Anime Winter Season 2023 / Woche #5

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir The Eminence in Shadow, The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel – Northern War, The Misfit of Demon King Academy (Staffel 2), Sugar Apple Fairy Tale und Vinland Saga (Staffel 2) von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide. 

Titel: The Eminence in Shadow
Start: 5. Oktober 2022
Genre: Action, Fantasy
Animationsstudio: Nexus

Episode 18

Wenn man ein Versprechen mit seiner Schwester bricht, kann man von ihr schon einmal fast bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt werden. Zumindest durfte Cid das lernen. Sie vergibt ihm, aber wenn er sich ihren Kampf beim Bunshin-Fest ansieht, gibt sie ihm auch eine Karte dafür. Diese Karte platziert ihn direkt neben Prinzessin Iris, was zu einigen peinlichen Erklärungen führt, die Iris aber vorerst missversteht. Zur richtigen Zeit verabschiedet sich Cid aber kurz, muss er doch zu seinem Kampf gegen Annerose in seiner Verkleidung als Mundane Mann gehen. Währendessen hat sich mit Perv Asshat eine neue Person neben Iris gesetzt und er spielt weiterhin seine Spiele, ist aber auch am Kampf interessiert. Iris ist dabei diejenige, die erkennt, dass Mundane Mann etwas versteckt und der Kampf zeigt es dann auch. Annerose ist chancenlos. Iris sieht sich aber immer noch als Siegerin im kommenden Kampf gegen Mundane Mann. Perv Asshat lässt ihn auch untersuchen und Beatrix, die noch immer nach Alpha sucht, trifft noch einmal auf Cid und später auf Iris, die sich wohl einen Rat von der ehemaligen Siegerin des Bunshin-Fests erhofft.

Die Anfangsszene ist sehr seltsam, zeigt aber auch, dass selbst Cid wehrlos gegen seine Schwester ist. Es zeigt auch noch einmal, dass auch wenn seine Schwester nicht auf seinem Level als Shadow ist, verbleibt sie zumindest als einer der stärkeren Charaktere der Serie. Cid ist wäherendessen hellauf begeistert wie seine Performance als Mundane Mann ankommt. Weswegen er in seinem Kampf gegen Annerose noch einmal eine Schippe drauflegt und seiner Gegnerin keine Chance lässt. Im Nachhinein führt das auch noch zu einer Szene, die fast schon typisch für The Eminence in Shadow ist. Wäherend Cid und Annerose nämlich ein abschließendes Gespräch führen, wird im Hintergrund Cids Freund mitgenommen und wie es sich durch seine Schreie hindurchklingt, dürfte er sich Geld bei fragwürdigen Personen geliehen haben. Die Art und Weise, wie sich das Gespräch und die Schreie überlagern, macht es besonders witzig. Währendessen bereiten viele Leute ihre eigenen Pläne vor und eine davon ist Rose, die jetzt bereit für den Kampf ist.

Titel: The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel – Northern War
Start: 6. Januar 2023
Genre: Fantasy, Action
Animationsstudio: Tatsunoko Production

Episode 4

Lavie und ihr Team reisen kreuz und quer durch das Kaiserreich, doch sie können nichts über den Helden in Erfahrung bringen. Ihre nächste Station ist Yumir, ein Ort, der für seine heißen Quellen bekannt ist. Nur sind die heißen Quellen nicht mehr heiß sondern eiskalt. Das kann Iseria nicht auf sich beruhen lassen und gemeinsam mit Lavie begibt sie sich ins Gebirge, um der Sache auf den Grund zu gehen. An der Quelle wird klar, dass ein mit einem Septium verbundenes Monster für die kalte Quelle verantwortlich ist. Im Teamwork durchbrechen Lavie und Iseria das Eis, sodass die heiße Quelle wieder fließen kann. Derweil sucht Marty am Flussufer nach einer neuen heißen Quelle, allerdings mit nur mäßigem Erfolg.

Zu Beginn riecht diese Episode verdächtig nach Onsen-Episode. Zwar gönnen die vier sich am Ende ihr wohlverdientes Bad in der heißen Quelle, allerdings dreht sich glücklicherweise nicht die gesamte Folge nur darum. Stattdessen muss zunächst das Eiswasserproblem gelöst werden. Iseria springt dabei unmöglich mit Lavie um, macht sie zum Packesel und lacht sie aus, als sie in Felsspalten mit Iserias Gepäck hängen bleibt, statt ihr zu helfen. Grundsätzlich bekommt man das Gefühl, dass Lavie und ihr Team eigentlich nur Urlaub im Kaiserreich machen. Sie sind in ihrer Mission kein Stück vorangekommen und auch die Problematik rund um die heiße Quelle fühlt sich eher wie eine Nebenquest an. Nun sind die Legend of Heroes-Spiele bekannt für ihre langsame Erzählart, sodass The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel – Northern War sich gut einreiht, doch in Serienform ist eine solche Erzählweise sehr viel eintöniger als in einem Game.

Titel: The Misfit of Demon King Academy (Staffel2)
Start: 8. Januar 2023
Genre: Fantasy, Action
Animationsstudio: SILVER LINK.

Episode 4

Die Schüler stellen sich der Prüfung der Geister, wobei Anos, Lina, Lay, und Misa weiterkommen. Gemeinsam erreichen Anos und Lina eine Blumenwiese mit einem Grab, in dem ein Schwert steckt. Überraschend taucht Finsterkönigin Jiste auf und bietet Anos ein Bündnis an, um ihre zweite Hälfte wiederzufinden. Misa und Lay werden von Gennul, dem Verborgenen Wolf, durchgelassen und stoßen auf den Geisterkönig. Gennul stellt sich Anos, Lina und Finsterkönig Ijes Code dagegen in den Weg. Gemeinsam bestehen sie die Prüfung, doch Lina verschwindet. Misa erlangt beim Kampf gegen den Geisterkönig eine neue Gestalt, dennoch verliert Lay das Turnier. Anos besiegt Finsterkönig Dello und belebt Lay wieder, aber Misa ist verschwunden. Der Geisterkönig tritt in Dilhade als Avos Dilhevia auf, verkündet die Vorherrschaft des Adels und ruft dazu auf, Avos zu töten. Nur verbirgt sich nicht der Geisterkönig hinter Avos, sondern ein wohlbekannter Geist.

Ganz schön schlau von Avos, alle in seine Ebenbilder zu verwandeln und seinen Quell aufzuteilen, um Dellos Manipulation aufzuheben. Und süß, wie die Mädchen der Fan Union sich freuen, dass sie die falsche Treppe erwischt haben und Anos damit eine bessere Chance auf ein Weiterkommen hat. Auf ihrem Weg offenbart sich, dass sowohl in Lina als auch in Misa mehr steckt, als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Auch die Sache mit Avos Dilhevia ist noch nicht ausgestanden, wie sich zeigt, denn nicht nur Lay war unter dem Namen unterwegs. Der Geisterkönig versucht noch immer, die Legende von Avos Dilhevia aufrecht zu erhalten, weiß, wer Lay wirklich ist und ist sich nicht zu schade, im Kampf zu unfairen Mitteln zu greifen. Dazu sieht er den Adel als einzig legitim an. Andererseits scheint er die Geister beschützt zu haben, als Obergeist Leno verschwand. Das wirkt in sich nicht schlüssig, doch wie sich zeigt, stecken hinter dem Geisterkönig zwei Personen.

Titel: Sugar Apple Fairy Tale
Start: 6. Januar 2023
Genre: Fantasie, Abenteuer
Animationsstudio: J.C.Staff

Episode 3

Challe hat Anne das Leben vor den Wölfen gerettet. Doch Anne ist am Boden zerstört. Sie hat alles verloren, was ihr noch geblieben ist. Sie ist sogar wütend auf Challe, dass er ihr das Leben gerettet hat. Sie braucht seine Hilfe nicht mehr und schenkt ihm deswegen seinen zweiten Flügel und seine Freiheit. Am nächsten Morgen erwacht aus einer Traube die kleine Fee Lusul El Min und auch Challe ist noch da. Er kam zurück, um Annes Versprechen einzulösen. Sie versprach ihm, Zuckerkonfekt für ihn zu machen und das tut sie. Ihm gefällt das Stück und so beschließt Challe, mit ihr zum Wettbewerb zu fahren. Sie habe nun ein Stück zum Einreichen. Es reicht ihnen gerade noch vor Beginn und Anne schafft es genau wie Jonas in die Endauswahl. Doch die Zuckerfigur für den König soll groß und pompös sein, was Annes leider nicht erreicht. Durch die Hilfe der kleinen Arbeitsfee schafft es Anne jedoch zu beweisen, dass Jonas’ Ausstellungsstück in Wahrheit eine Fälschung ist.

Challe scheint langsam Gefühle für seine Herrin zu entwickeln. Sie macht ihn verantwortlich für den Diebstahl, denn er hätte Jonas verfolgen sollen, das Zuckerkonfekt wäre wichtiger gewesen als Annes Leben und der Flügel. Auch dass er nicht flieht, hebt das Thema Freundschaft hervor. Spätestens seine Bitte ändert die Grundharmonie. Sie ist nicht mehr seine Herrin, also können sie Freunde sein. Wer würde sich nicht über so einen Kommentar freuen. Und mit so einem starken Freund können sie es doch einfach nur rechtzeitig nach Lewiston schaffen. Dass Hugh Mercury sich in Wahrheit als Bediensteter des Königs herausstellt, ist naheliegend und auch er erkennt Jonas’ Hinterhältigkeit. Schade nur, dass Anne sich seine Kritik zu Herzen genommen hat und eine schönere Figur herstellt. Und obwohl sie nicht die Auszeichnung zur Zuckerbäckermeisterin erhält, macht Anne ihre Mutter und alle Zuschauenden stolz, indem sie Jonas eine scheuert.

Titel: Vinland Saga (Staffel 2)
Start: 9. Januar 2023
Genre: Historie, Action, Drama
Animationsstudio: MAPPA

Episode 4

Kaum ist Schlange da, beruhigt sich die Lange. Fuchs bekommt die Faust zu spüren, da er sich an einem Sklaven vergriffen hat. Doch Schlange greift ebenfalls Thorfinn an. Der Isländer spürt dabei eine Ähnlichkeit zu Askerladd, die seinem Körper sofort in Bewegung setzt, wodurch er den Angriff abwehrt. Er ist selbst überrascht, sein Gegner erklärt ihm allerdings, dass immerhin sein Körper weiß, was er will: leben! Zurück auf der Farm werden Wunden versorgt, welche zum Glück nicht lebensbedrohlich sind. Dabei bemerkt Einar, dass sein Kollege im Umgang mit anderen Menschen wirklich unbeholfen ist, weswegen er später bei der Arbeit ein paar Fragen stellt. All die Antworten, die er bekommt, schüren seine Wut. In der Nacht versucht er daher Thorfinn zu erwürgen. Sein Opfer erleidet jedoch einen Albtraum, der ihn aufschreien lässt, weshalb Einar seine Tat abbricht. Im nachfolgenden Gespräch beruhigt sich die Lage.

Was bitte geht diesmal alles ab? Erst der Angriff von Schlange, der uns nicht nur ein Widersehen mit Askerladd beschert, nein, der gute alte Krieger ist in Thorfinn geweckt. Wie er einfach den Angriff abwehrt, lässt sich schlicht als „wow“ bezeichnen. Doch das alles löst auch eine Kette von Ereignissen aus, die einer emotionalen Achterbahn gleichen. Oder wie sollte man sonst den Ablauf im Schuppen bezeichnen, bei dem Einars Wut ihn übermannt? Nebenbei der intensive Albtraum, der so perfekt in Szene gesetzt ist mit den Flammen und den Kriegern, dass es einem eine Gänsehaut einjagt. Das anschließende Gespräch geht ebenfalls unter die Haut und wenn dann Thorfinn zum ersten Mal das Wort „Danke“ sagt, überrollt einen eine emotionale Welle. Animationen, Soundtrack, die Leistung der Sprechenden – eine perfekte Folge in allen Belangen. Da kann ich nur meinen Hut ziehen. Und dann die letzte Einstellung mit Knut auf dem Friedhof. Was für ein Ende!

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments