Buchneuheiten im Dezember 2018

Lesezeit: 18 Minuten

Das Jahr neigt sich dem Ende, aber Bücherhungrige kennen kein Maß, insbesondere wenn mit Weihnachten eine perfekte Entschuldigung parat liegt, neue Bücher ins Haus zu schleppen. Sei es unter einem Baum versteckt oder in einer nikolausischen Socke verborgen. Wer noch nach Futter für sich selbst oder Bekannte sucht, mag in unserer Liste fündig werden.

Fantasy/Supernatural

Titel: Von Schatten verführt (Seductio 1)
Autorin: Regina Meißner
Verlag: Piper
Inhalt: Ivory kann als Einzige in Embonis Schatten aus ihrer Gefangenschaft befreien, weshalb sie seit ihrer Kindheit vor denen flüchtet, die sie ausnutzen wollen. Als sie einen Privatermittler kennenlernt, scheint sie erstmals Geborgenheit kennenzulernen, doch das Glück ist trügerisch.
Erscheinungsdatum: 4. Dezember

Titel: Von Dunkelheit getragen (Seductio 2)
Autorin: Regina Meißner
Verlag: Piper
Inhalt: Der Ort, vor dem sie sich am meisten fürchtet, ist ihr Gefängnis: Embonis. Sie soll die Tore zur Menschenwelt öffnen und durch einen Fehler scheint das Ereignis unaufhaltsam …
Erscheinungsdatum: 4. Dezember

Titel: Von Monden erwählt (Seductio 3)
Autorin: Regina Meißner
Verlag: Piper
Inhalt: Das Tor ist geöffnet und Ivory muss zusammen mit Kil und Lenidas versuchen, ihren Fehler wiedergutzumachen.
Erscheinungsdatum: 4. Dezember

Titel: Die Tore der Geister
Autorin: Mara Volkers
Verlag: Piper
Inhalt: Ein Sonnensturm hat die Tore ins Jenseits geöffnet. Eine der Überlebenden ist Manuela und sie muss sich mit einem Geist verbünden, um den Untergang der menschlichen Zivilisation zu verhindern.
Erscheinungsdatum: 4. Dezember

Titel: Die schwarze Königin
Autorin: Mara Volkers
Verlag: Piper
Inhalt: Daniela ist von den Bildern eines Wiener Künstlers fasziniert. Schnell wird sie auch von einem seiner Models magisch angezogen. Doch eine Mordserie erschüttert die Stadt und Daniela begibt sich auf die Suche nach der Wahrheit. Mächtige Geheimbünde, dunkle Obsessionen und erotische Abgründe gehören zu ihrem Weg dazu.
Erscheinungsdatum: 4. Dezember

Titel: Vampirjagd
Autorin: Mara Volkers
Verlag: Piper
Inhalt: In Wien leben unerkannt Vampire, so auch die junge Daniela. Bald ist ihr ein rachsüchtiger Feind auf den Fersen und Daniela muss sich ihren eigenen übernatürlichen Kräften stellen.
Erscheinungsdatum: 4. Dezember

Titel: Spinnenglut
Autorin: Jennifer Estep
Verlag: Piper
Inhalt: Eine Droge namens Burn macht die Straßen von Gin Blancos Stadt unsicher. Als ihre Freunde bedroht werden und ihre Schwester als Polizistin fast an dem Fall verzweifelt, schreitet die Auftragskillerin ein.
Erscheinungsdatum: 4. Dezember

Titel: Im Zeichen des Raben
Autor: Ed McDonald
Verlag: blanvalet
Inhalt: Ryhalt Galharrow ist Hauptmann der Schwarzschwingen, jedoch mit seinem momentanen Beruf unzufrieden. Zwar ist die Bekämpfung von Dämonen mit allen erdenklichen und dreckigen (vor allen dreckigen!) Mitteln ein sicherer Job, denn so schnell geben die Plagegeister nicht auf, aber die Bezahlung lässt zu wünschen übrig. Und ab und an leidet das eigene Gewissen unter der zermürbenden Last der Taten, die man begehen musste … Und wie gesagt: die Bezahlung. Als Ryhalts Jugendliebe auftaucht, versucht er ein besserer Mensch zu werden, was in einem düsteren Fantasy-Roman bestimmt ohne Probleme abläuft.
Erscheinungsdatum: 10. Dezember

Titel: Torn – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit (Wicked 2)
Autorin: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Heyne
Inhalt: Erinnert sich noch jemand an Ivy Morgan, die in das Reich der Fae entführt und beinahe von einem höchst attraktiven Prinzen umgebracht wurde? Ihr Leben hat eine 180° Wende gemacht, denn sie hat Ren kennengelernt, einen höchst attraktiven Bad Boy mit Tattoos. Oh … und da war noch irgendwas mit gefährlichen Geheimnissen, aber lassen wir den Kleinkram, denn: Bad Boy. Mit. Tattoos. Amirite?
Erscheinungsdatum: 10. Dezember

Titel: Geliebte Feindin (Der Bund der Schattengänger 14)
Autorin: Christine Feehan
Verlag: Heyne
Inhalt: Gino Mizza. Höchst attraktiv. Schattengängeragent. Zara Hightower. IT-Expertin. Bildhübsch und heiß wie Hölle. [insert Aufgabe, die die beiden zusammen bringt]
Erscheinungsdatum: 10. Dezember

Titel: Stranger Things – Das offizielle Begleitbuch
Herausgeberin: Gina McIntyre
Verlag: Penguin
Inhalt: Interviews, Zusatzinfos, Referenzmaterial, Entwicklerkommentare, Fotos, Illustrationen, ein eigenes Raumschiff und einen Einblick in den Entstehungsprozess der Serie. Was will man mehr? (Und ja, die Sache mit dem Raumschiff war gelogen. Get over it.)
Erscheinungsdatum: 10. Dezember

Titel: Die Krone der Elemente
Autor: Matthias Oden
Verlag: Heyne
Inhalt: Eine Heerführerin des Salenreiches ist in den Besitz der Krone der Elemente gekommen. Wird sie a) eine neue Modekette mit dem Titel ‘Element for you’ gründen, b) den lieben langen Tag ‘Weeeee’ rufend auf Windböen umhersausen oder c) einen gewaltigen Krieg entfesseln, der das Salenreich und alle Länder darüber hinaus bedroht? Wer mich fragt: ‘Weeeeeee’.
Erscheinungsdatum: 10. November

Titel: Der leichenbleiche Mann (Jackaby 3)
Autor: William Riter
Verlag: cbj
Inhalt: Nahe Kundenarbeit kann angenehm sein, außer besagte ‘Kundin’ ist der Geist einer vor 10 Jahren ermordeten Frau, deren Fall Jackaby und seine Assistentin Abigail aufzuklären geschworen haben. Passenderweise startet just eine ähnliche Mordserie. Glück muss der untote Rest einer menschlichen Seele haben!
Erscheinungsdatum: 10. Dezember

Titel: Das Blut der sieben Könige
Autor: Regis Goddyn
Verlag: Cross Cult
Inhalt: ‘Auch ein König blutet rot’. HAH, Irrtum. Stellt sich heraus, dass Blaublütler WIRKLICH blau bluten und ihnen der andersfarbige Adercocktail sogar besondere Fähigkeiten verleiht, der sieben von ihnen vor langer Zeit erlaubt hat, die Welt zu erobern, ihre Herrschaft zu festigen und, nuja, feudalhierarchische Königsdinge zu tun. Woran sich wieder zeigt: Mit blauem Blut oder ohne, kein König verzichtet gern auf seine Krone.
Erscheinungsdatum: 12. Dezember

Titel: Das Lied von Usgar
Autor: R.A. Salvatore
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Die schlechte Nachricht: Aoleyn hat ihre Eltern verloren und muss inmitten eines bösartigen Barbarenstamms überleben. Die gute Nachricht: Sie ist eine unfassbar mächtige Hexe und kann die Magie ihres eigenen Stammes nutzen. Die sehr sehr sehr schlechte Nachricht: Ein gewisser Dämon der Berge – er heißt so, weil er in den Bergen lebt, falls sich jemand wundert – findet mächtige Hexen super. Mit einem Hauch Petersilie.
Erscheinungsdatum: 12. Dezember

Titel: Gefährliche Bestimmung (Outliers 2)
Autorin: Kimberly McCreight
Verlag: Goldmann
Inhalt: Wylie konnte ihre Freundin Cassie nicht retten, als sie aus dem Camp flieht, in der sie gefangen gehalten wurden. So ein Unglück! Nun ist sie ganz allein mit dem attraktiven, muskulösen Highschool-Schwarm Jasper unterwegs. Oh, wie grausam das Schicksal doch sein kann.
Erscheinungsdatum: 17. Dezember

Titel: Beschützer der Drachen (Das Erbe der Weitseher 3)
Autor: Robin Hobb
Verlag: penhaligon
Inhalt: Fitz Weitseher zieht mit Prinz Pflichtgetreu aus, um den Drachen Eisfeuer auf Befehl der Königin Schuppenfeind zu enthaupten. Jedoch behauptet der Narr, Spielwort, dass die Echse überleben muss. Wem wird Fitz glauben? Und welche der genannten Namen haben wir uns schamlos ausgedacht? Tipp: Es sind zwei.
Erscheinungsdatum: 17. Dezember

Titel: Der Atem einer anderen Welt
Autorin: Seanan McGuire
Verlag: Fischer TOR
Inhalt: Was passiert eigentlich mit den Kindern, die in Kaninchenlöcher fielen und wiederkamen? Erlebnisse in Parallelwelten prägen junge Menschen, in “Eleanor Wests Haus für Kinder auf Abwegen” treffen sie aufeinander. Und beginnen vielleicht ihr größtes Abenteuer.
Erscheinungsdatum: 21. Dezember

Titel: Die Kriegerinnen (Iron Flowers 2)
Autorin: Tracy Banghart
Verlag: Sauerländer
Inhalt: Die Schwestern Serina und Nomi sind Gefangene, aber deshalb geben sie noch lange nicht auf. Für alle Mädchen und Frauen ihrer Welt begehren sie auf und kämpfen um ihre Freiheit.
Erscheinungsdatum: 21. Dezember

Titel: Durch Blut und Feuer (Die Geheimnisse des Schattenmarkts 8)
Autoren: Cassandra Claire, Robin Wasserman
Verlag: Goldmann
Inhalt: Jem Carstairs und Terra Gray sind nach langer Zeit endlich vereint, aber ehe die Beziehung richtig anläuft, müssen sie sich um ein Kind des Schattenmarkts kümmern. Soviel zur trauten Zweisamkeit. Und das nur, weil das Balg von mächtigen Feinden gejagt wird, die es umbringen wollen. Jugend von heute, kriegt auch nichts selbst auf die Reihe. Tsk.
Erscheinungsdatum: 24. Dezember

Science-Fiction

Titel: Befreiung (Die Salvation-Saga 1)
Autor: Peter F. Hamilton
Verlag: Piper
Inhalt: Im 22. Jahrhundert können die Menschen mithilfe von Portalsystemen innerhalb kürzester Zeit zwischen verschiedenen Welten wechseln. Bei ihren Erkundungsflügen im All entdecken sie ein Raumschiff der Olyix, die auf der Reise zum Ende der Zeit sind. Und nicht so ungefährlich, wie sie behaupten …
Erscheinungsdatum: 4. Dezember

Titel: Unersättlichkeit
Autor: Stanislaw Ignacy Witkiewicz
Verlag: Piper
Inhalt: Genezyp ist ein junger polnischer Adel, der ins Leben eintreten will. Doch eine unerfüllbare Leidenschaft für eine Schauspielerin lässt ihn zum Mörder werden. Hier zerfällt die Gesellschaft simultan zum Helden.
Erscheinungsdatum: 4. Dezember

Titel: Der Erschaffer (Spin-Trilogie 3)
Autor: Andrew Bannister
Verlag: Piper
Inhalt: Als die Spin-Galaxie kurz vor ihrem Ende steht, versucht der Rest der Menschheit, in eine virtuelle Realität zu fliehen. Doch es entbrennt ein Krieg zwischen der Virtualität und der Realität um die Ressourcen. Das insektoide Wesen Skarbo wird unerwartet zum Vermittler zwischen zwei Welten.
Erscheinungsdatum: 4. Dezember

Titel: Wir sind Götter (Bobiverse 2)
Autor: Dennis E. Taylor
Verlag: Heyne
Inhalt: Bob Johansson starb in einem Autounfall, aber kein Grund zur Sorge. Er wurde zu einer millionenfach kopierten K.I. umfunktioniert, die auf manchen Planeten von Aliens als Gottheit verehrt wird. Good for you, Bob!
Erscheinungsdatum: 10. Dezember

Titel: Gestrandet in der Realzeit
Autor: Vernor Vinge
Verlag: Heyne
Inhalt: Will Brierson wurde als Polizist vor ca. 50 Millionen Jahren in einer Zeitblase eingesperrt, was eigentlich das Schicksal der von ihm gejagten Tunichtgute sein sollte. Nach dem Erwachen Urlaub einreichen, wird schwierig, denn die Menschheit ist verschwunden – it happens – und so wird er von den anderen Überlebenden dazu beauftragt, einen Mord aufzuklären …… Oh und rauszufinden, was mit der Menschheit passiert ist. Prioritäten und so weiter.
Erscheinungsdatum: 10. Dezember

Titel: Eine Tiefe am Himmel
Autor: Vernor Vinge
Verlag: Heyne
Inhalt: Unregelmäßig zum Leben erwachender Planet samt Bevölkerung weckt das Interesse der zwei vorherrschenden Kräfte der Galaxis. Die friedliche Händlervereinigung Dschöng Ho und gnadenlos aufgerüstete Killercyborgs. Eine von beiden versklavt die andere und versucht es auch mit der Bevölkerung des Planeten. Ratet wer.
Erscheinungsdatum: 10. Dezember

Titel: Ein Feuer auf der Tiefe
Autor: Vernor Vinge
Verlag: Heyne
Inhalt: Galaxis. Unterschiedliche Zonen mit verschiedenen Technologien mysteriöser assimilierender Computervirus. Gegenmittel. Wer bei diesen Stichworten, nur verwirrt mit den Schultern zuckt, weiß, wie sich der Schreiber dieser Zeilen beim Lesen der Inhaltsangabe gefühlt hat.
Erscheinungsdatum: 10. Dezember

Titel: Der Friedenskrieg
Autor: Vernor Vinge
Verlag: Heyne
Inhalt: Religiös fundamentalistisches amerikanisches Zukunftsregime verbannt Wissenschaft, Technologie und alles, was sonst noch stört, in blasenartige Sphären. Klingt nach einem soliden Plan, der in keinerlei erdenklicher Weise daneben gehen könnte.
Erscheinungsdatum: 10. Dezember

Titel: Star Wars Solo
Autor: Mur Lafferty
Verlag: penhaligon
Inhalt: Das Solo-Spinoff über Han Solo handelt von Han Solo. You are welcome.
Erscheinungsdatum: 10. Dezember

Titel: Die Turing-Abweichung (Singularity 4)
Autor: William Hertling
Verlag: Luzifer
Inhalt: Im Jahr 2043 leben KIs und Menschen friedlich miteinander in einem wundervollen Elektronik gefüllten Paradies ohne Sorgen. The End. ……….. Na schön, es gibt da eine Untergrundorganisation mit dem freundlichen Namen XOR, die einen Vernichtungsfeldzug beginnen, weil außer Kontrolle geratenes Nano-Gedöns die ein oder andere Stadt platt gemacht hat, aber, mal im Ernst, welches friedliche Utopia hat solche Problemchen nicht!?
Erscheinungsdatum: 15. Dezember

Titel: Star Wars – Canto Bight
Autoren: Saladin Ahmed, Rae Carson, Mira Jackson, John Jackson Miller
Verlag: blanvalet
Inhalt: 4 Kurzgeschichten über Abenteuer auf dem Casino-Planeten Canto Blight, in der Chips, Träume und selbstverständlich auch Anstand den Bach runtergehen. Möge die Roulettekugel mit euch sein.
Erscheinungsdatum: 17. Dezember

Titel: Nightflyers – Die Dunkelheit zwischen den Sternen
Autor: George R. R. Martin
Verlag: penhaligon
Inhalt: Kämpferin Melantha Jhirl sieht sich im Raumschiff Nightflyer einem Wesen gegenüber, dass aus ihren Schutzbefohlenen nach und nach Frühstück, zweites Frühstück, Mittag, Abendessen und Mitternachtssnack macht. Und es hat noch Platz für ein Desert, kann sich aber vermutlich nur noch rollend bewegen. Trotzdem, Bedrohung bleibt Bedrohung.
Erscheinungsdatum: 17. Dezember

Thriller/Krimi

Titel: Ein sicheres Haus
Autorin: Nicci French
Verlag: C. Bertelsmann
Inhalt: Spoiler: Es ist NICHT sicher. Ärztin Samantha zieht in ein einsames – klingt schon vielversprechend – Haus in Essex. Im Nachbarort kommt es zugleich zu einer Bluttat, in der nur die Tochter einer Familie überlebt. Die wird postwendend in Samanthas Haus untergebracht. Wer an dieser Stelle immer noch nicht ausgezogen ist, hat es verdient.
Erscheinungsdatum: 1. Dezember

Titel: Der Glaspavillon
Autorin: Nicci Frenc
Verlag: C. Bertelsmann
Inhalt: Familie Martello hat, wortwörtlich, ein Skelett im Schrank bzw. im Anwesen eigenen Park. Die Tote ist die seit 25 Jahren vermisste Natalie, aber die Familie hat kein wirkliches Interesse in Erinnerungen zu schwelgen. Seltsam. Bis auf Jane Martello, die dem Ganzen auf den knochigen Grund gehen will.
Erscheinungsdatum: 1. Dezember

Titel: Der Kratzer
Autor: Olver Ménard
Verlag: Knaur
Inhalt: Ein Serienkiller lässt seine Opfer ausbluten und kratzt Nachrichten in deren Haut. Ein Kommissar hätte ihn vor Jahren beinahe erwischt, jetzt rächt er sich, indem er dessen Exfrau tötet. Jeder will sich also an jedem rächen und dann hat auch noch ein Psychiater eine offene Rechnung mit der Journalistin, die der Kommissar um Hilfe bittet!
Erscheinungsdatum: 3. Dezember

Titel: Headhunt – Feldzug der Rache (Ein Fall für Special Agent Pendergast 17)
Autoren: Preston & Child
Verlag: Knaur
Inhalt: Special Agent Pendergast und Lieutenant D’Agosta jagen in ihrem 17. Fall einen Serienkiller, der die Köpfe seiner Opfer als Trophäe mitnimmt.
Erscheinungsdatum: 3. Dezember

Titel: Finsternis im Herzen
Autorin: Julia Neumann
Verlag: Knaur
Inhalt: Ein afrikanischer Adoptivsohn wird ermordet, seine Schwester schweigt, obwohl sie die einzige Zeugin ist. Wenige Tage zuvor waren sie noch Gefangene kongolesischer Rebellen. Die Kommissarin Eva Langenberg beginnt zu ermitteln. Bald steht ihr Weltbild auf dem Kopf.
Erscheinungsdatum: 4. Dezember

Titel: Der Muttertagsmörder: Kriminalgeschichten
Autorin: Susanne Mischke
Verlag: Piper
Inhalt: Der Sammelband vereint verschiedene Krimi-Kurzgeschichten aus der Feder von Susanne Mischke. Teaser: Würdet ihr eure lang verhasste Mutter am Muttertag erstechen, wenn sie euch mit einem Gürtel verdrischt?
Erscheinungsdatum: 4. Dezember

Titel: Agathas Alibi
Autor: Andrew Wilson
Verlag: Piper
Inhalt: Im Dezember 1926 verschwand Agatha Christie spurlos. Elf Tage später fand man sie in einem Hotel, wo sie unter dem Namen der Geliebten ihres Mannes eingecheckt hat. Andrew Wilson geht mit einer Mischung aus Fakten und Fiktion auf die Suche nach Antworten.
Erscheinungsdatum: 4. Dezember

Titel: Duell
Autor: Joost Zwagermann
Verlag: Piper
Inhalt: Bevor sein Museum wegen Brandschutzmängeln geschlossen werden muss, gibt Jelmer Verhoof noch eine letzte Ausstellung. Junge Künstler sollen sich mit den Meisterwerken auseinandersetzen. Bald merkt er, dass die Künstlerin Emma das Original ihres kopierten Bildes gestohlen hat und er begibt sich auf die Reise, um es zurückzustehlen.
Erscheinungsdatum: 4. Dezember

Titel: Stachel im Herzen
Autorin: Sandra Brown
Verlag: blanvalet
Inhalt: Shaw Kinnard ist düster und attraktiv (noch jemand ein Deja Vu? Nein? Ok.). Jordie Bennet vermutlich nur attraktiv, aber das passt schon. Übrigens wurde Shaw geschickt, um sie zu töten, aber im Endeffekt rangeln sich die beiden zusammen, sind auf der Flucht vor dem FBI und suchen nach dem Geld, das Jordies Bruder versteckt hat. Sind immer die Randdetails, die so eine Geschichte ausmachen.
Erscheinungsdatum: 10. Dezember

Titel: Close your eyes (Funfact: Englischer Originaltitel lautet Don’t close your eyes. Was denn nun!? Ich brauche klare Anweisungen!)
Autorin: Holly Seddon
Verlag: Heyne
Inhalt: Die Zwillinge Robin und Sarah haben sich lieb, auch wenn ihnen nicht viel Zeit zusammen blieb. Ein Schicksalsschlag trieb sie entzwei und in der Zwischenzeit passierte allerlei. Sarah lebt in Saus und Braus, Robin mit Panikattacken im Haus. Aber oh Graus, der Traum ist aus und Sarah braucht die Hilfe der schwesterlichen grauen Maus.
Erscheinungsdatum: 10. Dezember

Titel: Tunnelspiel (Wittekind 3)
Autorin: Carla Berling
Verlag: Heyne
Inhalt: Der Verleger Lenz Brenner ist nackt und an ein Stahlgitter gefesselt. Und tot. Letzterer Part ist, was es problematisch macht. Daher muss Reporterin Ira Wittekind zur Tat schreiten, da die Polizei mal wieder den entscheidenden Hinweis zu einem 30 Jahre zurückliegenden Fall übersieht. Pff, Stümper.
Erscheinungsdatum: 10. Dezember

Titel: Interview mit einem Mörder (Max Broll 4)
Autor: Bernhard Aichner
Verlag: btb
Inhalt: Ex-Fußballstar Johann Baroni wird bei der Eröffnung seines neuen Wurststandes niedergeschossen. Sein Freund der Totengräber und quasi Ermittler Max Broll ist entsetzt und er ermittelt auf eigene Faust, denn der Polizei ist es Wurscht.
Erscheinungsdatum: 10. Dezember

Titel: Totenklippe (Dark Iceland 4)
Autor: Ragnar Jónasson
Verlag: Fischer Verlag
Inhalt: Ari Thor ermittelt im Todesfall um eine junge Frau, deren Leiche an derselben Stelle wie 25 Jahre zuvor ihre Mutter und kleine Schwester gefunden wurden.
Erscheinungsdatum: 12. Dezember

Titel: Die Klaue – Der Kannibale von New York (Die Fälle der Jessica Coran 2)
Autor: Robert W. Walker
Verlag: Luzifer
Inhalt: FBI Agentin Dr. Jessica Coran hat den gefährlichsten Serienmörder des Landes gestellt! Wer nun erwartet, dass sie als nächstes den gefährlichsten Serienmörder des Universums, der Welt oder zumindest des Kontinents an den Haken bekommt, liegt falsch. Stattdessen ist es irgendein kannibalistischer Jack the Ripper. Irgendwie ein Downgrade, aber Arbeit bleibt Arbeit. Sorry, Jessica!
Erscheinungsdatum: 15. Dezember

Titel: Die Todesfee der Grindlay Street (Ein Fall für Fray und McGray 3)
Autor: Oscar de Muriel
Verlag: Goldmann
Inhalt: Eine Theatergruppe bekommt per üblicher Blutschrift mitgeteilt, dass ein grausamer Mord bei der nächsten Aufführung geschehen soll. Ian Frey und Adolphus McGray werden zur Ermittlung auf den Plan gerufen. Während der eine nur an einen Publicity-Stand glaubt, sieht der andere den Ursprung in den Erscheinungen einer Todesfee. Persönliche Vermutung: Beide liegen daneben und treffen sich irgendwo in der Mitte.
Erscheinungsdatum: 17. Dezember

Titel: Stream – Gehst du offline, ist sie tot
Autor: Derek Meister
Verlag: blanvalet
Inhalt: Cybercrime Ermittler und obligatorischer ‘Unter toter Frau’-Vergangenheitsleider Frank Banta erfährt, dass er doch nicht Witwer ist! Hurrah! Allerdings wird sie in einem Online-Stream zu Tode gefoltert. Ahhh … ärgerlich. Und der Chat ist bei sowas auch immer arg gehässig.
Erscheinungsdatum: 17. Dezember

Titel: Jack Reacher Band 1-3
Autor: Lee Child
Verlag: blanvalet
Inhalt: Drei Geschichten über Jack ‘John McClane ist ‘ne Memme’ Reacher.
Erscheinungsdatum: 17. Dezember

Titel: Blake
Autor: Jack Heath
Verlag: Heyne
Inhalt: Timothy Blake arbeitet als Profiler und wird für seine Arbeit mit dunkler Triebbefriedigung belohnt. Soweit, so verstörend. Unglücklicherweise findet sich ein menschliches Organ an einer Stelle, wo man es nicht finden sollte und Blake gerät unter Verdacht aufgrund dieser ganzen Befriedigungssache. Erstaunlich, dass das für ihn nach hinten losgeht.
Erscheinungsdatum: 17. Dezember

Titel: Parceval – Seine Jagd beginnt
Autor: Chris Landow
Verlag: blanvalet
Inhalt: Ist es eine kluge Idee, einen fünfzehnfachen Mörder aus dem Gefängnis zu holen, um bei einem Entführungsfall zu helfen? Der Chef der Berliner Kripo hat dazu eine überraschende Meinung.
Erscheinungsdatum: 17. Dezember

Titel: Paper Ghosts
Autor: Julia Heaberlin
Verlag: Goldmann
Inhalt: Grace und der Mann, den sie für den Mörder ihrer Schwester hält machen einen vergnüglichen Roadtrip zusammen. Der Verdacht liegt allerdings nahe, dass die Stimmung kippen könnte. Vermutlich hilft da auch der beste Small-Talk-Ratgeber nicht.
Erscheinungsdatum: 17. Dezember

Titel: Fremdland
Autor: Philipp Reinartz
Verlag: Goldmann
Inhalt: Ermittler Jerusalem Schmitt darf sich mit zwei nächtlichen Schüssen, einer Leiche und einer rätselhaften Botschaft herumschlagen. Drei auf einen Streich. Wunderbar.
Erscheinungsdatum: 17. Dezember

Titel: Die andere Frau
Autor: Michael Robotham
Verlag: Goldmann
Inhalt: Der Vater von Psychologe Joe O’Loughlin wird Opfer eines Überfalls und fällt ins Koma. An seinem Krankenbett behauptet allerdings eine völlig Fremde, dass sie seine Ehefrau wäre. Das riecht doch nach dem ein oder anderen verwirrspielerischen Plottwist.
Erscheinungsdatum: 27. Dezember

Titel: Weißer Tod (Cormoran Strike 4)
Autor: Robert Galbraith
Verlag: blanvalet
Inhalt: Cormoran Strike wird von einem verstörten Mann um Hilfe gebeten, der sich an ein Verbrechen zu erinnern glaubt, dass er als Kind mitangesehen hat. Ist er glaubwürdig? Vermutlich, sonst wäre es ein enorm kurzer Roman.
Erscheinungsdatum: 27. Dezember

Titel: Der Verrat
Autorin: Ellen Sandberg
Verlag: Penguin
Inhalt: Nane wird nach 15 Jahren aus dem Gefängnis entlassen und will ihrer Schwester Pia, die auf einem beschaulichen Landgut wohnt, einen Besuch abstatten. Wer zum Titel hinauf linst, kann sich denken, dass sie ihr nicht von dem tollen Töpferkurs im Knast erzählen will.
Erscheinungsdatum: 27. Dezember

Titel: Der dunkle Garten
Autorin: Tana French
Verlag: Fischer Scherz
Inhalt: Nachdem er in seiner Wohnung zusammengeschlagen wurde flüchtet sich Toby in das “Efeuhaus”, um dort seinen todkranken Onkel zu kümmern. Doch der angrenzende Garten birgt ein dunkles Geheimnis.
Erscheinungsdatum: 28. Dezember

Horror/Action

Titel: Hell Hound (Puld Legends 2)
Autor: Ken Greenhall
Verlag: Festa
Inhalt: Der psychotische Bullterrier Baxter erzählt die Geschichte von der Suche nach seinem perfekten Besitzer.
Erscheinungsdatum: Anfang Dezember

Titel: Adjustment Day – Tag der Abrechnung
Autor: Chuck Palahniuk
Verlag: Festa
Inhalt: Machtgeile Politiker führen die Welt auf einen dritten Weltkrieg zu und die Medien berichten nur Lügen. Doch immer mehr Menschen lesen ein Buch und lernen seine Anweisungen für den Adjustment Day auswendig.
Erscheinungsdatum: 7. Dezember

Titel: Der verrückte Stan
Autor: Richard Laymon
Verlag: Festa
Inhalt: In 23 Erzählungen geht Laymon der Frage nach, ob Stan wirklich nachts durch die Straßen schleicht. Und ob er die Einladung unverschlossener Türen annimmt …
Erscheinungsdatum: 14. Dezember

Titel: Blood & Roses (Blood & Roses 1)
Autorin: Callie Hart
Verlag: Festa
Inhalt: Sloane sucht ihre Schwester Alexis, die seit sechs Monaten verschwunden ist. Als sie auf Zeth Mayfair, einen der gefährlichsten Männer Seattles, trifft und er ihr seine Hilfe anbietet, lässt sie sich auf ein gefährliches Spiel ein.
Erscheinungsdatum: 14. Dezember

Titel: Ein Blick in die Hölle 4 (Festa Extrem 41)
Autor: Wade H. Garrett
Verlag: Festa
Inhalt: Der Todesengel Seth nimmt einen Journalisten mit auf einen Roadtrip quer durch die USA. Dabei zeigt er ihm die Schauplätze seiner Welt der Vergeltung.
Erscheinungsdatum: Mitte Dezember

Titel: Hinter dem Spiegel (Alice im Totenland 2)
Autor: Mainak Dhar
Verlag: Luzifer
Inhalt: Alice im Wunderland. Mit Zombies. Vielen Zombies.
Erscheinungsdatum: 15. Dezember

Titel: Im Auge des Taifuns (Juan Cabrillo 12)
Autor: Clive Cussler
Verlag: blanvalet
Inhalt: Eigentlich war es nur ein ganz normaler Auftrag für Juan Cabrillo … Wann immer eine Inhaltsangabe so beginnt, sollte man sich nicht wundern, wenn es mit unter Drogen gesetzten Supersoldaten, größenwahnsinnigen Söldneranführern, drohenden Weltkriegen und einem Jahrhundertsturm als Sahnehäubchen endet.
Erscheinungsdatum: 17. Dezember

Titel: Tomorrow War – Die Chroniken von Max
Autor: J. L. Bourne
Verlag: Festa
Inhalt: Eine Hyperinflation erschüttert die amerikanische Wirtschaft. Lebensmittel, Wasser und Strom werden knapp. Dann verhängt die Regierung das Kriegsrecht. Und Max reist durch das Land, das immer schneller zerfällt.
Erscheinungsdatum: 28. Dezember

One of a kind

Titel: Das Glück des Zauberers
Autor: Sten Nadolny
Verlag: Piper
Inhalt: Der Zauberer Pahroc kann durch die Lüfte spazieren, sich sekundenlang in Stahl verwandeln und sogar Geld aus der Luft zaubern. Als Meister seines heimlichen Fachs lebt er lange. Und im Alter von 106 Jahren möchte er seine Kunst an seine Enkelin weitergeben, weshalb er seine Lebensgeschichte aufschreibt.
Erscheinungsdatum: 4. Dezember

Titel: Verirrte Prinzen und bockige Prinzessinnen
Autoren: Verschiedene
Verlag: Chaospony Verlag
Inhalt: 28 Autorinnen und Autoren haben sich der Aufgabe gestellt, “Prinz rettet Prinzessin” neu zu interpretieren. (Cover nicht final)
Erscheinungsdatum: Ende Dezember

Weihnachtszeit ist ‘Oh mein Gott, wie hoch kann dieser Bücherstapel denn noch werden’-Zeit. Zumindest bei den Neuerscheinungen hält sich aber mein Interesse in Grenzen. Im Zeichen des Raben klingt nach ‘netter’ Dark Fantasy und Der Atem einer anderen Welt hat eine Prämisse, die meine Augenbrauen in wohlwollender Erwartung nach oben wandern lässt. Trotz vieler Sci-Fi-Romane werde ich Verzicht üben, aber so ganz nebenbei kann ich in vollkommen uneigennütziger Weise, die Märchen-Anthologie Verirrte Prinzen und bockige Prinzessinnen empfehlen … Wer ruft da Schleichwerbung!?

Meine Familie ist ja immer auf dem Trip: “Du hast so viele Bücher, ich weiß nicht, was ich dir schenken soll. Also nimm dieses vollkommen ungewünschte Geschenk!” Also werde ich ein wenig nachhelfen und eine Wunschliste erstellen. Interessant könnte Im Zeichen des Raben sein. Ab und zu etwas Grim Fantasy schadet nicht! Bei Der Atem einer anderen Welt bin ich immer noch unsicher: Eine deutsche Sammelausgabe ist natürlich praktisch. Aber diese niedlichen Hardcover-Novellen auf Englisch! Lesen will ich die Geschichte auf jeden Fall! Interessanterweise lacht mich sogar dank der Beschreibung die Iron Flower-Reihe an … könnte mal was anderes sein, vielleicht hilft die örtliche Bibliothek aus. Das Glück des Zauberers klingt nach einer magischen Erzählung, auf die ich mal einen Blick werfen werde. Und … Leute … Verirrte Prinzen und bockige Prinzessinnen – das klingt doch so geil, dass die Redakteuerin was einreichen musste. Und vielleich auf der diesjährigen BuCon bei einem Besuch der Chaosponys Luftsprünge übte.

Sharing is caring / Artikel teilen:
  • 17
  •  
  •  
avatar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: