Carey Mulligan, Zoe Kazan, Patricia Clarkson

2017 publizieren die zwei New-York-Times-Journalistinnen Megan Twohey und Jodi Kantor eine Reportage, die die sexuelle Gewalt des erfolgreichen Filmproduzenten Harvey Weinstein gegenüber Frauen aufdeckt.

Terrifier 2

8. Dezember 2022  / 2 Std. 18 Min. / Horror, Thriller
Regie: Damien Leone
Besetzung: Lauren LaVera, David Howard Thornton, Jenna Kanell

Nachdem Art, der Clown, letztes Halloween den Tod fand, ist er pünktlich zur diesjährigen Halloween-Nacht wieder auferstanden. Von mysteriösen Mächten zum Leben erweckt, startet der Killer-Clown einen weiteren sadistischen Amoklauf. Sein Ziel ist die Teenagerin Sienna. Ihr selbst gebasteltes Halloween-Kostüm und ihre tragische Familiengeschichte scheinen in irgendeiner Weise mit den Morden des blutrünstigen Clowns in Verbindung zu stehen.

Weißes Rauschen

8. Dezember 2022  / 2 Std. 16 Min. / Komödie, Drama, Horror
Regie: Noah Baumbach
Besetzung: Adam Driver, Greta Gerwig, Don Cheadle

Das komfortable Vorstadtleben des Hochschulprofessors Jack Gladney und seiner Familie wird erschüttert, als ein Chemieunfall eine Kettenreaktion von Ereignissen auslöst und eine schwarze Schadstoffwolke über die Region zieht, die die Familie Gladney zur Evakuierung zwingt. In der Folge stellt sich die zeitgenössische amerikanische Familie den alltäglichen Konflikten des Lebens, die die Mysterien von Liebe, Tod und Glück in einer ungewissen Welt beinhalten.

Goodbye, Don Glees!

8. Dezember 2022  / 1 Std. 35 Min. / Animation, Action, Abenteuer
Regie: Atsuko Ishizuka
Besetzung: Natsuki Hanae, Yûki Kaji, Ayumu Murase

Die drei jugendlichen Außenseiter Roma, Toto und Drop werden beschuldigt, in einem nahe gelegenen Wald ein Feuer gelegt zu haben. Um ihre Unschuld zu beweisen, machen sie sich auf Spurensuche und brechen zu einer abenteuerlichen Reise in den Wald auf. Während ihrer gemeinsamen Expedition kommt es jedoch zu Spannungen. Ihre Freundschaft beginnt langsam zu bröckeln und die drei merken, dass sie sich beim Erwachsenwerden immer mehr auseinandergelebt haben.

Avatar 2: The Way of Water

14. Dezember 2022  / 3 Std. 12 Min. / Sci-Fi, Abenteuer
Regie: James Cameron
Besetzung: Zoe Saldana, Sam Worthington, Kate Winslet

Avatar: The Way of Water spielt mehr als ein Jahrzehnt nach den Ereignissen des ersten Films und erzählt die spannende Geschichte der Familie Sully (Jake, Neytiri und ihre Kinder): von dem Ärger, der sie verfolgt und was sie auf sich nehmen, um einander zu beschützen; sowie die dramatischen Erlebnisse und die Kämpfe, die sie führen, um zu überleben.

Oskars Kleid

22. Dezember 2022  / 1 Std. 42 Min. / Drama, Komödie, Familie
Regie: Hüseyin Tabak
Besetzung: Florian David Fitz, Laurì, Ava Petsch

Ben fristet seit der Trennung von seiner Ex-Frau Mira und den gemeinsamen Kindern Oskar und Erna seinen Alltag alleine in seiner Doppelhaushälfte. Das Leben des geschiedenen Polizisten scheint aus den Fugen geraten zu sein, bis seine hochschwangere Ex-Frau frühzeitig ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Die Kinder ziehen zu Ben zurück und er bekommt eine zweite Chance sich als Familienvater zu beweisen. Doch trotz großer anfänglicher Motivation sieht sich Ben schnell mit einer kleinen Herausforderung konfrontiert, sein Sohn Oskar trägt am liebsten ein gelbes Sommerkleid und will auch nicht Oskar, sondern Lili genannt werden.

 

Der gestiefelte Kater 2: Der letzte Wunsch

22. Dezember 2022  / 1 Std. 42 Min. / Animation, Komödie, Abenteuer, Familie
Regie: Januel P. Mercado, Joel Crawford
Besetzung: Benno Fürmann, Antonio Banderas, Riccardo Simonetti

Der Gestiefelte Kater ist in aller Welt als Held bekannt. Dass bei all den Heldentaten jedoch auch etwas schief gehen kann, muss der Bandit auf die harte Tour lernen. Nach seinem jüngsten Abenteuer, an dessen Ende eine schwere Glocke auf ihn fiel, hat er bereits acht seiner neuen Leben verwirkt. Das neunte Leben soll sein letztes sein, doch der Gestiefelte Kater hat von einem mystischen Wunschstern gehört, den man im Schwarzen Wald finden könnte. Nicht nur der Weg entpuppt sich als risikoreich, auf den Kater ist wohl auf ein üppiges Kopfgeld ausgesetzt, dass der große böse Wolf sowie Goldlöckchen und ihre Bärenbande gern einheimsen wollen. Zum Glück ist der Vierbeiner nicht allein unterwegs. Er kann auf die Hilfe des geschwätzigen Hundes Perro sowie der Katzendame Kitty Samtpfote bauen.

I Wanna Dance with Somebody

22. Dezember 2022  / 2 Std. 26 Min. / Biografie, Musik
Regie: Kasi Lemmons
Besetzung: Naomi Ackie, Stanley Tucci, Tamara Tunie

Mit Songs wie „Saving All My Love For You“, „Where Do Broken Hearts Go“ und dem wohl bekanntesten Song ihrer Karriere „I Will Always Love You“ aus dem Film „Bodyguard“ eroberte die R’n’B-Sängerin Whitney Houston die Musikcharts im Sturm und gehört noch heute zu den erfolgreichsten Solosängerinnen der Welt. Das Biopic I Wanna Dance with Somebody widmet sich ihrem bewegten Leben: von ihrem kometenhaften Aufstieg in den 1980er-Jahren über ihre turbulente Ehe mit Bobby Brown bis hin zu ihrem frühzeitigen Ableben im Alter von 48 Jahren im Jahr 2012.

Der merkwürdige Fall des Mr. Poe

22. Dezember 2022  / 2 Std. 08 Min. / Thriller, Historie, Krimi
Regie: Scott Cooper
Besetzung: Christian Bale, Harry Melling, Gillian Anderson

Im Jahr 1830 wird ein Kadett an der neu ins Leben gerufenen Militärakademie West Point tot aufgefunden. Ihm ist das Herz entfernt worden. Augustus Landor soll den grausigen Mordfall schnellstens lösen, um den Ruf der Ausbildungsstätte nicht zu ruinieren. Wegen des Schweigekodex der Kadetten kommt er in seinen Ermittlungen nicht weit. Er findet in ihren Reihen schließlich einen Mitstreiter, einen Außenseiter, der Poesie liebt und das Militär hasst. Sein Name ist Poe.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Aki
Aki
Redakteur
15. Dezember 2022 11:40

Mich spricht total der Film Der merkwürdige Fall des Mr. Poe an. Jedoch sieht es schon jetzt so aus, als würde kein Kino in meiner Nähe ihn spielen. Ich hoffe jetzt mal, dass sich daran noch was ändert.
Violent Night klingt witzig und nach guter alter Stirb Langsam Manier. Merke ich mir mal.
Avatar 2: The Way of Water wäre schon ein Kinoerlebnis … vor allem ein sehr langes. Mal schauen ob ich dafür die Muse finde.

Ayres
Redakteur
Antwort an  Aki
15. Dezember 2022 16:55

Der merkwürdige Fall des Mr. Poe kommt von Netflix und ist nur ein Vorab-Kino-Run. Ab Januar ist der Film schon im Streaming.

Violent Night habe ich gestern gesehen. Das ist so eine Mischung aus Stirb Langsam und Kevin – Allein Zuhaus. Ein Weihnachtsfilm für Erwachsene, der dazu gemacht ist, jedes Jahr aufs Neue ausgebuddelt zu werden.