Game-Neuheiten Oktober 2023

Manche Monate sind eher geruhsam, was Releases angeht, andere Monate überhäufen einen regelrecht. Und wieder andere lassen einen nahezu nicht enden wollenden Strom an Titeln regnen. Willkommen im Oktober, in dem unter anderem Pyjama tragende Assassinen wieder über Dächer hüpfen, Klempner in Rohren herumpurzeln, Spinnenbros New York retten und im alten Ägypten der komplette Krieg ausbricht. Als wäre das nicht genug, rauscht ein blauer Igel durch die Gegend, eine ziemlich solide Schlange erzählt ihre größten Abenteuer und eine mürrische Elektromaus spielt Detektiv. Und nein, das war noch längst nicht alles; für eine Auswahl dieses wahrhaft üppigen Monats sei ein wandernder Blick nach unten empfohlen. Aber Achtung, der Geldbeutel könnte zu Schweißausbrüchen neigen.

Brandneu

3. Oktober


Titel: Disgaea 7: Vows of the Virtueless
Entwickler: Nippon Ichi
Publisher: NIS America
Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Mit Stats und Features um sich schmeißendes Strategie-JRPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Im Dämonenreich gibt es eigentlich für alles einen eigenen Weltenkomplex, ähnlich wie in einem riesigen Vergnügungspark, nur mit weniger Zuckerwatte und mehr explodierenden Pinguinen. Entsprechend wundert es nicht, dass es auch die Samurai-Welten von Hinomoto gibt, in denen es momentan drunter und drüber geht, da sich ein Samurai, Fuji, nicht mehr wirklich an all die Ehrencodex-Regeln hält. Der Zusammenstoß mit einem reichen naiven Samurai-Fangirl ist da dann noch das geringste Problem für alle Einwohner.


Titel: Silent Hope
Entwickler: Marvelous
Publisher: XSeed Games, Marvelous
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Sprachlos machendes Dungeon-Crawling-JRPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: So ein Königreich zu verwalten, ist keine einfache Angelegenheit, insbesondere wenn auf einmal eine Katastrophe hereinbricht und alles drunter und drüber geht. Trotzdem muss man hinterfragen, ob der König wirklich für den Job geeignet war, wenn sein Lösungsansatz ist, sich mit der Sprachfähigkeit aller Einwohner in den nächstbesten Abgrund zu stürzen. Quasi das demonstrativste ‘Haltet doch des Maul!’ aller Zeiten. Die verdutzt zurückgebliebene Prinzessin muss jetzt die Scherben aufsammeln, immerhin kann sie noch effizient ein paar Helden herbeiweinen. (Demo-Version ist vorhanden.)


Titel: The Lamplighters League
Entwickler: Harebrained Schemes
Publisher: Paradox Interactive
Plattform: PC, Xbox One, Xbox X/S
Genre:
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Es ist immer ein gutes Gefühl, wenn man sich darauf verlassen kann, dass eine manische Untergrundsekte von einer Gruppe weiser Helden in Schach gehalten wird. Dumm nur, wenn besagte irgendwann schulterzuckend kündigen und jetzt weder das B noch C-Team übernehmen kann, sondern direkt zum ‘Z’ gegriffen wird. Aber vielleicht schaffen sie es ja! Und wenn nicht, hier sind schon einmal ein paar Untergebenen-Broschüren der Sekte.(Demo-Version ist vorhanden.)

4. Oktober


Titel: Hellboy: Web of Wyrd
Entwickler: Upstream Arcade
Publisher: Good Shepherd Entertainment
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Stylischer-Roguelite-Comic-Brawler
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Der rote Rüpel mit der Riesenrechten ist wieder da und setzt in den seltsamen Zwischenwelten des Schmetterlingshauses seine Akzente (= Faustabdrücke). Besagtes Schmetterlingshaus wurde von einem Okkultisten zusammengehämmert, gesägt und geflucht. Letzteres mehr im ‘Portale zu üblen Dimensionen öffnen sich’-Sinne und nicht ‘Argh, schon wieder auf den Daumen gehauen!’.

5. Oktober


Titel: Assassin’s Creed Mirage
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Zurück zu den Wurzeln hüpfendes Action-Stab-venture
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Basim, bekannt als halbwegs weise daher brummelnder Sidekick in nordischen Hack-Simulator Assassin’s Creed: Valhalla, will jetzt auch mal Protagonist sein und präsentiert uns seine Jugend als Straßendieb, die ihn letztlich zu dem Häuser hüpfenden Attentäter mit Armklinge macht, der er heute ist. Und das ist ja was Gutes. Assassinen verdienen gut, haben einen sicheren Job (irgendwen muss es immer erwischen) und können sich ihre Arbeitszeiten meist frei aussuchen. Man muss aber dennoch mit einigen Nachtschichten rechnen.


Titel: Wargroove 2
Entwickler: Chucklefish, Robotality
Publisher: Chucklefish
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Kunterbunte ‘Advance Wars’ige Rundenstrategie
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Im Lande Aurania ist eigentlich alles dufte. Eigentlich. Denn wie das immer mit verbotenen Relikten so ist, die irgendwo hinter etlichen Fallen und massiven Mauern wahllos herumliegen gelassen werden, gibt es immer jemanden, der rein zufällig darüber stolpert und dann ist das Chaos perfekt.

6. Oktober


Titel: Detective Pikachu Returns
Entwickler: Creatures
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Puzzelndes Pigumshoe-Adventure
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: In direkter Fortsetzung zum ersten Teil versucht der Koffein-süchtige Elektro-Nager mit seinem neu-menschlichen Partner Tim, das Mysterium um seinen
alt-menschlichen Partner Harry aufzuklären, der mir nichts dir nichts verschwunden ist. Hat ihn jemand entführt oder hat er nach jahrelang gescheiterten Interventionen aufgegeben und sich einen Ort gesucht, an dem er selbst in Ruhe eine Tasse Kaffee genießen kann?


Titel: NHL 24
Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: ‘Jag-das-komplett-Schoko-Oreo-‘Sport
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: ‘Ich weiß nicht, aber ein Sport bei dem eine Gruppe massiver Männer mit Schlägern versuchen, einen kleinen platten Ball durch die Gegend zu donnern … das klingt einfach sehr gefährlich. Da kann doch sonstwas passieren.’ ‘Wie wäre es, wenn sie auf Eis spielen müssen? Dann können sie nicht so heftig zuhauen und verletzen sich weniger!’ ‘…Mein Gott, Stevens, das ist brilliant!’


Titel: Sword Art Online: Last Recollection
Entwickler: Aquria
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Anime-MMO’iges Action-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Angelegt als Alternative zu einem spezifischen Arc der dritten Staffel der Anime-Serie, stellt es die aberwitzige Frage: Was wäre, wenn Kirito und co. schon wieder in eine neue Welt purzeln und sich ausnahmsweise mit dort ansässigen dunklen Mächten herumschlagen müssen?! How daring!(Demo-Version ist vorhanden.)

10. Oktober


Titel: Forza Motorsport
Entwickler: Turn 10 Studios
Publisher: Xbox Game Studios
Plattform: PC, Xbox X/S
Genre: Röhrendes Rundherum-Racing
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: ‘”Was, wenn wir einfach jede Geschwindigkeitsbegrenzung ignorieren?”‘Stevens, sie wissen einfach, wie es gemacht wird.’


Titel: Long Gone Days
Entwickler: This I Dreamt
Publisher: Serenity Forge
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Dystopisches Anime-Visual-Novel-Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Nach langer Zeit im Early Access verlässt Protagonist Rourke seinen militärischen Untergrundsstaat als vollausgebildeter Scharfschütze und will die Welt zu einem besseren Ort machen. Leider stellt sich schnell heraus, dass Kugeln etwas zu schlagkräftig für diese Aufgabe sind.


Titel: Wild Card Football
Entwickler: Saber Interactive
Publisher: Saber Interactive
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Arcade-Fun-Footballer
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: ‘Warum sehen alle Figuren so aus, als wären sie mit vollem Karacho gegen eine Backsteinmauer gerannt?’ ‘Damit man besser sehen kann, wenn sie zu ihrer vierfachen Größe Energieblitze stampfenden Größe anwachsen, um gegen die UFOS der Gegenseite anzukommen.’ ‘Ah, ergibt Sinn.’

11. Oktober


Titel: Total War: Pharaoh
Entwickler: Creative Assembly
Publisher: Sega
Plattform: PC
Genre: Am Nil gelegene Runden-Echtzeitstrategie
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Neue Epoche. Neue Völker. Neue Pharaonen. Neue Reichsverwaltung. Neue Möglichkeiten in den Echtzeitkämpfen zu vergessen, wie die Schlacht verläuft, weil man zu nah herangezoomt hat, um zu sehen wie die Katapultschüsse durch die Feinde mähen. Kurzum: Neues ‘Total War’.

12. Oktober


Titel: Star Trek: Infinite
Entwickler: Nimble Giant Entertainment
Publisher: Paradox Interactive
Plattform: PC
Genre: Lichtschwertlose Groß-Weltraum-Strategie
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Wer schon immer von sich gedacht hat, dass er/sie am besten dafür geeignet wäre, ein intergalaktisches Sternenreich im Star Trek-Universum an- und zum Sieg zu führen, der hat, mit Verlaub, ein Ego-Problem.

13. Oktober


Titel: Lords of the Fallen
Entwickler: Hexworks
Publisher: CI Games
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Runde 2 der souligen Action-Keilerei
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: ‘Nochmal mit Gefühl’, dachten sich wohl die Entwickler des 2014 erschienen Lords of the Fallen und versuchen es erneut mit gleichem Namen aber gänzlich neuem Spiel. Der Dämonengott Adyr ist noch immer tot, aber wie das mit solchen Lumpen ist, steht die Wiederauferstehung schon fest im Terminkalender direkt nach ‘Korrumpierung des kompletten Landes’. Ein erschreckend gut organisiertes Böse.

17. Oktober


Titel: Skull Island: Rise of Kong
Entwickler: IguanaBee
Publisher: GameMill Entertainment
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Affiges rächendes Action-Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Das Alpha-Raubtier ‘Gaw’ hat die Eltern des (noch nicht so) großen Affen gemümmelt, was einen Einblick in die Rachefeldzug erfüllte Pubertät des aus Film und Fernsehen bekannten Riesengorillas bietet, ganz so, wie man es schon immer wollte.


Titel: Sonic Superstars
Entwickler: Sega
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Eingeigelter Action-Platformer
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Nach dem extravaganten Ausflug in die Open World von Sonic Frontier geht es wieder etwas gesetzter zu in der Welt des blauen Igels. Jetzt müssen er und sein mehrschwänziger Fuchsfreund und was auch immer Knuckels sein soll, einen verrückten Riesenschnauzbart tragenden Eierkopfwissenschaftler davon abhalten, Flauschetiere in Roboteranzüge zu stopfen. Business as usual.


Titel: Wizard with a Gun
Entwickler: Galvanic Games
Publisher: Devolver Digital
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S (Nintendo Switch für späteren Zeitpunkt geplant)
Genre: Löcher in die Gegner zuabernde Coop-Survival-Sandbox-Action
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Gestrandet in einer magischen Welt voller Geheimnisse hat ein Zauberer letztlich nur seine eigene Willenskraft, seinen Mut und seine magischen Fähigkeiten, auf die er sich verlassen kann, um zu überleben. … Und Kanonen. Viele Kanonen. (Demo-Version ist vorhanden.)

19. Oktober


Titel: Agatha Christie: Murder on the Orient Express
Entwickler: Microids
Publisher: Microids
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Krimi-Adventure mit perfekt geölten Schnäuzer
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Der Orient-Express tuckert wieder durch die Landschaft und wenn obendrein ein berühmter Detektiv an Bord ist, kann zumindest einer der Passagiere schon einmal sein Testament aufsetzen. Basierend auf dem Klassiker-Buch von Agathie Christie und optisch an den neueren Film angelehnt, wird der klein und grauzellige Detektiv Poirot auf ein Mysterium losgelassen. (Demo-Version ist vorhanden.)


Titel: Endless Dungeon
Entwickler: Amplitude Studios
Publisher: Sega
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S (Nintendo Switch-Version ebenfalls geplant)
Genre: Sich auf Kristalle verlassendes Space-Action-Roguelite mit Türmchen
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Funfact: Häufigster Grund für das Aussenden eines Notrufs im Weltall, sei es gestrandetes Raumschiff oder Raumstation, ist … das Beantworten eines ausgesendeten Notrufs im Weltall. Entsprechend kann man sich denken, wie es für eine Söldnerbande läuft, die diese wichtige Tatsache nicht kennen, denn nun müssen sie sich an Bord einer ‘verlassenen’ Raumstation zum Kern vorschießen, um wieder frisches Weltraumvakuum schnuppern zu dürfen. Wissen schützt.


Titel: Inescapable: No Rules, No Rescue
Entwickler: Dreamloop Games
Publisher: Aksys Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Tropische Mörder-Show Visual Novel
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Zehn Wildfremde werden zwangsaufgegabelt und auf einer tropischen Insel ausgesetzt, wo sie an einer Reality-TV-Show teilnehmen ‘dürfen’, deren Gewinner nicht nur die Freiheit sondern auch 500.000 Dollar gewinnt. Klitzekleiner Haken: Der Producer hat mit einem ‘Eh’ jedwede Regeln und Gesetze über Bord geworfen. Aber da sich Menschen in absurden Extremsituationen immer absolut rational verhalten, dürfte das sicher kein blutiges Ende nehmen. Staffel 2 kommt dann übrigens auf RTL. (Demo-Version ist vorhanden.)


Titel: World of Horror
Entwickler: panstasz
Publisher: Ysbryd Games, Playism
Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Kosmisch monochromer Roguelite-RPG-Horror
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Warum geschehen ungewöhnliche Phänomene, ausgelöst durch die unaufhaltsame Rückkehr der alten Götter in die niedere Realität der Menschheit, immer in verlassenen Krankenhäusern, dunklen Wäldern oder längst dem Verfall überlassenen Schulgebäuden? Warum passieren sie nicht an einem sonnigen Tag auf dem Streichelzoo von Mr. McFluff? Was haben die Alten Götter gegen flauschige Tiere!?


Titel: Hot Wheels Unleashed 2: Turbocharged
Entwickler: Milestone
Publisher: Milestone
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Arcade’iger Spielzeugauto-Racer
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Erinnernd an eine Zeit, an der man auf dem Boden seines Zimmers Modellautos durch die Gegend geschoben und ‘Bschhhhhuuuu’-Soundeffekte gemacht hat.

20. Oktober


Titel: Marvel’s Spiderman 2
Entwickler: Insomniac Games
Publisher: Sony
Plattform: PS5
Genre: Friendly Neighborhood-Duo-Spider Action-Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Zwei mutierte Spinnenmänner. Aliensymbionten. Ein Großwildjäger. Und Kleinkriminelle mit einem Willen (und Knochen) aus Stahl. Anders ausgedrückt: Eine ganz normale Woche in New York.


Titel: Slay the Princess
Entwickler: Black Tabby Games
Publisher: Black Tabby Games
Plattform: PC
Genre: Psycho-Prinzessinnen-Horror-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Titel sagt alles. Jup, einfach die Prinzessin töten, die die Welt untergehen lassen will. Kein Haken an der Geschichte. Keine Zeitschleifen. Keine Wendungen. Nichts. Absolut linear zum Ziel. Pinky promise. (Demo-Version ist vorhanden.)


Titel: Super Mario Bros. Wonder
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Wunderblumiges Jump’n’Run
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: ‘Mama, warum kann sich der lustige Klempner in einen Elefanten verwandeln?’ ‘Damit er weiß, wie es ist, ein Rohr zu verstopfen, Schatz.’

24. Oktober

Titel: Just Dance 2024 Edition
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Plattform: PS5, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Just Dancing
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Just Dance!


Titel: Cities: Skylines II
Entwickler: Colossal Order
Publisher: Paradox Interactive
Plattform: PC (PS5 u. Xbox X/S für Frühling 2024 geplant)
Genre: ‘Stadtaufbau- und zu Metropole werden lass’-Simulator
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Just build a city!


Titel: The Lord of the Rings: Return to Moria
Entwickler: Free Range Games
Publisher: North Beach Games
Plattform: PC, PS5
Genre: Zwergisches Open-Mine-Craft-Survival-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Sind Sie und Ihre vertikal beeinträchtigten Kameraden auf der Suche nach einer neuen Bleibe? Haben Sie es satt, dass wildfremde junge Mädchen Ihr Haus stürmen, in Ihren Betten schlafen und von Ihren Tellerchen essen? Träumen Sie vom steinigen Eigenheim? Dann kommen Sie nach Moria. Moria ist ein wiederauflebendes Bauprojekt an dem sie proaktiv mitwirken können (und müssen). Machen Sie sich vertraut mit dem nahe gelegenen Wasserreservoir samt exotischem Tierreich, begutachten Sie die State-of-the-Art-Einbruchssicherung, an der definitiv nur ‘Freunde’ vorbeikommen, haha, und verlieren Sie sich schließlich in den wunderschön gearbeiteten Stollen. In Moria können Sie aktiv mitgestalten, selbst Hand anlegen und dafür sorgen, dass Ihr Heim eines wird, auf das Sie stolz sein können und die Generationen überdauert. Ihre Enkel werden es Ihnen danken, hoffentlich, Ihre Muskeln dagegen definitiv nicht.

26. Oktober


Titel: Ghostbusters: Rise of the Ghost Lord
Entwickler: nDreams, Sony Pictures
Publisher: Sony Pictures
Plattform: PS5 VR2, Meta Quest VR-Geräte
Genre: Ghost Suck’n’Bust-Coop-Action
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: San Francisco hat ein Geisterproblem und da hinten in der Ecke liegt zufällig ein Protonenpack samt Staubsauger herum. Da ließe sich doch was machen …


Titel: GINKA
Entwickler: Frontwing
Publisher: Frontwing USA
Plattform: PC
Genre: Inselromanzen Visual Novel
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Vor fünf Jahren verschwand die Kindheitsfreundin von Adoba Ryusei spurlos, was die restlichen Inselbewohner mit einem achselzuckenden ‘Gott war’s’ quittieren und ihrer Wege gehen. Trotz dieser starken und sinnigen Erklärung will Ryusei die Sache nicht aus dem Kopf und als er in der High School die Sommerpause ansteuert, denkt er sich, es wäre doch mal interessant zu wissen, ob sie irgendwann zurückgekehrt ist. Hätte auch ein simpler Anruf ausgereicht? Vermutlich, aber wäre er dann auf ein mysteriöses Mädchen ohne Gedächtnis getroffen, dass genauso aussieht wie seine Kindheitsfreundin? Nö. Da hat sich also der Trip sofort gelohnt.


Titel: Ghostrunner 2
Entwickler: One More Level
Publisher: 505 Games
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Cyber-Ego-Ninja-Slasher-Action
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Teils, hat Cybersuperduperninja Jack Lust zurückzukommen und sich mit gewalttätigen K.I.-Kameraden anzulegen, wobei er selbstverständlich maßgeblich sein Schwert benutzt, denn Schusswaffen kann nun wirklich jeder. Was er in der Zwischenzeit gemacht hat? Nichts weiter, ein bisschen Cyberninja-Angeln, Cyberninja-Buchlesen und Cyberninja-Yoga. Hat seine innere Mitte gefunden und sucht jetzt nach der seiner Gegner. (Demo-Version ist vorhanden.)

27. Oktober


Titel: Alan Wake II
Entwickler: Remedy Entertainment
Publisher: Epic Games Publishing
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Kleinstadt in Angst und Schrecken versetztendes Horror-Action-Adventure
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Bright Falls, der Schauplatz des ersten Teils, beweist einmal mehr, dass man nach übernatürlichen Ereignissen der ‘Dunkler-Sturm-droht-Stadt-zu-verschlingen’-Art über einen Ortswechsel nachdenken sollte und nicht mit ‘Ach, das geht vorbei’-Attitüde weiter im Garten Würstchen grillen. Denn nun treibt ein Ritualmörder sein Unwesen und FBI-Agentin Saga Anderson wird ausgesandt, um dem untriebigen Mordbuben hinter Schloss und Riegel zu bringen. Dumm nur, wenn sich alles, jeder und sogar die Realität selbst sich nach und nach gegen sie zu verschwören scheint. Und wie geht es eigentlich Alan Wake, der in einer dunklen Zwischendimension eingesperrt, Geschichten tippselt, und sich selbst davor bewahren muss, von dämonischen Geflüster nicht wahnsinnig zu werden? Ganz gut, er hat sogar abgenommen.


Titel: Crymachina
Entwickler: Furyu
Publisher: NIS America
Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Anime-Android-Girl-Action-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Eine mysteriöse Krankheit geht um und dezimiert die Menschheit; als sie bei dem Mädchen Lebel Distel ankommt, deren Eltern vermutlich bei der Taufe mit dem Pastor Scrabble gespielt und verloren haben, schließt sie ihre Augen für immer. Oder so würde man denken, wenn sie nicht im nächsten Moment tausend Jahre später als Kampfandroid aufwachen würde, um sich unter Anweisung eines weiteren Robogirls in die Schlacht gegen schäbige Schattenwesen zu werfen. Und das alles nur um die Möglichkeit zu haben, eventuell die Menschheit zu retten. Der Tod ist verdammt anstrengend.


Titel: Desolatium
Entwickler: Superlumen
Publisher: Soedesco
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Stylisch wirres Lovecraft-Point’n’Click’GoInsane’Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Protagonist Carter erwacht ohne Erinnerung in einem ihm unbekannten Raum. Was für manche zunächst wie ein gewöhnlicher Samstagmorgen klingt, entpuppt sich schnell als waschechter Alptraum, denn seine Freunde beginnen ihn ebenfalls zu suchen, finden aber deutlich mehr als ihnen und ihrem Verstand lieb ist. (Demo-Version ist vorhanden.)


Titel: EA Sports UFC 5
Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PS5, Xbox X/S
Genre: ‘Hadouken’-loses Martial-Art-Mania
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: ‘Männer, ich bin mir nicht sicher, was ich zu diesem neuen Sport sagen soll. Wenn zwei Leute sich gegenseitig K.O. schlagen sollen … da kommt es doch zu üblen und bleibenden Kopfverletzungen.’ ‘Hm und was wäre, wenn sie sich auch treten und packen dürfen? Dann treffen sie ja nicht immer den Kopf.’ ‘…Stevens, ich liebe sie.’

31. Oktober


Titel: Headbangers: Rhythm Royale
Entwickler: Glee-Cheese Studio
Publisher: Team 17
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Seltsam schnabelloser Rhythmus-Minispiel-Partymix
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: ‘Mal ehrlich, sehen Tauben nicht konstant so aus, als würden sie headbangen?’ ‘…Wer zur Hölle sind Sie und was machen Sie bei unserer Entwickler-Konferenz?!’ ‘Und ich wette, die Schnäbel sind nichtmal echt und in ihrer Freizeit verkleiden sie sich als Avocados und Dinosaurie-‘ ‘Wachschutz! Wo bleibt der Wachschutz!?’


Titel: Jusant
Entwickler: Don’tNod
Publisher: Don’tNod
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Geruhsames Jump’n’Towerclimbing
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Steht da so ein unerhört hoher Turm in der Landschaft. Und der Protagonist so zu seinem wobbeligen Wasserwesen im Rucksack: ‘Da geh ich rauf’.


Titel: Stray Souls
Entwickler: Jukai Studio
Publisher: Versus Evil
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Soulige Silent-Hill’ige Horror-Action
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Der unverschämt hübsch benannte Protagonist Daniel erbt das Haus seiner entfernt lebenden Großmutter in Aspen Falls. Normalerweise würde jetzt wohl in seiner Zukunft ein Leben als geruhsamer Farmer liegen, aber das scheint nur den von Großvätern erbenden Teil der Bevölkerung zugestanden zu werden. Daniel darf stattdessen in wahnhaften Horror eintauchen und sich von widernatürlichen Horrorwesen durch die Gegend jagen lassen. Besten Dank, Omi, besten Dank.

Bekannt im neuen Gewand

5. Oktober


Titel: Front Mission 2: Remake
Entwickler: G-Craft
Publisher: Forever Entertainment
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Moody War-Mech-Action
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Nach längerer Wartezeit erscheint das Remake von Front Mission 2 zunächst nur für die Nintendo Switch. An dem Schicksal von Protagonist Ash ändert das nichts. Der hat sich zusammen mit seinen Kameraden des verarmten Königreichs Alordesh erhoben, um mal auf den Tisch zu hauen. Dummerweise mochte der Tisch das nicht, haute zurück und schlug die Revolte mit hölzerner Miene nieder. Jetzt ist Ash im Untergrund und schraubt an Kampfmechs herum. Wie das Leben so spielt.

19. Oktober


Titel: Gargoyles Remastered
Entwickler: Empty Clip Studios
Publisher: Disney
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: In der Nacht erwachender Action-Platformer
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Das in grausteiniger Vorzeit für den Sega Mega Drive erschienene Gargoyles, angelehnt an die gleichnamige Serie, schlägt mit den Klauen zu und krallt sich auf den neuen Konsolen in aufgehübschter Form fest. Das Problem für Goliath bleibt gleich: Antagonistin ‘Ihr hättet es an meinem Namen erkennen können’ Demona macht Unfug mit dem Auge Odins, was dem Chef-Gargoyle nicht in den Kram passt.

24. Oktober


Titel: Metal Gear Solid Master Collection Vol. 1
Entwickler: Konami
Publisher: Konami
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: In Boxen versteckte Stealth-Anthologie-Box
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Neuauflagen-Sammlung der berühmten Stealth-Action-Reihe mit betrügerischen doppelten Doppelagenten, die sich quasi selbst hintergehen, und Spionage-Geschichten mit allem, was das Herz begehrt. Wirklich allem. Sogar Pappkartons. In dieser ersten Sammlung sind folgende Titel enthalten: Metal GearMetal Gear 2: Solid SnakeMetal Gear SolidMetal Gear Solid 2: Sons of LibertyMetal Gear Solid 3: Snake Eater.

Kommentar

Es ist ja jetzt nicht so, als hätte das Jahr noch keine prall gefüllten Monate gehabt, aber der Oktober ist einfach nur noch unfair. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Greife ich also einfach mal wahllos hinein und … Crymachina. Ein Titel, der mich vom Stil überzeugt, der mir aber leichte Sorgen macht, was das zuständige Studio dahinter angeht. Aber irgendwann muss es doch mal vollständig auf allen Fronten klappen. Nächstes: Inescapable: No Rules, No Rescue. Klare Danganronpa-Vibes, die mich hier fröhlich auf- un abwippen lassen. Hoffentlich kann es liefern. Uuund noch eins: Lords of the Fallen. Es gibt Leute, die haben genug von Soulslikes. Durchaus nachvollziehbar. Aber ich gehöre nicht dazu und ich drücke bei diesem zweiten Versuch alle Daumen, dass es ordentlich abräumt; Monsterdesign und Atmosphäre sind schon einmal fantastisch. Uuuund als letztes, um das hier nicht ewig dauern zu lassen: Disgaea 7: Vows of the Virtueless. Achja, mit jedem Titel der Disgaea-Reihe, der erscheint, nehme ich mir vor, einmal richtig einzutauchen. Bisher hat es noch nicht klappen wollen, aber da mich die Demo hier überzeugt hat, mag es (nach einem Sale) endlich soweit sein. So. Das reicht erstmal, sonst wird das hier noch laaaaaange dauern. Kleiner Hinweis noch am Rande: Auch wenn die großen Blockbuster besonders glänzen, lohnt es sich in dem Monat auch auf die kleineren Titel zu achten.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Totman Gehend
Mitglied
7. Oktober 2023 11:32

Dieses Jahr ist wirklich pervers. So viel gutes Zeug am Stück, und so viele unverhoffte Fortsetzungen. Ich freu mich auf Ghostrunner 2.

Lords of the Fallen macht mit seiner Lampen-Mechanik auch nen sehr spannenden Eindruck. Da bekomm ich wohlige Soul Reaver-Flashbacks °_°