Kaguya-sama: Love is War (Staffel 3: Ultra Romantic)

Start: 9. April – 25. Juni 2022
Episoden: 13
Genre: Komödie, Romanze
Regie: Shinichi Omata
Studio: A-1 Pictures

Folge 1: Iino Miko will sich entspannen / Kaguya-sama bemerkt es nicht / Fujiwara Chika will sich messen

Miko Iino und Yuu Ishigami sitzen im Büro des Schülerrats und lernen. Um nicht durch andere Personen abgelenkt zu werden, hört Miko Musik. Allerdings bemerkt sie nicht, dass ihr Kopfhörer nicht richtig eingesteckt ist. Zunächst stören die ruhigen Melodien Yuu nicht, bis allerdings Männerstimmen ertönen, die Miko sagen, wie toll sie ist. Yuu weiß nicht, wie er Miko darauf hinweisen soll und versucht es auf die gleiche Weiße, indem er Musik hört und seine Kopfhörer nicht ganz einsteckt. Kaguya besitzt ein neues Handy. Sie erhält eine Nachricht von Miyuki über Line, weiß allerdings nicht, wie sie antworten soll. Sie beschließt zu warten und Miyuki zu sagen, sie hätte die Nachricht erst spät gelesen. Miyukis Anruf mit dem Hinweis über die Empfangsbestätigung schockt Kaguya und in letzter Minute rettet Ai ihre Herrin. Chika bringt den Schülerrat dazu, einen Wettbewerb im Armdrücken zu veranstalten. In Miyuki erwacht sofort der Gedanke, Kaguyas Hand halten zu dürfen, was im Finale dann auch tatsächlich geschieht.

Mit einigen Rückblicken und Bildern aus den vorangegangenen beiden Staffeln beginnt Staffel 3 von Kaguya-sama: Love Is War. Yuu kämpft schon zu Beginn sehr mit sich selbst. Er traut sich einfach nicht, Miko darauf hinzuweisen, dass ihre Kopfhörer nicht drin sind. Besonders peinlich ist es ihm allerdings, dass die anderen es hören könnten und dann falsch von ihm denken. Miyukis Gefühle für Kaguya sind sehr deutlich zu sehen, besonders als er nicht mehr von seinem Handy wegkommt und darauf wartet, dass sie endlich auf seine Nachricht antwortet. Da kommt ihm das Angebot anzurufen gerade recht. So hat er die Möglichkeit, ihre Stimme zu hören und besonders zu erleben, wie sie sich für ihren Fehler schämt. Sehen würde er sie vermutlich noch lieber, denn sie wird rot. Händchen halten dürfen Miyuki und Kaguya dafür auch noch. Die beiden greifen ohne zu zögern zu, allerdings ist zu erahnen, wie im Inneren der beiden das Feuerwerk aufsteigt. Dann ist das Armdrücken schon vorbei.

Folge 2: Shirogane Miyuki möchte schlichten / Kaguya-sama möchte ihn entfernen / Kaguya-sama will es vereiteln

Miko Iino und Yuu Ishigami streiten permanent miteinander. Ausschlaggebend dafür ist immer noch das Kabel des Kopfhörers. Die beiden schaffen es einfach nicht, sich in Ruhe auszusprechen. Also muss Hilfe her. So versuchen sich Mikos Freundin Kobachi Osagiri und Schulsprecher Miyuki Shorigane als Streitschlichter. Mit den seltsamsten Ideen wie dem Putzen der Ohren oder auf Händen tragen, versuchen sie die beiden einander näher zu bringen. Das Ganze endet in einem Desaster. Miyuki wird von Mitschülern zum Karaoke in eine Bar eingeladen. Was er allerdings nicht weiß, ist dass auch einige Mädchen dabei sind. Damit nichts passiert, schickt Kaguya Shinomiya ihm Ai hinterher. Die beiden unterhalten sich, wobei Ai ihm ein schlechtes Gewissen einredet, da er vor einiger Zeit ihr Liebesgeständnis abgelehnt hat. Es hat die von Kaguya erwünschte Wirkung, bis ein anderer Mann Ai anbaggert, Miyuki sie rettet und mit ihr alleine ein anderes Zimmer in der Karaokebar aufsucht. Ai beschließt Kaguya zu ärgern, indem sie vorgibt, Miyuki zu verführen. Kaguya gerät in Panik und belauscht die beiden vor der Tür.

Friede im Schülerrat. Genau darum geht es. Allerdings erinnern die Ideen von Kobachi und Miyuki um Yuu und Miko zu besänftigen, stellenweise an Verkupplungsversuche. Die beiden könnten definitiv ein Paar abgeben, aber das sollte hier nicht der Plan sein. Eine Karaokebar und Miyuki, das wirkt auf den ersten Blick nicht besonders stimmig. Ai ist hier allerdings in ihrem Element. Und wie. Kaguya ebenfalls, denn schwarz gekleidet steht sie wie eine Attentäterin da und hört Ai und Miyuki ab. Dass Ai durchtrieben sein kann, wurde bereits in den vorherigen Staffeln klar, doch hier wischt sie Kaguya extrem eins aus. Allein Kaguyas Blick, ihre Worte und die Panik machen deutlich, welche Gefühle sie für Miyuki hegt. Doch Ais Versuch, Miyuki zu verführen, geht schnell zu Ende, als er beginnt zu singen. Besonders Chika kann ein Liedchen von seinen Gesangskünsten singen. 

Folge 3: Kashiwagi möchte ihn hinrichten / Shijo Maki will etwas unternehmen / Shirogane Miyuki möchte, dass man ihm glaubt

Nagisa ist besorgt und wendet sich an die Schulsprecher. Sie befürchtet, ihr Freund geht fremd. Kaguya und Miko schenken ihr Gehör. Die beiden haben getrennte Ansichten über Nagisas Vorgehen. Diese lässt nämlich ihren Freund beschatten und erwischt ihn mit ihrer Freundin Maki beim Essen und Shoppen. Als sie beschließt, ihn zur Rede zustellen, ergibt sich, dass er in Wahrheit nach einem Geschenk zum Jubiläum ihrer Beziehung gesucht hat und ihre Freundin um Hilfe gebeten hat. Glücklich nimmt Nagisa die Kette an. So falsch lag sie allerdings, denn Maki hegt tatsächlich Gefühle für ihn. Ein Wahrheitsquiz mit zehn Yen Stücken steht bevor. Eine Frage wird gestellt, wer mit Ja antwortet, legt die Zahl auf der Münze nach oben, der Kopf steht für Nein. Schnell kommen intime Fragen auf. Besonders Kaguya möchte Miyuki in die Ecke drängen, indem sie fragt, wer ernste Gefühle für sie hegt. Die Nervosität ist dem Schulsprecher deutlich anzusehen. Hinterhältige Methoden und Tricks werden von Kaguya und Miyuki angewandt.

Drama hält Einzug in Kaguya-sama: Love Is War. Sowohl Miko als auch Kaguya hadern im Gespräch mit Nagisa mit ihren Gefühlen. Man sieht deutlich, wie verschieden die beiden sind. Besonders Kaguya denkt immer an die Geschehnisse zwischen Miyuki und Ai in der Karaokebar. Chika kommt wieder mit irrwitzigen Ideen, die für Spaß sorgen. So spielen die fünf des Schulrats ein Zehn-Yen-Wahrheits-Quiz. Kopf oder Zahl triffts eher. Die Münzen werden mit der entsprechenden Seite nach oben unter ein Tuch gelegt, durchgemischt und schließlich enthüllt. Besonders für Miko endet das Spiel mit Freude, denn sie weiß nun endlich, das sie ihren Mitstreitern nicht egal ist. Kaguya versucht zu betrügen, indem sie sich das Prägejahr des Geldstücks merkt, das Miyuki hat, um zu beweisen, dass er Gefühle für sie hat. Doch Miyuki ist ausgefuchster, denn er hat die Tasche voller Münzen und tauscht diese aus. Am Ende sieht man Gefühle der beiden, denn Kaguya lässt eine Münze auf dem Schreibtisch des Schulsprechers liegen.

Folge 4: Shinomiya Kaguyas hoffnungsloses Unterfangen „Die Porzellanschnecke der Schwalbe“ Teil 1 / Ishigami Yu will nicht enttäuschen / Fujiwara Chika will übernachten

Yuu ist der Meinung, dass es an der Oberschule keinen Platz für Romanzen gibt, sondern die Zeit fürs lernen genutzt werden sollte. Kaguya glaubt seinen Worten nicht und konfrontiert ihn mit der Frage, ob Videospiele sinnvoller wären. Dass er Gefühle hegt, bestätigt sich, als Tsubame den Raum betritt. Auf Kaguyas Rat hin, sich schulisch zu verbessern, konzentriert sich Yuu auf die Prüfungen. Kaguya unterstützt ihn dabei. Trotz der harten Arbeit verbessert er sich zwar zum Vorjahr hin, erreicht aber nicht sein Ziel. Frustriert zieht er sich zurück, bis Kaguya es schafft, ihn zu motivieren, um sich bei den nächsten Prüfungen anzustrengen. Ein Essen des Schülerrats ist geplant. Allerdings lädt sich Chika zuvor bei Kaguya ein. Spät abends, als Kaguya vor Müdigkeit kaum mehr klar denken kann, redet Chika von der Vermutung, der Präsident sei verliebt. Sie ruft Miyuki an. Als Chika den Raum verlässt, fragt Kaguya ihn, wen er wirklich liebt. Als er nicht antwortet, möchte sie verraten, in wen sie verliebt ist, schläft allerdings währenddessen ein.

Kaguya zeigt einmal ihre weichere Seite. Sie weiß, dass Yuu immer wieder schwere Zeiten durchlebt hat und den Glauben an sich schnell verliert. Deshalb nimmt sie sich Zeit, um ihn aufzubauen und beim Lernen zu helfen. Währenddessen gerät ihr eigener Ehrgeiz, besser als Miyuki zu sein, etwas in den Hintergrund. Wenn das Abendessen des Schülerrats nicht gleich bei Chika stattfinden kann, dann lädt sich Chika eben bei ihr zum Übernachten ein. Da sie keine Ahnung hat, dass Ai für Kaguya arbeitet, verkleidet sich Ai als Butler, den die Schülerin allerdings sehr süß findet. Ai ist ein Naturtalent. Kaguyas Abend ist durchgetaktet: So weiß sie genau, wann sie zu Bett geht und jede Minute darüber ist sie kopfmäßig nicht mehr zu gebrauchen. So hat auch nicht viel gefehlt, dass sie Miyuki ihre Liebe gestanden hätte. Für Chika ist es hingegen ein fröhlicher Mädelsabend und sie scheint es zu genießen.

Folge 5: Fujiwara Chika will den Beat halten / Hayasaka Ai will etwas sagen / Shijo Maki möchte um Hilfe bitten

Wenn jemand von Miyukis fehlendem musikalischen Talent weiß, dann Chika. Sie war diejenige, die ihn beim Lernen der Schulhymne unterstützt hat und ihm beibringen konnte, die Töne zu treffen. Doch all das scheint vergessen. Miyuki möchte Gefühle ausdrücken und meint, es ginge am besten, wenn er rappt. Als Chika das Grauen hört, bricht sie zusammen. Miyukis Worte über die Bedeutung motivieren sie aber auch rappen zu lernen. Also gehen sie es gemeinsam an und hängen sich rein. Texte, Stimmlage und der nötige Beat werden immer besser und die passenden Kleider tun den Rest. Für Verwirrung unter den beiden sorgt Ai Hayasaka, denn Miyuki möchte für sie rappen, während Chika noch der Meinung ist, sie sei ein Mann. Ihr Kopfkino spielt verrückt. Die beiden laden Ai auf eine Wiese ein, da sie weiß, das beide da sind, beschließt sie, verkleidet zu kommen. Auch Kaguya ist neugierig und schleicht sich heimlich dazu. Alle sind von Miyuki und Chika beeindruckt und Ai schafft es, ihren Frust rauszulassen.

Wie ein roter Faden zieht sich das Thema Musik durch Kaguya-sama: Love Is War. Diesmal wird gerappt. Es ist eine passende Idee, möglichst viele Gefühle in Worte zu fassen und weiter zu tragen. Miyuki ist mit Herzblut dabei. Er wird besser und bringt sogar Chika etwas bei. Sie hingegen wirkt zu Beginn etwas fehl am Platz, denn die Zuschauenden konnten sie bereits in der Vergangenheit rappen hören. Wenn auch nicht gut, ist sie nicht so unerfahren wie sie tut. Ai zeigt perfekt, dass es schwierig ist, sein Wahres ich zu zeigen, wenn man sich lange Zeit verstellt hat. Sie muss lernen sich zu öffnen, um zurechtzukommen. Sie hat Freunde, aber Szenen, in denen sie sich amüsiert, strahlt und einfach tut, was sie möchte, fehlen. Nach einem verrückten Anfang und den dramatischen Elementen rund um Ai flacht die Episode mit dem dritten Abschnitt etwas ab, als Miyuki und Yuu auf dem Sofa des Schülerrats sitzen.

Folge 6: Der Schülerrat will in die Zukunft schauen / Shirogane Miyuki will ein Geständnis 2 / Shirogane Miyuki will ein Geständnis 3

Auch die Schulzeit geht einmal zu Ende. Ein Lehrer-Eltern-Gespräch zum Thema Zukunftsplanung steht an. Kaguya hat sich mit dem Wunsch abgefunden, einmal ihre Eltern bei einem Treffen dabei zu haben. Als Vertretung kommt Ais Mutter. Gleichzeitig ist Miyukis Vater angereist und erklärt sich bereit, als Kaguyas Papa einzuspringen. Wirklich viel Entscheidungsfreiheit hat sie über ihren weiteren Bildungsweg nicht und wird auf der angeschlossenen Universität der Schule bleiben. Miyuki wird beim Gespräch dagegen klar, dass er sich ranhalten muss, um seine Pläne in die Tat umzusetzen. Er erklärt seinem Vater, dass er ein Studium an der Stanford University in Kalifornien beginnen möchte. Doch bevor er geht, will er Kaguya um ein Date bitten. Am Kulturfest der Schule möchte er ihr seine Gefühle gestehen. Doch wie schafft er es, sie unauffällig einzuladen? Die Frage, ob sie gemeinsam zum Ausspionieren das Fest einer anderen Schule besuchen, stößt bei Kaguya auf Ablehnung. Hinterher versteht sie, was er bezweckt und versucht, ihre Antwort unauffällig zu revidieren.

 

In vielen Anime-Produktionen spielt das Thema Zukunftsplanung eine Rolle. So auch bei Kaguya-sama: Love Is War. Die Charaktere befinden sich zum Großteil im zweiten Jahr der Oberschule. Durch das Elterngespräch wird deutlich, das die Zeit des Schulrats in der jetzigen Konstellation begrenzt ist. Miyukis Entschlossenheit Kaguya um ein Date zu Bitten kommt überraschend. Er stellt es an sich geschickt an, leider reagiert Kaguya direkt und versteht erst nach ihrer Absage den Hintergedanken. Direkt danach beginnt Miyuki an sich und seinem Können zu zweifeln. Durch Chika und Ryu wird es noch schwerer, ein Date auf die Beine zu stellen. Wie schafft es Kaguya jetzt, ihrem Traumprinzen klar zu machen, das er gut ist, wie er ist und sie mit ihm zum Fest möchte. Es bleibt spannend. Miyukis Vater sorgt auch für eine Überraschung, denn er sieht sich schon als Kaguyas Schwiegervater. Die ganze Szenerie macht schon einmal deutlich, dass die Zeit sich jeden Tag zu sehen bald vorbei sein wird.

Folge 7: Iino Miko ist nicht imstande zu lieben 1 / Wir wollen über das Kulturfest sprechen / Shirogane Miyuki möchte aufblasen

Miyuki bittet Miko und Yuu darum, dem Planungskomitee des Kulturfests beizutreten. Bei der Sitzung wird über verschiedene Programmvorschläge diskutiert. Miko ist von der lockeren Art und den teils unseriösen Sprüchen nicht begeistert und wird für ihre Einstellung vom Rest kritisiert. Sie schlägt ein Lagerfeuer vor, stößt aber auf Ablehnung, da es viel Zeit in Anspruch nimmt und es schwer wird, eine Genehmigung zu bekommen. Miko übernimmt die Verantwortung und möchte mit der Nachbarschaftsvereinigung verhandeln. Währenddessen finden in der ganzen Schule Interviews zu den Vorbereitungen statt. Kaguya und auch Miyuki sind gefragte Gäste. Der Vorsitzende des Schülerrats schließt sich dem Dekorationsteam an, das Luftballonfiguren macht, doch diese platzen, sobald er sie aufbläst. Er verzweifelt und zieht sich ins Büro zurück. Dort sitzt Kaguya, die seiner Gesellschaft zustimmt, auf den Knall der platzenden Luftballons aber empfindlich reagiert. Er gesteht ihr, dass es ihm schwerfällt, einzugestehen das er in manchen Dingen inkompetent ist. Kaguya versteht ihn genau, schätzt seine Art und versucht ihn zu motivieren nicht aufzugeben.

Ein langer Faden, mit dem Ziel eines Liebesgeständnisses zieht sich weiter durch Kaguya-sama: Love Is War. Miko rückt in den Vordergrund. Zunächst stößt sie beim Komitee des Kulturfests nur auf Ablehnung, später als sie klar sagt, sie wird es schaffen, ein Lagerfeuer zu organisieren, bringt sie die ein oder andere Person doch auf ihre Seite und bekommt sogar unerwartet Unterstützung. Auch Yuu ist mit seinen Kommentaren in seinem Element, macht sich dadurch aber nicht unbedingt Freunde. Bei den Interviews wird Kaguya gefragt, weshalb sie im kompletten Jahr an keinem Turnier des Bogenschießens teilgenommen hat. Den wahren Grund gibt sie nicht preis. Die nationalen Meisterschaften im Bogenschießen an der Oberschule finden zwischen dem 24. und 26. Dezember statt und sie plant, die Weihnachtsfeiertage mit Miyuki zu verbringen. Es wird langsam immer romantischer und ein Happy End ist wünschenswert. All die Planung für das Kulturfest wirkt bereits wie die Vorbereitung für das große Finale.

Folge 8: Shirogane Kei will prahlen / Bezüglich Shinomiya Kaguya 2 / Kaguya-sama will ihre Liebe gestehen

Miyukis kleine Schwester Kei schämt sich für ihren Bruder. Sie will einfach nicht, dass er in der steifen, uncoolen Uniform des Schulsprechers auf dem Kulturfest ihrer Mittelschule erscheint. Sein Kleiderschrank gibt leider auch nicht viel her, daher nimmt sie ihn mit zum Einkaufen. Mit Erfolg, denn Keis Freundinnen sind vom Auftritt des Bruders beeindruckt. Während der Vorbereitungen zum Kulturfest erfährt Kaguya von der Legende von Hoshin. Vor Hunderten von Jahren in einem fernen Land lebte eine Prinzessin, die schwer krank war. Ihr Vater erhielt die Nachricht, das Herz eines Jungen müsse im Feuer verbrannt und die Asche mit Saft gemischt werden. Durch das entstehende Getränk werde die Prinzessin weiter leben. Ein Mann, der die Prinzessin liebte, bot sein Herz an. Als Zeichen ewiger Liebe steht das Herz für diese Legende. Kaguya beginnt Ideen zu schmieden, um Miyuki etwas Herzförmiges zu schenken. Möglichst unauffällig wie ein gepunktetes Tuch, auf dessen Muster sich ein kleines Herz befindet. Kaguya gesteht Ai, dass sie sich in den Schulsprecher verliebt hat.

Offene und ehrliche Gefühle. Auch so etwas gibt es bei Kaguya-sama: Love Is War. Ein emotionaler Höhepunkt ist definitiv, dass Kaguya ihre Gefühle offen ausspricht. Jetzt fehlt nur noch Miyuki auf der anderen Seite. Den Zuschauenden sind seine Gefühle bewusst, aber von seiner Seite her wirkt es noch wie ein Spiel, wer zuerst nachgeben wird. Sie wiederum scheint die Gefühle etwas ernster zu nehmen. Kaguya wird sogar sehr nachdenklich und emotional. Besonders die Legende um eine herzförmige Halskette beschäftigt sie sehr, weshalb sie auch Miyuki ein Herz schenken möchte, als Zeichen ihrer ewigen Liebe. Zu Beginn denkt sie noch, diese Geschichte sei definitiv erfunden, doch die Halskette macht sie stutzig. Für den Moment scheint es, als sei sie einen Schritt weiter als der Schülersprecher, aber beide planen gedanklich ihre nächsten Schritte, wie sie weiter vorgehen, um glücklich zu werden. Beide sind Perfektionisten und planen von A bis Z, daher kann sich noch einiges ergeben.

Folge 9: Erstklässler Frühling / Kaguya-samas Kulturfest / Ishigami Yus Kulturfest

Auch Miyuki Shirogane war einmal der Neuling an der Schule. Unbeliebt und unscheinbar. Einzig der amtierende Schulsprecher hat ein Auge auf ihn geworfen. Er zeigt Miyuki die Aufgabe des Schulrats. Beim Säubern eines Sees auf dem Gelände fällt ein Mädchen ins dreckige Wasser und kann nicht schwimmen. Miyuki ist wie erstarrt. Nur ein Mädchen reagiert sofort und rettet die Schülerin. Es ist keine geringere als Kaguya. Doch sie lässt niemanden an sich heran, auch auf die dankbaren Worte reagiert sie kalt. Dem künftigen Präsidenten des Schülerrats wird schnell klar, dass sie nur jemanden akzeptieren wird, der genau so gebildet und talentiert ist wie sie. Wieder auf dem Schulfest versucht Kaguya Werbung für ein Cosplay-Café ihrer Klasse zu machen, das sehr gut bei den Besuchern ankommt. Sogar Miyukis Vater sitzt am Tisch. Da sie überrannt werden, beginnt Kaguya selbst Kaffee und Tee an den Tischen aufzugießen. Sie will Miyukis Vater zeigen, was sie kann, obwohl ihr ursprünglicher Plan war, dem Schulratspräsidenten einen selbst aufgegossenen Tee zu servieren.

Die Person, die sich zuerst verliebt, hat verloren. Das war der bisherige Grundsatz von Kaguya-sama: Love Is War. Sowohl Kaguya als auch Miyuki sind bereit, ihre Niederlage einzugestehen, was deutlich zeigt, wie sehr sich die beiden verändert haben und gereift sind. Eine Vorgeschichte, wie Miyuki den Thron erklommen hat, zeigt dabei interessante Fakten. Er wollte sich nicht nur an einer Schule voller Kinder aus reichem Haus beweisen, sondern auch Kaguya überzeugen, dass er es wert ist, von ihr beachtet zu werden. Auch Yuu steht kurz davor, Tsubame seine Gefühle zu gestehen. Unterstützt wird er von Maki. Das Gespräch der beiden tut nicht nur Yuu gut. Für den Comedy-Teil sorgt das Café, wirkt allerdings in der sonst eher dramatischen Episode etwas fehl am Platz. Tja, die stellvertretende Schulsprecherin kann eben doch nicht alles. Kaffee kochen ist nichts für sie, dafür hat sie den Tee speziell für Miyuki perfektioniert. Und er schmeckt sogar seinem Vater.

Folge 10: Makihara Kozue will vorbeischauen / Fujiwara Chika will ihn entlarven / Shirogane Miyukis Kulturfest

Zum Schulfest gehört auch ein Horror-Labyrinth. Um es zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, setzen die Betreibenden nicht nur auf gruselige Figuren und monströse Bilder, sondern auch auf Töne. Hört man in einem dunklen Raum einen angsterfüllten Schrei, kann das für Gänsehaut sorgen. Doch woher kommen diese Geräusche? Schulratsmitglied Ino wird hierfür von Klassenkameraden an einen Stuhl gekettet und gefoltert, nur um ihre panischen Schreie aufzunehmen. Im Horror-Labyrinth werden dann zwei Personen der Schule mit verbundenen Augen in einen Spint geschlossen und die Töne auf sie losgelassen. Für viele das Schlimmste, was sie je erlebten. In einem anderen Raum schafft es Yuu bei einer Aktion zu gewinnen und darf sich einen Preis aussuchen. Er entscheidet sich für einen Keks in Form eines Herzens. Ohne nachzudenken dreht er sich um und schenkt ihn Tsubama. Sie errötet, nimmt den Keks an und sagt zu Yuu, dass sie Zeit zum Nachdenken brauche. Ihm scheint nicht bewusst zu sein, dass er ihr gerade seine Liebe gestanden hat.

 

Ein Schulfest kann sehr vielfältig sein. Viele dieser verschiedenen Komponenten vermittelt Kaguya-sama: Love Is War ausführlich. Die Folter von Ino, um ihre Schreie und ihre Verzweiflungsrufe sie loszulassen aufzunehmen, ist etwas an der Grenze. So durchgedreht manche der Schule auch sind,, wirkt diese Aktion fehl am Platz. Kaguya ist nach diesem Erlebnis fertig mit der Welt. Selbst mit Miyuki an ihrer Seite hätte sie sich nicht wohlgefühlt. Dass so ein Spint nicht nur da ist, um Angst zu bekommen, sondern damit sich da auch ein Pärchen ungestört drin verstecken kann, wird auch gezeigt. Yuus Geständnis heitert die bedrückende Stimmung jedoch auf und es macht so Spaß, endlich zu sehen, wie er es ausspricht. Auch wenn er etwas neben der Spur wirkt. Chikas kleine Schwester ist beeindruckt vom Schulsprecher und scheint sich in ihn verliebt zu haben. Er kann einfach alles. Auch wenn Chika versucht, sie vom Gegenteil zu überzeugen, bessert sich Miyuki und beginnt, fehlerfrei zu Jonglieren.

Folge 11: Shirogane Miyuki will ein Geständnis 4 / Koyasu Tsubame möchte ihn abweisen / Shirogane Miyuki will ein Geständnis 5

Miyuki wird immer besser im Formen der Ballon-Tiere und macht besonders Schülerinnen glücklich, die plötzlich ein Äffchen oder einen Hasen in den Händen halten. Kaguya wittert ihre Chance, setzt sich zu Miyuki an den Tisch und bittet ihn um eine Ballon-Figur. Sofort bemerkt sie, dass es auch einen herzförmigen Ballon gibt. Allerdings möchte sie ihren Wunsch danach nicht offen sagen. So geht es nach dem Ausschlussverfahren, indem sie erklärt, was sie nicht mag. Miyuki schlägt das Herz vor und bastelt fleißig. Danach kommt die Rechnung, denn während alle anderen Formen Geld kosten, ist für Kaguyas Figur die Bezahlung ein Herz. Anstatt ihm den herzförmigen Anhänger in ihrer Hand zu geben, versucht sie ihn mit Geldmitteln zu bestechen. Tsubame weiß nicht, ob sie mit Yuu eine Beziehung anfangen soll. Als sie mitbekommt, wie er Ino vor Jungs, die sich an sie ranmachen, beschützt, überdenkt sie das Ganze noch einmal. Es kommt doch noch zu einem Festival-Date zwischen Kaguya und Miyuki.

Die Gefühle drehen durch. So erreicht Kaguya-sama: Love Is War langsam aber sicher den Höhepunkt. Wie sehr sich Kaguya auch anstrengt, gelingt es Miyuki, sie zu durchschauen und ihren Plan, ein Herz von ihm zu bekommen, zu zerstören. Kurz kommt die Hoffnung auf, Kaguya würde ihm den Anhänger endlich schenken. Leider zu früh gefreut, denn sie macht einen Rückzieher. Gegen Ende gibt es aber doch das lang ersehnte Date. Auch wenn es nach Aussage keines ist, denn sie laufen ja als Schulkomitee über das Schulfest, um zu sehen, wie es läuft. Die ganze Schülerschaft denkt sich aber schon ihren Teil und scheint mehr zu erahnen als Miyuki und Kaguya. Ein Besuch bei einer Wahrsagerin wird den beiden zum Verhängnis, denn die junge Frau durchschaut die Pläne und gibt Miyuki den Rat, Kaguya zu umwerben, um sie zu bekommen. Was die Zuschauenden schon wussten, schockt Kaguya, denn ihre große Liebe gesteht ihr, dass er nach Stanford gehen will.

Folge 12: Kaguya-sama will ihre Liebe gestehen 2 / Kaguya-sama will ihre Liebe gestehen 3 / „Zwei Geständnisse“ erstes Kapitel

Kaguya ist völlig fertig mit den Nerven. So selbstbewusst sie Miyuki auch zu seiner Entscheidung gratuliert, die Schule ein Jahr früher zu beenden, um nach Stanford zu gehen, desto schlimmer fühlt sie sich danach. Auch Miyuki wirkt alles andere als gefasst, denn mit so einer Reaktion hat er nicht gerechnet. Kaguya weiß nicht, was sie machen soll, denn ihr wird bewusst, dass das laufende Schulfest ihr letztes gemeinsames sein wird und sich danach ihre Wege trennen werden. Ai versucht ihr zu helfen, wie sie Miyuki ihre Gefühle offenbaren kann, doch es wirkt sehr steif, bis der Knoten platzt und sie endlich frei drauflosreden kann und sogar Tränen fließen. Ai nimmt Kaguya in den Arm, um sie zu trösten. Die stellvertretende Schülersprecherin hofft, den Vorsitzenden beim Entzünden des Feuers auf dem Schulhof zu treffen. In dieser Umgebung möchte sie endlich alles offenlegen, doch als sie mit Pfeil und Bogen dasteht, um den flammenden Schuss abzufeuern, fehlt von Miyuki jede Spur.

Wenn es um Veränderungen von Charakteren geht, muss sich Kaguya-sama: Love ist War nicht verstecken. Von der steifen, eingebildet wirkenden stellvertretenden Schulsprecherin zur sensiblen und gefühlvollen Schülerin, die mit ihren Gefühlen kämpft. Genau das ist Kaguya. Endlich kann sie offen sagen, was sie an ihm liebt. Seinen Blick, wenn er sich flüchtig umdreht, seine Augen, sein verkrampftes Lächeln, die beinahe unverschämte Ehrlichkeit, die Aufmerksamkeit und der Einsatz, dass man alles erreichen kann. Ai gegenüber offenbart sich Kaguya und wenn sie an all das denkt, und wie viel er täglich an sich arbeitet, kann sie ihn unmöglich bitten, da zu bleiben. Ein so offenes Gespräch geht einem wirklich nahe, jetzt fehlt nur noch Miyuki. Ein Meisterdieb treibt sein Unwesen und als Kaguya das Bekennerschreiben eines Arsene in die Finger bekommt, weiß sie schon, wer dahinter steckt und geht Richtung Dach. Nicht nur Kaguya ist nervös, denn das große Finale und der letzte Kampf zwischen ihr und Miyuki stehen bevor.

 

Folge 13: „Zwei Geständnisse“ Letztes Kapitel / Das Shuchiin-Abschlussevent

Kaguya hat den Meisterdieb, der das goldene Drachenei vom Dach der Schule gestohlen hat, überführt. Dahinter steckt kein geringerer als der Schulsprecher. Die beiden wissen, dass jetzt der Zeitpunkt da ist. Doch Kaguya schafft es nicht, offen zu sprechen, wie sie es bei Ai konnte. Auch wenn Miyuki zunächst keine Worte findet, lässt er Taten folgen. Das Drachenei ist noch da, bläst sich durch Luftdruck auf und es kommen dutzende herzförmige Ballons hervor. Kaguya ist sehr überrascht und genießt die Aussicht. Miyuki wird immer nervöser, behält einen Ballon in den Händen und beginnt Kaguya alles zu erklären. Dieser Moment war schon lange geplant. Hilfestellung bekam er von seinem Vater, seiner Schwester und dem Schuldirektor. Chika wurde ebenfalls in die Irre geführt, damit sie die beiden nicht unterbrechen kann. Auch wenn beide es nicht direkt aussprechen, gestehen sie sich durch Gesten, Ballons und durch einen Kuss ihre Liebe. Jetzt liegt es an Kaguya, ihr Versprechen, sich in Stanford zu bewerben, zu halten.

Mit einem großen Knall geht die dritte Staffel Kaguya-sama: Love ist War zu Ende. Endlich stehen die beiden sich gegenüber, sehen sich an, diskutieren nicht, suchen keine Ausreden und genießen einfach den Moment. Auch wenn sie nicht direkt die Worte “Ich liebe dich” verwenden, sprechen die Bilder für sich. Sie werden rot, sind nervös, die herzförmigen Luftballons tun den Rest und nachdem Miyuki erklärt, warum er das alles getan hat, macht Kaguya den nächsten Schritt und küsst ihn. Der Schulsprecher hat alles bis ins kleinste Detail vorbereitet. So ein Aufwand, Komplizen und diverse Möglichkeiten bedenken, das ist Miyuki. Sogar dass er Chika hinters Licht führt, um einmal nicht gestört zu werden. Am Ende geht sein Plan auf und es ist einfach süß, wie die beiden auf dem Dach stehen und am nächsten Tag Händchen halten. Eine Staffel, die sich von den vorherigen unterscheidet, da der Comedy-Anteil geringer ist und die Themen Zukunft und Gefühle die Oberhand nehmen.