Game-Neuheiten April 2023

Der April weiß nicht, was er will und enstprechend hat er eine kleine Spielelawine mitgebracht, wobei besser niemand in Frage stellt, woher er den Schnee dafür hat. An der Spitze rollen vor allem mittelgroße Titel heran und zeigen, was sie können. Musikgötter laden zum rhythmischen Brawl, Lovecraft hat mal wieder vergessen, den Nekronomicon-Buchdeckel ordentlich zuzumachen, was gleich mehreren Detektiven den Verstand kosten könnte. Mehrere Metroidvania-Welten wollen ein wenig Rettung und für Nostalgiker startet ein kleines Strategiefest. Auch im Weltraum kann Unfrieden gestiftet werden, wenn man denn will. Alternativ kann man auch die Hände in den Schoss legen oder schlicht Briefträger werden. Warum nicht? Einfach mal reinschauen, sonst wird der April grantig.

Brandneu

Titel: Meet Your Maker
Entwickler: Behaviour Interactive
Publisher: Behaviour Interactive
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Postapokalyptische Deathtrap-Builder-and-Raider-Action
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: In einer Zukunft, in der einmal mehr alles aussieht, als sei unter Hempels Sofa eine Atombombe eingeschlagen, werden dringend hinterhältige auf Todesfallen spezialisierte Bauherren gebraucht. Denn die letzte Hoffnung der Menschheit, das Genexperiment Chimera, braucht Schutz in Form von tödlichen Außenposten. Denn nichts sagt so deutlich ‘Zutritt untersagt’ wie ein Bündel Sensenpendel über einer stacheligen Säuregrube. Hilft auch gegen Versicherungsvertreter oder an Halloween.

Titel: Road 96: Mile 0
Entwickler: Digixart
Publisher: Digixart, Ravenscourt
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Narratives Roadtripventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Vorgeschichte oder vielmehr Vorstraße von Road 96, das sich um Zoe Kaito dreht. Die beiden Teenager stammen aus unterschiedlichen Teilen der Gesellschaft von Petria und wie schon dereinst Romeo und Julia zeigten, ist das absolut kein Problem, sondern eine bombensicherer Sache. Da kann man Gift drauf nehmen.

6. April

Titel: Curse of the Sea Rats
Entwickler: Petoons Studio
Publisher: PQube
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: 2D-Swashbuckling-Ratroidvania
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Als einer von vier Gefangenen des britischen Imperiums vor sich hin brummelt, dass es ‘schlimmer hätte kommen können’, hat er die Rechnung ohne Hexe Flora Burn gemacht. Die ist auf Schabernagerei gebürstet und verwandelt die unfreiwilligen Insassen in unwilliges Ungeziefer. Um ihre Körper wiederzugelangen, müssen sie sich wohl oder übel zu echten Helden mausern, eh? Eh?

Titel: Everspace 2
Entwickler: Rockfish Games
Publisher: Rockfish Games
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S (Konsolenversionen für Sommer geplant)
Genre: Space-Explore-and-Hopefully-Survive-Shooter
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Frisch aus dem Early Access ins All geschossen, findet sich Klonpilot Adam in der demilitarisierten Zone Cluster 34 wieder, die definitiv gewaltige Anführungszeichen an den Begriff ‘demilitarisiert’ anhängen muss. Technisch gesehen ist es nicht gelogen, aber das hilft einem nicht, wenn mörderische Aliens, Söldner, Söldneraliens, Cyberpinguine oder Kriegstreiber einem Löcher in den Rumpf schießen. Oh. Verzeihung ‘Cyberpinguine’ sind natürlich nicht dabei. Dafür wahnwitzige Kultisten. Fühlt man sich direkt sicher, nicht? (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: The Library of Babel
Entwickler: Tanuki Game Studio
Publisher: Neon Doctrine
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Robotisches Stealth-Detective-Adventure
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: 20.000 Jahre nachdem der letzte Mensch in ein Brötchen beißen konnte, wird die Welt von Backwaren unabhängigen Robotern beaufsichtigt. Alles läuft perfekt und ohne Probleme. Sieht man von einem klitzekleinen Mord in der klitzekleinen Stadt Babylon mit ihrer klitzekleinen Bibliothek, die alles Wissen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft enhält, ab. Don’t worry about it.

7. April

Titel: EA Sports PGA Tour
Entwickler: Electronic Arts
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Dimpelball-Flug-Ermöglichungs-Simulation
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: Ursprünglich war die Invasion der Weißkugeln für März geplant, wurde aber in den April verschoben. Tatsächlich ein Fehler in der Planung oder boshafte Absicht?! Schläger auf jeden Fall bereithalten.

10. April

Titel: Cynthia: Hidden in the Moonshadow
Entwickler: Catthia Games
Publisher: Catthia Games
Plattform: PC
Genre: Zielsicheres Stealth-Adventure
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Mondschattenjägerin Cynthia hat neben dem bekannten Problem, ihre Berufsbezeichnung zu erklären, obendrein eine dieser ‘Kaum-mal-eine-Reise-gemacht-schon-ist-Zuhause-alles-von-bösen-Mächten-überrollt Erfahrungen. (Demo-Version ist vorhanden.)

11. April

Titel: Process of Elimination
Entwickler: Nippon Ichi
Publisher: NIS America
Plattform: PS4, Nintendo Switch
Genre: Real-Strategische Mörder-Enträtselungs-Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Der vierteilende Graf, der seinen Namen nicht aufgrund von seinen großzügig portionierten Kuchenstückchen bekommen hat, blickt auf beeindruckende 100 Zerlegungen zurück. Anstatt Respekt zu zollen, geht die Detektiv-Allianz zum Angriff über und schickt ihre besten (und einen Schüler) zur Jagd auf den Kriminellen. Sollte aber kein Problem sein, immerhin kann man ja den Detektiven bedenkenlos vertrauen … oder?

Titel: Sherlock Holmes: The Awakened
Entwickler: Frogwares
Publisher: Frogwares
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Tentakelbärtiges Mystery-Adventure
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: ‘Reißen Sie sich zusammen, Watson. Es gibt keinerlei Grund, sich vor einem dunklen Kult, der Opfer im Namen uralter Gottheiten bringt und für das Verschwinden zahlreicher Leute verantwortlich ist, Angst zu haben. Selbstverständlich gibt es für alles eine rein logische Erklärung’ ‘Tatsächlich, Holmes?’ ‘Absolut, Watson, absolut … und jetzt seien Sie so gut und schauen sich diesen dunklen blutverschmierten Gang an, während ich hier hinter der mit Talismanen verstärkten Eisenwand stehe und angestrengt nachdenke. Chop, chop, alter Freund.’ (Demo-Version ist vorhanden.) [Anm. d. Redaktion: Technisch gesehen handelt es sich hier um ein vollständiges Remake eines 2006 erschienen Titels, aber es ist derart vollständig, dass es glatt als neu gelten kann.]

Titel: Tron: Identity
Entwickler: Bithell Games
Publisher: Bithell Games
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Leuchtlinien durchzogene Mystery-Visual-Novel
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: In einem lauschigen von herumstochernden Usern vergessenen Grid (= stylische Cyberwelt mit Wooosh-Discs und knatschengen Anzügen mit Blinkschmiere) wurde ein unerhörtes Verbrechen begangen und das Detektivprogramm Query muss sein bestes Cyber-Noir-Update herunterladen, um dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen.

13. April

Titel: Trinity Fusion
Entwickler: Angry Mob Games
Publisher: Angry Mob Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S (Konsolen-Versionen folgen mit Full-Release)
Genre: Multiversiger 2D-Cyber-Style-Action-Platformer mit Roguelite-Elementen
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Eine Welt retten ist ja ganz nett und schön, keine Frage. Ein bisschen Applaus und ein anerkennendes Nicken hat das sicher verdient, aber wo wirklich der tosende Beifall einsetzt und glitzernde Tränen in den beifallenden Beistehenden aufwellt, ist bei der Rettung eines Multiversums. Ja. Mehrere Welten. Cyberpunkige von monsterigen und robotrigen Unholden bevölkerte Welten. ‘Aber’, wird man jetzt einwerfen, ‘ich kann mich doch nicht dreiteilen!’ Und genau das ist die Einstellung, die den simplen von dem multiversalen Helden trennt. (Demo-Version ist vorhanden. / Early-Access-Start)

Titel: Shardpunk: Verminfall
Entwickler: Clockwork Pile
Publisher: Retrovibe
Plattform: PC
Genre: Angenagtes Survival-Strategie-RPG
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: In der Hauptstadt hat irgendjemand zuviel Käse offen liegenlassen und zack: Überrannt durch eine riesige anthropomorphe Rattenarmee. Da hilft auch Kater Maunz nicht mehr. Die Überlebenden müssen sich nun selbst in Löcher verkriechen, heraushuschen und an Vorräten herumnagen. Oh, how the turns have tabled. (Demo-Version ist vorhanden.)

18. April

Titel: God of Rock
Entwickler: Modus Studios
Publisher: Modus Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Fighter mit Rhythmus im Blut
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: ‘Es gibt keine “beste” Musik, kein “bestes” Genre. Jeder kann hören, was er oder sie will!’ … ist ein netter Gedankengang, der dem Musikgott unbedacht durch die Synapsen gerauscht ist. Stattdessen hat er eine ganze Reihe berühmter Musiker von den Toten auferstehen lassen, mit Magie versehen und aufeinander gehetzt, um zu sehen, welche Richtung siegreich hervorgeht. Götter haben einfach zuviel Freizeit.

Titel: The Mageseeker: A League of Legends Story
Entwickler: Digital Sun
Publisher: Riot Forge
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Magie mopsendes Pixel-Action-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Die Magiesucher im Lande Demacia sind nicht, wie man im ersten Moment denken könnte, die perfekte Adresse für schüchterne aber Date willige Rauschebart-Zauberer im besten Alter, vielmehr haben sie eine sehr restriktive Sicht auf alles Magische, die sehr viele Ketten und etwaige herabfallende Henkersbeile involviert. Sylas, ein Magier, der in der Lage ist Magie zu stibitzen, quasi wie ein muskulöser Kirby aber ohne das ganze Saugen, hat von alldem die Schnauze gehörig voll und plädiert für radikalen Umsturz. Die Magiesucher sind wenig begeistert und wollen kein zweites Date.

Titel: Minecraft Legends
Entwickler: Mohjang Studios, Blackbird Interactive
Publisher: Xbox Game Studios
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Klotziges Strategie-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Im Lande Minecraft, wo die Blöcke stehen, öffnet sich ein Tor und lässt die Piglins hinein. Wer jetzt denkt ‘Piglins? Pff, was soll das sein? Eine Armee blockiger Schweinebarbaren, haha?’, der … hat absolut recht. Die oinkenden Ursurpatoren wollen sich rücksichtslos in der quadratischen Fauna einquartieren; etwas, was kein Held auf sich sitzen lassen kann.

20. April

Titel: Arcana of Paradise: The Tower
Entwickler: Tasto Alpha
Publisher: Shueisha Games
Plattform: PC, Nintendo Switch
Genre: Mit Kinderarbeit Turm herabkletternder Roguelike-Deckbuilder
USK: 0
Trailer: Link
Inhalt: ‘Selbst ist der Mann/ die Frau’ heißt es ja und wenn man die Augen zukneift, gedanklich ein paar Bärte hier und da hinzufügt, sind die kleinen Bengel und Bengelinnen ja genau das, also können sie schön selbst den gewaltigen Turm herabklettern, auf dem sie sich eingefunden haben. Wieso weshalb warum? Das können sie auch schön selbst herausfinden, Leben ist nunmal kein Ponyhof, sondern ganz offensichtlich ein mit Myriaden an Monstern gefüllte Turmetagen.(Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Stray Blade
Entwickler: Point Blank Games
Publisher: 505 Games
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Souliges grün dschungeliges Action-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Positiv: Du alter abenteurerischer Tausendsasser hast das legendäre Acrea-Tal gefunden! Respekt! Super! Fühl dich hart und herzlich auf die Schulter geklopft! Negativ: Du bist dabei draufgegangen. Ja gut, passiert. Das Leben und seine Hürden, nicht wahr? Aber! Positiv: Für dieses spezifische Abenteuerleben ist der Tod tatsächlich nur ein kleiner Hubbel. Negativ: Deine Seele ist an das Tal gebunden und ohne komplette Aufklärung seiner Geheimnisse bist du auf ewig an ein Dasein in seinem Schatten gebunden. Nuja, wie gesagt, kleine Hürden usw. und sofort.

21. April

Titel: Dead Island 2
Entwickler: Dambuster Studios, Deep Silver
Publisher: Deep Silver
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Wonnig-sonnig blutige Zombie-Entlebungs-Action
USK: 18
Trailer: Link
Inhalt: In Los Angeles geht der Untot um und nach einem beherzten Biss muss *hier Protagonistennamen einsetzen* feststellen, dass seine Zellen zombiephob sind und sie keine Lust auf verfrühte Todesstarre haben. Ein guter Ausgangspunkt um die hirngierenden Horden zurückzuschlagen.

Titel: Afterimage
Entwickler: Aurogon Shanghai
Publisher: Modus Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Fernöstlich angepustetes Metroidvania
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Die Landen von Engardin laden zum Erkunden ein, auch wenn niemand auffordernd winkt, sondern ein ganzer Haufen korrupter Chaoskreaturen vehement mit der Faust schüttelt. Aber das ist quasi eine Einladung für den Abenteurer, der etwas auf sich hält. Nur dahinzugehen, wo man erwünscht ist, wäre auch langweilig.

25. April

Titel: Stranded: Alien Dawn
Entwickler: Haemimont Games
Publisher: Frontier Foundry
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Strategische Survival-Besiedlung im weiten All
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Bereits im Oktober 2022 bruchlandete eine Gruppe Überlebender im Early Access-Start auf einem fremden Alienplaneten und versuchten, dass beste daraus zu machen. Was unter anderem beinhaltet, möglichst nicht als Frühstück irgendeiner Bestie und/oder hungernder Leidensgenossen zu werden. Nun geht es an den offiziellen Start und Potzdonner, die Leute können noch immer nicht navigieren und krachen wieder hernieder. Einmal ist keinmal, aber spätestens beim dritten Mal werden Strohhalme für den Pilotensitz gezogen.

Titel: Strayed Lights
Entwickler: Embers
Publisher: Embers
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch
Genre: Flackerndes Explore-Action-RPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: In einer schattenhaften mysteriösen und von sehr substanzieller sowie faustbewehrter Dunkelheit beherrschten Welt ist aber noch nicht der letzte Funken Hoffnung erloschen. Im Gegenteil, der besagte Funke zieht die Samthandschuhe aus und will sich bis zur Erleuchtung durch die Welt rätseln und prügeln. Denn wer glaubt, Gewalt ist keine Lösung, haut einfach nicht kräftig genug zu. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Trinity Trigger
Entwickler: Furyu
Publisher: Marvelous Europe
Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Von Nostalgie umwabertes JRPG
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Cyan hat von den Göttern ungefragt die Rolle des Chaoskriegers aufgedrückt bekommen und wird auf kurz oder lang gegen die Krieger der Ordnung antreten müssen. Von dieser himmlischen Händchenhalterei hält der Held allerdings nicht viel und versucht das göttliche Schicksal mit ein paar ordentlichen Ohrfeigen zur Ordnung zu rufen.

Titel: Roots of Pacha
Entwickler: Soda Den
Publisher: Crytivo
Plattform: PC
Genre: geruhsamer Steinzeit-Lebenssimulator
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Würde man etwaige Steinzeitmenschen fragen, wie sie ihr Leben auf einer Skala von eins (schlecht) bis zehn (sehr zufrieden) einschätzen, würden sie einem vermutlich wild schreiend eine Keule ins Gesicht donnern. Nicht aus Gehässigkeit, sondern weil man in einer Welt voller Säbelzahntiger und anderer natürlicher Nettigkeiten etwas ‘jumpy’ werden kann. Allerdings, gegeben die Flora und Fauna ist deutlich umgänglicher, kann es vielleicht auch ganz schön gewesen sein. Wände in Höhlen bemalen und behaupten, es sei Kunst, bevor es den Begriff ‘Kunst’ überhaupt gibt. Getreide anbauen, mit Baby-Mammuts Abklatschen spielen. Die Liste ist lang.

26. April

Titel: Cassette Beasts
Entwickler: Bytten Studio
Publisher: Raw Fury
Plattform: PC, Xbox One, Xbox X/S, Nintendo Switch (Konsolen-Varianten im Laufe des Jahres geplant)
Genre: Aufgespulter Monster-Menagerie-Collector/Fighter
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: “Ergibt es vielleicht Sinn, dass ein riesiger feuerspeiender Drache in einen klitzekleinen rot-weißen Ball hineinpasst, den Kinder mit sich herumtragen könnne, hm?!” “B-boss, ich hab doch nur gefragt, warum wir Kassetten benutzen, um Monster darauf einzufangen und das Zurückspulen uns verwandelt.” “Tradtion, Lakai. Tradition. … Und jetzt reich mir mal den Bleistift, hier ist was schiefgegangen und New Wirral erkundet sich nicht von selbst.”(Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Honkai: Star Rail
Entwickler: HoYoverse
Publisher: HoYoverse
Plattform: PC, iOS, Android, PS4, PS5 (PS-Versionen sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen)
Genre: Rundenbasiertes Online-Gacha-RPG in Spaaaaaace
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: ‘Achtung. Achtung. Der Galaxie-Zug zur Erkundung der Sterne und Nachvollzug der Reise der legendären Aeons hat heute leider 25 Minuten Verspätung. Grund dafür ist ein technischer Defekt am interplanetaren Sub-Reaktor. Wir bitten vielmals um Entschuldigung. Ich wiederhole: Der Galaxie-Zug zur Erkundung der Sterne und Nachvollzug der Reise der legendären Aeons hat heute leider 30 Minuten Verspätung. Grund dafür ist ein technischer Defekt am interplanetaren Sub-Reaktor. Wir bitten um Ihr Verständnis!’

27. April

Titel: The Last Case of Benedict Fox
Entwickler: Plot Twist
Publisher: Rogue Games
Plattform: PC, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Hausbesetzende Dämonen austreibendes Metroidvania
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Als Detektiv in einem lovecraft’igen Universum einen Anruf zu bekommen, um ein Anwesen zu erkunden, in dem ein blutiger Doppelmord passiert ist, ist vermutlich auch direkt der Tag, an dem man sich mit einem tränenreichen Winken vom eigenen Verstand verabschiedet. Stattdessen streift sich dann schon der Wahnsinn an der mentalen Fußmatte die Treter ab. Der namensgebende Benedict Fox geht aber nicht komplett alleine in den Kampf gegen allerlei ungeheuere Ungeheuerlichkeiten, da er an einen Dämon gebunden ist, der ihm bei der Austreibung seiner Artgenossen hilft. Da fühlt sich Benedicts Verstand bestimmt gleich viel sicherer, wenn sich noch jemand in sein Oberstübchen zwängt.

Titel: ArcRunner
Entwickler: Trickjump Games
Publisher: PQube
Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox X/S
Genre: Neon blinkende Cyber-Action
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Ein Virus hat auf der hochmodernen Weltraumstation Arche alles bis in den Kern durchdrungen und jeder Roboter fühlt sich bemüssigt etwaige Techniker, die an einer Umkehrung dieses Problems interessiert sind, daran zu erinnern, wie effizient Metallfäuste darin sind, Knochen zu brechen. Entsprechend muss ein Spezialist ran, der im Alleingang die komplette Station von dem Befall bereinigen soll. Ein Job, der auf die Knochen gehen wird. (Demo-Version ist vorhanden.)

Titel: Mail Time
Entwickler: Kela van der Dejil
Publisher: Freedom Games
Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch (Konsolen-Versionen für Sommer geplant)
Genre: Beruhigender Briefe beliefernder Knuddel-Plattformer
USK: –
Trailer: Link
Inhalt: Im Grummelwald ist ein Platz als Briefbote freigeworden und man darf raten, wer der/die Glückliche ist. Aber Achtung am Horizont wartet … eigentlich nichts bedrohliches. Im Ernst. Einfach ein netter Briefträgerjob. Keine Monster. Kein Weltuntergang. Keine kaputten Kristallsiegel. Schlicht ein ehrlicher Postverteiler. No strings attached. Huh, wird einem direkt warm ums Herz.

27. April

Titel: Omega Strikers
Entwickler: Odyssey Interactive
Publisher: Odyssey Interactive
Plattform: PC, iOS, Android, Nintendo Switch
Genre: Kompetetiver 3v3-Cyber-Fußball-Brawler
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Was haben ein mannshoher Hamster, ein blubbriges Glibbergirl und eine behandschuhte Power-Protagonistin gemeinsam? Offensichtlich ihre Liebe zu wilder Fußball-Action in kleinen Arenen. Sport verbindet.

Titel: Protodroid Delta
Entwickler: Adam Kareem
Publisher: Humble Games
Plattform: PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
Genre: Solarpunkiger Action-Platformer
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Protodroiden DelTA, von Dr. Shelton höchstselbst zusammengelötet, soll der Welt zeigen, was eine hochintelligente K.I. im Robokörper alles kann! Frieden und Wohlstand soll sie bringen. Dumm nur, dass die angreifenden Vyper andere Pläne haben. Zum Glück hat der Doktor, nur für den Fall der Fälle versteht sich, auch einige Kampfroutinen in DelTA einprogrammiert, die sie postwendend umsetzt. Reine Verteidigungsmaßnahmen selbstverständlich. #AbsolutKeineWeltherrschaftsansprücheTrueStory

28. April

Titel: R-Type Final 3 Evolved
Entwickler: Granzella
Publisher: NIS America
Plattform: PS5
Genre: 2D-Sidescrolling-Pew-Pew’em’Up
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Aliens fliegen von rechts nach links. Ein Umstand, der korrigiert gehört. Es wird von links nach rechts geflogen und alle Zweifler werden mit Laserwaffen, Plasmastrahlen und unnachgiebiger Hartnäckigkeit für den High-Score aus der Atmosphäre geschossen.

Titel: Star Wars Jedi: Survivor
Entwickler: Respawn Entertainment
Publisher: Electronic Arts
Plattform: PC, PS5, Xbox X/S
Genre: Mit Macht surrendes Action-RPG
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Fünf Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils Star Wars Jedi: Fallen Order ist Cal Kestis mit der Gesamtlage der Galaxis gelinde gesagt unzufrieden. Alles verfällt mehr und mehr ins Chaos, das Imperium haut auf die interplanetare Pauke und geben mehr und mehr den Ton an; kein schöner Zeitpunkt, um einer der letzten Jedi zu sein. Denn die stehen auf der Abschussliste ganz weit oben, direkt nach unfähigen Robenreinigern (Niemals mit Buntwäsche!). Derart bedroht muss Cal ordentlich das Lichtschwert kreisen lassen, um titelgemäß zu überleben.

Bekannt im neuen Gewand

7. April

Titel: GrimGrimoire OnceMore
Entwickler: Vanillaware
Publisher: NIS America
Plattform: PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Und täglich grüßt die Magie-Tower-Defense
USK: 12
Trailer: Link
Inhalt: Neuauflage der strategischen Turmverteidigung von 2007 für aktuelle Konsolen mit neuem Anstrich und einigen neuen Funktionen, die es Hexenlehrling Lillet Blan ermöglichen soll, die große Zauberschule Silberstern zu verteidigen. Trotzdem ziemlich viel verlangt, wenn man bedenkt, dass Lillet gerade erst eingeschult wurde, aber wer schon nach fünf Tagen die komplette Vernichtung seiner Bildungseinrichtung mitbekommt und fortan in einer Zeitschleife festsitzt, um das Chaos zu verhindern, ist aus dem rechten Holz geschnitzt. Oder ein absoluter Pechvogel.

14. April

Titel: Mega Man Battle Network Legacy Collection
Entwickler: Capcom
Publisher: Capcom
Plattform: PC, PS4, Nintendo Switch
Genre:
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Gesamtpaket der Mega Man Battle Network-Reihe neu portiert für modernere Plattformen. Die insgesamt alle zehn Spiele der Reihe umfassende Sammlung ist dabei noch einmal unterteilt in Vol 1. und Vol 2., die nicht separat vorbestellbar sind, aber ab Release separat gekauft werden können. Ergibt das Sinn? Möglich. Ist ‘Sinn’ etwas, worüber man reden sollte, wenn es um Kinder geht, die mit virtuellen Roboter-Gesellen Netzwerkverbrechen verhindern? Vermutlich nicht.

20. April

Titel: DNF Duel
Entwickler: Arc System Works, Neople, Eighting
Publisher: Nexon
Plattform: PC, PS4, PS5, Nintendo Switch
Genre: Wildgewordener Anime-Fighter
USK: 16
Trailer: Link
Inhalt: Zuvor 2022 auf PC und Playstation vorhanden, kann sich jetzt auch auf der Nintendo Switch in wilden Attackschrei-Gefechten das Gel aus den Haaren gelasert, geschossen und gedrachenfeuert werden.

21. April

Titel: Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp
Entwickler: WayForward
Publisher: Nintendo
Plattform: Nintendo Switch
Genre: Putzige Anime-Rundenstrategie
USK: 6
Trailer: Link
Inhalt: Ursprünglich war die Neuauflage für Februar 2022 geplant, wurde aber letztlich auf unbestimmte Zeit verschoben. Nun rollen die aus Game Boy Advance Tagen altgedienten Truppen der Orange Star, Blue Moon uvm. heran, um sich in taktische Scharmützel zu begeben. Die Version beinhaltet sowohl eine aufgefrischte Version des ursprünglichen Advance Wars als auch von Advance Wars 2: Black Hole Rising.

Kommentar

Was für eine Ansammlung! Wo nur beginnen? Zunächst einmal wäre da GrimGrimoire OnceMore, das schlicht deshalb interessant ist, weil es von Vanillaware stammt. Sie liefern eigentlich immer ab. Als nächstes wäre da Process of Elimination, das mich als Danganronpa-Fan direkt ein wenig in die Hände klatschen lässt, aber noch bin ich mir mit dem Gameplay unschlüssig. Anschließend hätten wir dann gleich drei Titel, die alle vom ähnlichen Schlag sind: Trinity FusionAfterimage und Strayed Lights. Zum Glück kann ich bei ersterem dann noch abwarten, bis der komplette Launch ansteht und damit die PS4-Version heranrollt. Als wäre das nicht genug, hätten wir mit Trinity Trigger einen Titel, der an den richtigen Nostalgie-Fäden zupft, auch wenn die gar nicht mehr so leicht zu begeistern sind. Das Ganze wird dann noch abgerundet mit ArcRunner und Protodroid DelTA, die beide in diese erkundende Action-Richtung gehen, die mir immer wieder gefällt. Last but not least noch ein wenig Wehleidiges ‘Ach, Mensch, Nintendo’ da sich der Advance Wars 1+2: Re-Boot Camp nur auf der Switch tummeln darf. Gemeinheit. So, eigentlich wäre da noch mehr, aber dann werden die Augen größer als der Schlund.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments