Buchneuheiten April 2023

Nachdem der März wettertechnisch schon ordentlich vorgelegt hat, könnte es durchaus sein, dass sich der April berufen fühlt, komplett durchzudrehen. Für den Fall der Fälle also vielleicht einen kleinen Buchvorrat anlegen, um bei Schnee, Wind, Regen und/oder Fröschen eine Möglichkeit zur Entspannung zu haben. Im Angebot wäre da die ein oder andere Fantasy-Reihe, die ihren Abschluss in einem großen Finale findet; wer dagegen etwas neues will, ist vielleicht an einer schlagkräftigen Truppe aus royalen Sprößlingen interessiert, die Kleid und Krone aufgegeben haben. Andernorts wird die Menschheit einmal mehr von Aliens gepiesackt, was Wissenschaftler zu Genexperimenten treibt. Immer eine fabelhafte Idee. Wer sich trotzdem Sorgen um das Wetter macht, könnte bei eibem zukunftsvorhersagenden Radiosender einschalten; nur aufpassen, wenn es auf einmal um Mord und Totschlag geht. Fühlt man sich zu Ermittlerei genötigt. Die Liste kann sich dagegen vollkommen freiwillig angeschaut werden.

 

Fantasy/Supernatural

Titel: Fünf gegen die Finsternis (Die Prinzessinnen 1)
Autor*in: Christian Endres
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Eine Kampftruppe aus Königstöchtern, die ihre Krönchen an die Wand genagelt haben, säbeln und schwertern sich durch eine Welt voller Monster, Möchtegernmarodeure und andere Memmen. Dabei spezialisieren sie sich vor allem auf das Retten etwaiger anderer royaler Sprösslinge mit angeborener Gefahrenzulage. Unter anderem auch Prinzessin Narvila, die allerdings ganz eigene Pläne im Anschluss hat.
Erscheinungsdatum: 3. April

Titel: Blut des Imperiums (Die Götter von Blut und Pulver 3)
Autor*in: Brian McClellan
Verlag: Cross Cult
Inhalt: Fantasy-Finale = Stichwortzeit! Entschlüsselte Göttersteine! Tabak schnupfende Explosionsmagier! Scheiternde Invasionen! Gebrochene Magier! Und auch ein bisschen: Rache!
Erscheinungsdatum: 3. April

Titel: War and Queens (Liebe kennt keine Grenzen 4)
Autor*in: Jennifer L. Armentrout
Verlag: Heyne
Inhalt: Nicht-ganz-Finale-aber-trotzdem-ziemlich-weit = Stichworte! Blutkönigin! Krieg! Gefangene große Liebe! Uralte Mächte! Schwer ernstzunehmende Protagonistin namens Poppy! Zum Abrunden noch eine gute alte Prophezeiung!
Erscheinungsdatum: 12. April

Titel: Töte die Dunkelheit (Black Bird Academy 1)
Autor*in: Stella Tack
Verlag: penhaligon
Inhalt: Als Leaf Young unvermittelt in einem Kerker aufwacht, ist das kein gutes Zeichen. Zuvor von einem Dämon erdolcht und besessen worden zu sein, ist ein noch viel weniger gutes Zeichen. Von Exorzisten umgeben zu sein, die Weihwasser schwenkend über eine radikale Entdämonisierung nachdenken, ist absolut kein gutes Zeichen. Aber: einer der Exorzisten ist ziemlich attraktiv. Dann ist das ja eigentlich alles gar nicht so schlimm. Außerdem: Kostenlose Exorzistenausbildung an einer Untergrundschule. Da sieht man mal wieder, dass nur wegen ein paar dezenten schlechten Anzeichen, nicht alles in einer Katastrophe enden muss.
Erscheinungsdatum: 12. April

Titel: City of Lost Souls (Chroniken der Unterwelt 5)
Autor*in: Cassandra Clare
Verlag: Goldmann
Inhalt: Dämonin Lilith wurde erfolgreich enthornhauptet, aber Clarys große Liebe Jace hat sich durch dämonische Zauberei den finsteren Mächten angeschlossen. Anstatt nun diese unfreiwillige Entscheidung zu akzeptieren oder sich auf einen Kompromiss zu einigen (Montag-Freitag dunkle Mächte, Wochenende auf der guten Seite), will sie ihn komplett aus der Sache herauszerren. Bisschen sehr besitzergreifend, oder nicht?
Erscheinungsdatum: 20. April

Titel: Höllenthron (Sandman Slim 3)
Autor*in: Richard Kadrey
Verlag: blanvalet
Inhalt: Wenn Gott im Urlaub ist, tanzen die Mäuse anf den Tischen. Mannshohe Mäuse. Mit Hörnern und verdächtig spitzen Schwanz. Und Gabelspießen. Entsprechend hat James Stark keine große Zeit die Beine hochzulegen, außer um dem Ungeziefer ins Gesicht zu treten.
Erscheinungsdatum: 20. April

Titel: Selbst ist die Fee
Autor*in: Liane Mars
Verlag: Piper
Inhalt: Eine Azubi-Fee soll sich für ihre Abschlussprüfung um die ordentliche Vollendung des ‘Cinderella’-Märchens kümmern, aber leider ist in der Version die namensgebende Cinderella tollpatschiger als eine Seerobbe beim Stepptanz. Obendrein hat der Fuß vernarrte Prinz ein Auge auf die Fee geworfen statt auf die märchenhafte Protagonistin.
Erscheinungsdatum: 27. April

Science-Fiction

Titel: Kälte
Autor*in: Tom Rob Smith
Verlag: Heyne
Inhalt: Eine Alienrasse düst bei der Erde vorbei und findet es aus unerfindlichen Gründen witzig, die Menschheit zur Antarktis zu treiben. Wer nicht spurt, wird vaporisiert. Das Leben in der Kälte bringt aber zum Glück nur die besten Ideen aus den tiefgefrosteten Hirnen hervor, denn warum nicht einfach ein bisschen mit der DNA von Tier und Mensch rumspielen, um Superwesen zu erschaffen? Das ist doch noch nie daneben gegangen! Darauf ein Eis!
Erscheinungsdatum: 12. April

Titel: Ecce Machina
Autor*in: Neil Sharpson
Verlag: Piper
Inhalt: In nicht zu ferner Zukunft haben es Androiden geschafft, fast überall gleichberechtigt zu leben. ‘Fast’ ist das Zauberwort, denn in der kaspischen Republik steht auf Intelligenz der künstlichen Art die Prügelstrafe höchsten Maßes. Als sich ein ermordeter Aktivist als K.I. herausstellt, müssen aber doch von Agent Nikolai South die Denkkappe aufgesetzt werden.
Erscheinungsdatum: 27. April

Titel: Straße nach überallhin
Autor*in: Roger Zelazny
Verlag: Piper
Inhalt: Red Dorakeen ist dem falschen auf den Fuß gestiegen, weswegen er von Attentätern nicht nur durch die ganze Welt, sondern gleich durch die komplette Menschheitsgeschichte gejagt wird. Stellt sich heraus, dass die ‘Straße nach überallhin’ zwar nicht besonders klangvoll ist, aber zumindest das bietet, was auf dem Wegweiser steht.
Erscheinungsdatum: 27. April

Krimi / Thriller

Titel: Escape Time – Die Morde von morgen
Autor*in: Chris McGeorge
Verlag: Droemer Knaur
Inhalt: Shirley Steadman schaltet sich eines Tages fröhlich durch die lokalen Radiosender, bis sie bei einem landet, der die Zukunft vorhersagt. Einerseits praktisch, weil man sich endlich einmal auf die Wettervorhersage vollständig verlassen kann. Andererseits leicht beunruhigend, wenn von Mord und Totschlag berichtet wird. Aber die Wettersache trumpft es trotzdem, gerade bei etwaiger Picknickplanung.
Erscheinungsdatum: 3. April

Titel: Der Bojenmann
Autor*innen: Kester Schlenz, Jan Jepsen
Verlag: btb
Inhalt: “Und wir sind uns sicher, dass wir den Serienkiller ‘Bojenmann’ nennen wollen?” “Jup.” “Ganz sicher … Bojenmann?” “Yep.” “…Er bringt Leute um und richtet sie ähnlich wie Kunstwerke und Statuen her, wie wäre es mit … puh, ‘Der Todeskünstler’ oder … ‘Bildhauer des Todes’ oder …” “Bojenmann.” “…Viellei-” “BOJENMANN.” “Ok. Ok. Verdammt nochmal.”
Erscheinungsdatum: 12. April

Titel: Das Erbe der Toten
Autor*in: Ian Rankin
Verlag: Goldmann
Inhalt: Während ein Polizist vor Gericht steht wegen der ein oder anderen selbstjustizischen Handlung, muss Polizistin Siobhan Clarke nach einem korrupten Polizisten fahnden, der das gesamte System stürzen will. Typisch. Kaum nehmen sich die Serienkiller mal Auszeit, muss direkt eine neue Krise her. Polizisten können einfach nicht die Füße stillhalten.
Erscheinungsdatum: 12. April

Titel: Unsterblich
Autor*in: Michaela Kastel
Verlag: Heyne
Inhalt: Eine zurückgezogene tief im Wald lebende Tierpräparatorin, die Jobs von zwielichtigen Gestalten annimmt, hat gewisse Schwierigkeiten im Dating-Bereich. Ungewöhnlich. Zum Glück findet sie einen jungen Mann, der ihr Herzelein höher schlagen lässt und das wird bestimmt total romantisch. So ganz allein. Im Wald. Mit dunklen Geheimnissen. Und vorwurfsvoll starrenden ausgestopften Tieren.
Erscheinungsdatum: 12. April

Titel: Schärensturm
Autor*in: Lina Areklew
Verlag: Goldmann
Inhalt: (Nicht zu verwechseln mit: ‘Der Scherensturm’; einem Roman über eine Bande unter Drogen strehender Friseure, die über eine Bart-Konvention herfallen.) In einer tiefen Winternacht entfleucht der Familie Svensson ein vierjähriges Mädchen. Die Polizei begibt sich auf die Suche, aber das Wetter ist wie immer nicht hilfreich. Und als wäre das nicht genug, entscheidet sich das nächste Familienmitglied zu verpuffen. Die Zeit verrinnt. Was wird erst erschöpft sein? Die Ausdauer der Polizisten? Oder der Stammbaum der Svenssons?
Erscheinungsdatum: 20. April

Titel: Blutnacht
Autor*innen: Thomas Enger, Jørn Lier Horst
Verlag: blanvalet
Inhalt: Kommissar Blix hat sich eindeutig zu sehr in die Täter hineinversetzt und sitzt nun selbst hinter eisenhaltigen Gardinen. Anstatt aber nette Gespräche mit den Leuten, die er hier hineingebracht hat, oder das gute Essen zu genießen, muss er gegen einen killeranheuerten Knastbruder ermitteln. Polizisten haben niemals Pause!
Erscheinungsdatum: 20. April

Titel: Der Feind
Autor*in: Christine Brand
Verlag: blanvalet
Inhalt: Ein Killer geht um, der seine männlichen Opfer an Betten fesselt und Stöckelschuhe anzieht. Womöglich eine Schuhverkäuferin die endgültig die Geduld über sich nicht entscheidende Kunden verloren hat und ihre Produkte aggressiv an den Mann bringt? Vermutlich nicht.
Erscheinungsdatum: 26. April

Titel: Nimm mich mit dir, wenn du gehst
Autor*innen: David Levithan, Jennifer Niven
Verlag: cbj
Inhalt: ‘… oder bring wenigstens was schönes mit’ hätte Ezra seiner großen Schwester wohl gerne noch gesagt, aber Pustekuchen. SIe verschwindet mir nichts, dir nichts und lässt nur eine merkwürdige E-Mail-Adresse zurück. Vielleicht doch einfach nur kurz Brötchen holen?
Erscheinungsdatum: 26. April

Titel: Going Back – Wo fing das Böse an?
Autor*in: Gillian McAllister
Verlag: Piper
Inhalt: Etwa beim Popcornwerfen im Kino? Beim Vertauschen von Salz und Zucker? Diese und ähnliche Fragen gehen durch den Kopf von Mutter Jen, die ihren Sohn dabei beobachtet, wie er einen Wildfremden ordnunsgemäß das Licht ausknipst. Nun tappt sie im Dunkeln. Was soll sie tun? Alles ignorieren? Ihm Tipps geben? Und wie schwer ist es wirklich, Blut aus etwaigen Klamotten zu waschen?
Erscheinungsdatum: 27. April

Horror / Action

Titel: Soul Survivor (Soul 3)
Autor*in: Chris Bradford
Verlag: cbj
Inhalt: Finale der Soul-Reihe und wieder einmal Stichwortzeit! Geheimbund! Jahrhundert-Begleiter! Rettung der Welt! Verborgene Schlüssel! Pew Pew Booom!
Erscheinungsdatum: 12. April

Titel: Patientin Zero
Autor*in: Will Jordan
Verlag: blanvalet
Inhalt: Schritt 1: Biowaffe klauen. Schritt 2: Menschheit mit Superseuche infizieren. Schritt 3: ??? Schritt 4: Profit! (entnommen aus einer Power Point Präsentation der sich annual versammelten lokalen Terrorriege)
Erscheinungsdatum: 20. April

One of a Kind

Titel: Victory City
Autor*in: Salman Rushdie
Verlag: Penguin
Inhalt: Waisenkind Pampa Kampana wird von einer Göttin auserwählt, ihr Sprachrohr zu sein und mit einer Handvoll Samen eine Stadt zu erschaffen und die Frauen der Welt in eine gleichberechtigte Position zu führen. Andere Kinder waren mit neun Stolz, wenn sie ohne Stützräder fahren können. Thema: Leistungsdruck.
Erscheinungsdatum: 20. April

Kommentar

Der launische April; ein Monat, bei dem man nie weiß, was kommt. Und ich hatte definitiv nicht mit einer Söldnerbande aus Prinzessinnen gerechnet, aber Fünf gegen die Finsternis (Die Prinzessinnen 1) bietet genau das, also warum nicht? Dann wäre da noch ein bisschen Androidengerangel in Ecce Machina, das man sich mal anschauen kann. Abschließend werde ich vielleicht nochmal einen kleinen Zeh in die Thrillertiefen halten. Going Back – Wo fing das Böse an? hat zumindest eine etwas andere Idee gegenüber dem üblichen Serienkillergelumpe. Und auch bei dem Zukunftsradio aus Escape Time – Die Morde von morgen würde ich zumindest gerne wissen, was die Geschichte für Wendungen nimmt, aber das ist immer das Ding bei Mysteries. Es ist so leicht, eines aufzustellen, aber so so schwer eins vernünftig aufzulösen. Mal sehen, ob es gelingt.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments