Game Neuheiten Juni 2021

Der erste Sommermonat steht parat und in seinem (hoffentlich) kühlen Schatten walzt eine ganze Armee an neu aufbereiteten, remasterten, HD-auflagigen Titeln heran, die von quasi-antik bis tot zu leicht betagt reichen. Horror-Movie-Monster machen die Nachbarschaft unsicher, während auf der anderen Seite Wunderknaben Geister befreien und mit Handkreaturen um die Wette Schnick-Schnack-schnucken (= Schere, Stein, Papier für die verwirrt Blinzelnden). Auch ein Ninja klopft den Staub von seinem beeindruckenden Waffenarsenal, um sich erneut bereit zu machen tausend Tode zu sterben. Also nur alte Kamellen in diesem Monat? Weit gefehlt, auch an der Neuheitenfront gibt es Zuwachs. Psionisch begabte Teengar verhageln Monstern das Hirnfrühstück, Kopfgeldjäger rabauken durch eine ‘friedliebende’ Stadt und (passenderweise) strahlt so manche altbekannte Reihe in neuem Licht, wenn sich beispielsweise ein wuschelohriges Katzenhörnchenwaschbärendingens wieder einmal mit seinem Roboterkollegen zusammenschließt. Andere Altbekannte im neuen Gewand warten aber ebenfalls, warum also nicht mal kurz ‘Hallo!’ sagen; die freuen sich bestimmt.

Brandneu

1. Juni

Titel: Necromunda: Hired Gun
Entwickler: Streum on Studio
Publisher: Focus Home Interactive
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Splitter-Splatter-Action-Shooter
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Oi, willkommen auf Necromunda, einer wunderfluffigen Stadt im friedlichen, Einhörner knuddelnden Warhammer 40.000 Universum. Die Stadt zeichnet sich durch ein harmonisches, Touristen begeisterndes Umfeld aus mit äußerst charmanten Einwohnern und einer warmen und wundervollen Gastfreundlichkeit. Und um selbige zu erhalten, wäre es total knorke, wenn sich ein paar dufte erwerbsuchende Hauptgeldaufspürer, etwas rüde auch Kopfgeldjäger genannt, einfinden könnten, um den Straßen dieses gewisse Quäntchen Extra-Sicherheit zu bringen. Auf eine flauschige Zusammenarbeit! (Abgerissene Gliedmaßen u. explodierte Köpfe werden nicht ersetzt, blutrünstiger Cyberhund wird gestellt, Blutbäder müssen selbst aufgewischt werden. Keine Haftung für eventuelle Chaos-Corruption.)

Titel: Stonefly
Entwickler: Flight School Studio
Publisher: MWM Interactive
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Action-RPG der metallkrabbeligen Art
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: ‘Wenn ich schon nach einem verlustig gegangenen Familien-Erbstück suchen muss, dann doch wenigstens in einem verschieden bewaffenbaren Insekten-Gleit-Mech.’ Vermutliches Zitat von Erfinderin Annika, die damit schlicht und ergreifend Recht hat.

3. Juni

Titel: Astalon: Tears of the Earth
Entwickler: LABS Works
Publisher: DANGEN Entertainment
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: 2D-Pixel-Towerdungeon-Action-Platformer
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Warum müssen es immer dunkle Türme sein, die in Zeiten der Not erklommen werden müssen? Warum kein Wellness-Resort oder ein Luxushotel mit exzellentem Zimmerservice? Berechtigte Fragen, aber für die drei Helden heißt es zwecks Dorfrettung trotzdem wieder: Rauf auf den dämonisch-düsteren Klotz. Immerhin als kleine Nettigkeit bietet der Gott des Todes den Helden zwar keine Mini-Bar aber verspricht sie immer wieder vor der friedlichen Erlösung zu bewahren, bis sie nach endlosen Qualen die Spitze des vermaledeiten Steineumels erklommen haben. …Das IST doch eine Nettigkeit, oder?

Titel: Wing of Darkness
Entwickler: Production Exabilities
Publisher: Clouded Leopard Entertainment
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre: Mech-Luftkampf-3D-Shooter
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Während die Menschen sich gewohnt friedlich in groß angelegten Konflikten gegenseitig die Länder zerbomben, taucht plötzlich ein neuer Feind auf. Typischer Fall von ‘Wenn zwei sich streiten, platzt eine Alieninvasion zur Tür herein und ruiniert die Fußmatte’. Um den ‘Blankers’ zu begegnen, braucht es ein neues Waffensystem, ‘Held’. Und wie es der Anime-Zufall so will, können nur junge Mädchen das Ding benutzen. Weil Gründe. Sie werden übrigens ‘Fraulein’ genannt, um endgültig zu zeigen, dass tatsächlich Worte aus unserer Sprache zweckentfremdet werden, weil sie cool klingen. Ein seltsam schönes Gefühl.

4. Juni

Titel: DC Super Hero Girls: Teen Power
Entwickler: TOYBOX Inc.
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Teenage-Hero-Ninja-Girl-Action-Adventure
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Basierend auf der ‘DC Super Hero Girls’-Serie schlüpft man in die jugendlichen Strumpfhosen von Super Girl, Bat Girl und Wonder Woman (warum klingt das nur so falsch?). Mit der Macht von Freundschaft und Fäusten gilt es Metropolis vor Schaden zu bewahren (oder nur soviel kaputt zu machen, dass man es mit ein bisschen Augenzwinkern auf der ‘Haben’-Seite verbuchen kann) und gleichzeitig ein erfülltes Social-Media-Teenager-Leben zu führen. Hashtag #HowHasNobodyFiguredOutOurSecretIdentiesYet?!

Titel: Sniper Ghost Warrior Contracts 2
Entwickler: CI GAmes
Publisher: CI Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Stealth-(Long Range)-Shooter
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Raven ist ein simpler Mensch. Er mag lange Spaziergänge am Strand (maßgeblich von seinen ‘Kunden’), bevorzugt offene, luftige Wohnungen mit vielen Fenstern, gerne mit buschbedeckten Bergen in der Nähe (er ist da sehr spezifisch) und er kann einfach nicht ohne sein Scharfschützengewehr aus dem Haus, wenn er mal wieder ein bösartiges Verbrechenssyndikat im Alleingang auseinanderschießen muss. Definitiv jemand, den man gerne um sich hat, denn er bevorzugt Kopfplatzschüsse aus der Ferne. Kurz und gut: Ein Single mit hochgesteckten (und bald vermutlich in Bunkern kauernden) Zielen.

8. Juni

Titel: Chivalry 2
Entwickler: Torn Banner Studios
Publisher: Tripwire Interactive, Deep Silver
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Mittelalterlich-martialische Multiplayer-Metzelei
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: ‘Ah, das romantische Mittelalter, welch wundervolle Zeit. Voller edler Ritter und zarthändiger Prinzessinnen’, sagt man bis man auf einem Schlachtfeld in blechbüchsiger Rüstung Schweißrekorde aufstellt, einen 3 Tonnen Zweihänder herumhievt, von Pfeilhageln penetriert wird und andere mordlüsterne Blechdosen krampfhaft versuchen das eigene Visier mit unerfreulich spitzem Stahl zu füllen. Und Prinzessinnen sind auch keine da.

Titel: Edge of Eternity
Entwickler: Midgar Studio
Publisher: Dear Villagers, Maple Whispering Limited
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S (Konsolen-Versionen Ende des Jahres)
Genre: Oldschoolig angehauchtes Indie-JRPG (nur nicht aus ‘J’)
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Die Welt Heryon hatte schon eimmal bessere Ideen als ein JRPG-Adventure auf sich stattfinden zu lassen. ‘Es wird schon nicht so schlimm werden’ wurde ihr gesagt, ‘Was soll schon groß passieren, der Weltuntergang? Pfff’ dachte sie. Tja. Typisch, wenn man jeden auf sich drauf herumadventuren lässt. So muss sich die Welt jetzt mit einer Alien-Rasse damit verbundenem Krieg und einer Plage, der ‘Corruption’ herumschlagen, die alles und jeden zugrunde richtet. Klares warnendes Beispiel für alle Spielewelten da draußen.

11. Juni

Titel: Spielestudio
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: ‘Build-Your-Own-Game’-Game
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: ‘Schreib-Deine-Eigene-Inhaltsangabe’-Inhaltsangabe.

Titel: Guilty Gear –STRIVE–
Entwickler: Arc System Works
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, PS5
Genre: Knallbunter Anime-Fighter der irrsinnig effektreichen Sorte
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Neuster Eintrag in das ‘Guilty Gear’-Franchise-Buch mit gewohnt viel Krach, noch mehr Bumm, ordentlich bunten Haaren, Kostümen zwischen chic und Irrsinn und einer geballten Ladung Attackenbrüllerei. Ein Fest für alle, die hauptberuflich Attacken-Animationen inklusive Soundeffekten nachahmen.

Titel: Ratchet & Clank: Rift Apart
Entwickler: Insomniac Games
Publisher: Sony
Plattform: PS5
Genre: Dimensionsübergreifender Action-Platformer
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Katzeichhornhasenwuschelgetier (kurz: Lombax) Ratchet muss gemeinsam mit Partner Clank ein übles Roboterimperium, angeführt von Doktor Nefarious (nicht zu verwechseln mit seinem Schwippschwager Doktor Nefario; bei Schwierigkeiten einfach an der Farbe der Minions orientieren) daran hindern, die Welt und alle bekannten Dimensionen zu übernehmen. Der typische Katzeichhornhasenwuschelgetier-Alltag eben.

Titel: Kinkoi: Golden Loveriche
Entwickler: Saga Planets
Publisher: NekoNyan; HIKARI FIELD
Plattform: PC
Genre: Comedy-Romance Visual Novel
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: An einer prestigeträchtigen Schule für die obere (weibliche) Elite wird eine Prinzessin eines auswertigen Landes erwartet. Aus Gründen, die sich mit einem knappen ‘Weil Protagonist’ verkürzt zusammenfassen lassen, hat der royale Gast ihr hoheitliches Augenpaar auf den Protagonisten, Ichimatsu Ouro, geworfen. Als Leser/Spieler-Stand-In zur Unauffälligkeit und Persönlichkeitsvakuum verpflichtet, wird er dennoch zur unverständlichen Freude der holden Weiblichkeit ebenfalls an besagte Schule befördert, damit die Romanzen knospen können. Oder wie Unkraut wuchern, je nach persönlicher Einstellung. (Eine Demo-Version ist auf Steam vorhanden)

22. Juni

Titel: Ender Lilies: Quietus of the Knights
Entwickler: Live Wire, Adglobe
Publisher: Binary Haze Interactive
Plattform: PC, Nintendo Switch, (PS4, PS5 erscheinen am 6. Juli)
Genre: Dark-2D-Action-RPG mit viel Soul
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Wer Regen nicht mag, wird Land’s End hassen, denn dort geht ein Regen nieder, der sich gewaschen hat (oder vermutlich gerade nicht), denn er verwandelt alle Lebewesen mit denen er in Berührung kommt in wahnsinnige untote Kreaturen. Die einzige Hoffnung des Landes liegt in einem kleinen Mädchen, was nicht nach viel klingt bis man ihren vollständigen Titel hört: ‘kleines Mädchen, das mit den Seelen der Toten kämpfen kann’. Nun ist es an ihr, die Geheimnisse der Welt zu ergründen und die zerstörte Welt zu retten. … Oder eine wirklich beträchtliche Anzahl an Schirmen zu kaufen. Mangelndes Taschengeld lässt die erste Option ertragreicher erscheinen.

Titel: Dungeons & Dragons: Dark Alliance
Entwickler: Tuque Games
Publisher: Wizards of the Coast
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Lootiges Action-(Coop)-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Stellen Sie sich vor, Sie sind ein Frosttroll/Drache/dunkler die Vernichtung allen Lebens planender Lich, stehen unbekümmert und den Tag genießend in Ihrem Dungeon herum und auf einmal WAMM!. Ein Dunkelelf/Zwerg/Barbar/was auch immer springt Ihnen mit Gebrüll ins Gesicht, ohrfeigt Sie mit seiner Waffe der Wahl und schüttelt Sie aus, bis Sie ihr gesameltes Hab und Gut fallen lassen. Klingt das fair? Klingt das nach Spass? Nein. Also stellen Sie sich doch lieber vor, Sie wären die Anspringenden, Ohrfeigenden und Lootausschüttelnden. Macht die Sache gleich viel angenehmer.

25. Juni

Titel: Mario Golf: Super Rush
Entwickler: Camelot Software Planning
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Sport
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Neuer Titel der Reihe ‘Mario und seine Freundfeinde sowie Feindfreunde spielen … *rollt Würfel* … Golf!’

Titel: Scarlet Nexus
Entwickler: Bandai Namco
Publisher: Bandai Namco
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Psionisch begabtes Anime-Action-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: In einer nicht allzu fernen Zukunft stolpert die Menschheit zufällig auf ein Psion-Hormon, das sich anscheinend bis dahin einen faulen Lenz in unseren Gehirnwindungen gemacht hat. Nun zur Arbeit angetrieben verleiht es manchen Menschen gewaltige Fähigkeiten: Cola-Dosen aus der Ferne zerdrücken, Popcorn von vorne auf Leute werfen, mit Autos jonglieren und so weiter und sofort. Klingt nach einer tollen Zeit, wäre da nicht der Umstand, dass sich auf einmal ärgerlich groteske und resistente Mutanten aus dem Himmel abseilen mit einem hirnhaltigen Speiseplan. Zur Rettung können, das ist in Anime-Titeln vertraglich festgelegt, selbstverständlich nur ordentlich bunt behaarte Teenager schreiten, die das Monstervolk mit Schwert und Köpfchen verprügeln. (Eine Demo-Version ist für die Konsolen vorhanden.)

29. Juni

Titel: Disgaea 6: Defiance of Destiny
Entwickler: Nippon Ichi Software
Publisher: NIS America
Plattform: Nintendo Switch (In Japan auch für PS4 erhältlich)
Genre: ICSRPG (= Irrsinnig chaotisches Strategie-RPG)
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Als Zombie steht man in der Kreaturen-Hierarchie knapp über monströsen Kellerratten, aber auch wirklich nur knapp, daher ist es verständlich, dass der untote Zed versucht, in der Unterwelt aufzusteigen. Warum beispielsweise nicht den nahezu allmächtig wirkenden Gott der Vernichtung seinen eigenen Namen spüren lassen und sich Kadaver-Sternschnuppen-artig an die Spitze katapultieren? Grundsolider Plan.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments