Anime Fall Season 2022 / Woche #10

In diesem wöchentlichen Format begleiten wir Golden Kamuy (Staffel 4), Utawarerumono: Mask of Truth (Staffel 3), Legend of Mana -The Teardrop Crystal-, Raven of the Inner Palace, Do It Yourself und The Eminence in Shadow von der ersten bis zur letzten Episode. Neben einer kurzen Zusammenfassung der Episode lest ihr die persönliche Meinung des jeweiligen Redaktionsmitglieds. Weitere Besprechungen diverser Anime-Serien befinden sich in unserem Episodenguide. 

Titel: Do It Yourself
Start: 5. Oktober 2022
Genre: Komödie, Slice of Life
Animationsstudio: Pine Jam

Episode 10

Das ganze Bauholz ist weg! Der Palettenstapel auf dem Schulgelände wurde offenbar für Müll gehalten und entsorgt. Die Club-Betreuerin fühlt sich schuldig, weil sie die Schulverwaltung nicht rechtzeitig über das Projekt informiert hat. Jobuko will einfach ihre Kreditkarte zücken und auch Kokoro hätte genug Geld, um neues Holz zu kaufen, aber das widerspricht der Club-Ethik. Also blasen alle Trübsal und Miku muss erst Jobuko, dann Serufu trösten. Mit einer Idee: Warum nicht bei Nachbarn und Bekannten um Holzreste und alte Möbel bitten? Als Anfang bringt sie Bretter mit, aus denen einst die Bank bestand, auf der sie als Kind mit Serufu gesessen hat. Serufu hatte die gleiche Idee in einem langen Tagtraum verfolgt, doch zur Umsetzung in die Tat braucht sie dringend einen Anschubser von außen. Gemeinsam machen sie sich ans Spendensammeln und bald ist wieder genug Holz zum Baumhausbau vorhanden.

Im Endspurt täuscht Do It Yourself den Katastrophenfall an. Nur um den größten anzunehmenden Unfall, kein Holz zum Bauen, schon nach 20 Minuten wieder abgewandt zu haben. Puh, gerade nochmal gut gegangen! Die kleine Krise generiert Charaktermomente für Miku, die jetzt immer näher an den DIY-Club heranrutscht. Nicht nur ihre neue Freundin Jobuko, auch ihre “Nicht mehr aber irgendwie doch immer noch”-Freundin Serufu brauchen seelischen Beistand und tatkräftige Hilfe. Und natürlich die symbolbeladenen Gartenbank-Bretter. Auch über Haruko, die Betreuerin des Clubs erfährt man etwas mehr. Nicht überraschend, aber ein hübsches Detail ist, dass sie die Betreuung des Clubs übernommen hat, weil sie selbst als Schülerin Mitglied im damals blühenden DIY-Club war und am Clubhaus mitgebaut hat. Und in dieser hochtechnisierten Zeit die Freude an der Arbeit mit den Händen hochhalten möchte.

Titel: The Eminence in Shadow
Start: 5. Oktober 2022
Genre: Action, Fantasy
Animationsstudio: Nexus

Episode 10

Da die Schule abgebrannt ist, starten die Sommerferien für Cid und die anderen Schüler früher. Anders als seine Mitschüler will Cid aber nicht zurück nach Hause und ist daher ganz froh, als Alpha ihm eine Nachricht schickt, die ihn in das Heilige Land Lindwurm führen soll. Aber nicht nur Cid hat einiges vor während dieser Sommerferien auch viele der Damen um Cid herum bereiten sich auf ihre “Ferien” vor. Bea und Epsilon sind dabei auf der Seite von Shadow Garden die zentralen Figuren. Sie müssen ebenfalls ins Heilige Land und dabei ist auch ihre Rivalität ein wichtiger Faktor, versuchen sie doch beide Shadows Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Jemand, der ebenfalls Cids Aufmerksamkeit auf sich ziehen will, ist Alexia. Zusammen mit ihrer Schwester Iris kauft sie nämlich in Gammas Laden ein, die ihnen in ihrer öffentlichen Identität als Luna ganz besondere Unterwäsche anbietet. Wie Gamma nämlich zwischen den Sätzen heraushört, will Alexia einem bestimmten Mann gefallen. Nach einiger Überzeugungsarbeit kann auch Iris nichts gegen den Kauf ihrer Schwester sagen. Cid muss derweil Avancen von Luna widerstehen, die seit seiner Aktion während des Terrorangriffs von seiner unsterblichen Liebe für ihn überzeugt ist. Cid muss sich daher auf der Zugfahrt nach Lindwurm auf innovative Art “schützen”. Im Heiligen Land angekommen, trifft Cid auf Beta in ihrer öffentlichen Identität als Autorin Natsume und bekommt mehr Infos über die Mission. Denn im Heiligen Land Lindwurm liegt einiges im Argen.

Man mag es fast nicht glauben bei dem ständigen Fokus auf Cid, doch The Eminence in Shadow hat mittlerweile eine beachtliche Riege an Figuren aufgebaut. Weshalb Episoden wie diese, die zwischen zwei größeren Arcs liegen, prädestiniert dafür sind, die Charaktere etwas auszuleuchten. Mit Beta und Epsilon sind auch zwei Mitglieder von Shadow Garden dabei. Für andere Mitglieder wie Alpha oder Gamma gab es schon mehr Screentime, nun bekommen auch diese zwei eine kleine Einführung. Der Grund ist auch klar, sie scheinen Teil der nächsten Mission zu sein und werden deshalb mehr mit Cid interagieren. Dabei ist es recht witzig, wie Epsilon den Schleim von Cid dazu nutzt, um sich gewisse physische Attribute zu verleihen, die ihr etwa gegenüber Beta fehlen. Betas Identität als Autor ist auch amüsant, scheint sie doch einerseits eine Art Fan Fiction über sich und Shadow zu schreiben und auf der anderen Seite Cids Geschichten von der Erde mehr oder weniger plagiiert. Etwaige ähnliche Titel zu bekannten Geschichten sorgen dann sicher auch für Schmunzler. Die Szene mit Iris und Alexia in Gammas Leben über die gewagte Unterwäsche ist natürlich gewollt erotisch angehaucht und versteckt doch Alexias wahres Gefühle nur schlecht. Gamma bemerkt das sofort und zeigt dabei ihren Geschäftssinn. Ob sie auch so ruhig wäre, wenn sie wüsste, um wen es Alexia geht? Mit dem Tod des Hohepriesters am Schluss wird natürlich der wahre Stein erst ins Rollen gebracht, was Cid sehr gefällt.

Titel: Legend of Mana -The Teardrop Crystal-
Start: 08.10.2022
Genre: Fantasy, Abenteuer
Animationsstudio: Graphinica

Episode 10

Sandra bringt die vielen Jumi-Kerne, genau 1000 an der Zahl, zum König der Juwelen. Dieser soll daraus einen Tränenstein, der Prinzessin Florina retten kann, schaffen. Allerdings gelingt das nicht. 1000 Kerne reichen anscheinend nicht. Sandra muss wohl oder übel noch weitere ausfindig machen. Ihr Ziel sind natürlich Prinzessin Pearl und Elazul. Währenddessen finden Shiloh und Elazul im obersten Raum des Turms tatsächlich Pearl sowie Blackpearl, die ihr Anweisungen gibt. Pearl soll zu einem Tränenstein werden! Das will diese nicht und Elazul ist sofort bereit, seine geliebte Prinzessin zu beschützen. Blackpearl schlägt einen Kampf vor um zu entscheiden, was mit Pearl geschieht. Mit vereinten Kräften können Shiloh und Elazul sie besiegen. Für den Moment ist Pearl also frei. Doch Shiloh soll nicht weiter mit hineingezogen werden, also ziehen Elazul und Pearl wieder alleine los.

Endlich offenbart Legend of Mana -The Teardrop Crystal- Sandras Ziel. Sie will mit dem namensgebenden Tränenstein (zu Englisch Teardrop Crystal) Prinzessin Florina retten. Doch ihre Methoden sind mehr als nur fragwürdig. Seraphina scheint nicht gegen ihren Willen bei ihr zu sein, auch wenn ihr Sandras Vorgehen Bauchschmerzen bereitet. Bemängeln muss ich allerdings, wie offen Shiloh Seraphina wieder bei sich aufnimmt. Immerhin hat er gesehen, wie sie Esmeralda einfach ihren Kern entrissen und sie somit getötet hat. Doch es gibt keinen Vorwurf sondern er heißt sie sogar willkommen und bringt sie erstmal auf den neusten Stand. Ebenso nimmt er einfach hin, dass Sandra sich anscheinend in Seraphina verwandelt hat. Sein Vertrauen in seine Freunde in allen Ehren, aber ein paar Zweifel hätte er ja haben können.

Titel: Raven of the Inner Palace
Start: 1. Oktober 2022
Genre: Fantasy, Historie
Animationsstudio: Bandai Namco Pictures

Episode 10

Gaojuns Minister machen sich Sorgen, dass der Kaiser so häufig mit der Rabenkonkubine Kontakt hat. Shouxue besucht den Arbeitsminister Xue Yuyong, der als einer der wenigen über die Rabenkonkubine Bescheid weiß und einen guten Kontakt zu Shouxues Vorgängerin Li Niang pflegte. Xue Yuyong macht ihr Vorhaltungen über ihre Lebensführung, die nicht den Vorgaben entspräche, und beide sprechen über Li Niang. Xiao Yue, die Eule, hat sich als Diener in den Palast der Elsterprinzessin eingeschlichen. Gaojun bringt Shouxue die Stoffmaske eines Musikers, die von einem Geist besessen ist. Mit Hilfe des Musikers Zuoqio Yao wird die Identität des Geistes geklärt und es gelingt Shouxue, ihn aus der Maske zu befreien und zu erlösen. Auf dem Heimweg fragt sie Wei Qing über Gaojuns Gesundheit aus, da dieser erschöpft wirkt. Nachdem sie in ihrem Palast angekommen ist, machen ihre Begleiter sich auf den Heimweg und entdecken die Leiche einer jungen Frau.

Gaojun hat es nicht leicht, auch wenn er der Kaiser ist. Das Hofprotokoll ist so eng gestrickt, dass er sich nicht ungezwungen bewegen kann und von seinen Ministern Rechenschaft darüber eingefordert wird, warum er sich so häufig mit Shouxue trifft. Er muss sich gegen die Verwandten seiner Konkubinen behaupten, die allesamt einen Erben erwarten, keine leichte Sache. Auch Shouxue steht in der Kritik, denn eigentlich muss sie komplett zurückgezogen und allein leben, doch mittlerweile hat sich einiges an Personal um sie herum versammelt, durch ganz unterschiedliche Umstände. Gut für Shouxue, denn die Menschen um sie herum lieben und unterstützen sie und auch Shouxue empfindet Zuneigung zu ihnen. So kann sie sich umso ernsthafter in die Geisteraustreibungen stürzen, wobei sie nicht einmal vor einem Nationalschatz Halt macht, um eine verlorene Seele zu erlösen. Dass sie damit auch den Lebenden hilft, ist ihr allerdings nicht bewusst.

Titel: Utawarerumono: Mask of Truth (Staffel 3)
Start: 3. Juli 2022
Genre: Drama, Fantasy
Animationsstudio: White Fox

Episode 24

Es schneit und wird immer kälter. Oshutoru hatte den Winter angekündigt, denn das Kaiserreich Yamato wurde von einem Stern beschützt. Dieser hat ihm die Wärme geschenkt, damit alles gedeihen und leben konnte. Dieser Stern schläft nun allerdings. Das Kaiserreich muss Kontakt aufnehmen, um ihn zu wecken. Denn ohne den Schutz wird die Kälte ewig bleiben und viele Todesopfer fordern. Es sucht eine Steuerkonsole. Durch den Generalschlüssel verschaffen sie sich Zugang und Oshutoru gibt Befehl zum Neustart des Klimaregulationssatelliten Amiterasu. Es funktioniert. Oshutoru und seine Gefolgsleute werden noch in der Steuerzentrale von Woshis Truppe angegriffen. Sie stehlen den Generalschlüssel, doch zum Glück wurde Amiterasu schon geweckt. Woshis ist angeschlagen und allein. Er hat nicht damit gerechnet, dass ihm noch jemand die Treue hält, daher wundert er sich, als er den Schlüssel bekommt. Zudem erhält er eine Akulka-Maske. Oshutoru trifft auf dem Schlachtfeld plötzlich auf Monster, hinter denen sich die Bevölkerung verbergen soll.

Wie lange dauert es, bis eine Klimakatastrophe überwunden ist? Utawarerumono: Mask of Truth kann diese aufhalten, indem der Satellit Amiterasu neu gestartet wird. Doch bis das ursprüngliche Klima wiederhergestellt ist, wird es mehrere Monate dauern, aber die Umwelt wird sich regenerieren. Es scheint zunächst dramatisch, als die Ankündigung folgt, der Stern müsse aufgeweckt werden. Doch der eigentliche Vorgang verläuft problemlos und lässt sich schnell lösen. Etwas unerwartet. General Woshis ist noch am Leben. Vor ihm spielen sich durch die Macht des Generalschlüssels Bilder seiner Kindheit ab, die ihn emotional mitnehmen. Sein Vater wollte absichtlich nicht, dass er in seine Fußstapfen tritt, denn der Junge sollte ein erfülltes Leben führen. Oshutoru will aufbrechen, doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Kuon bricht zusammen und aus Richtung der Hauptstadt folgt die Nachricht von monsterähnlichen Wesen, die unbesiegbar scheinen. Hat Woshis sein Ziel nun doch erreicht? Denn ihnen wird gesagt, dass die Monster die Bewohner sind, deren Wunsch nach Unverwundbarkeit erfüllt wurde.

Abonnieren
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments