Anime Winter Season 2023 / Woche #9

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel – Northern War, Sugar Apple Fairy Tale und Vinland Saga (Staffel 2) von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide. 

Titel: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel – Northern War
Start: 6. Januar 2023
Genre: Fantasy, Action
Animationsstudio: Tatsunoko Production

Episode 8

North Ambria ist in heller Aufregung, denn das Kaiserreich verlangt Schadenersatzforderungen für die Zerstörung Celdics – obwohl es Erebonia war, das die Jäger damals damit beauftragt hat. Ist das nun ein Vorwand, um North Ambria den Krieg zu erklären? Glark ruft die Jäger zusammen und hält eine flammende Rede. Mithilfe der neuartigen Marionettwaffen und einem Bündnis mit anderen Nachbarländern Erebonias soll dem Kaiserreich die Stirn geboten werden – zumindest sobald das Kaiserreich angreift, bis dahin wird weiter abgewartet. Lavie als Enkelin des legendären Vlad wird nicht nur Glarks offizielle Nachfolgerin sondern auch zum Symbol des Kampfes gegen Erebonia. Doch Rogan hat ganz eigene Pläne. Abwarten liegt ihm nicht, also setzt er kurzerhand einen Putsch um. Aber Glark wurde bereits von jemand anderem vergiftet.

Was für eine Folge! Es folgt Wendung auf Wendung und keine Sekunde wird es langweilig. Lavie muss sich in ihre neue Rolle erst eingewöhnen, doch schon jetzt erfährt sie Liebe und Bewunderung von Jägern und Bevölkerung gleichermaßen. Ihre Rede ist schlicht aber doch effektiv, da sie sich wirklich auf das Wesentliche beschränkt. Glarks großer Masterplan, nicht nur das Kaiserreich zu besiegen, sondern eines Tages den ganzen Kontinent zu beherrschen und somit jeden Krieg zu eliminieren, ist ziemlich ambitioniert. Eigentlich kann er schon froh sein, wenn er es schafft, dass North Ambria nicht geschluckt wird. Besonders freue ich mich aber nicht nur über die Erwähnung von Liberl, sondern auch das kurze Wiedersehen mit Estelle und ihren Freunden (die Helden der ersten Trilogie The Legend of Heroes: Trails in the Sky), das The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel – Northern War in dieser Folge einschiebt.

Titel: Sugar Apple Fairy Tale
Start: 6. Januar 2023
Genre: Fantasie, Abenteuer
Animationsstudio: J.C.Staff

Episode 8

Ran bittet um ein Gespräch mit dem Herzog. Sie braucht, um dem Zuckerkonfekt Gestalt zu verleihen, den Namen der Fee vom Gemälde und zusätzliche Informationen über den Herzog. Er ist nicht begeistert und auf Annes Worte, dass es ungewiss ist, eine perfekte Figur herzustellen, droht er ihr mit einem Schwert. Christina war ihr Name. Eine Wasserfee, Geliebte des Herzogs, deren Leben bereits vergangen ist. Anne bittet darum, ihr Werkzeug in die Gemächer bringen zu dürfen, um den Geschichten des Herzogs zu lauschen. Auch Hugh kennt die Geschichte über Christina. Challe reist mit ihm, trifft auf Mithril, der ihm erzählt, warum Anne Challe verstoßen hat. Er macht sich sofort auf den Weg, um Ran zu retten, denn es ist bereits eine Armee von Graf Downing unterwegs, die Alburn festnehmen wollen. Anne weigert sich mit Challe zu gehen, denn sie möchte ihren Auftrag beenden, durch den sie es schafft, dem Auftraggeber ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Sugar Apple Fairy Tale zeigt nun den Grund für das Verhalten des Herzogs. Obwohl Anne von ihm schlecht behandelt und sogar bedroht wurde, ist zu spüren, dass ihr das Geschehene sehr nahe geht. Allein der Gedanke, sie könnte Challe für immer verlieren, nimmt sie mit, denn es ist offensichtlich, dass sie Gefühle für die Kriegerfee hat und er genauso. Denn nachdem ihm bewusst wird, dass Anne durch die heranstürmende Armee in Gefahr ist, rennt er ohne zu zögern los. Es wird sehr emotional, denn kaum sieht er Anne, nimmt er sie in die Arme und will sie nicht mehr loslassen. Auch die Professionalität und der Ehrgeiz der Zuckerbäckerin sind deutlich, denn sie geht erst, wenn sie den Auftrag erfüllt hat. Für Gänsehaut sorgen die Tränen und das Lächeln von William Alburn. Und die Szene, in der Challe Anne bittet, ihm nie wieder Angst einzujagen, sie fest an sich drückt und klar ist, dass sie wieder vereint sind.

Titel: Vinland Saga (Staffel 2)
Start: 9. Januar 2023
Genre: Historie, Action, Drama
Animationsstudio: MAPPA

Episode 8

Wieder einmal erwacht Thorfinn nach einem heftigen Albtraum. Doch diesmal erinnert er sich daran, dass er darin in eine tiefe Schlucht fiel und auch Einar erzählt ihm, dass er Worte wie “Vater” oder “Askerladd” von sich gab. Daraufhin entsteht ein Gespräch, bei dem Thorfinn mehr von seiner Vergangenheit erzählt. Allerdings gibt es etwas Wichtiges, dass er vergessen hat und er fühlt sich innerlich auch komplett leer, seit er seine Rache nicht mehr hat. Großmeister Sverkel nimmt die beiden Männer mit zum Strand, um ihnen das Fischen beizubringen. Aber auch, um Thorfinn zu erklären, dass er solch innere Leere mit neuen Zielen füllen kann. Am nächsten Morgen erwartet den beiden Sklaven ein schrecklicher Anblick. Ihr liebevoll hochgezogener Weizen wurde samt Wurzeln aus dem Feld gezogen. Die Übeltäter sind schnell gefunden und es kommt zu einer heftigen Schlägerei, bei der der Isländer den ersten sauberen Treffer landet.

Weiterhin macht Staffel 2 alles richtig. Schließlich muss der psychologische Bogen geschlagen werden, damit Thorfinn bereit ist, dem Leben wieder richtig entgegenzutreten. Doch vorher muss er sich seinen Problemen stellen. Es ist schön, dass er dabei nicht alleine ist und Einar ein so guter Freund ist, der ihm zuhört. Doch auch Sverkel gibt einen schönen Ratschlag, den wir uns alle auch zu Herzen nehmen können/sollten. Was die Bediensteten taten, tut einfach weh. Schließlich sahen wir, mit viel Schweiß und harter Arbeit dieses kleine Feld entstand. Einars Wut ist daher mehr als greifbar und nachvollziehbar. Die Niedergeschlagenheit der beiden fühlt sich ebenfalls so real an, was dem starken Charakterausbau zu verdanken ist, und dem Skript, das sich einfach Zeit nimmt. Und auch wenn ich gegen Gewalt bin: Thorfinns erster Treffer fühlt sich so richtig an, nach den schrecklichen, unsozialeren Worten des Bediensteten. Jetzt bleibt nur offen, welche Folgen diese Schlägerei haben wird.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments