She-Hulk: Die Anwältin (Folge 1×08)

Wer She-Hulk nur schaut, um Daredevil in Action zu sehen, musste bislang sieben Folgen überstehen. Jetzt ist es aber endlich soweit und Matt Murdock ist nach seinem kurzen Cameo in Spider-Man: No Way Home nun erstmals auch erlebbar.

Inhaltsangabe

Eugene Patilio alias Leap-Frog sucht Jen in der Kanzlei auf. Er will gerichtlich gegen den Designer Luke Jacobson vorgehen, da dieser ihm ein angeblich fehlerbehaftetes Superhelden-Outfit designt hat. Jen kann dabei kaum objektiv sein, denn sie ist selbst Kundin bei Luke, schließlich verdankt sie ihm ihr Stretch-Outfit. Sie sucht ihn auf, um eine außergerichtliche Einigung zu erzielen, scheitert dabei allerdings. 

Somit sehen sich alle Beteiligten vor Gericht wieder, wo Eugene von dem blinden Anwalt Matt Murdock (Charlie Cox, Marvel’s Daredevil) vertreten wird. Dieser bringt Jens Klage zur Ablehnung.

In einer Bar begegnen sich Jen und Matt zufällig. Dort stellen beide Gemeinsamkeiten fest und auch wenn sie beruflich aneinander geraten sind, scheinen sie sich privat bestens zu verstehen.

Jen erhält einen Anruf von Eugene, der sich verfolgt fühlt. Sie eilt zu ihm und begegnet in einem Parkhaus einem bislang unbekannten Widersacher, welcher sich als Daredevil erweist. Wie sich herausstellt, verbirgt sich hinter ihm Matt Murdock, der seine geschärften Sinne für das Gute einsetzt. Er klärt She-Hulk auf, dass Eugene Luke entführt hat. Gemeinsam schalten sie Leap-Frogs Schläger aus und können diesen verhaften lassen.

Jen und Matt kommen sich im Anschluss daran näher und  verbringen eine gemeinsame Nacht. Am nächsten Morgen kehrt der aus Hells Kitchen angereiste Matt nach New York zurück. 

Am Folgeabend findet eine Gala zur Auszeichnung der besten Anwälte statt, auf der auch Jen als Nominierte anwesend ist. Die Veranstaltung wird jedoch von Hulkking unterbrochen und spielt die Daten von Jens Smartphone auf der Videowand ein, um sie zu diskreditieren und ihr Privatleben an die Öffentlichkeit zu bringen. Die gedemütigte Jen verwandelt sich in She-Hulk, zertrümmert die Videowand und sorgt für Chaos. Damit gerät sie ins Visier der sofort angerückten Scharfschützen des Department of Damage Control. 

Daredevil ist zurück: Kanon oder nicht?

Seit dem ersten Serientrailer ist bekannt, dass Daredevil in She-Hulk zu sehen sein würde. Damit wurde auch die Frage immer wieder aufgeworfen, in welchem Zusammenhang Marvels Netflix-Produktionen Daredevil, Jessica Jones, Iron Fist und Co. mit dem Marvel Cinematic Universe stehen. Eine endgültige Antwort darauf liefert die Folge nicht. Aber: In dem Moment, in dem Daredevil seine Identität enthüllt, hören wir ein Musikthema, das zur Netflix-Serie gehört. Das ist nicht das erste Mal, dass auf diese Weise eine Brücke geschaffen wird: Bereits als in Ms. Marvel die Enthüllung um den Mutanten-Twist erfolgte, war das ikonische Thema der 90er-Cartoon-Serie X-Men zu hören. Das sind nette Gimmicks, aber ob dieser Netflix-Matt Murdock nun derselbe ist wie dieser? Das bleibt weiterhin offen, vielleicht liefern Echo oder Daredevil: Born Again tiefere Erkenntnisse. Früher oder später wird sich aber ohnehin klären müssen, ob es Zusammenhänge gibt (was gewissermaßen schwierig wäre, man denke nur an den Blip) oder ob am Ende alles auf die in Loki eingeführten Varianten hinausläuft.

Matt und Jen, zwei alte Bekannte

In den Marvel Comics kennen sich Matt und Jen schon sehr lange und haben häufig in denselben Teams Seite an Seite gekämpft, erstmals 1979. Unter anderem auch in Fantastic Four, wo She-Hulk zwischenzeitig Mitglied war. Näher gekommen sind sie sich allerdings nicht, was eine Eigenheit von She-Hulk darstellt. Besteht hier Potenzial für mehr? Aktuell eher unklar, aber es erscheint unwahrscheinlich, dass Marvel nun einen ganz neuen Weg beschreiten wird. Immerhin gibt es auch schon das eine oder andere Paar innerhalb des MCU, während One Night Stands oder Affären bislang kein Thema waren (lassen wir mal Tante May und Happy außen vor). Ein wenig bezeichnend ist es allerdings schon, dass alle Männer Jen entweder ablehnen oder nur an She-Hulk interessiert sind und der einzige, der mit einer Jen ins Bett möchte … blind ist.

Fazit

Auch wenn Daredevil im Mittelpunkt der Folge steht und damit ein weiterer Showstealer ist (etwas, das sich durch die gesamte Serie zieht), profitiert auch Jen dieses Mal von den gemeinsamen Interaktionen. Die Handlung ist erneut eher nebensächlich, stattdessen wird das Superhelden-Universum ausgedehnt. Das Finale wird enthüllen, ob das Ziel von Intelligencia nun einfach nur ist, eine erfolgreiche Frau und Anwältin zu stürzen oder ob schlussendlich doch größere Motive dahinterstecken. 

© Disney

Ayres

Ayres ist ein richtiger Horror- & Mystery-Junkie, liebt gute Point’n’Click-Adventures und ist Fighting Games nie abgeneigt. Besonders spannend findet er Psychologie, deshalb werden in seinem Wohnzimmer regelmäßig "Die Werwölfe von Düsterwald"-Abende veranstaltet. Sein teuerstes Hobby ist das Sammeln von Steelbooks. In seinem Besitz befinden sich mehr als 100 Blu-Ray Steelbooks aus aller Welt.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments