Plunderer

Start: 9. Januar 2020 – 25. Juni 2020
Episoden: 24
Genre: Action, Fantasy
Regie: Hiroyuki Kanbe
Studio: GEEKTOYS

Inhaltsangabe: In einer mittelalterlichen Welt wird alles von Zahlen beherrscht. Jeder Mensch hat eine sichtbare Zahl, seinen ‘Count’, an seinem Körper, der seinen Status bestimmt. Der ‘Count’ erhöht soch oder fällt dabei mit allen möglichen Werten seines Trägers, sei es seine zurückgelegte Distanz oder die Anzahl an Komplimenten, die er von anderen erhalten hat. Fällt ein ‘Count’ auf Null, wird der Mensch vom Abgrund verschlungen.
Im Jahre 305 nach dem alcianischen Kalender macht sich Hina auf eine Mission, die sie von ihrer Mutter erhalten hat, deren ‘Count’ auf Null gefallen ist. Ihr Ziel: Sie soll den legendären Roten Baron finden. Auf ihrer Reise trifft sie Licht, einen teilweise maskierten Schwertkämpfer, der seine Identität aufgrund seines unerhöht niedrigen ‘Counts’ zu verbergen sucht.

Folge 1: Das legendäre Ass

Bevor Hinas Mutter von Schattenhänden in die Tiefe gerissen wird, übergibt sie ihrer jungen Tochter eine Kugel mit der Zahl 10000 und schickt sie auf die Suche nach einem bestimmten Kriegshelden. Fünf Jahre später trifft Hina nach langer Wanderung in einer kleinen Stadt ein, wo sie von Licht, einem Mann mit Maske, belästigt wird. Nana, die Inhaberin eines mobilen Imbiss, rettet sie vor den Annäherungen und lädt sie zum Essen ein. Von Nana erfährt Hina mehr über die Welt, in der Zahlen das tägliche Leben bestimmen und jeder Mensch seine soziale Stellung anhand seines Counters erhält. Als sie aufbrechen will, spricht David sie an, ein Offizier der Armee, der einen weißen Stern neben seinem Counter hat und sich als der Gesuchte präsentiert. Er bringt Hina dazu, mit ihm zu kämpfen, und raubt der Unterlegenen fast ihren gesamten Counter, um seinen eigenen zu erhöhen. Der Stern entpuppt sich als eine Fälschung. Als David Hina auch die Kugel ihrer Mutter abnehmen will, greift Licht ein. Sein Counter zeigt die Zahl -999, was eigentlich unmöglich ist, da Menschen ab einem Counter von 0 in den Abyss gezogen werden. Doch Licht greift zu seinem Schwert, welches neben einem weißen Stern die Zahl 5700 aufweist. Hina hat ihren Helden gefunden.

Die erste Episode von Plunderer führt geschickt in die Welt ein, in der die Geschichte spielt. Durch Nana erfahren nicht nur Hina, sondern auch die Zuschauer*innen von der Bedeutung, die die Counter für die Menschen haben. Dieser Counter erhöht sich ganz individuell. So ist es bei Nana das Lob der Kunden, bei Hina die Anzahl des zurückgelegten Weges. Allerdings kann so ein Counter sich auch verringern, und wenn er bei 0 angekommen ist, erscheinen Schattenhände und ziehen den Betreffenden in den Abyss. Was dann geschieht, ist unbekannt. Zusätzlich gibt es sogenannte Ballots, Gegenstände mit einem Counter, die den Counter ihres Trägers erhöhen können. Aus diesem Grund ist Licht auch noch nicht im Abyss gelandet, obwohl sein Counter eine negative Zahl aufweist, denn sein Schwert kompensiert den negativen Counter. Unklar ist allerdings, wieso Hinas Mutter nicht ihren Ballot eingesetzt hat, um ihren schwindenden Counter zu kompensieren. Klingt nach einer ziemlich streng organisierten Welt, in der es natürlich möglich ist, zu schummeln, indem einer einem anderen den Count raubt.

Folge 2: Ich hasse dich!

Problemlos besiegt Licht David, dessen Counter sich auf 1 reduziert, während Hinas Counter auf 760 steigt. Hina zeigt Licht das Ballot ihrer Mutter. Doch Licht nimmt ihr das Ballot weg, gibt ihr dafür ein Kuscheltier und verschwindet. Als Hina mit Nana zusammensitzt und ihr die Geschichte erzählt, zerspringt das Kuscheltier plötzlich und gibt Hinas Ballot frei. Hina erkennt, dass Licht sie durch seine Aktion nur vor der Verfolgung durch das Militär schützen wollte, da der Besitz eines Ballots illegal ist, und rennt ihm hinterher. Doch Licht kehrt nicht um, er lässt Hina auf der Straße zurück. Hina sagt „Ich hasse dich“, und Lichts Counter springt auf -1000.

Obwohl Hina so lange durch die Welt gereist ist, ist sie bemerkenswert unerfahren. Sie hat keine Ahnung über das existenziell Wichtige, nämlich den Counter, der eine große Bedeutung für das Leben eines jeden Menschen hat. Aber gut, abgesehen von diesem erzwungen naiven Charakter – der mich jetzt schon ein bisschen in den Wahnsinn treibt mit seinem “Hä?” und “Huh?” – bietet Plunderer hier eine kurzweilige Episode, die die beiden Hauptcharaktere positioniert und eine unbekannte, aber jetzt schon bedrohlich wirkende Partei ins Geschehen einfügt.

Folge 3: Uniformen sind Uniformen

Hina ist bei Nana untergekommen, die sie vor den Soldaten versteckt. Lichts Plan, als Besitzer ihres Ballots zu gelten, scheint aufgegangen zu sein, denn er wird steckbrieflich gesucht. Auf seiner Flucht kommt der verkleidete Licht in einem kleinen Städtchen an, dem Lynn Mai und Pele Poporo vom Militär stationiert sind. Pele durchschaut die Verkleidung sofort, doch da er seine naive Vorgesetzte gern ärgert, lässt er sie mit Licht eine romantische Verabredung nachspielen, was besonders für Licht ein großes Vergnügen ist. Als Lynn Pele erkennt, versucht sie ihn zu verhaften. Unterdessen wird Nana von Lieutnant Jail Murdoch unter Druck gesetzt, Lichts Aufenthaltsort zu verraten. Obwohl sie eine falsche Antwort gibt, ahnt Murdoch, wohin Licht sich gewandt hat, und macht sich mit seinen Männern an die Verfolgung Lichts, nachdem er Nanas fahrendes Wirtshaus zerstört hat.

Im Mittelpunkt dieser Episode von Plunderer steht Lynn Mai, die naive und gutherzige Soldatin, die in einem langweiligen kleinen Kaff stationiert ist, wo es überwiegend friedlich zugeht. Ihre Begegnung mit dem als Pudding verkleideten Licht ist dank Peles Intervention eigentlich Fanservice pur, aber so ganz ernstzunehmen sind die Anzüglichkeiten und das Getatsche von Licht einfach nicht, weil er die ganze Zeit in der Puddingverkleidung mit einer superhässlichen Maske herumläuft. Lange wird er aber wohl keinen Spaß haben, denn zum einen ist Lynn durchaus wehrhaft, wenn sie ihrer Arbeit nachgeht, zum anderen hat sich jemand an seine Fersen geheftet, der über erhebliche Kräfte verfügt.

Folge 4: Ballot Holder

Während Licht sich, noch immer als Pudding verkleidet, eine wilde Verfolgungsjagd mit Lynn und den Dorfbewohnern liefert, reparieren Nana und Hina das fahrende Wirtshaus und machen sich auf die Suche nach Licht. Als Lieutnant Jail Murdoch in dem kleinen Dorf eintrifft, wird es eng für Licht, denn Jail entpuppt sich als ernstzunehmender Gegner. Licht gerät trotz seines höheren Counts ins Hintertreffen, doch dann wird ihm klar, dass Jails Count höher als die angezeigten 900 sein muss. Jail verrät ihm, dass sein echter Count 12500 beträgt, er das aber geheim halten möchte, damit er nicht am Schreibtisch landet. Licht befindet sich in echten Schwierigkeiten, zumal sein Gegner absolut entschlossen ist, gegen ihn zu gewinnen.

Plunderer zeigt sich hier sowohl spannend als auch erheiternd. Spannend, da Jail einen absurd hohen Count besitzt und somit für Licht kein leichter Gegner ist. Und erheiternd darin, dass Lynn zwar davon träumt, befördert zu werden, um endlich ihre zu kurzen Uniformröcke gegen Hosen tauschen zu können, die Dorfbewohner sie aber genau so akzeptieren, wie sie ist. Auch über Ballots und Ballot Holder gibt es Informationen. Ballots können die Fähigkeiten ihres Holders verstärken, weshalb Zivilisten keine besitzen dürfen. Aber Hina scheint keinen Zugriff auf ihren Ballot zu besitzen, ist also kein Ballot Holder.

Folge 5: Entschuldige dich nicht, entschuldige dich!

Jail scheint Licht kräftemäßig überlegen zu sein und nimmt ihn gefangen. Als er ihn foltern will, um Antworten auf seine Fragen zu erhalten, mischt Lynn sich ein, wird von Jail aber unter Druck gesetzt. Es zeigt sich, dass Licht sich bisher nur zurückgehalten hat, um Lynns Dorf nicht in Gefahr zu bringen, denn Licht befreit sich problemlos und stellt sich Jail erneut. Als das Kliff, auf dem die beiden kämpfen, zerbricht und Lynn mit sich in die Tiefe reißt, ist Licht schneller als Jail und kann Lynn auffangen, doch für seine Anmerkung zu ihrem Gewicht beschimpft sie ihn und sein Count springt auf -1001. Während Jail mit Lynn zu dem kleinen Dorf zurückkehrt, verschwindet Licht in der Tiefe. Um sich für sein voriges Verhalten zu entschuldigen, baut Jail mit seiner Kraft einen Spielplatz für die Dorfkinder. Er plant, drei Tage zu bleiben und dann die Verfolgung Lichts aufzunehmen. Lynn soll ihn dabei begleiten. Jails Count springt auf 12499.

Jail hat seine Gründe, warum er seinen wahren Count verborgen hält, welcher sich mit der Anzahl der Aktionen erhöht, die er aus Überzeugung, für Gerechtigkeit zu sorgen, ausgeführt hat. Doch in dieser Folge von Plunderer zeigt sich, dass sein Bild von Gerechtigkeit längst den Bezug zur Realität verloren hat. Erst zerstört er Nanas fahrenden Gasthof, dann nimmt er in Kauf, dass das Dorf und seine unbeteiligten Bewohner durch den Kampf Schaden nehmen. Erfreulicherweise ist Jail in der Lage, sich selbst und seine Aufgabe zu hinterfragen, was an der Veränderung seines Counts sichtbar wird. Licht scheint die Antworten zu kennen, schweigt aber. Wenn die beiden wieder aufeinandertreffen (und das werden sie sicherlich), könnte Jail zu einer unbequemen Störungsstelle im Rädchen des Militärgetriebes werden.

Folge 6: Ahnung

Licht wird von Hina und Nana eingeholt. Als er mit Hina Feuerholz sammelt, begegnet ihnen ein junges Mädchen, das versucht, mit einem selbstgebauten Flugzeug eine Schlucht zu überqueren. Nachdem Licht sie in letzter Sekunde aus dem abstürzenden Flugzeug rettet, nimmt Pelmo ihn und Hina mit in ihre Werkstatt. Trotz des in Alcia bestehenden Verbots, sich mit der Fliegerei zu beschäftigen, plant und baut Pelmo Flugzeuge, da ihr Traum vom Fliegen größer ist als die drohende Todesstrafe. Nach einem Hinweis von Licht verändert Pelmo die Flügel ihres Lieblingsfliegers, doch bevor sie ihn testen kann, tauchen Soldaten von Alcia auf, die Pelmos Flugversuche bemerkt haben. Licht kann die Bedrohung von Pelmo abwenden, indem er die Flugmaschine in Stücke haut, doch damit ist auch Pelmos Traum zerstört. Ihr Count springt auf 0 und sie wird in den Abyss gezogen. Als Hina bei dem Versuch, Pelmo zu retten, von Schattenhänden angegriffen wird, verteidigt Licht sie mit seinem Schwert. Doch bei der Berührung des Schwertes mit der Schattenhand erlebt Licht kurze, schmerzhafte Rückblicke. Als Pelmo verschwunden ist, bricht Licht zusammen. In seinem linken Auge wird ein Count sichtbar.

Ein starker Charakter hat in dieser Episode von Plunderer seinen Auftritt. Die junge Pelmo lebt für ihren Traum vom Fliegen, obwohl sie sehr genau weiß, dass sie damit gegen die Gesetze von Alcia verstößt und mit dem Tod bestraft wird, sollte sie erwischt werden. Doch ihr Traum ist ihr mehr wert als ihr Leben. Unwissentlich trägt Licht durch die Zerstörung des Flugzeugs dazu bei, dass Pelmos Count auf 0 sinkt und sie in den Abyss gezogen wird, aber auch hier beweist das junge Mädchen eine unglaubliche Stärke. Ruhig und gefasst, fast schon erwartungsvoll leistet sie den Schattenhänden keinen Widerstand, denn sie glaubt, dass der Abyss nicht das Ende des Lebens bedeutet und sie Licht und Hina eines Tages wiedersehen wird. Damit bricht in Plunderer das geschlossene Konzept von Counts und Abyss auf und fügt eine neue Dimension hinzu, die neugierig macht. Neugierig macht mich auch der neue Count in Lichts Auge und die schmerzhaften Bilder, die er vor Augen hatte, als sein Schwert die Schattenhand berührt hat.

Folge 7: Es war köstlich

Licht verliert sich immer wieder in Gedanken um die letzten Ereignisse. Als er, Hina und Nana den Markt besuchen, stoßen sie auf Lynn. Lynn und Hina merken schnell, dass sie Konkurrentinnen um Lichts Gunst sind. Nana ruft zu einem Kochwettbewerb zwischen den beiden Mädchen auf, um den niedergeschlagenen Licht aufzuheitern. Während Lynn die Menge mit ihren feinen Kochkünsten entzückt, rufen Hinas barbarisch anmutende Bemühungen Entsetzen hervor. Dennoch ist es Hinas Gericht, welches Licht am besten schmeckt. Da taucht Jail auf und erneut beginnt ein Kampf. Doch Nana schreitet ein und verdonnert die beiden zum Aufräumen. Abends feiern alle gemeinsam auf dem Dorfplatz, doch am nächsten Morgen sind Licht, Nana und Hina schon auf dem Weg nach Anesis, bevor alle erwachen. Jail folgt ihnen mit Lynn und Pele, schlägt aber den falschen Weg ein und landet in der zerstörten Stadt Linden.

Lynn und Hina kämpfen in dieser Episode von Plunderer um Licht. Das ist ziemlich albern, da er mit keiner von beiden eine Beziehung hat (und ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, inwiefern er für eines der Mädchen romantische Gefühle entwickeln könnte). Immerhin reicht die Ausgangslage für ein heiteres Szenario, als Nana in bester TV-Manier ein Kochduell auf die Beine stellt. Erfreulicherweise ist auch Pele mit von der Partie und gibt seine Kommentare dazu ab. Allerdings wird die Lage gegen Ende der Episode doch ernst, denn Licht soll festgenommen werden und so eine Stadt brennt ja auch nicht von allein. Irgendwo lauert jemand, der ganz eigene Pläne verfolgt. Da wird es wohl keine Zeit mehr für selbstvergessene Aktionen geben, Lynn!

Folge 8: Dämon des Abgrunds

Jail, Lynn und Pele durchsuchen die brennenden Stadt. Sie finden einen überlebenden Soldaten, der ihnen erzählt, dass der See bei der Stadt verschwand und aus den schwarzen Wolken im verbleibenden Loch ein furchtbarer Dämon erschienen ist, der die Menschen getötet und die Stadt in Brand gesetzt hat. Die drei machen sich mit dem traumatisierten Soldaten auf zur nächsten Stadt, wo sie auf Licht, Hina und Nana treffen. Da Jail Antworten von Licht will, dieser aber schweigt, beginnen die beiden ein Trinkduell. Plötzlich taucht mitten in der Stadt ebenfalls ein Loch auf, in dem schwarze Wolken wirbeln. Jail positioniert die Soldaten, um den zu erwartenden Dämon zu bekämpfen, doch Licht erkennt schnell, dass sich ihnen ein Gegner nähert, der eigentlich im großen Krieg 300 Jahre zuvor vernichtet worden ist: ein Kampfhubschrauber.

Noch immer liefert Plunderer kein klares Bild von Licht. Dass er wirklich ein Held aus dem großen Krieg ist, der vor drei Jahrhunderten sein Ende gefunden hat, scheint unwahrscheinlich, denn zumindest rein optisch wirkt er nicht älter als Jail und Nana. Allerdings ist einiges an ihm rätselhaft. Er hat mindestens drei Counts, einen an seinem Schwert, einen an der Hand und einen im Auge. Er kennt sich mit Flugmaschinen aus und kann das Geräusch, das aus den schwarzen Wolken ertönt, klar einer Waffe zuordnen, die es zu dieser Zeit nicht mehr geben sollte. Hinter der entspannten Maske des fröhlichen Trinkers und erfolglosen Frauenheldens steckt deutlich mehr, als zur Zeit sichtbar ist.

Folge 9: Plünderer

Als der Kampfhubschrauber angreift, übernimmt Licht das Kommando und offenbart seinen Rang als Colonel. Während Jail die Menschen mit eisernen Wänden schützt, versucht Licht, den Hubschrauber zu erreichen. Da tauchen zahlreiche Schattenarme aus dem schwarzen Loch auf, die ihn zurückhalten. Mit Jails HIlfe gelingt es ihm dennoch, den Hubschrauber zu erreichen, doch er zerstört ihn nicht. Eine ihm bekannte junge Fau namens Mizuka Sonohana taucht auf, die sich als eines der Asse bezeichnet und Licht Commander nennt. Sonohanas Count zeigt 32.000 an. Sie erschießt zunächst Jail, dann die Menschen auf dem Marktplatz. Hina, Nana, Pele und Licht werden überwältigt. Als ein Kind vor Lichts Augen getötet werden soll, zeigt dieser seine wahren Kräfte und vernichtet Sonohanas Soldaten. Bevor er sich ihr stellt, setzt er eine Maske auf und bezeichnet sich als Plunderer.

In dieser Episode zieht Plunderer den Action-Anteil rasant an, von Humor und absurden Szenen ist keine Rede mehr. Licht scheint tatsächlich aus der Zeit des letzten Krieges zu stammen und eines der Asse zu sein, denn Sonohana, die mit dem Hubschrauber auftaucht, bezeichnet sich selbst ebenfalls als Ass und kennt Licht, der ihr Anführer gewesen sein soll. Allerdings meint sie damit nicht den freundlichen Vagabunden, sondern einen gnadenlosen Kämpfer. Und Lichts kurzer Ausbruch in Nanas Richtung hat gezeigt, dass da durchaus etwas Gnadenloses unter der Maske verborgen ist. Aber Nana selbst ist ebenfalls rätselhaft. Sie scheint viel von Licht zu wissen und fürchtet anscheinend den verborgenen Kämpfer. Woher hat sie diese Kenntnisse?

Folge 10: Ernsthaft

Licht und Sonohara setzen ihre Sterne gegeneinander und beginnen den Kampf. Sonohara scheint aufgrund ihres höheren Counts die Oberhand zu behalten, doch da geht Lichts Count rasant in die Höhe, bis er 57.000 beträgt. Gleichzeitig scheint eine andere Persönlichkeit namens Schmerman Licht übernommen zu haben, die solange jeden in seiner Umgebung töten wird, bis sie vor Erschöpfung zusammenbricht. Sonohana wird besiegt. Als ihr Count auf 16.000 sinkt, zeigt sich, dass auch bei ihr eine andere Persönlichkeit die Oberhand hatte. Doch bevor Licht sie endgültig töten kann, wirft sich Jail dazwischen. Ihm gelingt es mithilfe eines zweiten Handschuhs, der den Count 45.000 trägt, Licht zu besiegen und ihm die Maske vom Gesicht zu treten, bevor er aufgrund seiner Wunde zusammenbricht. In einer Kirche wird Kindern eine Geschichte erzählt, die ein grausames Ende nimmt. Der Erzähler ist General Schmerman.

Gegenwart und Vergangenheit verknüpfen sich in dieser Episode von Plunderer weiter miteinander. Lichts Heldengestalt wirkt keineswegs heldenhaft, sondern wie ein Schlachter, ein Mörderer, der zwischen Freund und Feind keinen Unterschied macht. Verantwortlich dafür scheint eine andere Persönlichkeit zu sein, die die Kontrolle übernimmt, wenn Licht seine Maske aufsetzt. Allerdings sieht es so aus, als sei sich Licht, anders als Sonohana, dessen bewusst, was er tut und warum. Der Name seiner anderen Persönlichkeit ist der eines Generals, der warum auch immer das Hobby zu haben scheint, Kindern ein Märchen mit einem ungewöhnlich blutigem Ende zu erzählen, und der anscheinend hinter dem Erscheinen von Sonohanas zweiter Persönlichkeit steckt. Und Nana scheint eine Menge darüber zu wissen.

Folge 11: In meinem Ärmel

Jail wird von seinem Kommandanten, der zugleich sein Adoptivvater ist, zurückbeordert. Von ihm erfährt er mehr über die ihm unbekannte Einheit, die die Bewohner von Linden töten wollten. Es handelt sich um eine Spezialeinheit, die direkt der königlichen Familie untersteht. Außerdem zeigt sich, dass der Kommandant von Jails falschem Count weiß und auch, dass sie die Schattenhände angegriffen haben. Um seine Leute vor der Strafe für dieses Vergehen zu schützen, kehrt Jail in die Hütte zurück, in der sich Licht und die anderen aufhalten, und will diesen verhaften. Nana gelingt es, ihn davon abzubringen. Sie entpuppt sich ebenfalls als eines der Asse und befördert Jail, Hina, Lynn und Pele 300 Jahre in die Vergangenheit, damit diese mit eigenen Augen erleben, was geschehen ist, und vielleicht etwas ändern, was sie nicht ändern konnte. In der Vergangenheit landen sie vor einem ihnen unbekannten Gebäude und sehen Sonohana und Licht als Schüler. Doch Licht sieht nicht so aus, wie sie ihn kennen.

Auch wenn es Ernst bleibt, kehrt in Plunderer doch der Fanservice zurück. Geschmackssache, denke ich. In der Hütte, in der Jail, Nana, Hina, Sonohana und Pele sich aufhalten, tauchen die Schattenarme auf, belästigen aber nur die Mädchen, mit Ausnahme von Hina, deren mangelnde Oberweite sie anscheinend nicht dafür qualifiziert. Es wirkt fast so, als wenn Licht etwas damit zu tun hat, denn eine Bestrafungsaktion ist es auf keinen Fall. Und als Jail wieder auftaucht, ziehen die Schattenarme sich zurück. Schön ist aber, dass es ein paar mehr Informationen zu den Assen gibt. Es handelt sich tatsächlich um Menschen, die durch chirurgische Eingriffe und Drogen zu dem gemacht wurden, was sie sind, und im Zuge dieser Behandlungen nicht mehr älter wurden. Und Nana ist ebenfalls ein Ass, deswegen weiß sie so viel von Licht. Ihre Begabung scheint die Reise in andere Zeiten zu sein.

Folge 12: Einlasszeremonie

Lynn, Hina, Pele und Jail landen in einer Militärakademie. Dort treffen sie auf Licht, der allerdings ganz anders aussieht als der Licht aus ihrer Zeit. Während der Begrüßungsrede eskaliert die Situation, als einige Rekruten sich ungebührlich verhalten und daraufhin von Captain Alan, einem Ausbilder, erschossen werden. Während Alan Hina bedroht, nimmt Licht den Leiter der Akademie, Major Shumerman, als Geisel. Das Eingreifen von Second Lieutnant Firenda beendet die Situation, und es stellt sich heraus, dass die scheinbar erschossenen Rekruten noch leben. Jail musste feststellen, dass er in dieser Zeit keinen Count und kein Ballot besitzt. Während die Rekruten sich beim Essen miteinander anfreunden, erklärt Shumerman Alan sein Interesse an Licht. Die Gruppe der Zeitreisenden erfährt mehr über die Zeit, in der sie sich befinden, und über Althing, den Ursprung der Schattenarme.

Erstaunlicherweise hat sich die Technologie in Plunderer anscheinend rückentwickelt, statt weiter voranzuschreiten, denn Hina und Co. stoßen auf viele Dinge, die ihnen nicht bekannt sind. Die Ursache scheint Althing zu sein, eine noch höherstehende Technologie, die auf die Erde gefallen ist und das Kommando übernommen hat. Die vier Zeitreisenden haben von Nana den Auftrag erhalten, etwas zu ändern, aber das nur auf Licht zu beziehen, wäre zu kurz gedacht. Da Althing das Problem ist, müsste der Fokus eher darauf liegen, in die kommenden Entwicklungen einzugreifen, um die Welt gar nicht erst in den Zustand geraten zu lassen, wie er 300 Jahre später sein wird. Doch die Vergangenheit zu ändern ist gefährlich, denn dadurch ändert sich auch die Zukunft.

Folge 13: Voller Magen

Jail und seine Zeitreisekameraden sind zusammen mit Licht in Klasse A gelandet, deren Klassenlehrer Major Shumerman ihnen die Schulregeln erklärt, die stark an die Regeln in Alcia erinnern. Außer Licht erhält jeder Schüler zwei Sterne, die es zu bewahren und nach Möglichkeit zu vermehren gilt. Wer keine Sterne mehr besitzt, muss die Schule verlassen. Licht ist von Anfang an darauf angewiesen, sich die Sterne von anderen anzueignen, hat aber keine Motivation, überhaupt die Schule zu besuchen. Stattdessen versucht er, Tokikake, dessen Großmutter ihn mit großgezogen hat, zum Verlassen der Schule zu bewegen, doch dieser bleibt hartnäckig. Doan, ein asozialer Mitschüler, stielt die Sterne etlicher Mitschüler. Doch mit einem Trick gelingt es Licht, ihm die Sterne wieder abzunehmen.

Auch in dieser Episode bleibt Plunderer sich selbst treu: komische und spannende Momente wechseln sich ab, ohne dass das Gleichgewicht der Geschichte deswegen gestört ist. Nun ist auch klar, dass das Count- und Sternesystem, welches in 300 Jahren das Leben in Alcia regeln wird, seinen Ursprung in der Militärakademie unter Major Shumerman hat. Und der gute Major hat längst einen Plan in petto, der über das Sternesammelspiel hinausgeht. Interessant ist auch, dass er sofort erkannt hat, dass Doans angebliche Sterne gar keine sind. Durchblick, überwältigende Mordlust und Visionen, das kann ja nicht gut gehen.

Folge 14: 7 Minuten 12 Sekunden

Die Klasse muss zu einem Extratraining in die Berge. Major Shumerman taucht dort auf und verspricht, eine Armee aufzustellen, die nicht töten wird. Zurück in der Akademie schleicht Jail sich in das untere Stockwerk und belauscht ein Gespräch zwischen Shumerman und seinen Leuten. Als er entdeckt wird, versteckt er sich im Zimmer eines Mädchens, welches sich als Nana herausstellt, das erste Ass. Die Nana dieser Zeit weiß nicht, wieso ihr älteres Ich Jail und seine Kameraden in die Vergangenheit geschickt hat. Sie besitzt erstaunliche Fähigkeiten, und da sie sich als eine der wenigen Menschen mit Althing synchronisieren kann, kann sie diese Fähigkeiten ausüben, ohne ein Ballot zu benutzen, ebenso wie Major Shumerman, mit dessen DNA an Kindern experimentiert wird. Jail verlässt Nana ohne Ergebnis. Am Fahrstuhl wird er von Alan abgefangen.

Trotz aller Klamaukeinlagen geht die Geschichte in Plunderer zügig weiter und immer mehr Informationen werden dem Bild hinzugefügt. Major Shumerman will eine Armee aufbauen, die nicht töten wird, aber der Weg dahin geht über die Leichen der Kinder, an denen herumexperimentiert wurde. Ein Krieg steht ins Haus, der unvermeidlich zu sein scheint. Und obwohl Nana sich eine Veränderung in der Vergangenheit wünscht, hat sie nicht einmal ihrem jüngeren Ich darüber etwas Genaueres mitgeteilt. Dafür ist klar, wieso Licht im Kampf gegen Sonohana zusätzliche Kraft aufbringen konnte, denn dank der DNA von Shumerman kann er direkt auf Althing als Kraftquelle zugreifen. Langsam rutschen die Puzzleteile an ihre Plätze.

Folge 15: Die Armee, die nicht tötet

Jail und Alan liefern sich vor dem Fahrstuhl einen Kampf, bei dem Jail eindeutig unterlegen ist. Doch als er erkennt, gegen wen er kämpft, gibt Jail seine Tarnung auf. Mit dem Befehl, sich zusammen mit den anderen Zeitreisenden bei Alan zu melden, wird Jail entlassen. Am nächsten Tag nimmt Alan die vier mit in die Stadt, um ihnen den Zustand der Welt vorzuführen. Anscheinend kann Nanas Wunsch nach einer veränderten Vergangenheit nicht entsprochen werden. Das Training geht weiter. Ein Schulausflug an den Strand mündet in einem Wettkampf zwischen den Klassen, in dem Klasse A zeigt, dass sie auch ohne Waffen siegreich sein kann. Unterdessen erfahren Shumerman und Alan, dass ihr Spion getötet wurde, und Firenda drängt darauf, mit den Experimenten an den Kindern zu beginnen. Licht ist der aussichtsreichste Kandidat für ein erfolgreiches Ergebnis. Um seine Kameraden zu beschützen, willigt er ein.

Diese Episode von Plunderer besteht aus Momentaufnahmen, die ein allgemeines Stimmungsbiild abgeben. Jail und Alan, das Training, der Zusammenhalt der Klasse A, Lichts Qualitäten als Anführer, der drohende Krieg, die Experimente. Für eine einzige Folge ist das eine Menge Material. Spannend finde ich persönlich das Bild, was von Shumerman gezeichnet wird. Anfänglich habe ich ihn für den Bösewicht gehalten, was aus Lichts Verhalten, dem gruseligen Märchen und seiner unkontrollierten Mordlust herrührt. Doch nun sehen wir ihn als einen Menschen, der seine Schüler, seine “Kinder”, als wertvoll erachtet und sie auf jeden Fall beschützen will. Allerdings halte ich seine Idee von einer Armee, die nicht tötet, für zu blauäugig. So funktionieren Armeen nun einmal nicht.

Folge 16: Der Krieg der Abfallentsorgung

Trotz aller Bedenken seiner Kameraden unterzieht Licht sich Firendas riskantem Experiment. Gerade, als ein positives Zwischenergebnis die Runde macht, wird die Akademie von feindlichen Soldaten angegriffen und eingenommen. Die Opfer unter den Angegriffenen sind hoch, ebenso die Schäden an den Gebäuden. Auch der Generator, der den Operationssaal mit Strom versorgt, wird beschädigt, was zur Folge hat, dass das Experiment außer Kontrolle zu geraten droht und Lichts Leben in Gefahr ist. Mit einer kleinen Gruppe Kadetten macht Alan sich auf den Weg zum Notfallgenerator. Die Gruppe gerät in einen Hinterhalt, bei dem Alan schwer verletzt zurückbleibt. Unterdessen bedroht ein feindlicher Soldat Hinas Leben und Licht erleidet einen Herzstillstand.

Plunderer ist ja doch immer wieder für kleine Szenen mit Überraschungen gut. Dazu zählt vielleicht nicht unbedingt Peles ungeschicktes Liebesgeständnis, welches Lynn überhaupt nicht einzuordnen weiß, aber auf jeden Fall Sonohanas Rettung ausgerechnet durch Doan, der sie vorher noch übelst drangsaliert hat. Bisher war Doan der Bösewicht unter den Kadetten, aber vielleicht ist da ja mehr an seinem asozialen Verhalten, als bisher zu erahnen war. Schon Shumerman hat die Rolle des Bösewichts nicht komplett ausgefüllt, während umgekehrt hinter dem tölpelhaften Licht ein Massenmörder steckte. Das Spiel mit Charakteren und Rollen geht weiter. Wunderbar.

Folge 17: Ass der Blitzschläge

Jails Gruppe ist es gelungen, den Notfallgenerator zu aktivieren, so dass das Experiment an Licht beendet werden kann. Dieser erwacht mit weißen Haaren und roten Augen. Shumerman übergibt ihm ein besonderes Schwert, die Nachbildung eines Ballots, welches Licht mit einem Count seiner Wahl belegen soll. Es zeigt sich, dass er über die Fähigkeit verfügt, sich schneller als alle anderen bewegen zu können, diese Kraft aber noch nicht unter Kontrolle hat. Licht gelingt es, die Soldaten schachmatt zu setzen, doch durch einen Trick ihres Anführers wird er gezwungen, sie entgegen seiner Überzeugung zu töten. Entsetzt über sich selbst läuft er fort. Hina folgt ihm als einzige und erkennt, dass dies die einzige Möglichkeit ist, in der Vergangenheit etwas zu ändern, da sich ihr Rücktransport in die Gegenwart ankündigt. Als Licht den Count seines Schwerts aktiviert, gibt sie ihm ein Versprechen.

Was für eine rasante Episode von Plunderer! Licht erwacht mit seiner neuen Kraft, und wie ein Kind spielt er mit den Geschossen, die auf ihn abgefeuert werden. Und er ist tatsächlich noch ein Kind, naiv und völlig überfordert von der Situation, in die der Anführer der feindlichen Soldaten ihn manövriert. So bricht er das Versprechen, nie zu töten, und übernimmt in seinem Entsetzen über sein Tun die Verantwortung für seine Gefährten, indem er stattdessen verspricht, für sie zu handeln. Mit Hinas Versprechen, in der Zukunft für ihn da zu sein, wird er wahrscheinlich wenig anfangen können; wer denkt in dem Alter schon an Familie und Kinder? Ob Hinas Entschlossenheit wirklich zu ihm durchgedrungen ist, wird sich zeigen.

 

Folge 18: Geburt von Alica

Als Hina, Jail, Pele und Lynn in ihre Zeit zurückkehren, verläuft die Vergangenheit ohne Veränderung. Licht, das erste Ass, tut alles, um seine Kameraden davor zu bewahren, andere Menschen töten zu müssen. Die seelischen Schäden, die er davonträgt, sind aber so groß, dass er sich immer mehr in sich selbst zurückzieht. Shumerman und Firenda rauben sämtliche Ballots, um ihren Traum von einer friedlichen Nation wahr werden zu lassen, und machen weitere Rekruten zu Assen. Tokikaze rebelliert gegen die rücksichtslosen Pläne und wird von Licht nedergestreckt. Schockiert über sein Tun fällt Licht ins Koma, aus dem er erst 20 Jahre später erwacht. Nana und er desertieren, nachdem sie von dem Schicksal ihrer Kameraden erfahren haben. In den 300 Jahren nach Ende des Krieges reisen die beiden durch ein florierendes Alcia, während Nana darauf wartet, dass Licht endlich seine Maske abnimmt. Hina tritt Licht gegenüber.

Geschickt lässt Plunderer die Zuschauer an den Ereignissen nach Kriegsende teilhaben. Anhand von Nanas Videoaufzeichnungen wird nicht nur Lichts Veränderung und das Schicksal der Klasse A bekannt, sondern auch die Entstehung Alcias. Auch die Bezeichnung „Plunderer“ erhält nun einen Sinn. Das Traumland, welches Shumerman und seine Leute erschaffen haben, basiert auf dem rücksichtslosen Ausbeuten der Welt unter ihnen, Abyss genannt. Diesen Abyss hat Alcia aus der Welt gemacht, die nach dem Krieg übriggeblieben ist. Um eine wirkliche Lösung wurde also nicht gerungen, Hunger und Not existieren weiter, weit entfernt und nur wenigen bekannt. Und die treibende Kraft dürfte jemand sein, der sich all die Zeit im Hintergrund gehalten und doch den Lauf der Dinge gesteuert hat: Firenda.

Folge 19: Cheaten

Light reagiert unerwartet abweisend Hina gegenüber, die versucht, ihr Versprechen aus der Vergangenheit einzuhalten. Um die Stimmung zu heben, lädt Nana zu einem Trinkgelage ein. Lediglich Sonohara gelingt rechtzeitig die Flucht. Während Hina weiterhin mit Lichts Ablehnung hadert, greift Jail zu einer drastischen Maßnahme, als er erkennt, dass hinter Nanas Fröhlichkeit eine große Traurigkeit verborgen ist: Er schlägt Licht nieder und zeigt ihm Nanas Aufzeichnungen der letzten 300 Jahre. Licht wird klar, dass Nana ihn gerettet hat. Er entschuldigt sich bei ihr und erklärt, wieso er die Maske so lange nicht abnehmen konnte. Am nächsten Tag kommt es zu einem Figurvergleich der Mädchen, bei dem Lynn den Kürzeren zieht. Licht wird weiterhin von Hina verfolgt. In die Enge getrieben fragt er sie, ob der Name ihrer Mutter Tsukina Farrow sei.

Mit einer Fillerepisode geht Plunderer weiter. Gezeigt wird das übliche Trinken, Kochen und Begrabschen der Mädchen (außer Hina), und doch wirkt es keinesfalls erheiternd. Unter dem Gelächter und den dummen Ideen liegt eine Schwere, die manch einem in der Gruppe zu schaffen macht. Nana glaubt, dass Licht durch sie an die Kriegszeit erinnert wird. Hina vermutet, dass Licht sie aufgrund ihrer noch nicht voll entwickelten Statur ablehnt. Licht selbst hat den Weg aus seiner Verzweiflung noch nicht gefunden, so dass er in Nanas Gegenwart seine Maske nie abgenommen hat. Und in Bezug auf Hina hält ihn etwas zurück, von dem er noch nicht gesprochen hat. Dass er den Namen ihrer Mutter zu kennen meint, kommt unerwartet.

Folge 20: Regen

Licht erzählt Hina, wieso er den Namen ihrer Mutter kennt, und nennt ihr auch ihren Vater. Zudem erklärt er ihr, dass ihr Ballot einer der kraftvollen sieben Original Ballot ist. Nur Tsukina wäre in der Lage gewesen, das Ballot aus der Obhut der Special Service Unit (SSU) zu stehlen. Da der Wein, den Licht ausgegeben hat, mit einem Schlafmittel versehen war, fallen alle bis auf Jail in tiefen Schlaf. Jail stellt sich Licht in den Weg, als dieser sich allein auf den Weg machen will, hält ihn aber nicht auf. Shumerman weiß, dass Licht sich der Hauptstadt nähert, und setzt Doan auf ihn an. Dieser ist ebenfalls ein Ass mit einem Count von 122546. Er kontrolliert die Schwerkraft, zwingt damit Licht zu Boden und begräbt ihn unter Felsen. Unterdessen wird die Führungsebene des Militärs von Attentätern ausgedünnt, die auf Befehl der SSU handeln. Die SSU verlangt von Jails Adoptivvater die Herausgabe der drei Ballots, die sich in dessen Besitz befinden.

Plunderer spielt weiter mit der Zeit. Obwohl Tokikaze vor 300 Jahren von Licht getötet wurde, lebt seine Tochter Hina in der Gegenwart. Wie kann ein normaler Mensch wie Tsukina erst knapp 300 Jahre nach dem Tod ihres Verlobten sterben und dabei eine jugendliche Tochter hinterlassen? Hier besteht eindeutig noch Erklärungsbedarf, auch in dem Punkt, wie Tsukina sich das Original Ballot aneignen konnte. Dieser fehlt nun, während die verbliebenen Ballots aufgeteilt wurden. Das könnte Alcias Untergang bedeuten, denn die Abstimmung, durch die das Land erschaffen wurde, muss alle paar Jahre wiederholt werden, einstimmig und mit allen sieben Ballots. Sonst stürzt Alcia zurück in den Abyss. Ganz schön tricky!

Folge 21: Vater

Als Hina, Nana, Lynn und Pele den leblosen Licht unter den Felsbrocken finden, werden sie von der SSU festgenommen. Unterdessen sucht Jail seinen Adoptivvater auf und fordert ihn zum Kampf heraus, um seinen Platz zu übernehmen. Doch gegen Alexandrov Grigorovich aka Captain Alan hat er keine Chance, denn dieser ist das Ass der Sprengsätze. Jail verliert seinen linken Count und wird degradiert. Pele, Hina und Lynn finden sich im Kerker wieder, bewacht von Doan. Shumerman taucht auf und will die drei durch Medikamente ebenfalls in Asse verwandeln. Doan verhindert das in letzter Sekunde. Er löst ihre Ketten, damit sie fliehen können. Bevor sie verschwinden können, entdeckt er aber Hinas Origin Ballot und greift die drei mit seiner Kraft an.

Nichts ist sicher bei einigen Charakteren in Punderer. Sind sie nun gut oder böse? Licht als der Gute hat unzählige Menschen ermordet, Sonohana ebenfalls. Fiesling Doan hat immerhin Sonohana gerettet, als ihre Akademie angegriffen wurde, dann aber Licht zur Strecke gebracht, wiederum Pele, Hana und Lynn befreit und will sie nun doch umbringen. Shumerman schien ebenfalls der Bösewicht zu sein, der aber nur das Beste für seine Rekruten wollte und nun doch nicht auf der Seite der Guten steht. Niemand ist so, wie es dem ersten Anschein nach aussieht. Merke: Traue niemandem!

Folge 22: Versprechen

Lynn gelingt mit HIlfe der anderen die Flucht. Schwer verletzt reitet sie zu Licht, der leblos in den Steintrümmern liegt, während Hina mit Doan um ihrer aller Leben wettet, dass Licht und Lynn bis zum nächsten Tag lebendig zurückkehren werden. Lynn bricht beim Versuch, Licht wiederzubeleben, zusammen, doch da tauchen einige Bewohner aus dem Dorf auf, in dem sie stationiert war. Sie ermutigen Lynn, Ihre Gefühle für Licht auszusprechen. Als die Sonne aufgeht, erwacht Licht. Gemeinsam mit Lynn kommt er gerade noch rechtzeitig bei seinen Freunden und Doan an. Während Pele und Nana sich um Lynn kümmern, löst Licht das Versprechen ein, welches er Lynn gegeben hat: Er gesteht Hina seine Gefühle. Dann schickt er sie zu den anderen und stellt sich Doan. Wie sich herausstellt, haben beide in der Vergangenheit gemeinsam gegen feindliche Truppen gekämpft. Als Doan am Boden liegt, mischt Sonohara sich ein. Sie befindet sich erneut in ihrem Ass-Modus. Gegen beide gleichzeitig scheint Licht den Kürzeren zu ziehen.

Plunderer überrascht immer wieder mit der Neuaufstellung seiner Charaktere. Während die Beziehung zwischen Licht und Hina schon jetzt und nicht erst in einer der letzten Episoden offiziell wird, entpuppt sich Doan als Lichts Kampfgefährte aus dem großen Krieg und Sonohara macht einen Schritt zurück den Kampfmodus, der sie völlig verändert auftreten lässt. Die Gemüsefrau aus Lynns Dorf besitzt merkwürdige Ahnungen, die sie zu Lynn und Licht geführt haben. Und hinter Pele scheint mehr zu stecken, als seine unscheinbare Gestalt und sein entspanntes Auftreten ahnen lassen, denn obwohl er zunächst Unkenntnis vortäuscht, weiß er doch genau, was Lichts Anweisungen hinsichtlich Lynns medizinischer Behandlung zu bedeuten haben. Kaum eine Person scheint der ersten Einschätzung gerecht zu werden. Oder der zweiten.

Folge 23: Unverzeihlich

Licht wird von Doan und Sonohara in die Enge getrieben. Doan gibt ihm die Schuld daran, dass Sonohara sich immer auf andere verlässt und die Schüler der Klasse A sich umgebracht haben. Als Doan auch die anderen wieder mit seiner Gravitationskraft angreift, kann Licht seine Ass-Persönlichkeit kaum noch unterdrücken. Da taucht Jail auf, um mit ihm gemeinsam zu kämpfen. Jail gelingt es, Sonohara von ihrer Ass-Persönlichkeit zu trennen. Licht und Doan liefern sich einen Faustkampf, wobei sie sich an die Vergangenheit erinnern, in der Licht unfähig war, die Kinder, die auf ihn angesetzt waren, zu töten, und Doan diese Aufgabe übernommen hat. Dann startet Doan eine letzte Attacke, in der er ein schwarzes Loch erschafft. Licht stürzt in dieses Loch hinein, welches von Doan in eine kleine Sphäre verwandelt und zerdrückt wird.

Immer wieder wird in Plunderer deutlich, wie unmenschlich der Krieg gewesen ist, der nur dazu dienen sollte, die Anzahl der Menschen zu reduzieren. Mit Lichts von Shumerman übernommenen Schwäche gegenüber Kindern hatten die Feinde eine perfekte Waffe in der Hand. Ohne Doan hätte Licht den Krieg nicht überlebt. Es fällt schwer, Doan angesichts der Rückblicke als Feind zu sehen, zudem scheint ihm Sonohara nicht ganz gleichgültig zu sein, nachdem sie als Kinder anscheinend einen guten Kontakt zueinander hatten. Doch Licht die Schuld für Sonoharas fehlende persönliche Entwicklung zu geben, nur weil dieser ihr einmal geholfen hat, ist schon ziemlich weit hergeholt.

Folge 24: Mein Ass

Licht findet sich auf dem Grund eines pechschwarzen Lochs wieder, dessen unendlich weiter Boden mit zahllosen Totenschädeln bedeckt ist. Die Masken der Asse erscheinen und fordern ihn auf, sich in sein Schicksal zu ergeben. Da hört er Hina rufen und es gelingt ihm, sich zu befreien. Nachdem er besiegt ist, gibt Doan Hina das Original Ballot zurück. Jail erinnert Nana an das Verspechen, welches er ihr in der Vergangenheit gegeben hat. Licht versucht, Hinas rigorosen Annäherungsversuchen zu entgehen, und wird durch Jail und seine Freunde gerettet, die wissen wollen, wie es weitergehen soll. Licht erklärt, dass er alle Original Ballots an sich bringen will, um zu versuchen, Althing auszuschalten, damit jeder Mensch frei über sein Schicksal entscheiden kann. In der Hauptstadt ist die Special Service Unit derweilen kurz davor, die Macht zu übernehmen. Shumerman erwartet Lichts Ankunft.

Die letzte Episode von Plunderer bedeutet noch längst nicht das Ende der Geschichte, vielmehr wirkt es so, als wenn diese gerade erst begonnen hat. Licht und seine Freunde haben sich mit einem klaren Ziel auf den Weg gemacht. Shumerman wartet in der Hauptstadt auf die Gruppe und hat dabei anscheinend ein paar Überraschungen parat. Zudem ist noch immer unklar, wer Pele eigentlich ist und wie es sein kann, dass Hina in der Gegenwart lebt, während ihr Vater vor 300 Jahren von Licht getötet wurde. Was das Althing genau ist und zu welchem Zweck es existiert, bleibt weiterhin ein Rätsel. Die letzte Episode macht neugierig, und sollte es keine weitere Fortsetzung des Animes geben, so wäre ein Blick in den Manga sicherlich hilfreich, um diese Neugier zu befriedigen.