Der Gratis Comic Tag 2020 – Alle 34 Hefte im Überblick

REPRODUKT

Die Rückkehr aufs Land

Frische Luft, grüne Wiesen, Ruhe… Von wegen. Als Manu und Marietta mit ihrer Katze Speed aus Paris aufs Land ziehen, entpuppt sich die vermeintliche Idylle als bisher größte Herausforderung ihres Lebens: Zu Hause verwandeln Umzugskartons das neue Heim in ein Labyrinth aus Pappe, schweigsame Nachbarn kommen gern auf ein Gläschen selbst gebrannten Schnaps vorbei oder laden zum gemeinsamen Holzfällen ein; und kaum hat sich Manu endlich eingewöhnt und in dem bärtigen Eremiten, der im Wald auf einem Baum haust, den perfekten Ersatz für seinen Pariser Psychiater gefunden, wartet die nächste Aufgabe auf ihn: Marietta möchte ein Kind.

Zusammen mit dem „Asterix“-Szenaristen Jean-Yves Ferri erzählt Manu Larcenet in charmanten und unterhaltsamen Anekdoten vom Leben auf dem Lande – mit all den kleinen Alltäglichkeiten, die seine Größe ausmachen.

Das Gratis-Comic-Tag-Heft enthält Auszüge aus dem ersten Band der gleichnamigen Serie; der dritte Teil erscheint im Mai bei Reprodukt.

Hexen Hexen

Woran erkennt man eine Hexe? Echte Hexen tragen immer Handschuhe (außer im Bett) und Perücken, haben große Nasenlöcher und blaue Spucke. Und sie sehen aus wie ganz normale Frauen. Noch unheimlicher ist allerdings, dass sie es ganz besonders auf Kinder abgesehen haben. Hexen hassen Kinder und haben nur eines ihm Sinn: sie auszulöschen. Sie lauern ihnen auf, um sie zu verwandeln, beispielsweise in eine Maus, in ein Huhn oder einen Stein. Wie gut, dass man sich aber auch vor ihnen schützen kann. Der Trick ist, sich nicht zu waschen, dann können die Hexen einen nämlich nicht wittern…

Pénélope Bagieu verwandelt Roald Dahls herrlichen Kinderbuchklassiker in eine furiose Comic-Adaption.

„Ohne Roald Dahl wäre die Kinderliteratur ärmer. Seine Geschichten sind spannend, voller verrückter Einfälle und haben selbst in schwierigen Situationen einen humorvollen Blick auf das Leben.“ – Agnes Sonntag, Spiegel Online

Rotopol

Primo & Rex

Pimo und Rex sind zwei galante Abenteurer, die gemeinsam auf ihren Rössern durch die Wälder heizen. Die kleinen Plagen des Künstlerdaseins haben die beiden in der nächsten Taverne schon wieder vergessen und eigentlich wollen sie nur in Ruhe auf Rex’ Verlobung anstoßen, als mitten in der Nacht plötzlich die magische Muse Magret auftaucht, die in großen Schwierigkeiten steckt. Eins führt zum anderen und ehe sie sich‘s versehen, finden sich die beiden Freunde inmitten einer Entführung und einem Schwertkampf mit sehr seltsamen Schurken wieder. Noch etwas verkatert begeben sie sich am nächsten Morgen auf eine waghalsige Rettungsmission, die sie zum Schloss eines besessenen Nekromanten führen wird.

Comiczeichner Thomas Wellmann erschafft mit seiner Serie „Pimo & Rex“ ein buntes Universum voll skurriler Gestalten, magischer Orte und humorvoller Dialoge. Nach dem Überraschungserfolg des ersten Bandes gehen die Abenteuer der zwei Freunde im Frühjahr 2020 weiter: Pünktlich zum Gratis Comic Tag wird bei Rotopol der zweite Band „Pimo & Rex und die interdimensionale Hochzeit“ erscheinen.

Das Gratis-Comic-Tag-Heft beinhaltet eine der zwei Geschichten des ersten Bandes in kompletter Länge.

SCHREIBER & LESER

Lincoln Band 1

Cowboy Lincoln will eigentlich nur in Ruhe sein Ding machen: möglichst viele Leute herein- und Frauen flachlegen. Quasi ein Jedermann. Doch hinter den Kulissen kämpfen Gott und Teufel um seine schwarze Seele. Das geht mal so, mal so aus, und manchmal auch ganz anders.

Während die ewigen Mächte sich in den Haaren liegen, streicht Lincoln durch die Geschichte seines Kontinents.

Enthält: komplettes Album / 48 Seiten / Verlag Schreiber&Leser

Hinter dem zotigen Western-Funny Lincoln steckt selbst eine echte Comic-Bande: die Jouvrays. Das sind zum einen Anne-Claire, geb. 1971, und Jérôme Jouvray, geb. 1973, beide verheiratet, er der Zeichner und sie die Koloristin der Serie. Beide treten nun schon seit nahezu 30 Jahren als Comic-Künstler für Magazine – etwa Jérôme für Spirou – und im Rahmen eigener Serien in Erscheinung. Szenarist und zeitgleich der große Bruder von Jérôme ist Olivier Jouvray, geb. 1970. Erst durch diesen fand Olivier auch nach diversen Berufsumwegen zur Comic-Kunst. Ihre erste Zusammenarbeit machte Olivier 2002 in Frankreich schlagartig bekannt: Lincoln.

Western Serpieri

Bis heute erzählt man sich von der Inbesitznahme Nordamerikas durch die Weißen. Es sind Geschichten von Kampf und Heldenmut, von menschlicher Größe und Niedertracht, voller Drama und Blut. Der Wilde Westen hat viele Mythen, Symbole und Figuren geschaffen, die die nordamerikanische Kultur bis heute prägen und die den italienischen Comic-Künstler Serpieri seit seiner Jugend fasziniert haben. So hat der Schöpfer der legendären Druuna-Comic-Serie dieser Epoche mit ihren einfachen, aber harten Regeln, mit ihrer Freiheit und der Nähe zur Natur eine Fülle von Kurzgeschichten gewidmet.

Eine dieser Kurzgeschichten ist in diesem Heft zum Gratis Comic Tag 2020 enthalten.

SPLITTER

Berserker Unbound

Durch ein Wurmloch gelangt ein gnadenloser, schwertschwingender Barbarenkrieger in eine moderne Metropole. Zeit, um sich in der fremdartigen, gefährlichen Umgebung zu orientieren, bleibt ihm keine, denn schon bald muss er sich einem bösen Zauberer stellen, der alles daran setzt, den Krieger und diese neue Welt in den Abgrund zu reißen.

Magie, Action, Blut und Kampf, aber auch Herz, Freundschaft und unerwartete Wendungen – »Berserker Unbound« vereint alle erzählerischen Stärken von Jeff Lemire und wird von Mike Deodato in atemberaubende Bilder gefasst.

Beinhaltet das erste Heft von »Berserker Unbound«, der neuen Miniserie von Jeff Lemire und Mike Deodato Jr.

Der Club der drei Schwestern

Sarah, Luci und Kassiopeia sind nicht nur Schwestern, sondern auch die besten Freundinnen. Als „Club der drei Schwestern“ bestehen sie gemeinsam auch die kniffligsten Abenteuer! Für den Geburtstag ihrer Mutter planen sie ein ganz besonderes Geschenk: ein Fotobuch voll mit ihren schönsten Erinnerungen. Bei der Suche nach Bildern stoßen die drei jedoch auf eine rätselhafte Aufnahme. Darauf ist ihre Mama schwanger vor einem Baum zu sehen. Aber das ungeborene Baby kann keine der drei Schwestern gewesen sein! Der Club ist einem echten Familiengeheimnis auf der Spur…

Eine herzerwärmende Familiengeschichte über Zusammenhalt und Freundschaft mit einer Prise Träumerei in wunderschön warmen Zeichnungen von Alessandro Barbucci (»Sky Doll«, »Ekhö«). Nicht nur für Kinder ein Genuss!

Beinhaltet die ersten 32 Seiten von »Der Club der drei Schwestern Bd. 1: Sarahs Traum« von Giovanni di Gregorio und Alessandro Barbucci (dem Team von »Monster Allergy«).

Mythen der Antike: Die Ilias

»Singe, o Göttin, den Zorn des Achilles…« Paris, Prinz von Troja, raubt die schöne Helena aus Sparta, um sie zu ehelichen. König Agamemnon, Heerführer der Griechen, nutzt diese Beleidigung, um Troja den Krieg zu erklären. In seinem Gefolge ist Achilles, der größte aller Krieger, der seine Chance auf unsterblichen Ruhm gekommen sieht. Doch sie alle sind nur unwissende Spielfiguren der Götter…

Große Epen, mächtige Götter, phantastische Ungeheuer, außergewöhnliche Helden – die griechische Mythologie ist ein unerschöpflicher Quell wundervoller und aufregender Abenteuer. Auch heute können wir aus ihr lernen, und darum bildet sie immer noch ein Herzstück der humanistischen Bildung auf der ganzen Welt. »Mythen der Antike« lässt uns eine Reihe der wichtigsten Sagen als Comics neu entdecken. Unter der Leitung von Luc Ferry, dem ehemaligen französischen Bildungsminister, wurden die Originaltexte mit größter Sorgfalt adaptiert und graphisch brillant umgesetzt. Jeder Band präsentiert einen kompletten Mythos, dessen philosophisches und kulturelles Erbe in einem umfassenden Ergänzungsteil erläutert wird.

Beinhaltet das erste Album des Sammelbands »Mythen der Antike: Die Ilias« von Luc Ferry, Clotilde Bruneau und Pierre Taranzano (nach Homer).

Pik As

Auguste Dupin, der akribische, eigenbrötlerische Erforscher des Paranormalen, soll das Verschwinden einer Zwergin untersuchen, die sich als berühmtes Medium entpuppt. Unterstützt wird er dabei von seiner ebenso schlauen wie impulsiven Assistentin und Schülerin, Flora Vernet. Ein ungleiches Paar, das sich zusammenraufen muss, um es mit den abscheulichen Plänen eines mysteriösen Geheimbundes aufzunehmen. Und dann tritt noch ein seltsamer Kunde auf den Plan, der sich nicht abwimmeln lässt… Für Flora die Chance, sich zu beweisen?

Die lebendigen und dynamischen Zeichnungen von Jacques Lamontagne (»Die Druiden«) und das amüsante, hochspannende Szenario von Thierry Gloris machen aus »Pik As« eine der originellsten Detektivgeschichten, die es im Comic bislang gegeben hat.

Beinhaltet das erste Album von »Die Parapsychologin«, der Serie Pik As von Thierry Gloris und Jacques Lamontagne.

TOKYOPOP

Bibi & Miyu

Bibi hat die Nase voll! Erst ein blöder Streit mit ihrem Vater und dann taucht auch noch eine neue Mitschülerin auf: Miyu aus Japan! Alle können sie sofort total gut leiden – alle außer Bibi. Denn Miyu verbirgt ein Geheimnis. Es wird Zeit, dem auf den Grund zu gehen! Bibis Reise führt sie direkt nach Japan, ein aufregendes Land voller neuer Regeln und Zauberwesen.

Und ganz schnell wird klar: Bibi und Miyu haben das Potenzial, beste Freundinnen zu werden!

WEISSBLECH

Horrorschocker + Zombieman

Der Horror schockt – und zwar viermal im Jahr in HORRORSCHOCKER, der Horrorcomicreihe von WEISSBLECH Comics!

Seit 2004 erscheinen die hammerharten Hefte bundesweit im Comicfach- und Bahnhofsbuchhandel. Sie bringen jedes Mal ein Bündel von zwei bis fünf abgeschlossenen Horrorgeschichten, moderiert von Charon, dem uralten Fährmann über den Styx.

Und was dieser mythologische Unterweltbewohner alles zu erzählen hat: Monster aller Art, Kreaturen, Untote und gewöhnliche Sterbliche vereinen sich in einem gruseligen Reigen, genauso ideal für Freunde klassischer Horrorheftchen wie für schreckenssuchende Gelegenheitsleser.

Zum Gratis Comic Tag 2020 präsentiert WEISSBLECH Comics ein HORRORSCHOCKER-Heft mit einer Geschichten-Auswahl aus den letzten Jahrgängen!

Aber das ist noch nicht alles: Der Fährmann hat diesmal einen neuen Helden aus dem WEISSBLECH-Kosmos zu Gast: ZOMBIEMAN tritt auf! Der Rächer der lebenden Toten hat seine eigene Heftserie (aktuell erscheint ZOMBIEMAN # 4) kurz verlassen, um geneigten Neulesern eine kondensierte Fassung seiner Origin-Story zu präsentieren.

Quelle: Offizielle Webseite des Gratis Comic Tag

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments