Lineup der Anime Winter Season 2023

Im Folgenden erhaltet ihr eine Übersicht aller Anime-Titel, die in den kommenden Wochen in Japan starten werden.

Titel: Ningen Fushin: Adventurers Who Don’t Believe in Humanity Will Save the World
Veröffentlichung: 03.01.2023
Episoden: ?
Adaption:  Light Novel
Studio:  Geek Toys

Nick ist ein erfahrener Abenteurer, dessen Gruppe von seinem Mentor und Quasi-Vater Argus geleitet wird. Nach dem Abschluss ihrer letzten Mission, bemerkt Nick, dass ein ordentlicher Anteil der Belohnung verschwunden ist und versteht schnell, dass der Schuldige einer aus ihrer Mitte sein muss. Zu seiner Überraschung vergibt Argus dem Dieb und schließt stattdessen Nick aus der Gruppe aus, als er ebenfalls beschuldigt wird, Gelder veruntreut zu haben. Mehrere Wochen später, in denen sich Nick in einer immerwährenden Abwärtsspirale befand, trifft er zufällig in einer Kneipe auf drei andere Abenteurer. Nach einer reichlich durchzechten Nacht kommen sich die vier näher, da sie alle Erfahrungen teilen, die sie scheinbar unfähig machen, jemals wieder jemanden zu vertrauen. Das bringt Nick auf die Idee, dass sie ihre eigene Gruppe formen sollten. Eine Gruppe, die sich darin einig ist, dass Menschen Bastarde sind, aber sich damit abfinden, um Geld zu verdienen …

Titel: The Magical Revolution of the Reincarnated Princess and the Genius Young Lady
Veröffentlichung: 04.01.2023
Episoden: ?
Adaption:  Light Novel
Studio:  Diomedéa

Trotz ihrer scheinbaren Unerfahrenheit mit regulärer Magie, gelingt es Prinzessin Anisphia die Erwartungen des Adels zu übertreffen, indem sie eine gänzlich eigene magische Theorie, ‘Magicologie’, entwickelt, die auf den Erinnerungen an ihr früheres Leben basiert. Eines Tages muss sie mitansehen, wie die Adelige Euphyllia ungerechterweise ihren Titel als Thronerbin des Königreichs aberkannt bekommt. Das bringt Anisphia dazu, einen Plan auszuhecken, mit dem sie Euphyllias Namen wieder reinwaschen will, was aus unerfindlichen Gründen beinhaltet, dass sie von nun an zusammenleben und die Magie erforschen! Die beiden jungen Mädchen ahnen jedoch nicht, dass ihre zufällige Begegnung weite Wellen schlagen wird, die nicht nur ihr Schicksal oder das des Königreichs verändern wird, sondern das der ganzen Welt.

Titel: The Ice Guy and His Cool Female Colleague
Veröffentlichung: 04.01.2023
Episoden: 12
Adaption:  Web Manga
Studio:  Zero-G, Liber

Himuro ist ein Angestellter, der zu einer Rasse von übernatürlichen Wesen mit ungewöhnlichen Kräften gehört. Wann immer er alles um sich herum vergisst und sich stark auf eine Sache fokusiert, lässt er unbewusst eine wahre Eiszeit auf seine armen Kollegen los. Doch trotz seiner eisigen Kräfte ist er in Wahrheit ein freundlicher und gutherziger Mensch. Er liebt Blumen und auch Katzen, aber beiden darf er zu seinem Leidwesen nicht zu nahe kommen. Außerdem hat er ein gewisses Auge auf seine Kollegin Fuyutsuki geworfen; eine (äußerst) ruhige Person, die es aber immer wieder schafft, ihm simple Lösungen für seine ungewöhnlichen Probleme anzubieten. Wann immer genau das geschieht, löst es in Himuro einen wahren Sturm an Emotionen aus. Und wie seine armen Kollegen erfahren müssen, ist das nicht nur eine Metapher. Die besagten schneereichen Gefühlsausbrüche sollten es ziemlich deutlich machen, wie Himuro fühlt, und das tut es auch für alle. Außer Fuyutsuki, die erstaunlich gut darin ist, all das zu ignorieren. Doch von Sehnsucht und Bewunderung getrieben, wird Himuro nichts unversucht lassen, um ihr Herz zu erobern.

Titel: Bungo Stray Dogs (Staffel 4)
Veröffentlichung: 04.01.2023
Episoden: ?
Adaption:  Manga
Studio:  Bones

Titel: Revenger
Veröffentlichung: 05.01.2023
Episoden: ?
Adaption:  Original
Studio:  Ajia-Do

Usui Yuen ist ein Meisterassassine und wird damit beauftragt, eine Reihe von Attentaten zu untersuchen, die auf Mitglieder des großen Satsuma-Samurai-Clans verübt wurden. Dabei trifft er auf Kurima Raizo, einem Clanmitglied und Überlebenden einer der Angriffe. Zusammen finden sie heraus, dass hinter den Morden weit mehr als schlichte Gier oder Rache steckt. Aber je näher sie der Wahrheit kommen, desto enger zieht sich die Schlinge um ihren eigenen Hals.

Titel: Onimai: I’m Now Your Sister!
Veröffentlichung: 05.01.2023
Episoden: ?
Adaption:  Manga
Studio: Bind

Mahiro Oyama war ein typischer leicht perverser Erotic-Games liebender Kerl … bis er eines Tages aufwachte und sich im Körper einer Frau wiederfand. Wie sich herausstellt, hat seine kleine Schwester mit leicht verrückt wissenschaftlichen Zügen ihn zum Teil eines ihrer neuen Experimente gemacht. MIt desaströsen Folgen, zumindest wenn man Mahiro fragt. Aber Mihari lässt sich nicht davon überzeugen, es in absehbarer Zeit rückgängig zu machen, genauso wenig wie Mahiro sich davon abbringen lässt, wieder zu seinem gemütlichen Game fokusierten Leben zurückzukehren. Nur jetzt um einiges verrückter.

Titel: Spy Classroom
Veröffentlichung: 05.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Light Novel
Studio: feel.

Nachdem ein grausamer Krieg fürchterliche Opfer von der Bevölkerung gefordert hatte, entschieden sich die Regierungen der Welt ihre Dispute in einer anderen verdeckteren Form auszuführen. Ein Krieg im Schatten. 
Lily, ein wunderschönes Mädchen mit weißen Locken, ist eine Schülerin in einer von vielen Institutionen, die junge Menschen darauf trainiert, eines Tages als äußerst fähige Spione überall auf der Welt zu agieren. Leider hapert es bei Lily bei der praktischen Seite, auch wenn sie die schriftlichen Prüfungen problemlos besteht. Dank eben dieser fehlenden Erfahrungen die Realität betreffend, sind die Chancen auf einen baldigen Abschluss äußerst gering … Bis sie eines Tages die Gelegenheit bekommt, dem mysteriösen Team ‘Tomoshibi’ beizutreten und an einer Unmöglichen Mission teilzunehmen. 
Vollkommen versessen darauf, mit der Elite der Elite zusammenarbeiten zu dürfen, akzeptiert Lily sofort. Jedoch kaum das sie im Kagerou Palast ankommt, um sich mit den anderen Mitgliedern zu treffen, rückt die Wahrheit ihrer zunehmend hoffnungslosen Situation ans Licht. Denn die Gruppe besteht aus einer ganzen Reihe an anderen Spioninnen, die ähnliche Probleme haben wie Lily, und nun gemeinsam mit einem seltsamen Jungen an der Spitze in eine ausweglose Operation geschickt werden. Es dauert nicht lange bis Lily realisiert, dass das alles andere als eine ideale Ausgangslage ist.

Titel: Tomo-chan is a Girl!
Veröffentlichung: 05.01.2023
Episoden: 13
Adaption: Web Manga
Studio: Lady-duce

Tomo Aizawa und Junichirou, auch einfach ‘Jun’ genannt, Kubota sind die besten und dicksten Kumpel. Sie streiten sich, rangeln miteinander, aber letztendens können sie sich auf den jeweils anderen verlassen. Nur gibt es da ein klitzekleines Detail, das Schwierigkeiten macht: Tomo ist in Jun verliebt! Und Jun, dank eines extremen Falles von Hohlköpfigkeit, versteht keines ihrer Signale, selbst wenn sie ihm direkt ins Gesicht sagt, dass sie ihn mag. Himmel! Lange Zeit wusste er nicht einmal, dass die, der Fairness halber stets tomboyishe, Tomo überhaupt ein Mädchen ist! Es wird einiges brauchen, damit Tomo aus der seltsamsten Bro-Zone der Welt entkommen kann.

Titel: Technoroid: Overmind
Veröffentlichung: 05.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Mixed Media
Studio: Doga Kobo

In einer Zeit, in der die Erde von Klimakatastrophen zerrüttet und die Menschheit eingeschränkter ist als jemals zuvor, gibt es den ‘Entertainment Tower Babel’. Eine neue Hoffnung für all jene, die sie im Zuge der Verherrungen verloren haben. Kämpfer und Artisten zeigen darin ihr Können, streiten um den Gipfel von Babel und darum, die Menschen durch ihre Taten zu bewegen und ihnen Emotionen zurückzugeben.

Titel: Tsurune (Staffel 2): The Linking Shot
Veröffentlichung: 05.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Light Novel
Studio: Kyoto Animation

Titel: Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? (Staffel 4, Teil 2)
Veröffentlichung: 05.01.2023
Episoden: 11
Adaption: Light Novel
Studio: J.C. Staff

Titel: Farming Life in Another World
Veröffentlichung: 06.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Light Novel
Studio: Zero-G

Als Machio Hiraku mit 39 an einer Krankheit stirbt, bekommt er die Möglichkeit, in eine neue Welt zu inkarnieren. Als Gott ihn fragt, was er sich für Kräfte wünscht, um dort sein neues Leben zu beginnen, hat Machio nur vier: Er will einen gesunden Körper, er will friedlich leben, die Sprache der Welt kennen und, zu guter letzt, ein Farmer sein. Und mit genau diesen Fähigkeiten beginnt seine Reise.

Titel: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel – Northern War
Veröffentlichung: 06.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Game
Studio: Tatsunoko Production

Wir schreiben das Jahr 1205 des Septianischen Kalenders.
Lavi wurde in Nord Ambria geboren, der ämrsten Region von ganz Nordwest Zemuria. Sie tritt den Nordjägern bei, einer der größten Söldnergruppen des Kontinents, um ihre Heimat zu schützen, Geld nach Hause zu bringen und sich von ihrem Großvater Vlad abzuheben, der einst als Held gefeiert wurde, bis er in Ungnade fiel, da er Nord-Ambria und seine Ideale betrog. Ihre Hingabe zu ihren Missionen hat ihr schon so manche Maßregelung eingebracht. Eines Tages, fast schon als Rache für ihre Übertretungen, wird sie mit Martin, Iseria und Talion auf eine Spionagemission in Erebonia geschickt, die als regelrecht unmöglich gilt. Das Ziel: Informationen über den ‘Imperialen Helden’ zu sammeln, der als größte Bedrohung für Nord-Ambria gilt.

Titel: Sugar Apple Fairy
Veröffentlichung: 06.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Light Novel
Studio: J.C. Staff

Nachdem ihre Mutter verstirbt, entscheidet sich Ann dazu, ein Silber-Zucker-Meister wie ihre Mutter zu werden. Dabei handelt es sich um eine hochangesehene Arbeit im in Highland, in der es nur wenige Meister gibt. Ann verlässt daher ihre Heimat und macht sich auf nach Lewiston, wo die köngliche Familie das Zuckerskulpturenfest abhält. Um ein Silber-Zucker-Meister zu werden, muss sie den Wettbewerb gewinnen und sich eine königliche Medaille verdienen. Der lange Weg nach Lewiston zwingt sie jedoch dazu, eine Fee als Bodyguard für ihre Reise mitzunehmen. Feen werden in Highland als Sklaven gehalten und ums ie zu kontrollieren, müssen sie einen ihrer Flügel an ihren Meister abgeben. Sichtlich unwohl nimmt Ann eine Fee mit Namen Shall auf, um den Weg zu bestreiten, auch wenn sie mit sich selbst hadert, ob sie Shall nicht besser freilassen sollte.

Titel: The Iceblade Sorcerer Shall Rule the World
Veröffentlichung: 06.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Light Novel
Studio: Cloud Hearts

Jeder hat von dem stärksten Soldaten des Landes gehört, dem Eisklingen-Magier, der vor drei Jahren das Land zum Sieg führte, aber nur wenige kennen seinen wahren Namen: Ray White. Nach einem langen blutigen Krieg schreibt sich Ray an der Arnold Akademie ein, um endlich das normale Leben zu haben, das er nie hatte. Um sein Ziel zu erreichen, hält er seine wahre Identität geheim, denn die Narben der Vergangenheit sind tief … An der Akademie wird er sogleich als Teil des Pöbels ausgegrenzt, schafft esa ber dennoch sich mit der stolzen aber freundlichen Amelia Rose, der etwas schusseligen Evy Armstrong und mit dem schüchternen Bücherwurm Elisa anzufreunden. Jedoch wird Ray bald damit beauftragt, eine Verschwörung auszuheben, die ihre Anfänge in der Akademie nimmt. Ein Spion soll sich dort verbergen, dessen wahre Motive unklar sind. Um seine neuen Freunde und all jene, die er liebt, zu schützen, wird Ray alles tun, selbst wenn das bedeutet, es erneut mit seiner Vergangenheit aufzunehmen.

Titel: Giant Beast of Ars
Veröffentlichung: 07.01.2023
Episoden: 12
Adaption: Original
Studio: Asahi Production

Die Großen Bestien erschufen einst das Land, aber die Menschen stahlen es. Erbost darüber, begannen die Bestien, die Menschen zu verschlingen, die sich wiederum an die Götter wandten, um gegen die Bestien kämpfen zu können. In einem Zeitalter des Schwertes, der Helden und der Mythologie werden die Bestien nun von Menschen für Profit gejagt. Jiro, der seinen Unterhalt mit dem Erlegen der Kreaturen bestreitet, trifft auf Kuumi, die ebenfalls gejagt wird und entscheidet sich, sie zu retten. Ihre gemeinsame Reise beginnt und mit ihr drängt die Wahrheit über ein dunkles Geheimnis der Welt an die Oberfläche.

Titel: Chillin’ in My 30s after Getting Fired from the Demon King’s Army
Veröffentlichung: 07.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Light Novel
Studio: Encourage Films

Der Dunkelsoldat Dariel, 30 Jahre, kann keine Magie benutzen, obwohl er in der Armee des Dämonenkönigs dient, und wird, wenig überraschend, für seine mangelnden Fähigkeiten gefeuert. Von dem früheren Dämonenkönig aufgezogen, muss er feststellen, dass sein Adoptivbruder und amtierende Dämonenkönig keine rechte Verwendung für ihn hat. Aber nachdem er ein Mädchen eines nahen Dorfes vor Waldungeheuern rettet, wird Dariel in ihr Dorf eingeladen und realisiert bald, dass er vielleicht deutlich mächtiger ist als er jemals gedacht hat.

Titel: Buddy Daddies
Veröffentlichung: 07.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Original
Studio: P.A. Works

Kazuki Kurusu ist ein Untergrundsöldner, der zusammen mit seinem besten Freund, Rei Suwa, lebt. Der wiederum seit seiner Kindheit als Profikiller ausgebildet wurde. Während Kazuki stets aus sich herausgeht und weder zu Glücksspiel noch zu irgendeinem vorbeigehenden Rock ‘Nein’ sagt, ist Rei ein Mann weniger Worte, der in seiner Freizeit Videospiele spielt. Eines Tages wandert bei einem ausgedehnten Feuergefecht ein vierjähriges Mädchen vor ihre wortwörtlichen Flinten. Sie sucht nach ihrem Vater, einem Mafia-Boss, und nach einigem hin und her, entscheiden sich die beiden, sich um sie zu kümmern. Denn im Ernst, wie schwer kann das schon sein?

Titel: My Life as Inukai-san’s Dog.
Veröffentlichung: 07.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Web Manga
Studio: Quad

Jeder Hund hat einmal einen besonderen Tag. Das gilt besonders für Inukais neuen Hund, denn bei dem handelt es sich eigentlich um einen Jungen, der heftig in Inukai verliebt war, aber über Umwegen als Hund endete. Inukai liebt ihren neuen Spielkameraden über all und auch wenn er sich wiederum schwört, eines Tages in seine alte Form zurückzukehren, freut es ihn doch sehr, von der Person, die er liebt, umsorgt zu werden.

Titel: The Angel Next Door Spoils Me Rotten.
Veröffentlichung: 07.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Light Novel
Studio: Project No. 9

Nachdem Amane Fujimiya sich eine Erkältung einfängt, da er seinen einzigen Regenschirm an einem regnerischen Tag an ein einsam sitzendes Mädchen abgibt, erwartet er nicht mehr von ihr, als das sie ihm schlicht seinen Schirm zurückbringt. Mahiru Shiina, das besagte Mädchen und in der Schule als ‘Engel’ bekannt, gibt ihm weit mehr. Anstatt nur den ausgeliehenen Schirm zu übergeben, verlangt seine Fast-schon-Nachbarin, ihm seine Freundlichkeit zu vergelten, indem sie ihm hilft, sich von der Erkältung zu erholen. Was sie nicht ahnt: Amanes Apartment ist ein wahres Schlachtfeld. Doch trotz einer wahren monumentalen Aufgabe, schreckt Mahiru nicht davor zurück, sich um den hoffnungslosen Amane zu kümmern.

Titel: Endo and Kobayashi Live! The Latest on Tsundere Villainess Lieselotte
Veröffentlichung: 07.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Light Novel
Studio: Tezuka Productions

Von außen betrachtet ist Liselotte, die Antagonistin eines Otome-Games, nichts weiter als ein schlicht und ergreifend böser Charakter. Aber, wie sich aus der Lektüre ihres Tagebuchs herausfinden lässt, verbirgt sie seit jeher ihren Schmerz über die vergebliche Liebe zu Prinz Siegward. Während sie all das in sich verschlossen hält, ergreift eine böse Hexe von ihr Besitz, was zu ihrem Tod führt. Ein tragisches Ende passend für eine böse Figur wie sie. So zumindest verläuft die Geschichte, die in das Spiel ‘MagiKoi’ einprogrammiert ist. Eines Tages entscheiden sich die Mitglieder des Fernseh-Clubs Aoto Endou und Shihono Kobayashi dafür, besagtes Spiel zu spielen. In der anderen Welt glaubt Prinz Siegward, ihre Stimmen zu hören und glaubt, es handele sich um eine göttliche Vorsehung von einem Gott und einer Göttin. Diese Stimmen weisen ihn auf eine Tatsache hin, die er nie zuvor bemerkt hat: Liselotte ist unerhört süß! Mit keinem Reset und nur einem Versuch … können die beiden es schaffen, das Schicksal der verdammten Antagonistin zu ändern?

Titel: The Reincarnation of the Strongest Exorcist in Another World
Veröffentlichung: 07.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Light Novel
Studio: Blanc

Nach dem Betrug durch seine Kameraden, ist Haruyoshi, einer der stärksten Seher der Welt, am Rande des Todes. Darauf hoffend in seinem nächsten Leben glücklich zu werden, versucht er, eine geheime Reinkarnations-Technik zu vernwenden und wird in eine andere Welt gesandt. In dieser neuen Welt wird er in eine Familie von Magiern hineingeboren und obwohl er die Magie dieser Welt nicht aufnimmt, sind seine vorherigen Kräfte ohnehin allen überlegen.

Titel: UniteUp!
Veröffentlichung: 07.01.2023
Episoden: ?
Adaption: ?
Studio: Clover Works

Titel: Trigun Stampede
Veröffentlichung: 07.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: Orange

Titel: The Tale of Outcasts
Veröffentlichung: 08.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: Ashi Productions

Wisteria ist ein Waisenmädchen, das am Rande des britischen Imperiums zum Ende des 19. Jahrhunderts lebt. Ihr Leben ist verzweifelt, unglücklich, hoffnungslos … bis sie auf Marbas trifft. Ein mächtiges aber gleichfalls einsames Wesen mit tierischen Aussehen, das von Jägern verfolgt wird. Gemeinsam wandern Wisteria und Marbas durch ein Imperium, das von Menschen und Halbmenschen bewohnt wird, um ihren eigenen Platz im Leben zu finden.

Titel: Saving 80,000 Gold in Another World for My Retirement
Veröffentlichung: 08.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Light Novel
Studio: Felix Film

Eines Tages fällt Mitsuha von einer Klippe und wird in eine Welt transportiert, die wie das mittelalterliche Europa anmutet. Nachdem sie bei einer Begegnung mit einem Rudel Wölfe nur knapp mit dem Leben davonkommt, wird ihr bewusst, dass sie sich zwischen dieser und ihrer eigenen Welt transportieren kann! Mitsuha entscheidet sich, diese Fähigkeit auszunutzen, und in beiden Welten zu leben, wobei sie berechnet, dass sie 80.000 Goldmünzen braucht, um sich zur Ruhe zu setzen. Und nun ist es an ihr, sich Wege zu überlegen, an die besagte Summe zu kommen.

Titel: Handyman Saitou in Another World
Veröffentlichung: 08.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: C2C

Saitou ist ein simpler Heimwerker, der eines Tages in eine andere Welt transportiert wird, wo seine Fähigkeiten tatsächlich gebraucht werden. Hier beginnt er zu verstehen, was es heißt, einen Platz im Leben zu haben.

Titel: Grace of the Gods (Staffel 2)
Veröffentlichung: 08.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Light Novel
Studio: Maho Film

Titel: Sorcerous Stabber Orphen (Staffel 3): Chaos in Urbanrama
Veröffentlichung: 08.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Light Novel
Studio: Deen

Titel: Don’t Toy With Me, Miss Nagatoro (Staffel 2)
Veröffentlichung: 08.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: OLM

Titel: NieR:Automata Ver1.1a
Veröffentlichung: 08.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Game
Studio: A-1 Pictures

Titel: The Misfit of Demon King Academy (Staffel 3)
Veröffentlichung: 08.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Light Novel
Studio: SILVERLINK.

Titel: “Ippon!” Again
Veröffentlichung: 09.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: Bakken Record

Nach einem letzten Turnier und einer peinlichen Niederlage in der finalen Runde, entscheidet Michi sich dazu, dem Judo-Sport den Rücken zu kehren. Zwischen Treffen mit Freunden und anderem Hochschulkram sowie den anstehenden Eintritts-Examen, wird sie ohnehin nicht die Zeit haben, in dem Kampfsport anzutreten, der ihr am meisten bedeutet. Aber, so sagte sie sich, alte Hobbies aufzugeben ist ein Teil des Erwachsenwerdens. Dennoch, die Liebe für den Judosport lodert in ihr und kommt mit aller Macht zurück, als sie auf eine neue Klassenkameradin trifft: Towa. Das Mädchen, das sie im finalen Match des Turniers besiegt hat! Ihre Ehemals-Rivalin will einen Judo-Club an der Schule gründen, benötigt aber Mitglieder um es ans Laufen zu bekommen. Vereint in ihrer Liebe zum Sport, versuchen sie ihre Leidenschaft weiterzugeben.

Titel: The Vampire Dies in no Time (Staffel 2)
Veröffentlichung: 09.01.2023
Episoden: 12
Adaption: Manga
Studio: Madhouse

Titel: Tokyo Revengers (Staffel 2): Christmas Showdown
Veröffentlichung: 08.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: LIDENFILMS

Titel: In/Spectre (Staffel 2)
Veröffentlichung: 09.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: Brain’s Base

Titel: Kubo Won’t Let Me Be Invisible
Veröffentlichung: 10.01.2023
Episoden: ?
Adaption: Manga
Studio: Pine Jam

Der Hochschüler Junta Shiraishi hat ein simples Ziel: eine erfüllte Jugend zu haben. Nur ist das Erreichen dieses Ziels deutlich schwerer als erwartet, denn jeder in seiner Umgebung neigt dazu, ihn zu übersehen, da er wirklich nicht besonders heraussticht. Faktisch ist es so schlimm, dass mitunter Leute in seiner Klasse denken, dass der Platz auf dem er sitzt stets leer ist, und vermuten, dass er die Schule schwänzt. Es geht sogar soweit, dass ein Gerücht die Runde macht, das jene die es schaffen, Shiraishi zu sichten, mit unermesslichem Glück belohnt werden. Die einzige Person, die ihn sehr wohl bemerkt und von seiner Existenz wirklich zu wissen scheint, ist Nagisa Kubo, die direkt neben ihm sitzt. Dummerweise liebt es Kubo, ihn zu trietzen und in unangenehme Lagen zu bringen. Aber je mehr er von Kubo in seltsamste Aktivitäten verwickelt wird, beginnt er zu glauben, dass seine Jugend doch nicht so langweilig ist, wie ursprünglich gedacht.

Titel: Ayakashi Triangle
Veröffentlichung: 10.01.2023
Episoden: ?
Adaption:  Manga
Studio:  Connect

Matsuri Kazamaki und Suzu Kanade sind Kindheitsfreunde, die, insbesondere durch ihre Fähigkeit Ayakashi zu sehen, eng miteinander verbunden sind. Ayakashi sind Yokai, die nach Lebenskraft suchen, um sie zu verschlingen. Mit Beginn der Highschool verändert sich jedoch die Beziehung zwischen den Beiden. Nicht nur beginnt Suzu mehr zu empfinden als nur Freundschaft, auch ihre Sichtweisen auf die Yokai ändern sich. Während Matsuri alle Ayakashi als Bedrohung für seine Freundin sieht, die als Ayakashi Medium darüber hinaus eine deutliche höhere Menge an Lebenskraft ausstrahlt als normale Menschen, hat sie selbst Mitleid mit ihnen, trotz des Risikos. Als die beiden zufällig auf eine weiße Katze mit Namen Shirogane treffen, wissen sie nicht, dass es sich dabei in Wahrheit um einen 400-Jahre alten Ayakashi handelt, der auch als ‘König’ bezeichnet wird. Er will die Gelegenheit nutzen, um noch mächtiger zu werden, indem er Suzu verschlingt, aber Matsuri wirft sich dazwischen, woraufhin er … in ein Mädchen verwandelt wird. Matsuri schwört daraufhin, weiter dafür zu sorgen, dass Suzu nichts geschieht, auch wenn er nun lernen muss, sich wie ein Mädchen zu verhalten, bis sein Großvater zurückkehrt und die Verwandlung rückgängig machen kann. Suzu wiederum muss ihre eigenen verwirrten Gefühle verstehen, da Matsuri kein Junge mehr ist. Alles wird zudem dadurch erschwert, dass Matsuri Shirogane als Haustier adoptiert …

Titel: Reborn to Master the Blade: From Hero-King to Extraordinary Squire
Veröffentlichung: 10.01.2023
Episoden: ?
Adaption:  Light Novel
Studio:  Comet

Von seinem Totenbett blickt der Heldenkönig Inglis, heiliger Ritter und Herr über die Lande, auf das Imperium, welches er mit mächtiger Hand geschaffen hat. Sein ganzes Leben hat er für den Staat gelebt, für das Wohlergehen seiner Untertanen und nun bleibt nur ein Wunsch übrig. Ein einziger Wunsch: Einmal mehr zu leben und nur für sich zu sein, ein simples Kriegerleben zu führen, welches er führte, bevor er die Macht ergriff. 
Seine Schutzgöttin Alistia erhört sein Flehen und schickt seine Seele in die ferne Zukunft. Wie jeder weiß, handeln Göttinnen auf gänzlich eigene nicht immer verständliche Weise … Und so kommt es, dass Inglis zwar wiedergeboren wird, aber als Tochter einer niederen Adelsfamilie. Und obendrein wird er bzw. nun sie als ungeeignet für das Rittertum angesehen! 
Jedoch ist das für eine Frau/Mann von Inglis Format mehr eine Herausforderung, denn ein unüberwindbares Hindernis. ‘Nicht das Blut, dass durch deine Adern fließt, sondern jenes das du auf dem Schlachtfeld vergießt, macht dich zu einem Ritter!’ Und so hebt sich der Vorhang für eine außergewöhnliche Dame, die das Schwert meistern will.

Titel: Malevolent Spirits: Mononogatari
Veröffentlichung: 10.01.2023
Episoden: ?
Adaption:  Manga
Studio: Bandai Namco Pictures

Tsukumogami sind Geister oder ‘Marebito’, die in der Lage sind, langjährig existierende Objekte zu besetzen und eine physikalische Form anzunehmen. Hyouma Kunato ist Teil des Saenome-Klans, der dafür verantwortlich ist, eben jene Geister auf friedliche Weise wieder in ihre Welt zu senden. Aber trotz der Tradition hasst er sie, da sie ihm etwas ungemein wichtiges geraubt haben. Um ihn von diesem Hass zu befreien, befiehlt ihm sein Großvater, mit Botan Nagatsuki zusammen zu leben. Einem Mädchen, das gemeinsam mit sechs von ihr ‘gezähmten’ Tsukumogami als Familie lebt.

Titel: Vinland Saga (Staffel 2)
Veröffentlichung: 11.01.2023
Episoden: ?
Adaption:  Manga
Studio:  MAPPA

Titel: Campfire Cooking in Another World with My Absurd Skill
Veröffentlichung: 11.01.2023
Episoden: ?
Adaption:  Light Novel
Studio: MAPPA

Gemeinsam mit drei anderen Helden wird der 27-jährige Mukouda Tsuyoshi in eine Fantasy-Welt transportiert, um das Königreich vor einer mysteriösen Bedrohung zu retten. Allerdings wird schnell klar, dass Tsuyoshi quasi ausversehen durch das Beschwörungsritual hierher befördert wurde. Sein einziger Skill ist ‘Speisekarte’, das ihm erlaubt, ein Programm zu öffnen, mit dem er Lebensmittel aus dem modernen Japan in die Fantasy-Welt bringen kann. 
Von der Krone prompt aus dem Palast entfernt, muss Tsuyoshi sich alleine in der neuen Welt zurechtfinden. Jedoch stellt sich heraus, dass seine Fähigkeit, quasi aus dem Nichts leckere Speisen zu kreieren, die diese Welt nicht kennt, sich schnell rentiert und sogar den gefürchteten legendären Wolf Fenrir anlockt. Fenrir ist derart fasziniert von den Speisen, das er sofort einen Bund mit Tsuyoshi eingeht und zu seinem Helfer wird. Gemeinsam mit dem wundersamen Tier an seiner Seite reist Tsuyoshi als Händler und Abenteurer durch die Lande und erschafft immer wieder Gerichte, die die Einwohner des Landes in Staunen versetzen.

Titel: Bofuri: I Don’t Want to Get Hurt, so I’ll Max Out My Defense. (Staffel 2)
Veröffentlichung: 11.01.2023
Episoden: 12
Adaption:  Game
Studio:  Silverlink

Titel: Kaina of the Great Snow Sea
Veröffentlichung: 12.01.2023
Episoden: ?
Adaption:  Mixed Media
Studio: Polygon Pictures

In einer Welt erstickend an einer endlosen Schneedecke, versuchen die Menschen, eine Nische zu finden, in der sie überleben können. Entweder sie siedeln in der Nähe der Wurzeln gewaltiger Bäume, die überall auf der Oberfläche sich trotzig dem Schnee entgegenrecken, oder gar in den Kronen, zwischen Ästen und Zweigen, die sich über die Atmosphäre des Planeten erstrecken. Als Kaina, ein Junge aus der Krone, und Liliha, eine junge Frau von der Oberfläche, aufeinandertreffen, wird eine Reihe von Ereignissen in Gang gesetzt, die die ganze Welt verändern wird.

Titel: The Fire Hunter
Veröffentlichung: 14.01.2023
Episoden: ?
Adaption:  Roman
Studio: Signal.MD

In den Wirren nach dem letzten Krieg der Menschheit; die Welt ist von einem dunklen Wald bedeckt und etliche Menschen sind mit einem Virus infiziert, dass sie in Flammen ausbrechen lässt, wenn sie sich einem Feuer nähern. Die einzig sichere Feuerquelle besteht in den Flammengeistern, Bestien, die tief im Wald leben. Daher gibt es die sogenannten ‘Flammenjäger’, die sich auf die Suche nach den Besiten machen. Unter ihnen kursieren Gerüchte über den ‘König der Flammenjäger. Er soll in der Lage sein, den artifiziellen Stern zu fangen, einen Kometen, der einst durch die Leere wanderte. 
In dieser Welt treffen Touko, ein Mädchen aus dem Dorf, und Koushi, ein Schüler aus der Hauptstadt, aufeinander. Gemeinsam gehen sie einen Pfad, der die Welt verändern wird.

Titel: The Fruit of Evolution: Before I Knew It, My Life Had It Made (Staffel 2)
Veröffentlichung: 14.01.2023
Episoden: ?
Adaption:  Light Novel
Studio: Hotline

Titel: Flaglia: Natsuyasumi no Monogatari
Veröffentlichung: 17.01.2023
Episoden: 6
Adaption:  Mixed Media
Studio: Gaina

Der Drittklässler Iko lebt mit seinen vier älteren Brüdern in einem alten Haus in Tateyama. Ihre Eltern sind nicht da und wenn er seinen Brüdern glauben schenkt, soll ihre Mutter in Tokio arbeiten. Aber auch wenn sie allesamt etwas exzentrisch sind, liebt Iko seine Brüder, die allesamt gut auf ihn aufpassen. Nur gibt es ein Geheimnis: Eigentlich sind seine Brüder allesamt Zauberer, die nahezu ewig leben. Und als sie eines Tages einen Sommerurlaub machen, vermischt sich ihr fröhliches Miteinander mit der Welt der Zauberei.

Titel: Junji Ito Maniac: Japanese Tales of the Macabre
Veröffentlichung: 19.01.2023
Episoden: ?
Adaption:  Manga
Studio: Deen

Anthologie mit 20 Geschichten von Junji Itou.

Titel: Record of Ragnarök (Staffel 2)
Veröffentlichung: 26.01.2023
Episoden: 15
Adaption:  Manga
Studio: Yumeta Company, Graphinica

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments