Egmont Manga-Programmübersicht Oktober 2021 – März 2022

Egmont Manga bietet im Herbst-/Winterprogramm wieder viele neue Titel, vor allem Fans vom Chainsaw Man-Mangaka Tatsuki Fujimoto können sich auf Nachschub freuen, da die Light Novel Chainsaw Man – Buddy Stories und die Manga-Titel Look Back und Tatsuki Fujimoto Short Stories erscheinen werden. Zudem gibt es mit Ranma ½ New Edition und Mixed-up First Love noch zwei Nachzügler für das Sommerprogramm als September-Neuheiten. Es wird auch noch eine weitere Neuausgabe von Rumiko Takahashi geben: Mermaid Saga als Luxury Edition. Die linke Hand Gottes und die rechte Hand des Teufels ist für Horror-Fans interessant, während mit Himitsu Sentai Gorenger ein weiterer Klassiker erscheint. Neuer hingegen ist Bungo Stray Dogs: Beast, ein Spin-Off-Manga zur bekannten Manga-Serie. Eniale & Dewiela und Witch Watch sorgen für Fantasy und Witz. Währenddessen stellt New Normal eine Welt dar, in der ein Virus sein Unwesen treibt und die Leute sich hinter ihren Schutzmasken verstecken. Ansonsten ist wieder einiges an Boys Love mit von der Partie, bei Smalltown Girls handelt es sich um einen Girls Love-Titel.

 

Titel: Mixed-up first Love
Originaltitel: Kieta Hatsukoi
Autor: Wataru Hinekura
Mangaka: Aruko
Bände: 8+
Genre: Komödie, Romanze
Erscheinungsdatum: September 2022

Was für ein Schultag für Aoki! Zuerst leiht ihm seine Sitznachbarin, für die er heimlich schwärmt, einen Radiergummi und er ist vollkommen aus dem Häuschen. Dann entdeckt er auf dem Radierer den Namen seines Mitschülers Ida und ist entsetzt! Und es kommt noch schlimmer: Der Radierer kullert aus seiner Hand und landet direkt vor Ida! Was soll Aoki tun? Etwa den anderen Jungen glauben lassen, dass er selbst in ihn verliebt sei?

Titel: Ranma ½ New Edition
Originaltitel: Ranma ½
Mangaka: Rumiko Takahashi
Bände: 20
Genre: Action, Romanze, Komödie
Erscheinungsdatum: September 2022

Als Ranma in China beim Kampfsporttraining in eine geheimnisvolle Quelle fällt, verwandelt er sich in ein Mädchen. Bevor er allerdings ein endgültiges Gegenmittel findet, kann er nur durch heißes Wasser wieder die Gestalt eines Jungen annehmen. Außerdem möchte er noch seine Verlobte Akane für sich gewinnen, die sich allerdings nur für Kampfsport und nicht für Männer interessiert. Eine zweite sagenhafte Gestalt ist sein Vater, der sich in einen Panda verwandeln kann.

Titel: Detektiv Conan: Heiji & Kazuha Selection
Originaltitel: Meitantei Conan: Heiji & Kazuha Selection
Mangaka: Gosho Aoyama
Bände: 1
Genre: Mystery
Erscheinungsdatum: Oktober 2022

Was sich liebt, das neckt sich! Oberschülerdetektiv Heiji und seine Mitschülerin Kazuha kennen sich schon seit frühester Kindheit und haben etliche Abenteuer zusammen erlebt. Und obwohl die beiden Hals über Kopf ineinander verliebt sind, können sie es einfach nicht lassen, sich bei nahezu jeder Gelegenheit zu zanken. Die Heiji & Kazuha Selection enthält die spannendsten und denkwürdigsten Fälle, in die das streitsüchtige Beinahe-Paar bisher verwickelt wurde, sowie einige Seiten mit wissenswerten Hintergrundinfos!

Titel: Sasaki & Miyano
Originaltitel: Sasaki to Miyano
Mangaka: Shou Harusono
Bände: 8+
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: Oktober 2022

Miyano Yoshikazu, der wegen seinen weiblichen Gesichtszügen einen Komplex hat, wird eines Tages in der Schule Zeuge eines Streits. Doch als er all seinen Mut zusammen nimmt und eingreifen will, hält ihn jemand an den Schultern fest und stoppt ihn. Es ist Sasaki Shuumei, ein Senpai, der einen etwas schlechten Ruf genießt, der ihm zur Hilfe eilt. Von da an fühlt sich Miyano zu Sasaki hingezogen. Als der ihn dann nach seinem Lieblingsmanga fragt, fühlt sich auch Sasaki von dem mit strahlenden Augen von BL schwärmenden Miyano mehr und mehr hingerissen.

Titel: Die linke Hand Gottes und die rechte Hand des Teufels
Originaltitel: Kami no Hidari-te Akuma no Migi-te
Mangaka: Kazuo Umezu
Bände: 2
Genre: Horror, Mystery
Erscheinungsdatum: Oktober 2022

Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Grundschulkind namens Sou. Sou hat die Fähigkeit, übernatürliche Ereignisse in seinen Träumen vorherzusehen und sogar Veränderungen vorzunehmen, die dann in der Realität eintreten würden. Der Manga umfasst dabei fünf Geschichten, die sich alle rund um den jungen Sou drehen …

Titel: Eniale & Dewiela
Originaltitel: Endevi
Mangaka: Kamome Shirahama
Bände: 3
Genre: Komödie, Fantasy, Slice of Life
Erscheinungsdatum: Oktober 2022

Jedes Kind weiß, dass Engel und Teufel nicht allzu gut aufeinander zu sprechen sind. Mit Ausnahme von Eniale und Dewiela, denn die beiden verbindet eine gemeinsame Leidenschaft für Shopping, Makeup und irdischen Luxus. Trotzdem genügt meist schon eine falsche Bemerkung oder ein verschwundener Lippenstift, um einen apokalyptischen Streit vom Zaun zu brechen – da kann es auch mal passieren, dass New York in Schutt und Asche liegt oder halb Japan im Meer versinkt!

Titel: Himitsu Sentai Gorenger
Originaltitel: Himitsu Sentai Gorenger
Mangaka: Shotaro Ishinomori
Bände: 1
Genre: Action, Komödie, Science-Fiction
Erscheinungsdatum: Oktober 2022

Ein böser Geheimbund mit dem Namen Black Cross Army bedroht den Weltfrieden, und nur eine Elitetruppe, die Earth Guard League (EAGLE), kann sie aufhalten. Nachdem die Black Cross Army das Hauptquartier der EAGLE in Japan zerstört hat, überleben nur fünf junge Rekruten. Sie verstecken sich in einer geheimen unterirdischen Basis und erhalten verbesserte Kampfanzüge, die sie mit übermenschlichen Fähigkeiten ausstatten und die Jugendlichen in eine unaufhaltsame Truppe verwandeln, die das Böse bekämpft …

Titel: Look Back
Originaltitel: Look Back
Mangaka: Tatsuki Fujimoto
Bände: 1
Genre: Drama, Slice of Life
Erscheinungsdatum: Oktober 2022

Seit frühester Kindheit verbringt Fujino ihre Zeit am liebsten mit Zeichnen. Für ihre Comicstrips in der Schülerzeitung wird sie von ihren Mitschüler:innen gefeiert. Eines Tages erfährt Fujino, dass auch die talentierte Kyomoto, eine Schülerin, die wegen ihrer Agoraphobie das Haus nie verlässt, für die Zeitung zeichnen möchte. Von der unerwarteten Konkurrenz angespornt gibt Fujino alles, um eine bessere Künstlerin zu werden. Doch wie sich herausstellt, ist Kyomoto ein begeisterter Fan von Fujinos Werken…

Titel: Chainsaw Man – Buddy Stories (Light Novel)
Originaltitel: Chainsaw Man – Buddy Stories
Autor: Sakaku Hishikawa
Mangaka: Tatsuki Fujimoto
Bände: 1
Genre: Action
Erscheinungsdatum: November 2022

Buddy Stories erzählt drei Geschichten aus dem Chainsaw-Man-Universum, in denen sich alles um die Freundschaft beliebter Charaktere dreht: Die herrlich durchgeknallte Power als Detektivin mit ihrem Assistenten Denji, die gemeinsame Vergangenheit der unterkühlten Profis Quanxi und Kishibe sowie die frühen Tage als Teufelsjäger:innen von Himeno und Aki. Als Bonus gibt es noch eine richtige Perle, auf die Leser:innen der Serie schon sehnsüchtig gewartet haben dürften: Denjis und Powers Ausflug nach Enoshima!

Titel: Mermaid Saga Luxury Edition
Originaltitel: Ningyo no Mori
Mangaka: Rumiko Takahashi
Bände: 1
Genre: Horror, Fantasy, Drama
Erscheinungsdatum: November 2022

Seit Yuta unwissentlich Meerjungfrauenfleisch aß, ist er unsterblich. Doch während die Jahrhunderte vergehen, erscheint ihm der vermeintliche Segen mehr wie ein Fluch. Auf der verzweifelten Suche nach einem Weg, die Veränderungen an seinem Körper wieder rückgängig zu machen, trifft er auf die schöne, mysteriöse Mana. Könnte sie der Schlüssel zu seiner Erlösung sein? Die Neuauflage des düsteren Manga-Märchens von Rumiko Takahashi enthält alle vier Bände in einem schicken Hardcover-Band!

Titel: Smalltown Girls
Originaltitel: Mizuno to Chayama
Mangaka: Yuhta Nishio
Bände: 2
Genre: Girls Love
Erscheinungsdatum: November 2022

Chayama und Mizuno dürfen nicht miteinander reden. Sie leben in einer Kleinstadt, in der jeder jeden kennt und ihre Väter einander nicht ausstehen können. Denn dem einen gehört eine Fabrik, in der Tee hergestellt wird, während der andere sich als Bürgermeisterkandidat gegen die Wasserverschmutzung durch genau diese Teefabrik einsetzt. Nicht auszudenken, was passiert, wenn jemand herausfindet, dass ihre Töchter sich regelmäßig heimlich treffen …

Titel: Witch Watch
Originaltitel: Witch Watch
Mangaka: Kenta Shinohara
Bände: 5+
Genre: Fantasy, Komödie, Romanze
Erscheinungsdatum: November 2022

Morihito stammt aus einer langen Reihe von Ogern ab, die für ihre übermenschliche Stärke berühmt sind, doch führt ansonsten das Leben eines normalen Teenagers. Bis zu dem Tag. an dem er zum Beschützer seiner ehemaligen Kindheitsfreundin Nico bestimmt wird. Denn diese ist nicht nur eine waschechte Hexe, sondern auch unglaublich tollpatschig! Morihito gibt alles, um seiner neuen Pflicht gerecht zu werden – und zu ignorieren. dass Nico Hals über Kopf in ihn verknallt ist.

Titel: Bungo Stray Dogs: Beast
Originaltitel: Bungo Stray Dogs: Beast
Autor: Kafka Asagiri
Mangaka: Shiwasu Hoshikawa
Bände: 4
Genre: Action, Mystery, Fantasy
Erscheinungsdatum: Dezember 2022

Was wäre, wenn sich Port-Mafia-Bösewicht Ryonosuke Akutagawa auf der Suche nach seiner kleinen Schwester dem Büro der Wehrhaften Detektive anschließt? Und was passiert, wenn der berüchtigte Weiße Tiger namens Atsushi Nakajima Mitglied der Port Mafia wird?
In der Parallelwelt von Bungo Stray Dogs: Beast wird aus Dunkel Hell und aus Gut wird Böse!

Titel: Free Hugs For You Only
Originaltitel: Delivery Hug Therapy
Mangaka: Toworu Miyata
Bände: 1
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: Dezember 2022

Nachdem auch der letzte seiner Freunde unter die Haube gekommen ist, wacht Kiichi mitten in der Nacht in seiner Lieblingsbar auf. Bei ihm ist nur noch der junge Barkeeper Nao. Ungewöhnlich redselig durch die plötzliche Zweisamkeit teilt Kiichi seine Sorgen von Arbeitsstress und Einsamkeit mit ihm. Zur Aufmunterung umarmt Nao ihn schließlich und trotz anfänglicher Peinlichkeit kann Kiichi sich dadurch das erste Mal seit Wochen richtig entspannen. Ob er in Zukunft mal wieder um eine Umarmung bitten kann?

Titel: Tatsuki Fujimoto Short Stories
Originaltitel: Fujimoto Tatsuki Tanpenshuu
Mangaka: Tatsuki Fujimoto
Bände: 2
Genre: Action, Komödie, Fantasy
Erscheinungsdatum: Dezember 2022

Wie viel kreative Energie in ihm steckt, hat Tatsuki Fujimoto bereits mit Chainsaw Man gezeigt. Dass sein Einfallsreichtum aber nicht dort endet, wo aus einem Kopf eine Kettensäge wird, beweisen 17-21 und 22-26. Die zwei Einzelbände enthalten jeweils vier Kurzgeschichten aus verschiedenen Schaffensphasen Fujimotos: Von zwei Hühnern in einer Welt voller Aliens, über eine Auftragskillerin, die einen Unsterblichen töten soll, bis hin zu einem Jungen, der für eine Meerjungfrau unter Wasser Klavier spielt.

Titel: Barefoot Angel
Originaltitel: Hadashi no Tenshi
Mangaka: Ito Nonomiya
Bände: 1+
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: Januar 2023

Eines Tages trifft der Schuhmacher Turner einen mysteriösen jungen Mann im Park. Mitten im Winter sitzt er zusammengekauert auf einer Bank – in dünner Kleidung und barfuß! Die Situation wird noch rätselhafter, als sich der Fremde als „gefallener Engel“ vorstellt. Doch Turners Neugier ist geweckt. Er lädt den jungen Mann zu sich nach Hause ein und will ihm sogar Schuhe anfertigen!

Titel: Derail
Originaltitel: Derail
Mangaka: Kyoko Aiba
Bände: 1
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: Januar 2023 (Special Edition), März 2023 (Normal Edition)

Seit ihrer Kindheit sind Haru und Hikaru unzertrennlich – immer wieder finden sie Wege, weiterhin eine Rolle im Leben des anderen zu spielen. Nun leben die beiden zusammen in einer WG und die Stimmung kippt. Denn Hikaru bringt plötzlich ein Mädchen mit in die gemeinsame Wohnung und die Emotionen kochen über …

Titel: New Normal
Originaltitel: New Normal
Mangaka: Akito Aihara
Bände: 2+
Genre: Drama, Harem, Romanze
Erscheinungsdatum: Januar 2023

Die allgegenwärtige Bedrohung durch eine Krankheit, das Tragen von Schutzmasken in der Öffentlichkeit und die Anpassung des Alltags an die erschwerten Umstände kennen wir nach zwei Jahren Covid-Pandemie nur allzu gut. Deswegen ist New Normal aus heutiger Perspektive wohl greifbarer, als es noch vor kurzem der Fall gewesen wäre.
Nichtsdestotrotz ist die Welt, in der Natsuki und Hata leben, noch um einiges trostloser als die Realität. Denn mittlerweile sind nicht nur ganze Teile des Planeten unbewohnbar geworden. Die pandemische Ausnahmesituation dauert schon so lange an, dass viele sich an das Leben zuvor gar nicht mehr erinnern können. Auch Natsuki hat dieses Zuvor nie selbst erlebt, ist jedoch fasziniert davon, wie unbeschwert die Dinge früher zu sein schienen. Ihr Mitschüler Hata hingegen interessiert sich eher für Natsuki selbst und malt sich aus, wie sie unter ihrer Atemschutzmaske aussehen könnte…

Titel: I can’t stand being your Childhood Friend
Originaltitel: Osananajimi ja Gaman Dekinai
Mangaka: An Momose
Bände: 2+
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: Februar 2023

Aoi und Ryota sind seit dem Kindergarten unzertrennlich. Jahre später teilen die beiden sogar ein Apartment. Doch während sich Aoi fröhlich ins Studentenleben stürzt, nimmt Ryota nur an Unternehmungen teil, solange sein Mitbewohner auch dabei ist. Bisher hatte Aoi angenommen, dass diese Zuneigung rein freundschaftlich sei, doch plötzlich liegen die beiden zusammen auf einem Bett, ihre Gesichter nur eine handbreit voneinander entfernt. Will Ryota etwa mehr?

Titel: Love is a Stupid Thing
Originaltitel: Koi to wa Baka de Aru Koto da
Mangaka: Ogeretsu Tanaka
Bände: 1
Genre: Boys Love
Erscheinungsdatum: März 2023

Maki, ein ängstlicher Kaffeehausangestellter, ist seit 32 Jahren Jungfrau, und: Hat endlich seinen ersten Freund! Aber Sayama ist 12 Jahre jünger als er und hetero…!? Diese und weitere Shortstorys hat Ogeretsu Tanaka in einem Einzelband zusammengetragen. Dabei begegnet eingefleischten Fans der Ausnahme-Mangaka das ein oder andere bekannte Gesicht wieder. Aber auch Neulinge kommen bei den abgeschlossenen kurzen Geschichten voll auf ihre Kosten.

Quelle: Pressemitteilung

Kommentar

Das Programm von Egmont Manga bietet dieses Mal recht viele Klassiker. Von diesen wird wohl die Ranma ½ New Edition gekauft werden, bei Mermaid Saga weiß ich hingegen noch nicht, da ich die Serie komplett habe. Mixed-up first Love wird alleine schon gekauft, weil die anderen Verlags-Programme so mau bei Shoujos sind. Eniale & Dewiela hätte ich mir sicher gekauft, wenn ich sie nicht schon komplett auf Englisch hätte und zweimal brauche ich die Serie jetzt nicht. Die linke Hand Gottes und die rechte Hand des Teufels könnte eventuell auch noch interessant sein. Ganz sicher wird allerdings Bungo Stray Dogs: Beast gekauft, schon alleine weil ich Ryonosuke Akutagawa mag. Ansonsten finde ich das Programm eher trostlos einseitig, vor allem bei der Menge an Autorenpflege, die dieses Mal betrieben wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments