The Misfit of Demon King Academy

Start:  4. Juli  – 26. September 2020
Episoden: 12 (1 Staffel)
Genre: Abenteuer, Fantasy, Komödie
Regisseur: Masafumi Tamura
Studio: SILVER LINK

Inhaltsangabe: 2000 Jahre sind vergangen und der grausame, rücksichtslose Dämonenkönig ist wieder zum Leben erwacht! … Aber was ist das!? Er ist nicht geeignet, um an einer Schule für potentielle Dämonenkönigkandidaten aufgenommen zu werden?!
Dämonenkönig Arnos ist in der Lage, spielend einfach mit Menschen, Elementaren, ja selbst Göttern fertig zu werden. Aber nach einer schier endlosen Zeit des Krieges und der Verherrung hat er all das satt und sehnt sich nach einer friedlichen Welt … und so entscheidet er sich dazu, in der Zukunft wiederaufzuerstehen.
Jedoch erwartete ihn nach seinem Erwachen eine Welt, die sich zu sehr an den Frieden gewöhnt hat, und seine Nachkommen und Erben sind dank eines dramatischen Rückgangs der Magie allesamt schwächlich.

Folge 1: Der Außenseiter der Dämonen Akademie

Der des Krieges überdrüssig gewordene Dämonenlord hat beschlossen, 2000 Jahre später wiedergeboren zu werden. Dieser Zeitpunkt ist nun da und Nachkommen des Dämonenlords erhalten eine Einladung an die Akademie, um den wiedergeborenen Tyrannen zu finden. Auf ihrem Weg in die Schule geraten Misha Necron und Anos Voldigord, die sich gerade kennengelernt haben, mit Zepes Indu aneinander, einem angeberischen Prinzen der Königsfamilie, der gegen Anos verliert. Später treffen die beiden zu einem Duell aufeinander, welches Anos erneut auf grausame Weise für sich entscheidet. Damit hat er sich die Königsfamilie zum Feind gemacht. Die Tests gehen weiter. Ein magischer Kristall zeigt, dass Misha erstaunliche Kräfte besitzt, zerspringt allerdings bei Anos Berührung; auch der Wissenstest ist für beide kein Problem. Nach Schulende lädt Anos Misha zum Essen zu sich ein. Seine Eltern sind begeistert, dass ihr Sohn, der erst einen Monat alt ist, schon eine Freundin mitgebracht hat. Später begleitet Anos Misha auf ihrem Heimweg, als sie von Zepes Bruder Leorg und seinen Leuten überfallen werden. Für Anos sind die Angreifer keine Herausforderung, er macht kurzen Prozess mit ihnen und erklärt, wer er ist. Am nächsten Tag stellt Anos fest, dass er nach den Tests als Außenseiter eingestuft wurde, ein einmaliger Vorgang an der Akademie.

Der vollständige Titel von The Misfit of Demon King lautet “The Misfit of Demon King Academy: History’s Strongest Demon King Reincarnates and Goes to School with His Descendants”, und damit ist der Inhalt dieses Anime eigentlich schon klar. Ein Schul-Anime mit einem wiedergeborenen Dämonenlord. Klingt nicht gerade innovativ, aber Spaß macht die erste Episode schon, auch wenn die Triggerwarnung hinsichtlich des verstörenden Inhalts durchaus ihre Berechtigung hatte, wie das offizielle Duell zwischen Anos und Zepes zeigt. Anos ist nämlich nicht so freundlich wie seine Kollegen aus anderen Werken, sondern macht Zepes auf wirklich grausame Weise fertig. Misha, die eine erstaunliche Ähnlichkeit mit Shizuku Kitayama aus The Irregular at Magic High School aufweist, ist kein stotterndes Dummchen, auch wenn ihre ersten Worte das vermuten lassen könnten. Unglaublich sind auf jeden Fall Anos Eltern, die es überhaupt nicht verwunderlich finden, dass ihr einmonatiges Kind bereits die Akademie besucht. Passende Feinde sind ebenfalls aufgestellt, denn Anos hat es sich gleich mit der Königsfamilie verscherzt, die für sich in Anspruch nimmt, die direkten nachkommen des legendären Dämonenlords zu sein, und auf andere gerne herabsehen. Das Spiel kann beginnen.

Folge 2: Die Hexe des Ruins

Anos stellt fest, dass sein Name im Laufe der Zeit verändert worden sein muss, so dass er bei der mündlichen Prüfung eine vermeindlich falsche Antwort gegeben hat. Das macht ihn neben seiner gesellschaftlichen Stellung zu einem Außenseiter. Auch Misha gehört zu denen, die nicht als vollständige Dämonen angesehen werden, anders als ihre arrogante Schwester Sasha. Die Klasse wird für eine besondere Aufgabe in Gruppen eingeteil, und während Sasha genügend Mitglieder findet, schließt sich Anos lediglich Misha an. Sasha fordert Anos heraus: Sollte sie gewinnen, müsse er sich ihr unterordnen, würde ihrerseits sich ihm anschließen, sollte sie unterliegen. Doch Anos gelingt es ohne Probleme, den Wettkampf für sich zu entscheiden. Das gibt den beiden Schwestern die Chance, den zwischen ihnen herrschenden Zwist beizulegen. Anos lädt, sehr zum Entzücken seiner Eltern, beide Mädchen zu sich ein. Zum Abschied küsst Sasha ihn.

Zugegebenermaßen kommt The Misfit of Demon King Academy ziemlich erheiternd herüber. Einen Dämonenlord, der sein Leben für Frieden gibt, als Baby schon perfekt spechen kann, kaum mal die Hände aus den Hosentaschen nimmt und mit seinen magischen Fähigkeiten sogar die Lehrer locker übertrumpft, finde ich erfrischend. Dazu die Tatsache, dass er trotz allen Könnens nicht gerade als aussichtsreicher Anwärter auf seinen eigenen Thron angesehen wird, weil sein Name die zwei Jahrtausende nicht unverändert überdauert hat, und ich habe einen Anime gefunden, der sich gut nebenbei schauen lässt. Die obligatorische Nervensäge ist zwar schon aufgetaucht, hat gegen Ende der Episode aber zum Glück etwas von ihrem anstrengenden Gehabe abgelegt. Ich erwarte die üblichen Intrigen und bin gespannt, ob Held Kanon ebenfalls wiedergeboren wurde.

Folge 3: Sashas wahre Absicht

Anos bringt durch einen der Sieben Dämonenweisen, Ivis Necron, in Erfahrung, dass jemand die Vergangenheit vor 2000 Jahren verändert und sein Name durch einen anderen ersetzt hat. Gleichzeitg wurde Lord Necrons Erinnerung an diese Zeit gelöscht. Für einen Wettbewerb schließen sich Anos, Misha und Sasha zusammen. Gemeinsam erkunden sie Delsgade, den Dämonenpalast, Anos altes Schloss. Während Sasha ein bestimmtes Szepter sucht, führt Anos Misha in die Schatzkammer, wo sie sich eine Phönixrobe als Geburtstagsgeschenk für Sasha aussucht. Als die beiden Mädchen allein sind, ersticht Sasha Misha, doch Anos heilt die Wunde und lässt Sasha mit dem Szepter verschwinden. Er erfährt von Misha, dass sie an ihrem 15. Geburtstag verschwinden wird, da sie ursprünglich nicht in dieser Welt existiert.

Noch immer gibt es keine Herausforderung in The Misfit of Demon King Academy, mit der Anos nicht problemlos fertig wird. Sei es der Dämonenlord Ivis Necron, sein alter Palast Delsgade oder Sashas überraschende Handlungen – nichts davon lässt ihn die Fassung verlieren. Allerdings gibt es etwas, das sich seiner Kenntnis entzieht: Wer hat die Vergangenheit verändert und die Erinnerungen von Ivis Necron gelöscht? Und warum? Ich frage mich auch, ob er etwas mit dem anfangen kann, was Misha ihm erzählt. Und ob hinter Sashas Verhalten etwas anderes steckt als das, was sie ihn und Misha glauben macht. Es wird Zeit, dass der mächtige Dämonenherrscher mal ins Schwitzen kommt.

Folge 4: Der 15. Geburtstag

Anos erfährt von Misha, dass diese ursprünglich eins mit Sasha war. Verantwortlich für die Trennung ist Ivis Necron, der aus Sasha/Misha das Gefäß für den zukünfigen Dämonenlord machen will. Die beiden holen Sasha ein, bevor diese das Schloss verlassen kann, und diese spricht sich mit Misha aus. Als Sashas Magie versagt, mit der sie ihr Leben für Mishas geben könnte, will Anos die Vergangenheit verändern, um beide zu retten. Da taucht Ivis auf, wird aber von Anos besiegt. Anos reist mit den Zwillingen in die Vergangenheit, was Eugo La Raviaz, der Wächtergott der Zeit, verhindern will. Dieser gibt seine Macht an Ivis, welcher dennoch unterliegt. Misha und Sasha werden zwei eigenständige Individuen. Mit seinem magischen Schwert der Zerstörung, Venuzdnor, tötet Anos Ivis. Anschließend erweckt er ihn wieder zum Leben. Anscheinend hatte ein Untergebener des geheimnisvollen Avos Dilhevia Ivis Persönlichkeit übernommen. Anos schickt Ivis zu Nachforschungen aus und lädt die Zwillinge zu sich nach Hause ein.

Ich glaube, ich habe noch nie einen so overpowerten Charakter wie Anos gesehen. Ob er nun von Schwertern durchbohrt wird oder die Zeit um ihn herum stoppt, er verliert nicht ein einziges Mal die Contenance. Was normalerweise ziemlich öde sein kann, erhöht in The Misfit of Demon King Academy allerdings den Fun Factor. Es macht einfach Spaß, dabei zuzusehen, wie sich um diesen Chara herum die Geschichte entwickelt und mit einer rasanten Abwicklung der Geschehnisse die Episode im Nu zu Ende ist. Noch tappt Anos im Dunkeln, wer dieser Avos Dilhevia eigentlich ist, wobei sein Ziel ziemlich klar sein dürfte: Der Thron des Dämonenherrschers. Und ebenso klar ist, dass er neben großen Kräften auch genügend Zeit hatte, um alles vorzubereiten. Ob Avos mit der Wiedergeburt des echten Dämonenherrschers gerechnet hat, ist aber fraglich.

Folge 5: Der Schulwechsler

Ein Blick in die Vergangenheit zeigt Anos zusammen mit seinem Untergebenen Shin, einem hervorragenden Schwertkämpfer, der wiedergeboren werden will. In der Schule erklärt Lehrerin Rudwell, dass das Szepter, welches Anos und die Zwillinge aus Delsgade mitgebracht haben, gestohlen wurde und die Gruppe deswegen nicht die volle Punktzahl erhalten würde. Sasha und Misa, ein weiteres Mädchen aus der Klasse, protestieren erfolglos gegen diese Entscheidung. Doch Anos hat Rudwells Spiel längst durchschaut und holt das Szepter zurück. Nach dem Unterricht lädt Misa die drei in ihren Club ein. Der Anos-Fanclub ist ein Deckmantel für die Union, die gegen eine Teilung der Dämonenrasse kämpft. In der Lehrstunde zweier Schwertmeister taucht ein Neuzugang auf. Ebenso wie Anos kann Ray Gransdori eines der Dämonenschwerter aus der Erde ziehen und beide besiegen die Schwertmeister. Ray möchte sich Anos Gruppe anschließen, doch Anos lehnt ab. Stattdessen fordert er Ray und die Unionanhänger auf, sich zusammenzutun und gegen ihn, Misha und Sasha zu kämpfen. Die Zwillinge besiegen gemeinsam die Mädchen der Union, während Anos und Ray sich einen erbitterten Kampf liefern, den Ray verliert. Dennoch nimmt Anos ihn als Gefolgsmann auf.

Und erneut schafft The Misfit of Demon King Academy es mit einem zügigen Tempo und einer passenden Hintergrundmusik, mich mitzureißen, wobei die auf die Spitze getriebenen Klischees sehr erheiternd wirken  ich sage nur “Anos-Fanclub” … Auf jeden Fall bahnt der Blick in die Vergangenheit die nächsten Bekanntschaften an, die Anos machen wird, und ein betont entspannt wirkender Neuzugang erweist sich als Meister mit dem Schwert. Dabei glaube ich nicht mal, dass es sich um Shin, Anos ehemaligen Schwertmeister, handelt, der ja wiedergeboren werden wollte. Mir scheint Ray eher Ähnlichkeit mit Kanon zu haben, jenem Helden mit den sieben inneren Quellen, die ihn unsterblich gemacht haben, während normale Lebewesen lediglich eine innere Quelle besitzen, aus der sie ihre Kraft schöpfen. Anos und Kanon hatten sich ja gewünscht, dass beide Freunde werden, wenn sie in derselben Zeit wiedergeboren werden. Und Ray wirkt auf den ersten Blick wie ein netter Kerl, der nicht allzu viel Wert auf Rang und Namen gibt.

Folge 6: Das Dämonenschwerttunier

Die Runde um den Esstisch in seinem Elternhaus wird größer, denn Anos lädt Ray und Misa zum Essen ein. Als das Magische Schwert Turnier naht, wird zu aller Überraschung neben Ray auch Anos als einer der Vertreter der Klasse benannt, was ihn misstrauisch werden lässt. Er trifft auf Melheis Boran, einen der Sieben Dämonenweisen. Obwohl Melheis ihn als seinen Dämonenherrscher begrüßt, hat auch er keine Erinnerungen an Anos. Zu Hause entdeckt Anos Misha, die bei seiner Mutter Kochunterricht nimmt. Auf einem Ausflug zeigt Misha ihm den Magischen Modelshop, in dem Miniaturen hergestellt werden. Anos bannt das Abbild der gesamten Stadt in eine kleine Sphäre, die er in einen Ring einbettet und ihr schenkt. In einem Cafe stößt Ivis zu ihnen, der Informationen über Melheis und die Union gesammelt hat. Vor dem Lognorth Magie Krankenhaus begegnen sie Ray, der seine Mutter besucht und eine Heilung durch Anos ablehnt. Als das Magische Schwert Turnier beginnt, zögert Anos, aber als seine Mutter ihn gegen die aufgebrachte Menge verteidigt und sein Vater mit einem selbstgeschmiedeten Dämonenschwert auftaucht, tritt er in die Arena.

Und erneut schafft The Misfit of Demon King Academy es mit einem zügigen Tempo und einer passenden Hintergrundmusik, mich mitzureißen, wobei die auf die Spitze getriebenen Klischees sehr erheiternd wirken  ich sage nur “Anos-Fanclub”… Auf jeden Fall bahnt der Blick in die Vergangenheit die nächsten Bekanntschaften an, die Anos machen wird, und ein betont entspannt wirkender Neuzugang erweist sich als Meister mit dem Schwert. Dabei glaube ich nicht mal, dass es sich um Shin, Anos ehemaligen Schwertmeister, handelt, der ja wiedergeboren werden wollte. Mir scheint Ray eher Ähnlichkeit mit Kanon zu haben, jenem Helden mit den sieben inneren Quellen, die ihn unsterblich gemacht haben, während normale Lebewesen lediglich eine innere Quelle besitzen, aus der sie ihre Kraft schöpfen. Anos und Kanon hatten sich ja gewünscht, dass beide Freunde werden würden, wenn sie zeitgleich wiedergeboren werden.

Folge 7: Die Worte einer Mutter

Angefeuert von den Mädchen der Union beschert Anos seinem Gegner im Magischen Schwert Turnier eine demütigende Niederlage. Auch Ray ist siegreich und entpuppt sich als Kämpfer für das Königshaus, fest entschlossen, Anos im Finale zu töten. Doch Anos erkennt, dass Ray unter einem magischen Pakt steht. Da er vermutet, dass Rays Mutter Sheila dabei eine Rolle spielt, suchen er und Misa sie im Krankenhaus auf. Sein Schwert übergibt er seiner Mutter, die vom Anos-Fanclub bewacht damit nach Hause gehen will. Im Krankenhaus erfahren die beiden von Sheila mehr zu dem magischen Pakt. Um zu verhindern, dass sie sich auflöst, teilt Misa ihre Kräfte mit ihr. Unterdessen versucht Emilia Rudwell, sich Anos Schwert unter einem Vorwand anzueignen. Als sie auf Wiederspruch stößt, greift sie an und verletzt Anos Mutter. Der Anos-Fanclub kann ihr nichts entgegensetzen. Im letzten Moment erscheint Anos. Nachdem er seine Mutter und die Mädchen geheilt hat, lässt er sich ihre Namen geben. Dann verschwindet er mit Emilia in die Arena. Zornig tötet er sie, um sie als Hybrid wieder zum Leben zu erwecken. Unterdessen erscheint Ray im Krankenzimmer seiner Mutter. Um zu verhindern, dass sie Schaden nimmt, schlägt er Misa bewusstlos.

The Misfit of Demon King Academy lebt von den unerwarteten Szenen, die zunächst lächerlich oder unnötig erscheinen, dann aber das Bild abrunden. Wenn Anos Fanclub auf der Tribübe einen Schlachtgesang anstimmt, dann wirkt das etwas absurd, doch im Kampf gegen Emilia bekommt dieser Gesang eine ganz andere Bedeutung. Beeindruckend, dass die Mädchen nicht aufgeben, sie geben buchstäblich alles für ihr Idol. Anos hat kein Problem damit, dass Misa sich in tödliche Gefahr begibt, als sie mit Sheila ihre Kräfte teilt, doch wenn seine Mutter verletzt wird, kennt er keine Gnade. Die Heilung der Mädchen ist zu erwarten, nicht aber die Ernsthaftigkeit, mit der Anos ihnen seinen Dank ausspricht. Und das Schicksal, welches er Emilia zugedacht hat, ist für diese schlimmer als der Tod. Hinter dem Bild des Tyrannen war bisher ein authentischer, freundlicher junger Mann zu sehen, doch in diesem schlummert eine Grausamkeit, die dem Bild durchaus gerecht wird, welches vom Dämonenlord bisher vermittelt wurde.

Folge 8: Ihrer beider Entscheidungskampf

Mit einem magiekonsumierenden Armreif versehen beginnt für Anos und Ray das Finale. Doch Ray bricht den magischen Pakt. Beide liefern sich einen furiosen Kampf. Bei der finalen Attacke schlägt Ray Anos linken Arm mit dem Armreif ab, doch Anos zerstört Rays Schwert und durchbohrt ihn. Da werden beide von Melheis in einen Dimensionenkerker befördert. Melheis bringt die Dämonenweisen Gaios und Ydol, die Schwertmeister der Akademie, in den Kerker, welche aber von Ray ausgeschaltet werden. In die Ecke gedrängt benutzt Melheis Sheila als Druckmittel. Ray kann seine Angriffe abwehren, da Sheila sich in ein magisches Schwert verwandelt, ihre wahre Gestalt, bevor sie sich auflöst. Anos besiegt Melheis und befreit ihn von dem Schwert der Unterwerfung, durch welches er manipuliert wurde. Zurück in der Arena entfernt Anos aus Gaios und Ydol zwei fremde Quellen, die von einem Maskierter zerstört werden. Anos wird zum Sieger des Turniers erklärt und verhilft Sheila wieder zu ihrer menschlichen Gestalt. Sasha überreicht Anos den Siegespreis. 

Eigentlich sollten Übertreibungen in The Misfit of Demon King Academy ja nicht mehr überraschen, aber die Tatsache, dass Anos bisher nur ein Zehntel seiner ursprünglichen Kräfte benutzt hat, toppt sogar die Tatsache, dass er von Schwertern durchbohrt nicht stirbt, mal eben so neue Magieformeln erfindet und die Zeit manipulieren kann. Aber nicht nur auf ihm liegt das Augenmerk, auch Ray und seine Mutter bekommen ihre Zeit. Schön ist auch das unausgesprochene Verständnis zwischen Ray und Anos, wodurch sie einen Vorteil gegenüber Melheis besaßen. Von Sasha und Misha ist leider nicht viel zu sehen, aber die letzten Szenen entschädigen dafür. Sasha überreicht Anos ungewöhnlich festlich gekleidet und frisiert, aber zickig wie immer seinen Preis und Misha begrüßt ihn nicht zum ersten Mal wie eine brave Ehefrau, die auf die Heimkehr ihres Mannes gewartet hat. Herrlich!

Folge 9: Das Mysterium der Heldenakademie

Für den Besuch an einer anderen Schule reisen einige Schüler in die Menschenwelt, zur Heldenakademie Arclaniska nach Azeshion. Um für den bevorstehenden Wettkampf zwischen den menschlichen und dämonischen Studenten gewappnet zu sein, trainiert Anos seine Gruppe. Er erlaubt Ray, sich ein Schwert aus seiner Sammlung auszusuchen, und dieser wählt Sigshesta, welches derzeit Anos Schwertmeister Shin gehörte. In Gairadite, der Hauptstadt Azeshions, suchen Anos und Sasha die Heldenkademie auf, zu der sie durch die Schülerin Eleonore Zutritt erhalten. Sie stellen fest, dass auch in der Menschenwelt die Vergangenheit verändert wurde und die Überlieferungen die Menschen als Sieger aus dem Kampf gegen die Dämonen darstellen. Zudem lernen sie Ledriano Kanon Azeschen und Laos Kanon Jilfor kennen, scheinbare Reinkarnationen vom zwei der sieben Quellen, die Held Kanon besessen hatte. Anos, der sich mit Kanon das Versprechen gegeben hatte, sie würden bei ihrer Wiedergeburt Freunde sein, erfährt durch Eleonore, dass Kanon in der Vergangenheit von Menschen getötet wurde.

 

Sasha hat schon Recht, wenn sie feststellt, dass es keinen Spaß macht, auf Anos Art zu reisen. Ein Fingerschnipp, schon ist die Zehn-Tage-Reise zu Ende, bevor sie überhaupt begonnen hat. Nun geht die Geschichte von The Misfit of Demon King Academy also in der Menschenwelt weiter, dazu noch an der Akademie, an der die wiedergeborenen Helden versammelt werden. Und zwei dieser Wiedergeborenen stehen von Anfang an auf keinem guten Fuß mit Anos, wobei Ledriando Anos altem Schwertmeister Shin verflixt ähnlich sieht. Äußerlich sind Dämonen und Menschen nicht voneinander zu unterscheiden, vielleicht gibt es da auch die Möglichkeit, in die andere Rasse geboren zu werden? Ein alter Feind steht jedenfalls auf dem Plan, der anscheinend bis in die heutige Zeit Einfluss hat. Zumindest wurde die Heldenklasse nach ihm benannt. Und jetzt stellt sich die Frage, von wem Kanon getötet wurde. Spekulationen sind erlaubt.

Folge 10: Die Akademiekampfprüfung

Dass Anos schon so früh in Arclaniska angekommen ist, missfällt Revest Aynie, dem Topschüler des dritten Jahrgangs. Er meldet sich freiwillig für den ersten Wettbewerb, doch im Gegensatz zu Ledriano gelingt es ihm nicht, Gegenstände zu verwandel, wofür er und die Dämonenakademie verspottet werden. Anos deckt auf, dass Ledriano die Figuren seines Gegners mit einem magischen Spruch vor Veränderungen geschützt hat, und zeigt seine magischen Fähigkeiten. Melheis kann keine Informationen dazu finden, dass Held Kanon von einem Menschen getötet wurde, und wird von Anos zu weiteren Untersuchungen ausgeschickt. Abends gehen Misha und Sasha mit Anos auf ein Straßenfest. Sie entdecken, dass Ray und Misa gemeinsam unterwegs sind, und beobachten, wie Ray Misa eine Kette schenkt. Für den Wettkampf am nächsten Tag lässt Avos Revest den Vortritt, doch die Menschen haben das Unterwassergebiet mit Weihwasser versetzt, so dass die Dämonen keine Magie wirken können und verlieren. Auf Bitten Revests fordert Avos die Helden erneut heraus und verdampft das Wasser des Sees. Unbeeindruckt nehmen die Helden die Herausforderung an, da sie eine Geheimwaffe zu besitzen meinen. Eine seelenlos wirkende Schülerin ihrer Akademie wartet auf dem Grund des Sees.

Die Menschen zeigen sich in The Misfit of Demon King Academy ja nicht gerade von ihrer besten Seite. NIcht nur der Akademieleiter, auch die hochgelobten Helden greifen zu unlauteren Mitteln, um die Dämonen lächerlich zu machen und zu gewinnen. Dabei haben sie interessanterweise keine Probleme damit, Anos als den wiedergeborenen Dämonentyrannen anzuerkennen, anders als seine eigenen Leute. Und ein weiterer Charakter hat sich in den Vordergrund gespielt, Revest aus dem dritten Jahrgang. Dieser mag anderen kein Leid zufügen und hat erst spät einen Zugang zum legendären Dämonenherrscher gefunden, indem er seine Perspektive geändert hat. Dabei hasst er Anos aus vollem Herzen, ist jedoch ehrlich genug, um dessen Kräfte anzuerkennen und ihn um Hilfe zu bitten. Für diese Szene gebührt Anos Synchronisationssprecher Tatsuhisa Suzuki (Ban in The Seven Deadly Sins) volle Anerkennung. Trotz sanften Tonfalls und ruhigen Worten beherrscht Anos die Situation und vermittelt ein Gefühl der Verantwortlichkeit, das sowohl auf Revest als auch auf seine Lehrerin beruhigend wirkt. Tja, und dann fordert er die Helden heraus und legt mal eben den See trocken …

Folge 11: Der Glanz des Lebens

Die Helden haben Anos Herausforderung angenommen und bekommen Verstärkung durch die Wiedergeburt von Kanons vierter Quelle, Zeshia Kanon Ijaysica. Nur ihre eigenen Kräfte gebrauchend besiegen Sasha und Ray ihre Kontrahenten Laos und Heine, während Anos es mit Ledriano und Zeshia zu tun hat. Als auch diese zu unterliegen drohen, sammeln sie von den Menschen in Gairadite Seelenkraft, um sich zu stärken. Doch Anos genügt das Vertrauen, das die acht Mädchen seines Fanclubs in ihn haben. Plötzlich ertönt wie zu Beginn des Kampfs eine hasserfüllte Stimme, die die Anwesenden auffordert, Anos und die Dämonen zu töten. Zeshia setzt ihr Leben ein, um Anos zu vernichten, aber diesem gelingt es, sie durch ihren Quell in Schach zu halten. Da hört er Eleonores Stimme, die ihn auffordert, zum Schrein zu kommen, da nur sie Zeshia stoppen könne. An seiner Stelle geht Misha, doch sie gerät an Diego, den Akademieleiter, der sie gnadenlos attackiert und niedersticht. Gerade rechtzeitig erscheint Anos. Da Diego unwillig ist, Anos Fragen zu beantworten, verwandelt dieser ihn in ein Monster und löscht ihn letztendlich aus. Mit Misha im Arm betritt er den Schrein und findet Eleonore in einer Sphäre. Auf seine Frage, wer sie sei, antwortet sie: „Ich bin Magie.“

Es ist immer wieder erstaunlich, mit was für einer Gelassenheit Szenen in The Misfit of Demon King Academy auftauchen, die in anderen Animes hochnotpeinlich wirken würden, hier aber lediglich für schallendes Gelächter sorgen. Wenn Anos seinen Fanclub zur Unterstützung aufruft, marschieren die Mädchen wie zu einem Gesangswettbewerb auf und legen einen gelungenen Auftritt hin, dessen Wirkung die Bemühungen der Einwohner von Gairadite lächerlich erscheinen lässt. Aber auch kleine Puzzlesteine tauchen auf, die das Gesamtbild deutlicher werden lassen. Wenn Ray in der Lage ist, Heines heilige Schwerter zu führen, schaut sogar Anos genauer hin. Eigentlich dürfte ein Dämon dazu nicht in der Lage sein, doch Ray hat damit keine Probleme. Dass er die Wiedergeburt einer der Quellen Kanons ist, halte ich fast schon für gegeben. Anos jedenfalls wird zum dritten Mal richtig wütend, weil er Kanons Namen in den Schmutz gezogen sieht, den er für seinen Mut und seine Standhaftigkeit bewundert und ehrt. Pech für Diego, dessen wahre Gestalt das Ungeheuer sichtbar machte, welches er innerlich ist.

Folge 12: Verbotene Magie

Anos erfährt von Eleonore, dass Jerga sie durch einen verbotenen Magiespruch erschaffen hat, und dass sie seit 2000 Jahren Klone von sich produziert. Jerga war es auch, der Kanon hinterrücks ermorden ließ. Ein Klon von Diego dringt mit Soldaten in den Schrein ein, doch da taucht Avos Dilhevia mit drei der Sieben Dämonenweisen auf und nimmt Kanons Heiliges Schwert Evansmana an sich. Menschen und Dämonen rüsten sich für einen alles entscheidenden Krieg, doch Anos ist entschlossen, ein Blutbad zu verhindern. Bevor sie ausrücken, nimmt Ray eine der beiden Kettenhälften an sich, die er Misa geschenkt hat, und verspricht ihr seine Rückkehr. Dann treffen beide Seiten aufeinander. Anos stöbert den falschen Dämonenherrscher auf, der sich als Ray, die Wiedergeburt vom Helden Kanon entpuppt. Es stellt sich heraus, dass Kanon sechs seiner sieben Quellen in sechs der sieben Dämonenweisen eingesetzt hat, um diese zu kontrollieren. Anos fragt ihn, was vor 2000 Jahren passiert ist.

Fast schon zu schnell schreiten die Ereignisse in The Misfit of Demon King Academy voran und es bleibt das Gefühl, dass die ursprüngliche Geschichte für die Anime-Serie stark zusammengefasst wurde. Ray entpuppt sich wie erwartet als Wiedergeburt des Helden Kanon, doch dass er gleichzeitig auch Avos Dilhevia, der falsche Dämonenherrscher ist, kommt überraschend. Immerhin haben er und Avos sich versprochen, Freunde zu sein. Hat es etwas mit seinem Tod durch Verrat zu tun, dass er als Dämon wiedergeboren wurde? Und was hat es mit Misa und der Kette auf sich? Sein Versprechen scheint ernst gemeint zu sein, doch die Kette hat ja eine besodere Bedeutung. Einige Fragen warten noch auf ihre Antwort. Und während es in dieser Episode eher ernst zugeht, löst der Anblick von Avos Festung doch einen Lachflash aus, denn Minas Tirith hätte ich nun wirklich nicht erwartet.

Folge 13: Möge die Welt von Liebe erfüllt sein

Anos erfährt von den vergangenen Geschehnissen und Kanons Entschluss, sein Schicksal zu wenden. Als Kanon Anos angreift, um ihn dazu zu bringen, ihn als Avos Dilhevia zu töten und damit die Feindschaft zwischen Dämonen und Menschen zu beenden, zerstört Anos sechs der sieben Quellen Kanons und lässt sich vom Heiligen Schwert Evansmana durchbohren, wobei er vorgibt, Avos zu sein. Doch mit seinem Tod ist der Frieden nicht wieder hergestellt, denn Jergas Hass fordert den Untergang aller Dämonen. Anos Gefolge und Kanon stellen sich Jerga entgegen, wobei Misha und Sasha miteinander verschmelzen und zu einer Person werden. Aber ihre Kräfte reichen nicht aus, um Jerga zu zerstören. Da taucht der wiedergeborene Anos auf. Gemeinsam mit Kanon und durch die Unterstützung des Fanclubs vernichtet er Jerga. Kanon/Ray und Misa finden zueinander und Eleonore wird von Anos zu seiner persönlichen Magie gemacht, um sie vor weiterem Missbrauch zu schützen. Gemeinsam mit Misha, Sasha und Eleonore trifft Anos zum Abendessen bei seinen Eltern ein.

An Tempo und spannenden Momenten mangelt es in der letzten Episode von The Misfit of Demon King Academy wahrlich nicht. Das Duell zwischen Avon und Ray/Kanon und die Konfrontation mit Jerga lassen den Blick förmlich am Bildschirm kleben. Doch auch lustige Szenen finden sich mit dem Auftritt des Anos-Fanclubs und Anos Eltern, die natürlich noch einmal auftauchen müssen. Nun ja, nach einem langen Tag geht auch ein Dämonenherrscher zum Abendessen nach Hause. Nun lässt sich sicherlich über Freundschaft, Familie und Vertrauen philosophieren, die durchaus Themen in diesem Anime sind, oder die Absurditäten aufzählen, die The Misfit of Demon King Academy reichlich zu bieten hat. Mir selbst hat es einfach nur Spaß gemacht, dem charmanten Tyrannen dabei zuzusehen, wie er das Gefüge von Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten durcheinanderbringt, ohne dabei in Schweiß zu geraten. Gut gemacht, Silver Link!