Anime Spring Season 2023 / Woche #2

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir The Ancient Magu’s Bride (Staffel 2), I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in The Real World, Too, Mashle: Magic and Muscles, Tokyo Mew Mew New (Staffel 2) und Vinland Saga (Staffel 2) von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide. 

Titel: The Ancient Magus’ Bride (Staffel 2)
Start: 6. April 2023
Genre: Fantasy, Slice of Life
Animationsstudio: Studio Kafka

Episode 1

Chise Hatori soll aufs College gehen. Es handelt sich um eine Akademie für Magie. Elias Ainsworth ist von alldem zunächst nicht besonders begeistert. Chise trägt nicht nur magische Kräfte in sich, sondern auch Flüche. Sie wäre ein perfektes Forschungsobjekt und möglicherweise können somit die Flüche gebrochen werden. Sie bekommt zudem die Möglichkeit, am Unterricht teilzunehmen wie eine normale Schülerin. Jedoch geht sie nicht allein, denn Elias wird als Lehrer fungieren. Chise wird sehnlichst von Alexandra Heath, der medizinischen Leiterin erwartet. Körperlich ist sie nach schweren Verletzungen wieder fit, doch die Flüche haben Narben hinterlassen. Im Wohnheim trifft sie auf sprechende Katzen, die Heimmütter. Sie sind für die Kinder verantwortlich und Chise darf wählen, wessen Tochter sie sein möchte. Sie entscheidet sich für Rose Lynn, die Kinder betreut, die Freiheit im Herzen tragen. Völlig nervös steht sie vor der Zimmertür, sie möchte ihre Zimmerkollegin nicht wecken. Das erste Aufeinandertreffen geht leider schief.

Die zweite Staffel von The Ancient Magus’ Bride startet ohne große Erklärungen. Chise hat eine innige Beziehung zu Elias und vertraut ihm voll und ganz. So bittet sie ihn um Rat in Bezug auf die Akademie. Er ist besorgt, denn die Sache mit dem Forschungsobjekt hört sich zunächst nicht nach Bildung an und er will nicht, dass an ihr herumgedoktert wird. Doch Chise will sich weiterbilden und sie weiß, dass immer eine ganz besondere Person da ist und zwei Augen auf sie hat. Die Architektur des Colleges ist außergewöhnlich, denn es befinden sich sieben Türme mit mehreren Stockwerken unter der Erde. Ein Zauber projiziert den Himmel. Zauberei und Magie müssen ja verborgen bleiben. Eine Führung durchs Gelände bleibt leider aus. Verlaufen ist hier definitiv vorprogrammiert, was man Chises Gesicht ansieht. Zu Katzen hatte sie in der Vergangenheit schon eine gute Beziehung und so ist es hier auch. Aufregende Zeiten stehen bevor. Elias muss den Unterricht meistern und Chise ebenfalls.

Titel: I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in The Real World, Too
Start: 7. April 2023
Genre: Action, Fantasy, Slice of Life
Animationsstudio: Millepensee  Company

Episode 2

Das von Yuuya gerettete Mädchen stellt sich ihm als Kaori Houjou vor, die Tochter des Direktors der prestigeträchtigen Ousei-Akademie. Wegen ihrer Rettung wollen sie und ihr Vater Yuuya auf diese Schule einladen, was Yuuyas Geschwistern nicht passt, weshalb sie ihm diese Chance natürlich nehmen wollen. Kaori hat die beiden aber schon längst durchleuchtet und weiß, wie sie wirklich sind. An der Ousei trifft Yuuya auch Kaoris Vater, den Direktor, und vielleicht das erste Mal seit seinem Großvater einen Erwachsenen, der ihn ernst nimmt und seine Sorgen versteht. Generell sieht Yuuya an der Schule, wie anders sein Leben sein kann, wenn andere ihn endlich als Menschen sehen. Sein neues Aussehen hilft natürlich auch, doch für Kaori macht es nicht wirklich einen Unterschied. Sie freut sich einfach, dass sie Yuuya ebenfalls helfen kann und dass er sie als normalen Menschen sieht und nicht als Tochter des Direktors. Weswegen die beiden sich auch nach der Schule noch einen Crêpes essen gehen und wirken dabei wie ein verliebtes Paar auf die restlichen Gäste. Mit dieser neuen Motivation geht er auch wieder in die andere Welt und rettet auch dort ein Mädchen vor einem Monsterangriff. Yuuyas Leben scheint sich also endlich zum Besseren zu wenden.

Man könnte fast meinen, dass Yuuyas ganzes Leben sich deswegen gedreht hat, weil er Kaori vor den Männern gerettet hat. Denn obwohl das Finden der Tür zur anderen Welt sein Aussehen verändert hat, war es Kaoris Geste, und die ihres Vaters, die ihm endliche erlaubt, auch sein Inneres zu entwickeln. Wie man gesehen hat, ist Yuuya noch immer gefangen in seinem alten Ich. Erst als er die Chance und das Recht bekommt, er selbst zu sein und die Leute um ihn herum auch zeigen, dass es nicht nur Mobbing gibt, bricht er langsam aus seiner Schale heraus. I Got a Cheat Skill in Another World zeigt aber auch, dass er ist noch keinesfalls von seinem Trauma geheilt ist, dafür sind die Wunden zu tief, doch Babyschritte sind sichtbar. Und das alles nur, weil Kaori ihm diese Chance gegeben hat, die er am Ende aber auch selbst ergreifen musste. Kaori ist auch die einzige, die nicht hinterfragt, wer Yuuya ist, weil sie seine Augen erkennt, was ihm auch wieder beweist, dass es nicht wegem seinem Aussehen ist, dass sie ihn gefunden hat. Die kleine Szene mit den Crêpes ist dann auch ziemlich süß, wobei die Frage ist, ob Kaori die einzige Frau für Yuuya bleibt, rettet er doch auch noch eine Adelige in der anderen Welt. Es könnte gar nicht besser für Yuuya laufen!

Titel: Mashle: Magic and Muscles
Start: 8. April 2023
Genre: Fantasy, Action, Komödie
Animationsstudio: A-1 Pictures

Episode 1

In einer Welt, in der jeder Magie besitzt und selbst alltägliche Tätigkeiten mit dem Zauberstab erledigt werden, hat ein vollkommen Magieloser wie Mash schlechte Karten. Gemeinsam mit seinem Vater Regro lebt er in einer einsamen Hütte im Wald. Doch eines Tages macht Mash einen Ausflug in die Stadt. Das fehlende Mal in seinem Gesicht zeigt allen deutlich, dass er keine Magie besitzt. Nach einem unglücklichen Zusammenstoß mit der Magiepolizei nimmt diese unter Brads Führung sofort die Verfolgung auf. Es kommt zu einem ungewöhnlichen Schlagabtausch, denn auch wenn Mash keine Zauber wirken kann, machen seine Kraft und seine Muskeln ihn zu einem gefährlichen Gegner. Brad schlägt kurzerhand einen Deal vor: Wenn Mash an die Magieschule geht und dort zum besten Schüler gekürt wird, was mit einem Geldpreis und einem Adelstitel einhergeht, so wird Brad ihn und Regro davonkommen lassen.

Schon in der ersten Folge wird klar, woran man bei Mash ist. Er ist unglaublich stark, aber auch nicht die hellste Birne am Leuchter. Denn er kann sich noch nicht einmal merken, ob er seine Haustür drücken oder ziehen muss. Die Versuche sie zu öffnen, überlebt die arme Tür nicht lange. Ebenso deutlich wird Mashs Liebe für Windbeutel. Dafür schleicht er sich sogar in die Stadt, obwohl sein Vater es ihm verboten hat. Ein Highlight ist klar der Kampf gegen Brad. Mühelos schleudert Mash die magischen Angriffe, die sogar Drachen gefällt haben, von sich und ein Zauberstab wird mal eben zum Wurfgeschoss. Hier zeigt Mashle: Magic and Muscles gleich, was es am besten kann: Absurde Situationen, in denen Mash seine Feinde und Magie mit reiner Muskelkraft bezwingt.

Titel: Tokyo Mew Mew (Staffel 2)
Start: 5. April 2023
Genre: Magical Girl
Animationsstudio: Yumeta Company, Graphinica

Episode 2

Während Ichigo noch über ihren geheimnisvollen Retter nachdenkt, steht plötzlich Mint vor ihrer Tür und verkündet, sie sei von zu Hause weggelaufen. Sie fühlt sich von ihrem Bruder und ihrem Vater nicht ernst genommen und entwickelt einen Geschäftsplan für einen heimischen Windgenerator, den sie den Mew Mew vorstellt. Mit Bauteilen aus der Fabrik ihres Vaters bauen die Mädchen einen Prototyp. Unterdessen startet Pie einen neuen Angriff und lässt Libellen-Chimären auf die Stadt los, die wie ein Tornado durch die Straßen fegen, angezogen vom Geräusch des Prototyps. Die Mew Mew kommen gegen den Tornado nicht an, doch als Pie Ichigo angreift, taucht der Blue Knight auf. Um ihre Freunde zu retten, zerstört Mint den Prototyp und Ichigo kann die Libellen wieder zurückverwandeln.

Mint platzt in Ichigos Heim und muss erst einmal damit klarkommen, dass alles etwas anders ist als bei ihr zu Hause: keine Diener, keine Gästetoilette und Ichigos Zimmer ein kleines Kabuff. Dazu hat Ichigo ein richtig gutes Verhältnis zu ihren Eltern und kann ihre eigene Meinung sagen, auch wenn sie das Gefühl hat, dass man sie nicht ernst nimmt und immer noch wie ein kleines Kind behandelt, so wie Mint auch. Dabei möchte Mints Bruder nur, dass Mint sich nicht mit ihm und ihrem Vater vergleicht, sondern das tut, was sie möchte. Aber das versteht Mint erst, als sie sich zwischen ihrem Prototyp und ihren Freundinnen entscheiden muss. Auch der Blue Knight taucht wieder auf und rettet Ichigo vor Pies Angriff, doch seine Identität bleibt geheim.

Titel: Vinland Saga (Staffel 2)
Start: 9. Januar 2023
Genre: Historie, Action, Drama
Animationsstudio: MAPPA

Episode 14

Gardar möchte seine Frau sofort mitnehmen. Doch ihm stellt sich Schlange entgegen und befiehlt Fuchs, Arnheid wegzubringen. Für Einar beginnt ein innerer Konflik, den Thorfinn beendet, indem er ihm erklärt, dass er Leute töten müsste, um zu helfen. Im darauf folgenden Kampf weicht Schlange flink aus und attackiert Gardas verletzte Seite, wodurch er ihn gefangen nehmen kann. Während der Sklave abtransportiert wird und wild nach seiner Frau schreit, hält sich diese die Ohren zu. In der stürmischen Nach, bei der alle wieder ihren gewohnten Ablauf folgen, bricht es aus Einar heraus, sodass Arnheid ihn von allem abhält, aber auch ihre eigene traurige Geschichte erzählt. Voller Trauer lauschen die Männer, wie Arnheids Mann in den Krieg zog, sie entführt und mitansehen musste, wie ihr das erste Kind entrissen wurde. Auch wenn Arnheid davon spricht, den Sturm – ihren Mann – vorüberziehen zulassen, will sie sich nachts aus dem Haus stehlen. Dies tut sie aber erst, nach einer letzten traurigen Erinnerung von Sverkel.

Zwei traurige Geschichten, bei denen klar wird, dass Frauen damals nur Spielball in der Welt der Männer waren. Dabei berührt gerade die von Arnheid so sehr, dass es nicht wundert, wenn auch vor dem Bildschirm die Tränen rollen. Schließlich wird ihr das eigene Kind weggenommen und sie kann nichts dagegen tun. Ihre Worte über den Sturm, den man ausharren muss, lassen einen nachdenken. Vor allem, nachdem Sverkels weiße Worte klarmachen, dass ein jeder Narben hinterlässt, was auch bei seiner Geschichte nur so deutlich wird. Die junge Frau in seiner Erzählung hat keine Wahl und wird dann auch noch für mir nichts, dir nichts umgebracht. Vinland Saga lässt einen die Harte dieser Schicksale spüren. Das Drama rollt aber nun erst richtig los, denn kann Arnheid wirklich ruhig bleiben? Egal was passiert, Schlange hat im vorangegangen Kampf gezeigt, dass er ein Krieger ist, der nicht leicht zu besiegen ist.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments