Game Neuheiten November 2019

Bekannt im neuen Gewand

3. Dezember

Titel: Life is Strange 2 Episode 5
Entwickler: Dontnod Entertainment
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4, Xbox One
Genre: Adventure
USK: 12
Inhalt: Obligatorischer Hinweis auf den Release der nächsten (und letzten) Life is Strange 2-Episode, selbstverständlich ohne Inhaltsangabe. Nicht aus Faulheit, versteht sich, sondern aus Spoilerschutzgründen. Alles einzig und allein für den sicheren Lesespass für groß und klein. Ahh, welch nette Geste.


Titel: Halo: Master Chief Collection
Entwickler: Bungie; Splash Damage; Ruffian Games, 343 Industries
Publisher: Xbox Game Studios
Plattform: PC, Xbox One
Genre: (SPACE-SPARTANER-)ACTION
USK: 16
Inhalt: (Space-)SPARTANER, GRUß! Die Halo-Reihe macht sich bereit auf dem PC in Form der Halo: Master Chief Collection einzumarschieren. Dabei werden die einzelnen Titel, beginnend mit Halo:Reach jetzt im Dezember, nach und nach hinzugefügt, bis auch der letzte Alien (und Geldbeutel) den Druck der gepanzerten Supersoldatenstiefel spürt. Worum es geht?! Um ALIENS, ACTION und ÄUßERST COOLE ANZÜGE. Funktioniert die Alliteration? NEIN! Kümmert das einen echten Spartaner?! NEIN!


Titel: Neverwinter Nights: Enhanced Edition
Entwickler: Beamdog
Publisher: Beamdog
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: RPG
USK: 12
Inhalt: Wie wäre es nochmal mit einer richtig schönen Seuche, die auf den wunderschönen Namen ‘Wailing Death’ hört? Gibt einen direkt so einen Energieschub aus purem Optismus, oder nicht? Und das jetzt auch auf Konsolen! Hui! Keine Sorge, es kann kuriert werden, wenn man vier Viecher einfängt und sie zu einem Heilmittel umfunktioniert (was möglicherweise die Verwendung eines enorm großen Mörsers und Stößels einschließt). Hm? Wie meinen? Sind die Kreaturen wenigstens alle bequem in Reichweite? Hahahaha, na na na, so funktionieren RPGs nicht.


Titel: SaGa Scarlet Grace: Ambitions
Entwickler: Square Enix, Studio Reel
Publisher: Square Enix
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch, iOS, Android
Genre: RPG
USK: 12
Inhalt: Ein weiterer Titel der SaGa-Reihe findet seinen Weg auf die heimeligen PCs und Konsolen des Westens. In diesem Fall hat es sich die Menschheit mit dem Firebringer (Gottheit mit ungemein schlechter Laune, vermutlich weil sein Name nach billigem Dienstboten klingt) verscherzt, aber nach läppischen 1000 Jahren haben sie seine Flammen endlich gelöscht. Kaum vertrieben, kann die Menschheit endlich wieder das machen, was sie die ganze Zeit über machen wollte: Sich gegenseitig an die Gurgel gehen. Mittendrin eine Gruppe Abenteurer, die ihre eigene Geschichte schreiben wollen … möglichst mit intakter Gurgel.

5. Dezember


Titel: Star Ocean: First Departure R
Entwickler: Square Enix
Publisher: Square Enix
Plattform: PS4, Nintendo Switch
Genre: Action-RPG
USK: 6
Inhalt: Grüße aus dem Jahr 1996! In diesem HD-Remaster eines Remasters (streng genommen grüßt also das Jahr 2007, aber Schwamm drüber) können die ersten Warp-Sprünge der Star Ocean-Reihe in Augenschein genommen werden. Kommt her in das kleine, vollkommen unbedeutende Dörfchen Kratus und strolcht mit Held Roddick durch die Gegend. Zieht auf Patrouillen aus, schaut zu den Sternen und werdet definitiv nicht Opfer einer spontanen Versteinerungsseuche. Jep. Ganz recht. Keinerlei Statuetten. Mh Mh. Niemand endet hier als Gorgonen-Seetest. No sir. Absolut und 100% gesteinsfreie Bewohner. Dafür stehe ich mit meinen Namen: P. Etrify.

6. Dezember


Titel: Two Worlds 2 HD: Shattered Embrace
Entwickler: Reality Pump Studios
Publisher: TopWare Interactive
Plattform: PC
Genre: RPG
USK: 16
Inhalt: Stand-Alone-Addon/DLC/Zusatzpaket für das 2010 erschienene Two Worlds 2, das zwischenzeitlich einen Grafik-Schubser mit neuer Engine bekommen hat. Der neue Inhalt beginnt mit dem spontanen Aufploppen (Fachsprache für ‘mysteriöses Erscheinen eines Gebiets’) des Königreichs der Elfen, Arveran. Da kracht es natürlich direkt an allen Ecken und das gepanzerte Ritterhinterteil geht auf Grundeis (Fachsprache für ‘der wagemutige Held muss sich furchtlos neuen Gefahren stellen’), denn fiese Intrigen, noch fiesere Gottheiten, die mal wieder anfangen Schlafstörungen zu bekommen und generell viel Verrat und Rückenstecherei. Business as usual für den Helden von heute.

9. Dezember


Titel: Ashen
Entwickler: A44
Publisher: Annapurna Interactive
Plattform: PC, Xbox One, PS4, Nintendo Switch
Genre: Action-RPG
USK:
Inhalt: Sind Sie in letzter Zeit nicht oft genug gestorben? Haben Sie einen Heißhunger auf Seelen? Rollen Sie mitunter einfach nur aus Spass über den Teppich, nur um das Gefühl wieder zu haben? Warum dann nicht einen Blick auf das 376.492te Souls-Like mit Namen Ashen werfen? Ursprünglich bereits im Dezember 2018 für Xbox One und den Epic Game Stor erschienen, dürfen jetzt die übrigen Konsolen und die steamigen PC-Besitzer Hand ans Schwert legen.

10. Dezember


Titel: Hades
Entwickler: Supergiant Games
Publisher: Supergiant Games
Plattform: PC
Genre: Action-RPG; Roguelite
USK:
Inhalt: Wer kennt das nicht, wenn der eigene Vater einem den Ausgang verbietet und man sich mit den Dämonen der Unterwelt prügeln muss, um ein bisschen frische Luft zu schnappen. Jungspund Hades hat es eben nicht leicht, auch wenn er ein Spiel hat, das seinen Namen ziert. Faktisch ist das bereits 2018 im Epic Game Store als Early Access Version erschienen, aber jetzt darf der unterweltliche Flucht-Plan auch von Steam-Nutzern umgesetzt werden. Early-Access ist der Ausbruchsversuch trotzdem noch.

?? Dezember
(Zum Zeitpunkt der Erstellung des Artikels hatten die beiden Titel noch kein konkretes Release-Date, aber sie sind für Dezember angedacht. Trotzdem, falls vorhanden, ein paar Zügel um die Erwartung schnallen.)


Titel: Warcraft 3 Reforged
Entwickler: Blizzard Entertainment
Publisher: Blizzard Entertainment
Plattform: PC
Genre: Strategie (mit RPG-Gewürz)
USK:
Inhalt: Grafisch aufgebohrte und insgesamt aufgebesserte Version des Strategie-Klassikers aus dem Jahr 2002 samt des Addons Warcraft 3: The Frozen Throne. Die Geschichte hat sich nach 17 Jahren jedoch nicht verändert und es bleibt dabei, dass die Dämonen der ‘Brennenden Legion’ sagen ‘Hmmm, schöne Welt, die ihr da habt … Wäre ja eine Schande, wenn die jemand … EINNEHMEN UND IN SCHUTT UND ASCHE LEGEN WÜRDE!”. Irgendwie ist es doch auch schön zu wissen, dass sich die mordlustigen, brandschatzenden Kreaturen der Unterwelt treu geblieben sind und zu ihrem Namen stehen. Wird einem sofort warm ums Herz. Könnte aber auch an den brennenden Städten liegen. Hm.


Titel: Everreach: Project Eden
Entwickler: Elder Games
Publisher: Headup
Plattform: PC, Xbox One; PS4 (Ankündigung folgt noch)
Genre: Action-RPG
USK:
Inhalt: Nora Harwood hat nicht nur eine Frisur, die wirkt, als könnte sie auch den kräftigsten Kugelhagel überleben, nein, sie ist obendrein Mitglied der Sicherheitsabteilung von Everreach (roll credits), die die Kolonialisierung des Planeten Eden (roll credits again) sichern sollen. Wird das alles glatt laufen? Vermutlich nicht. Schlummern irgendwelche verstörenden Geheimnisse auf dem Planeten, die am besten niemals hätten ans Licht kommen sollen? Vermutlich ja. Aber… sitzt die Frisur? Hell yes.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments