Game Neuheiten August 2021

August. Definitiv ein Monat, daran gibt es nichts zu rütteln. Um das verhaltene Sommertreiben zu unterstützen, bietet er aber immerhin die Möglichkeit, sich selbst als Manager eines Urlaubs-Resort zu versuchen oder gleich eine eigene Zivilisation aufzubauen, falls man schon in zu vielen Ländern Urlaub gemacht hat und kulturelle Langeweile verspürt. Auch der geneigte Schwerverbrecher wird fündig und kann schon einmal üben, ein eigenes Schnapsimperium aufzubauen; immer nützlich und gut für etwaige Bewerbungen. Wer nicht gerne managt, außer es geht um das Befördern einer Keule in feindliche Gesichter, geht selbstverständlich auch nicht leer aus. So wartet ein schwarzlochköpfiger (ein wundervolles Wort, nicht wahr?) Protagonist auf Zuspruch und vermutlich einen guten Make-Up-Artist. An anderer Stelle verlangen Online-Getümmel nach bereitwilligem Futter und mindestens ein Königreich will aus einer Krise manövriert werden. Immerhin etwas, August, immerhin etwas.

Brandneu

2. August

Titel: GRIME
Entwickler: Clover Bite
Publisher: Akupara Games
Plattform: PC
Genre: Surreales 2D-Action-Hack’n’Suck
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: In einer Welt inspiriert von den Alpträumen surrealer Künstler watschelt ein lehmiger Knüppelträger bestimmt von links nach rechts, um mit seinen posierlichen organischen Haustierwaffen etwaige Ungetüme zurechtzuklopfen, um sie dann zu Tode zu saugen. Wofür er naturgemäß beherzt seinen Kopf benutzt. Klingt zunächst als hätten die Künstler spontan die Richtung ihrer Träume in die mehr Augenbrauen wiggelnde Variante verwandelt, bis man bemerkt, dass Protagonist Schlagtot ein schwarzes Loch zur Schau stellt, wo andere Leute zumindest noch anstandsweise ein Gesicht vorschieben. (Eine Demo-Version ist vorhanden.)

9. August

Titel: City of Gangsters
Entwickler: SomaSim
Publisher: Kasedo Games
Plattform: PC
Genre: Verbrechensimperiumaufbau-Simulation
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: In einer Zeit, in der die Regierung wütend mit dem Fuß aufstampft und Alkohol, Salons und was sonst noch an feucht-fröhlichen Etablissements in finsteren Hintergassen vor sich hinmodert, verbieten, lupfen Schmuggler und Schwarzbrenner dankend ihren Hut. Ein Zeitalter der Kriminalität ist angebrochen und jetzt braucht es nur jemanden, der vor das ‘Verbrechen’ noch das ‘Organisierte’ packt.

10. August

Titel: Black Book
Entwickler: Morteshka
Publisher: HypeTrain Digital
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Slavisch-mythisches Card-Battle-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Vasilisa ist eine angehende Hexe, die sich spontan bei der Joborientierung für Heirat und Hausarbeit entscheidet, was bei den dunklen Mächten und dem Schicksal in etwa so gut ankommt, wie eine verständnisvolle Mutterfigur zu sein. Entsprechend ist ihr Zukünftiger bald ihr Zurückgebliebener. Da bleibt als Ausweg nur sich den finsteren Kräften zu verschreiben, ein widernatürliches Artefakt zu entsiegeln und dem Totem wieder neues Leben einzuhauchen. Alternativ: Ordentlich trauern und dann Urlaub machen. Aber nur ein Vorschlag.

12. August

Titel: Foreclosed
Entwickler: Antab Studios
Publisher: Merge Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Interaktives Graphic-Novel Action Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Name: Evan Kapnos. Wohnort: Irgendeine Cyberpunkstadt. Status: Auf der Flucht. Befinden: Unsicherer als ein auf Zahnseide balancierter Seiltänzer mit Schlittschuhen. Ziel: Überleben, gestohlene Identität wiederherstellen, vermutlich umziehen.

Titel: NARAKA: BLADEPOINT
Entwickler: 24 Entertainment
Publisher: NetEase Games
Plattform: PC
Genre: Martial-Artiges Sword’n’Magic Online-Battle Royale
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: 60 Spieler hüpfen, wirbeln, saltoen und enterhaken sich elegant in die nächstbeste Wand oder ein bereitstehendes Schwert, zücken schließlich selbst die Klinge und fuchteln so gekonnt mit ihr umher wie ein Allergiker mit einem Besen in einem Bienenschwarm. Alles, um zu zeigen, wer der wahre Meister ist (oder schlicht am längsten gebraucht hat, um sich selbst mit dem spitzen Ende ein neues rotes Farbmuster in Gewand und Gesicht zu malen).

13. August

Titel: Shadowverse: Champion’s Battle
Entwickler: Cygames
Publisher: Marvelous
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Kompetitiver Kartenkampf
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Basierend auf der kostenlosen Mobile-Variante Shadowverse kommt nun die Nintendo-Switch-Version mit zusätzlichem Anime-Anstrich durch die gleichnamige Serie. Story-Mode (Junge mit ‘Glaub an die Macht des Topdecks’-Attitüde freundschaftelt sich durch ein Duell nach dem anderen), neue Präsentation und aufpolierte Monsterbeschwörungen sollen es auf die nächste Evolutionsstufe bringen.

16. August

Titel: Road 96
Entwickler: Digixart
Publisher: Digixart
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Create Your Own Roadtrip-Adventure
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Im Sommer 1996 ist das Maß voll, das Faß übergelaufen, der Drop gelutscht, der Fisch vom Tisch: Die Flucht vor dem autoritären Regime quer durch die Nation Petria ist quasi geplant; es fehlen nur alle Details, Zwischenstopps und ein Ziel. Im Zweifelsfall einfach das nächstbeste Auto anhalten und mit ‘Whatever happens, happens’-Motto in die Pampa düsen. Wird schon.

17. August

Titel: Humankind
Entwickler: AMPLITUDE Studios
Publisher: SEGA
Plattform: PC
Genre: Create Your Own Civlization-Strategie
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Genug davon andauernd Römer, Engländer oder Timbuktuianer zu Ruhm und Ehre zu verhelfen? Warum nicht einmal eine eigene Nation im Kulturmixer zusammenhäckseln und sich anschließend im Fortlauf der Menschheitsgeschichte durch etliche Großereignisse zur modernen Epoche vorarbeiten? Ein bisschen Weltherrschaft wird schon drin sein.

19. August

Titel: 12 Minutes
Entwickler: Luis Antonio
Publisher: Annapurna Interactive
Plattform: PC, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Time-Looping Mystery-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Ein wundervoller Abend mit der Geliebten: Kerzenschein, Wein, ein netter Film, ein Polizist, der durch die Tür poltert, einen des Mordes beschuldigt und zu Tode prügelt … Letzteres ist zugegebenermaßen nicht jedermanns Geschmack, ist aber kaum schlimmer als es sich anhört. Und um doch reinzukommen, wird man praktischerweise in einen Timeloop gesperrt, der einen die wesentlichen zwölf Minuten noch einmal erleben lässt, bis man das zu Tode geprügelt werden endlich wertschätzt. Alternativ kann man auch versuchen, das Mysterium aufzudecken, aus dem Timeloop entkommen und damit effektiv endgültig den Abend ruinieren. Jeder wie er meint.

Titel: Recompile
Entwickler: Phigames
Publisher: Dear Villagers
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Cyberspaciges Action-Hacking-Metroidvania
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Eine KI versucht, sich der bevorstehenden Löschung und dem drohenden Ende im Papierkorb zu entziehen, muss sich dafür aber durch eine matrixhafte Cyberwelt hacken, forschen und hacken (das andere, mehr Beil orientierte). Bedeutet nebenbei im Umkehrschluss, dass alle Bilder die mir nichts dir nichts den ewigen Gang vom heimischen Desktop ins Daten-Nirvana gegangen sind, entweder feige Abenteuerluschen oder unmotivierte hackfaule Versager waren. Fühlt man sich gar nicht mehr so schlecht, sie gelöscht zu haben.

Titel: RiMS Racing
Entwickler: Raceward Studio
Publisher: Nacon
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Gummikompositionsgenaue Motorradsimulation
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Für Meister des zweirädigen Gefährts, die Motoren am ‘Viiienaaauuuu’-Startquietschen der Reifen unterscheiden können. (Und alle, die gerne ‘Brumm Brumm’ machen.)

20. August

Titel: Madden NFL 22
Entwickler: Tiburon
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Eierkugel-Sport
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Professioneller Schulterpolster-Simulator.

24. August

Titel: Aliens: Fireteam Elite
Entwickler: Cold Iron Studios
Publisher: Focus Home Interactive, Cold Iron Studios
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Kooperativer ‘Not Get Eaten by Aliens’ Third-Person-Shooter
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Die Story wurde leider von Aliens gefressen. Sorry.

Titel: King’s Bounty II
Entwickler: 1C Entertainment
Publisher: 1C Entertainment
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Hochfantastisches Rundenstrategie-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Im Lande Nostria steppt der untote Bär, denn Nekromanten, verschwörerische Kulte und eine generell unüberschaubare Anzahl von Liebhabern der ‘Dunkle Roben für dich und mich’-Kleiderkette flanieren über Stock, Stein und Friedhöfe. Um dem unschönen Modetrend endgültig einen Riegel vorzuschieben, braucht es einen Helden. Einen Helden mit Voraussicht. Einen Held mit Verstand, Mut, Kraft und der Fähigkeit, auch mal ein oder zwei Wangen hinzuhalten und komplett stillzustehen, wenn der Gegner am Zug ist.

Titel: Lone Echo II
Entwickler: Ready At Dawn
Publisher: Oculus Studios
Plattform: PC (Oculus Rift)
Genre: VR-Space-Mystery-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Nachdem Android Jack und seine Vorgesetzte Olivia Rhodes die Probleme ihrer alten Space-Station geklärt haben, verschlägt es sie nun an Bord einer neuen mysteriösen Raumstation, deren Schwierigkeiten sie beheben müssen. Hat man davon, wenn man Kompetenz beweist; jetzt wird man immer gefragt, wenn irgendwas im Argen liegt.

25. August

Titel: Psychonauts 2
Entwickler: Double Fine
Publisher: Xbox Game Studios
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Rätseliger Psychic-Puzzle-Platformer
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Razputin Aquato, jüngstes Mitglied der internationalen Psy-Spionage-Organisation ‘Psychonauts’ hat eine Menge Arbeit vor sich: Verschwörungen, Verräter, Achterbahnfahrten in etwaigen eingetauchten Unterbewusstsein (der oft benutzte Plural) und möglichst dabei vermeiden, seine ‘Kunden’ emotional zu traumatisieren. Ganz wichtig.

Titel: Rogue Spirit
Entwickler: Kids With Sticks
Publisher: 505 Games
Plattform: PC
Genre: Spooky Roguelite-Action-RPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Der Prinz des Königreichs Midra hat sich clever gedacht: ‘Wer nicht lebt, kann auch nicht als Held zur Bekämpfung einer Invasion des Bösen herangezogen werden.’ Könnte man meinen, stimmt aber nicht. Auch als Geist ist man vor dem Roguelite-Loop nicht sicher und muss fortan als Körper besetzender weißnebliger Waberjunge die Angreifer zurückschlagen. Merke: Als Protagonist gibt es kein Entkommen.

26. August

Titel: Hotel Life: A Resort Simulator
Entwickler: Ringzero
Publisher: Nacon
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Hotelresorterstellungs- und Verwaltungssimulator
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Verwaltendes Hotel Resort-Erstellungsspiel

27. August

Titel: Baldo
Entwickler: Naps Team
Publisher: Naps Team
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Anime-Artiges Action-Zelda Like-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Die Prophezeiung hat sich erfüllt! Ein Junge mit reinem Herzen a.k.a. ein Junge ohne Internetanschluss wurde geboren und muss sich auf einer Queste bewähren, um sich der düsteren herzlosen Kreatur entgegenzustellen, die von den weisen Eulen versiegelt wurde. Auf Nachfrage wies die brilliante Uhu-schaft übrigens noch einmal ausdrücklich jedwede Gerüchte zurück, die das facheulisch fragwürdige Siegel auf ‘mangelnde Pflichterfüllung aufgrund exzessiver Rattenjagd’ zurückzuführen versuchten. Solche Behauptuhungen seien allesamt uhunhaltbar.

Titel: No More Heroes III
Entwickler: Grasshopper Manufacture
Publisher: Grasshopper Manufacture
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Action-Laser-Katana-Slasher
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: Protagonist, Profi-Killer und Lederjackenfan Travis kehrt in seine Heimatstadt Santa Destroy zurück, die nebenbei bemerkt nichts mit dem gleichnamigen Black Metal Album des Weihnachtsmanns zu tun hat. Es gibt auch ohnehin größere Probleme als shreddernde Kläuse, denn eine Alien-Invasion steht an. Jess-Baptiste VI. greift die Erde an und will das Schicksal des Planeten logischerweise durch einen Ranglistenwettbewerb zwischen Weltraumassassinen entscheiden lassen. Zum Glück ist das passgenau Travis Expertise. Glück für die Erde, Pech für alle anderen.

31. August

Titel: New World
Entwickler: Amazon Games
Publisher: Amazon Games
Plattform: PC
Genre: Offenweltiges Massenspieler-Rollenspiel
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Zielgerechtes Angespültwerden auf verlassene Inseln ist ein Basis-Skill jedwedes Abenteurers, der etwas auf sich hält. Aber im Ertrunkenenstil an die Strände des sagenumwobenen Aeternum heranzurobben, ist definitiv eine Meisterleistung. Als Dank warten dunkle Bedrohungen, etliches Monstergetier und eine totbringende Welt. You’re welcome. Das Abenteuerleben ist einfach was Feines.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments