Saiyuki Reload Zeroin

Start: 6. Januar – 31. März 2022
Episoden: 13
Genre: Action, Abenteuer
Regie: Misato Takada
Studio: LIDENFILMS

Inhaltsangabe:

Einst war das Land Togenkyo ein friedlicher Ort, an dem Menschen und Yokai im Einklang miteinander leben konnten. Es änderte sich jedoch, als jene auftauchten, die versuchten Gyumaoh wiederzubeleben, den Erz-Yokai, der einst von Kriegsgott Nataku Taishi erschlagen und in Schloss Houtou vor 500 Jahren vergraben worden war. Sie nutzten dazu eine verbotene Kombination aus Alchemie und Magie. Die negative Energie, die dabei freigesetzt wurde, schwappte in Wellen über Togenkyo, trieb die Yokai in den Wahnsinn und brachte sie dazu, die Menschen anzugreifen. Um das Land zu retten, überträgt Kanzeon Bosatsu eine Aufgabe an Son Goku, Genjyo Sazno, Sha Gojyo und Cho Hakkai: Sie sollen nach Westen reisen und das Experiment zur Wiederbelebung Gyumaohs stoppen. Auf ihrem Weg gesellen sich Hazel Grouse, ein seltsamer Mann der mysteriöse Magie zur Wiederbelebung der Toten wirkt, sowie sein getreuer Diener Gato hinzu. Obendrein wartet Ukoku Sanzo, ein Mann mit dem sie eine lange Geschichte verbindet, in den Schatten …

Folge 1: The Blue-Eyed Angel

Als der fast siebenjährige Sanzo noch unter dem Namen Koryu bei seinem Meister Komyu im Tempel lebt, erhält dieser Besuch von seinem Kollegen Ukoku, mit dem er eine Wette abschließt. Jahre später ist Sanzo mit seinen Gefährten Goku, Hakkai und Gojou noch immer unterwegs Richtung Westen, um den Auftrag auszuführen, den sie von der Gottheit Kanzeon erhalten haben. Nahe einer Stadt werden sie von Männern mit gelben Augen angegriffen, die von einer unbekannten Macht gelenkt zu werden scheinen und davon reden, die Dämonen zu töten. Nachdem Sanzo einen erschossen hat, zerfällt dessen Körper zu Staub. In der Stadt finden sie Unterkunft in einer Herberge, doch nachts dringen Dämonen ein, um die vier zu töten. Der Angriff kann mit Leichtigkeit abgewehrt werden, allerdings sind auch in der Stadt Dämonen auf Menschenjagd. Die Gruppe macht die Bekanntschaft von Hazel Grouse und seinem riesigen Begleiter Gato, der mit zwei Pisotolen bewaffnet mit den Dämonen kurzen Prozess macht. Hazel entzieht den getöteten Dämonen ihre Seelen und setzt diese den toten Stadtbewohnern ein. Am nächsten Tag überfallen diese Sanzos Begleiter.

Saiyuki Reload Zeroin setzt nahtlos und ohne weitere Erklärungen dort an, wo Saiyuki Reload Blast 2017 aufgehörte, und wie gewohnt geraten die vier ungleichen Gefährten schnell wieder in Schwierigkeiten. Dabei steht Sanzo dieses Mal nicht im Visier seiner Gegner, die es auf die dämonischen Mitglieder der Gruppe abgesehen haben, und beobachtet genau, was um ihn herum geschieht. Ein ebenso ungleiches Paar bilden Hazel Grouse und Gato. Während der Riese sich im Alleingang um die Dämonen kümmert, die die Stadtbewohner überfallen, steht Hazel abwartend da und ergreift erst hinterher die Initiative, um den toten Dämonen die Seelen zu entnehmen. Ebenso kontrastreich geht die Erzählung vonstatten, wechselt zwischen humorigen und düsteren Szenen, um mitunter völlig unvermittelt ins Absurde abzudriften, wenn zum Beispiel der Priester plötzlich ohne zu zögern seine Waffe zieht und einen Menschen erschießt oder der Seelenräuber angesichts Sanzos Priestergewand völlig in Verzücken gerät. Welcome back, Sanzo Party!

Folge 2: The Value of Life

Die besessenen Stadtbewohner greifen Hakkai, Goku und Gojou an. Als Sanzo den Wirt tötet, ergreifen die übrigen die Flucht. Die Gruppe verlässt die Stadt, um weitere Angriffe zu vermeiden. Während einer Rast werden sie von Dämonen überfallen, die sie töten und Sanzos Sutra an sich nehmen wollen. Unversehens tauchen Hazel und Gato auf und stellen sich auf die Seite von Sanzo und seinen Begleitern. Von Hazel provoziert benutzt Sanzo Makai Tenjou und vernichtet die Dämonen, was Hazels Neugier erweckt. In der nächsten Stadt essen sie gemeinsam und versuchen dabei, einander ihre Geheimnisse zu entlocken. Gato entpuppt sich als ein Wiederbelebter, der als Hazels Leibwächter fungiert. Plötzlich tauchen ein paar Bewohner auf, die Hazel darum bitten, ihr Dorf zu retten, welches von Dämonen bedroht wird. Alle machen sich gemeinsam auf den Weg zu diesem Dorf. Hazel und Sanzo dienen als Lockvögel, und als Dämonen auftauchen, um sie zu töten, lassen sie sich vom letzten Überlebenden ins Versteck der Dämonen führen. Als Hazel droht, die Geiseln zusammen mit ihren Kidnappern zu töten, greifen Goku, Hakkai und Gojou empört ein.

Friedlich geht es in Saiyuki Reload Zeroin absolut nicht zu. Wo auch immer Sanzo und seine Begleiter auftauchen, gibt es Mord und Totschlag. Entweder sind es rachebesessene Stadtbewohner, die in Hakkai, Gojou und Goku deren dämonische Natur erkennen und sie töten wollen, oder es sind Dämonen, die gleich die ganze Gruppe in die ewigen Jagdgründe schicken wollen. Die Angegriffenen wissen sich wohl zu wehren und gehen gnadenlos gegen ihre Feinde vor. Während es bei ihnen aber immer nur eine Reaktion auf die ihnen drohende Gefahr ist, liegt die Sache bei Hazel und Gato etwas anders. Hazel, der aus einem fremden Land kommt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Dämonen in Shangri-La zu vernichten, wobei er mit dem Untoten Gato, der ihm aufs Wort gehorcht, einen mächtigen Partner hat. Doch warum Hazel derart handelt, ist noch nicht bekannt. Hinter seinem Lächeln und seiner leichten Art liegt ein Wesen verborgen, das Menschen nicht viel mehr Wert als Ungeziefer einräumt und keinesfalls aus Freundlichkeit hilfreich ist. Sanzo beobachtet ihn voller Misstrauen.

Folge 3: Humans and Demons

Goku ist fasziniert von Gato und trainiert mit ihm die ganze Nacht. Hazel versucht Sanzo davon zu überzeugen, sich ihm anzuschließen, da sie mit vereinten Kräften wesentlich erfolgreicher sein dürften. Anhand dessen, was er von seiner Vergangenheit erzählt, scheint auch er als Waisenkind von einem Meister aufgenommen worden zu sein, der von Dämonen getötet wurde, als er seinen Schüler beschützen wollte. Doch Sanzo lehnt trotz dieser Übereinstimmungen in ihrer beider Leben ab. Nachdem Goku, Hakkai und Gojyo Hazel davon abgehalten haben, einen kleinen Dämonenjungen zu töten, um mit dessen Seele ein verstorbenes Menschenbaby wiederzubeleben, kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Parteien. Diese endet in einem Wettstreit, den Goku vorschlägt: Entweder gelingt es ihm und seinen Freunden, die Vorkommnisse zu beenden, die dazu führen, dass die Dämonen Amok laufen, oder Hazel schafft es vorher, alle Dämonen auszulöschen. Dann trennen sich ihre Wege. Während Sanzo und seine Begleiter weiter Richtung Westen reisen, taucht Ukoku nachts bei Hazel auf.

Mit Hazel auf der einen und Sanzo auf der anderen Seite stehen sich in Saiyuki Reload Zeroin zwei Charaktere gegenüber, die trotz großer Übereinstimmungen in ihrem Lebenslauf und besonderer Fähigkeiten ganz unterschiedliche Richtungen eingeschlagen haben. Hazel ist davon überzeugt, dass er das Richtige tut, wenn er Dämonen tötet, und macht auch nicht vor einem kleinen Dämonenjungen halt. Es ist perfide mitanzusehen, wie er das Kind davon zu überzeugen versucht, sein Leben freiwillig herzugeben. Sanzo dagegen macht keinen Unterschied zwischen Menschen und Dämonen. Er betrachtet beide als Individuen mit ganz eigenen Wünschen und Zielen und respektiert diese, sowohl beim Dämonenjungen als auch bei seinen Begleitern, die sich gegen Hazel und Gato stellen. Er akzeptiert auch Hazels Leitlinien, distanziert sich aber von ihnen und folgt seinen eigenen Zielen. Es scheint, als habe die Begegnung mit Sanzos Gruppe in Hazel etwas verändert, denn er nennt Goku zum Schluss beim Namen, was er bei Dämonen sonst nie tut.

Folge 4: Options

Ukoku und Hazel sind alte Bekannte und tauschen Neuigkeiten und Erinnerungen aus. Sanzo und seine Begleiter flüchten vor dem Angriff von Dämonen in eine Stadt, die die Dämonen anscheinend nicht betreten können, da der Oberste Priester eine Schutzbarriere erschaffen hat. In der Stadt herrscht ein buntes und fröhliches Leben und das Fest am Abend lockt besonders Goku und Gojyo. Hakkai folgt ihnen, um sie im Auge zu behalten, während Sanzo in der Herberge bleibt. Doch als zwei junge Dämonen der Menge vorgeführt und misshandelt werden, brechen die drei auf der Straße zusammen. Sanzo geht in eine Falle des Obersten Priesters, der mit den Dämonen einen Pakt geschlossen hat. Damit die Stadt in Ruhe gelassen wird, werden Reisende geopfert. Durch eine Falltür landet Sanzo in einem unterirdischen Labyrinth, wo Dämonen ihn töten und seine Sutra stehlen wollen. Goku, Hakkai und Gojyo entkommen aus dem Gefängnis und entdecken, dass die Stadtbewohner von dem Pakt wussten und auf Seiten des Obersten Priesters stehen. Sanzo stößt schwer verletzt zu ihnen. Hazel hat von Ukoku etwas über Goku erfahren und macht sich auf den Weg.

Nur kurz kommt Ukoku in dieser Episode vor, aber es steht außer Frage, dass er nicht nur etwas mit den unheilvollen Ereignissen zu tun hat, die den Frieden in Shangri-La zerstört haben, sondern auch Sanzos und Hazels Meister gekannt hat. Um Hazels Meister zu besuchen, ist er sogar ins Ausland gereist und hat dem jungen Hazel einiges über Shangri-La erzählt. Schwer zu glauben, dass es ihm nicht nur um die Kräfte dieser beiden gegangen ist, aber zumindest Sanzo wird es ihm schwer machen, sich seine Sutra anzueignen. Dieser findet sich in einer ihm bekannten Situation wieder, doch er erkennt, dass er nicht mehr derselbe Mensch ist wie früher, und dass er sich seinen Weg selbst ausgesucht hat. Das gibt ihm die Kraft, sich seiner Angreifer zu erwehren und zu seinen Begleitern (die vielleicht ja doch so etwas wie Freunde sind?) zurückzukehren. Gegen so viel Willenskraft kommen die Stadtbewohner nicht an, die vom Pakt ihres Obersten Priesters mit den Dämonen wussten und nichts gesagt hatten, um ihr sicheres Leben nicht aufs Spiel zu setzen.

Folge 5: The One that came back

Goku findet im Wald einen Dämon, der sich verirrt hat und entkräftet zusammengebrochen ist. Dieser entpuppt sich als Zakuro, der einst gegen Sanzo, Hakkai und Goyjo gekämpft hatte und nun auf der Suche nach ihnen ist. Als eine Gruppe Dämonen die beiden überfällt, benutzt Zakuro seine Schattentechnik, um diese in eine Geistwelt einzusperren. Doch auch Goku landet dort, wo alles so passiert, wie Zakuro es ausspricht. Die Dämonen gehen zu Boden. Als Gokus Begleiter auftauchen, erwecken sie den Eindruck, als würde Zakuro zu ihnen gehören, bevor sie wieder ihrer Wege gehen. Im Anschluss gibt Hakkai einen Kurs in Etikette, die bei einem Kinobesuch zu beachten ist, bevor die Shangri-La Movie Awards beginnen. Gezeigt wird “The Hexagon Manor Murder Case”, ein Horrorfilm, bei dem vier Studenten der Araiso Univerität (aka Sanzo und Gefährten) in einer stürmischen Nacht ein unheimliches Anwesen betreten und vom jungen Herrn (aka Hazel) freundlich begrüßt werden, bevor sich Chaos auf der Leinwand ausbreitet.

 

Saiyuki Reload Zeroin kommt dieses Mal mit einer Nonsens-Episode daher. In der ersten Hälfte taucht Zakuro auf, ein Feind der Gruppe, und diese nimmt auf teuflische Art und Weise an ihm Rache, obwohl doch eigentlich er sich auf einen Rachefeldzug befindet. Diese Geschichte wird leicht und locker erzählt, während das Kinoszenario zunehmend chaotisch daherkommt, aber auch Spaß macht. In Hakkais Etikettekurs bekommt jeder seiner Gefährten für das typische schlechte Verhalten seine Quittung und im Movie macht er Goyjo erst zu einer Leiche, dann zu einem Zombie. Die Filmprotagonisten sind von Charakteren besetzt sind, die dem Saiyuki-Universum entstammen und in den früheren Staffeln ihre Auftritte hatten, wie zum Beispiel Kougaiji, Ni Jianyi mit seinem Plüschtier und Gyokumen. Und der Name der Universität, von der die vier Studenten kommen, ist eine Anspielung auf Kazuya Minekuras Manga Araiso Private High School Student Council Executive Committee, von dem es eine Animeumsetzung gibt. Eine nette Erholungspause!

Folge 6: The Right of Life

In der nächsten Stadt gibt es sehr zu Gokus Freude jede Menge gutes Essen. Die Menschen sind sehr freundlich zueinander und zu ihren Gästen – und viele haben gelbe Augen, ein Zeichen, dass Hazel bereits dort gewesen ist. Dennoch werden die Reisenden dieses Mal nicht angegriffen. Unversehens taucht Hazel im Hotelzimmer von Sanzo und seinen Begleitern auf, angeblich auf der Suche nach einem gefährlichen Dämon. Doch es ist Goku, auf den er es abgesehen hat, nachdem er von Ukoku gehört hat, dass dieser der Affenkönig sein könnte. Hazel erinnert sich an seine Kindheit, als Ukoku bei seinem Meister auftauchte und bei der Monsterjagd half, und wie er das erste Mal gegen Monster kämpfte. Bei der Gelegenheit sah er auch, wie Ukoku sein Muten Sutra benutzte, um die Monster zu vernichten. Die Frage, ob man einen Toten wieder zum Leben erwecken wollte, beschäftigt Hakkai, Gojyo und auch Goku. Im Gespräch mit Sanzo findet Goku seine Antwort. Doch dann bricht er zu Sanzos Entsetzen blutüberströmt zusammen, von seinem Angreifer ist nichts zu sehen.

Diese Episode von Saiyuki Reload Zeroin endet mit einem fiesen Cliffhanger, denn es sieht so aus, als wenn Goku von einem Unbekannten regelrecht abgeschlachtet wurde. Bei diesem Anblick kommt Sanzo die Antwort in den Sinn, die Goku hinsichtlich des Themas Wiederbelebung für sich gefunden hat: Er würde mit aller Kraft leben und abtreten, wenn es soweit sei. Aber ist dieser Zeitpunkt jetzt schon gekommen? Eher nicht, zumal Hazel zu gern Gokus wahre Gestalt sehen möchte und plant, ihm den Stirnreif zu nehmen, der seine Kräfte einschränkt. Dabei sieht Hazel scheinbar nicht, dass er von Ukoku manipuliert wird, so wie schon als Kind bei seinem Meister, obwohl er eine tiefe Abscheu gegenüber dem Priester hegt. Ukoku hat seine eigenen Gründe, sich mit Sanzo und seinen Gefährten anzulegen, und scheut nicht davor zurück, jeden dafür zu gebrauchen, der ihm nützlich erscheint, obwohl er mit Sicherheit stark genug ist, um sich selbst um die Angelegenheit zu kümmern, statt seine Handlanger auszuschicken.

Folge 7: Seiten Taisei

Während Hakkai und Goyjo sich um den schwer verletzten Goku bemühen, stürzt Sanzo davon, um den Mann zu töten, den er für den Schuldigen hält: Ukoku. Doch trotz aller Bemühungen scheint Gokus Schicksal besiegelt. Da entschließen sich Hakkai und Goyjo trotz der Risiken, Goku den Stirnreif abzunehmen, damit dieser mit seiner Kraft als Seiten Taisei oder Affenkönig heilen kann. Tatsächlich erwacht in Goku der Affenkönig, aber dieser ist unkontrollierbar und lässt Goku Amok laufen. Auch Hazel und Gato, die sich zum Schauplatz begeben haben, können nichts gegen ihn ausrichten. Um Goku zu stoppen, entdernt Hakkai seine Limiter, doch Goku ist stärker. Unterdessen verspürt Sanzo einen ungewohnten Drang zu töten und erinnert sich an seine Begegnung mit dem Hohepriester Jikaku, durch den er zum Rauchen kam. Als Sanzo wieder zu Sinnen kommt, bemerkt er Gokus verstärkte Präsenz und eilt zurück, kommt aber zu spät, um noch eingreifen zu können. Goku ist mittlerweile außer Gefecht gesetzt und Goyjo setzt ihm den Stirnreif wieder auf.

Goku ist in seiner wahren Gestalt als Seiten Taisei wirklich beeindruckend und stärker denn je. Er, der erdgeborene Gott, kann sich mittlerweile die Energien der Erde zunutze machen und seine Verletzungen heilen. Nur zu schade, dass er in dieser Gestalt nicht mehr Herr seiner Sinne und somit lediglich auf Zerstörung auf ist. Selbst seine Weggefährten dringen nicht zu ihm durch, so dass Hakkai das Risiko eingeht, sich in seiner dämonischen Gestalt gegen Goku zu stellen, wobei er jederzeit ebenfalls damit rechnen muss, sich zu verlieren. Doch anders als bei Goku kann Goyjo ihn wieder zu Verstand bringen. Hazel dagegen hat gegen Goku in seiner wahren Form keine Chance, ebenso wenig wie Gato. Wohl zum ersten Mal seit langem verspürt Hazel so etwas wie Angst oder Unsicherheit und kooperiert tatsächlich mit Hakkai, obwohl er Dämonen verabscheut. Sanzo dagegen hat sich von seinem Blutdurst leiten lassen und den sterbenden Goku im Stich gelassen, statt zu helfen. Das könnte Ärger mit Goyjo geben.

Folge 8: Oasis

Während Goku sich in Hakkais und Goyjos Gesellschaft erholt, hat Sanzo sich Hazel angeschlossen und ist auf der Suche nach Gokus Angreifer. Die drei Dämonen machen sich auf den Weg, doch da sie pleite sind, müssen sie arbeiten. Dabei verschlägt es sie in die Wüste, wo sie zusammenbrechen und von Dämonen gerettet werden, die in einer kleinen Stadt zusammenleben. Die drei werden freundlich aufgenommen und arbeiten für ihren Lebensunterhalt auf dem Markt. Die Stadt leidet unter Wassermangel, während eine nahegelegene Oase von Menschen in eine Festung verwandelt wurde, die das Wasser für sich behalten. Dort kommen Sanzo, Hazel und Gato auf ihrem Weg durch die Wüste an und werden mit militärischen Ehren begrüßt. Sie erfahren von der Dämonenstadt, deren Bewohner als Bedrohung angesehen werden. Der Kommandant der Truppe bittet seine Gäste, die Dämonen zu vernichten, doch Sanzo ist argwöhnisch. Als die Wasserstätten der Dämonen austrocknen, wollen diese die Stadt überfallen und die Menschen töten, doch Goku kann sie stoppen. Hakkai bietet an, mit Jeep loszufahren, um von weiter weg Wasser zu holen, auch wenn das das Problem nicht entgültig löst.

Saiyuki Reload Zeroin nimmt eine unerwartete Wendung, denn die Sanzo Party scheint sich aufgelöst zu haben. Während ihre dämonischen Mitglieder Goku, Hakkai und Goyjo sich gemeinsam durchschlagen und in einer Stadt voller Dämonen entspannen können, da ihnen dort niemand nach dem Leben trachtet, hat Sanzo es sich anders überlegt und sich mit Hazel zusammengetan. Doch dieser ist lediglich Mittel zum Zweck für Sanzo, um denjenigen zu finden, den er sucht. Wobei es schon seltsam ist, dass weder Hazel noch Sanzo jemals den Namen “Ukoku” nennen. Damit reden sie erfolgreich aneinander vorbei. Auch Sanzo und seine Begleiter sind in der Oasenfestung in Sicherheit, da sie dort unter Menschen sind, doch ein entspanntes Gefühl mag sich nicht einstellen, zumal der Kommandant von ihnen erwartet, dass sie ihrem Ruf gerecht werden und die Dämonen aus der Wüstenstadt auslöschen. Dass diese eine Bedrohung darstellen, ist angesichts des Militärs schwer zu glauben, welches gut gedrillt wirkt, während die Dämonen über keine Waffen verfügen.

Folge 9: A Worm will turn

Hakkai und Gojyo machen sich mit Jeep auf die Suche nach Wasser. Goku bleibt in der Dämonenstadt und hilft seiner Gastgeberin, während ihr Bruder auf Patrouille geht. Doch dieser taucht unversehens in der Oase auf. Goku entdeckt das Waffenlager der Dämonenstadt und erfährt, dass der friedliche Anschein trügt. Da taucht die Leiche seines Gastgebers auf, der anscheinend erschossen wurde. Die Dämonen stürmen davon, um die Menschen in der Oase zu töten. Währenddessen hat Sanzo im Gegensatz zu Hazel Zweifel an dem Vorgang. Um die Kinder der Dämonenstadt zu beruhigen, kocht Goku ihnen Essen, doch da nutzen Soldaten die Chance und greifen die fast leere Dämonenstadt an, um alle zu töten. Goku, der die List der Menschen durchschaut hat, und seine Gastgeberin fliehen mit den Kindern in einen Keller. Die Soldaten setzen die Dämonenstadt in Brand. Goku kann seine Gastgeberin nicht davon abhalten, mit Sprengstoff zur Oase zu fahren. Als Hazel den getöteten Dämonen die Seelen nehmen will, greift Gato ein und zerstört sein Amulett.

Goku und auch Gato überraschen in dieser Episode. Goku übernimmt auf sich allein gestellt eine aktive Rolle und trifft Entscheidungen, statt wie bisher passives Mitglied einer Gruppe zu sein und ihr zu folgen. Seine Ernsthaftigkeit kam immer mal kurz zum Vorschein, doch die jetzige Situation ist neu für ihn. Ebenso neu ist es, dass er so viel mit einem Mädchen zusammen ist, das zudem seine Verbindung zur Sanzogruppe kennt. Die beiden sind einander nicht gleichgültig, unter anderen Umständen hätten sie eine Chance auf eine Romanze gehabt. Hazel unterdessen wird mit seinem Ruf konfrontiert, der es dem Befehlshaber der Armee ermöglicht hat, seine abscheuliche Intrige in Gang zu setzen. Er muss erkennen, dass er nur benutzt wurde, aber er selbst kann sich dem Zwang nicht entziehen. Hier verblüfft Gato, der zum ersten Mal aus eigenem Antrieb handelt und Hazel daran hindert, etwas gegen seinen Willen zu tun. Dass er dabei Hazels Amulett zerstört, zeigt wie ernst es ihm ist. Gato und Goku sind beide gewachsen.

Folge 10: Atonement

Eine Vollmondnacht. Hazel erinnert sich an seine Zeit als Exorzist. Als er lernt, Tote mit den Seelen anderer Tote wieder ins Leben zu holen, versucht er, auch seinen Meister wieder zu erwecken. Als das nicht funktioniert, reist er in den Westen. Dort stößt er auf Gatos Dorf und erfährt, dass dessen Einwohner friedlich mit den Geistern, die er Monster nennt, zusammenleben. Als Hazel einen Geist vernichten will, stellt Gato sich in den Weg und wird tödlich getroffen. Voller Reue erweckt Hazel ihn wieder zum Leben, doch der Stamm stößt Gato deswegen aus. Gato, nun heimatlos geworden, akzeptiert das als sein Schcksal , während Hazel sich für ihn verantwortlich fühlt und ihn auffordert, ihm zu folgen. Auf ihrer weiteren Reise werden Sanzo, Hazel und Gato von einer Horde Dämonen überfallen und wehren sich nach Leibeskräften. Gato wird unter einer herabstürzenden Felswand begraben, doch Hazel belebt ihn mit einer Dämonenseele wieder, woraufhin die Angreifer entsetzt fliehen. Später bittet Gato Sanzo, sich um Hazel zu kümmern, da er nicht mehr länger da sein wird.

Hazel versteht nichts, als er einer fremden Kultur gegenübersteht, ja, er macht sich nicht mal die Mühe, zuzuhören und zu akzeptieren, dass es neben seiner Ansicht auch noch andere geibt, die vielleicht richtig sein könnten. Wohin seine Intoleranz führt, zeigt Saiyuki Reload Zeroin am Beispiel von Gato, der durch Hazel sein Leben verliert, als er die Geister schützen will, mit denen er und sein Stamm in friedlicher Koexistenz zusammenleben. Er wird zwar wiederbelebt, verliert aber seine Heimat, weil sein neues Leben für die Stammesmitglieder wider die Natur und ihre Gesetze ist. Hazel hat ihm einen Bärendienst erwiesen, als er seinen Schuldgefühlen gefolgt ist, doch Gato kann das als sein Schicksal akzeptieren und mit Hazel mitgehen. Wie der Vorfall mit dem Felssturz zeigt, hat Hazel sich mittlerweile so an Gato gewöhnt, dass er bei dem Gedanken, ihn zu verlieren, panisch wird. Auch Gato sorgt sich um Hazel, zumal er jetzt, da er den Anhänger zerstört hat, nicht mehr unbedingt wiederbelebt werden kann. Sanzos Antwort auf seine Bitte, sich Hazel anzunehmen, ist mal wieder typisch.

Folge 11: The next Sunrise

Während Goku, Hakkai und Gojyo auf der Suche nach Sanzo sind, stößt Ukoku zu Hazel, Gato und Genjo Sanzo. Zwischen den beiden Sanzo entbrennt ein Kampf, bei dem Genjo seine Maten Schriftrolle einsetzt, als er in die Enge getrieben wird. Doch Ukou kann den Spruch neutralisieren und verrät Genjo, wer seine Eltern waren. Über den Tod von Genjos Meister weiß er ebenso Bescheid wie über Gatos Vergangenheit. Dieser greift ein, als Genjo geschlagen ist, hat aber ebenfalls keine Chance gegen seinen Gegner. Doch Genjo gibt nicht auf. Seine Sturheit bringt Ukoku dazu, ihm die Macht seiner Muten Schriftrolle zu demonstrieren, mit der er alles in absolute Dunkelheit hüllen kann. Er löscht Genjos Existenz bei allen aus, die ihn gekannt haben und Genjo erfährt das erste Mal, was Furcht ist. Im letzten Moment greifen Goku, Hakkai und Gojyo ein, ziehen ihn aus der sich ausbreitenden Dunkelheit und stellen sich Ukoku in den Weg. Dieser erkennt, dass Genjos Meister Koumyou seine Wette gewonnen hat.

 

Ukoku gibt eine kostenlose, aber für Genjo ziemlich schmerzhafte Lektion in Sachen Zen Buddismus. “Wenn du Buddha triffst, töte ihn.” Eindrucksvoll erklärt Ukoku anhand von Genjos Existenz (oder Nicht-Existenz?), die auf seinem Ego, geformt durch seine bisherigen Erfahrungen, und sein Spiegebild, gebildet durch Personen, die ihm nahestehen, beruht. Mithilfe seiner Muten Schriftrolle kann Ukoku alles auslöschen, was existiert, auch Erinnerungen. Das macht ihn zu einem mächtigen Gegner, der zudem sein Werkzeug perfekt einsetzen kann. Mit Genjo spielt er die ganze Zeit nur, er ist ihm haushoch überlegen, zumindest was ihre Kräfte angeht. Doch Genjo hat etwas, was er fairerweise anerkennt: Den Willen, das Licht zu suchen und vorwärts in die Zukunft zu schreiten, statt sich in Hoffnungslosigkeit zu ergeben. Diese Fähigkeit hat schon Koumyou in dem jungen Waisenkind gesehen, etwas, das Ukoku nicht begreifen kann.

Folge 12: A Memory revealed

Da Hakkai, Goku und Gojyo rechtzeitig aufgetaucht sind, sind Sanzos Erinnerungen nicht verloren und Hazel und Gato tauchen wieder auf. Goku und Gojyo greifen Ukoku an, haben aber keine Chance gegen ihn. Doch Ukoku will sein Sutra nicht gegen sie einsetzen, da er sie ebenso wie Hakkai und Gato als Forschungsobjekte betrachtet. Er bringt Hazel dazu, sich an die Nacht zu erinnern, in der sein Meister Filbert gestorben ist. Es stellt sich heraus, dass Hazel von einem Dämon namens Varaharu besessen ist, dessen Existenz allerdings dadurch, dass Hazel seine Erinnerung verloren hat, verborgen blieb. Lediglich die dämonischen Kräfte nutzte Hazel für seine Wiederbelebungen. Hazel kämpft darum, den Dämon zurückzudrängen, doch Varaharu ist stärker, übernimmt Hazels Körper und greift Sanzo und seine Gefährten an. Er erweist sich als ein ernstzunehmender Gegner, dem die Freunde wenig entgegensetzen können, während Ukoku seinen Spaß an der Entwicklung der Dinge hat. Um Hazel dazu zu bringen, den Dämon zurückzudrängen, provoziert Sanzo ihn.

An übermächtigen Feinden mangelt es Saiyuki Reload Zeroin auf jeden Fall schon mal nicht, und Sanzo und seine Gefährten befinden sich mal wieder so richtig in der Bredoille. Nicht nur, dass Ukoku dank seiner Gebetsrolle eine absolut starke Macht in Händen hält, mit der er zudem meisterhaft umgehen kann, und seine Freude am Ränkeschmieden schon öfter unter Beweis gestellt hat. Auch der Dämon Varaharu, der in Hazel verborgen war, besitzt eine große Macht. Die Flügel, die er aus Hazels Körper hat wachsen lassen, wirken nicht besonders stark, doch ein Schlag mit ihnen und die Bäume fallen wie gemähtes Gras zu Boden. Goku und Gojyo reichen mit ihren Kräften in keinster Weise an ihn heran. Sanzo versucht es mit Worten, indem er Hazel bei seinem Stolz zu packen versucht, aber ob er damit Erfolg hat, das muss erst noch bewiesen werden. Die Tatsache, dass ein Dämon in Hazel wohnt, hat ihn jedenfalls nicht so erschüttert wie seine Gefährten. Auf jeden Fall ist es gut, dass alle vier wieder zusammen sind.

Folge 13: The Sanzo Party

Hakkai und Gojyo machen sich mit Jeep auf die Suche nach Wasser. Goku bleibt in der Dämonenstadt und hilft seiner Gastgeberin, während ihr Bruder auf Patrouille geht. Doch dieser taucht unversehens in der Oase auf. Goku entdeckt das Waffenlager der Dämonenstadt und erfährt, dass der friedliche Anschein trügt. Da taucht die Leiche seines Gastgebers auf, der anscheinend erschossen wurde. Die Dämonen stürmen davon, um die Menschen in der Oase zu töten. Währenddessen hat Sanzo im Gegensatz zu Hazel Zweifel an dem Vorgang. Um die Kinder der Dämonenstadt zu beruhigen, kocht Goku ihnen Essen, doch da nutzen Soldaten die Chance und greifen die fast leere Dämonenstadt an, um alle zu töten. Goku, der die List der Menschen durchschaut hat, und seine Gastgeberin fliehen mit den Kindern in einen Keller. Die Soldaten setzen die Dämonenstadt in Brand. Goku kann seine Gastgeberin nicht davon abhalten, mit Sprengstoff zur Oase zu fahren. Als Hazel den getöteten Dämonen die Seelen nehmen will, greift Gato ein und zerstört sein Amulett.

Goku und auch Gato überraschen in dieser Episode. Goku übernimmt auf sich allein gestellt eine aktive Rolle und trifft Entscheidungen, statt wie bisher passives Mitglied einer Gruppe zu sein und ihr zu folgen. Seine Ernsthaftigkeit kam immer mal kurz zum Vorschein, doch die jetzige Situation ist neu für ihn. Ebenso neu ist es, dass er so viel mit einem Mädchen zusammen ist, das zudem seine Verbindung zur Sanzogruppe kennt. Die beiden sind einander nicht gleichgültig, unter anderen Umständen hätten sie eine Chance auf eine Romanze gehabt. Hazel unterdessen wird mit seinem Ruf konfrontiert, der es dem Befehlshaber der Armee ermöglicht hat, seine abscheuliche Intrige in Gang zu setzen. Er muss erkennen, dass er nur benutzt wurde, aber er selbst kann sich dem Zwang nicht entziehen. Hier verblüfft Gato, der zum ersten Mal aus eigenem Antrieb handelt und Hazel daran hindert, etwas gegen seinen Willen zu tun. Dass er dabei Hazels Amulett zerstört, zeigt wie ernst es ihm ist. Gato und Goku sind beide gewachsen.